Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?
Jolie ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 16:04
Ich weiß mittlerweile nicht mehr was ich davon halten soll. SO langsam glaube ich ist das ein Experiment. Weil entweder wir müssen jetzt alle zuhause bleiben und wirklich nur noch NOtpersonal, oder wir dürfen raus. Ich klann mich auf der Arbeit genau so anstecken wie unter dem Freundeskreis. Nur Freunde bzw sozale Kontakte soll ich meiden, aber arbeiten soll ich gehen? Aber meine Arbeitsstelle könnte auch mal zwei Wochen geschlossen bleiben. Also nicht das sie nicht wichitig ist, aber kann man alles nacharbeiten

Anzeige
4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 16:05
Zitat von JolieJolie schrieb:aber kann man alles nacharbeiten
Sorry aber ALLES kann man definitiv nicht nacharbeiten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 16:07
Zitat von GleichMut24GleichMut24 schrieb:Ich hab einen Bericht aus den USA gesehen (ich glaub aus Seattle), wo das Ganze in einem offenen, stillgelegten Parkhaus stattfindet zwecks der guten Durchlüftung dort. Fand ich eine gute Idee.
Das hab ich in einem Bericht aus Rheinland-Pfalz auch schon gesehen, alle Patienten waren begeistert, und der Arzt hat am Ende seinen Schutzanzug desinfiziert und ist entspannt nach Hause gegangen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 16:11
Zitat von JolieJolie schrieb:Ich klann mich auf der Arbeit genau so anstecken wie unter dem Freundeskreis.
So ist es. Auch wenn ich auf Arbeit laufen kann, der Großteil meiner Kollegen muss mit den Öffis kommen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 16:13
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Vielleicht kann man die Klinik mal fragen, wie sie zu dieser Schlussfolgerung kommt?
Das ist es ja, die Klinik selbst hat damit eigentlich nichts zutun. In der Sprachnachricht, die wie ein Kettenbrief weiter geleitet wird und ich auch bekam, spricht eine Frau, die zu einer Freundin spricht und diese wiederum bei einer anderen Freundin die Meldung bekam, dass die Uniklinik das heraus gefunden hat.
Die Klinik selbst sagt, dass das mit Iboprofen nicht stimmt und ein fake sei.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 16:34
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Die Klinik selbst sagt, dass das mit Iboprofen nicht stimmt und ein fake sei.
Hier ein Link zur Tagesschau, wo man eigentlich alles zu der Sache mit dem Ibuprofen nachlesen kann:
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/corona-ibuprofen-101.html


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 16:35
Jolie schrieb (Beitrag gelöscht):Wäre es nicht einfacher, wenn sich Risikogruppen schützen würden, sozusagen selbst unter Quarantäne setzen, bevor man ein Land lahm legt?
Die Versorgung mit Medikamenten , Besuch durch Hausarzt und Belieferung mit Lebensmitteln müsste dann aber auch für chronisch Kranke und alte Menschen nicht nur in der Großstadt sondern auch auf dem Dorf sicher gestellt werden.
Gerade diese Menschen brauchen ja wegen der Grunderkrankung Medikamente und ärztliche Kontrolluntersuchungen, Blutentnahmen etc.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 16:36
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Hier ein Link zur Tagesschau, wo man eigentlich alles zu der Sache mit dem Ibuprofen nachlesen kann:
Nur sagt dieser Link und die who was anderes.
https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/gesundheit/news/soll-covid-19-verschlimmern-nun-also-doch-schweizer-gesundheitsbehoerde-warnt-vor-ibuprofen-und-aspirin_id_11780135.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 16:43
wer von euch Kennt denn einen Corona infizierten? Und wenn ja, wie ist der Zustand?

Ist es sinnvoll bei Barzahlung (wo auch immer ) Namen und Handynummer/Telefonnummer anzugeben?
Hebelt man da nicht massiv den Datenschutz aus?

Sind alle Maßnahmen einer Regierung gerechtfertigt, müssen wir Ausgangssperren akzeptieren?

Ich glaube schon dass Corona ein Problem darstellt aber inwieweit überwiegt Panikmache der wahren Gefahr? Und ist Panik und dauerhafte Angst vor etwas nicht schlimmer als das Virus selber?

Warten wir jetzt alle darauf bis 70% der Menschen in Deutschland infiziert werden?

Sind die Zahlen überhaupt korrekt in den Nachrichten? Warum wird nicht berichtet inwiefern die infizierten in Deutschland gesundheitliche Probleme haben?
Im Moment kommt Infizierung ein Todesurteil gleich, so jedenfalls wird es meiner Meinung nach gerne dargestellt.

Mir ist klar, dass man das Coronavirus ernst nehmen muss aber was passiert wenn ein Impfstoff entwickelt wird?

Würdet ihr euch sofort impfen lassen? Ohne fragen, ohne jemals selbst im Umfeld Corona erlebt zuhaben?

Ich bin kein Skeptiker aber man darf sich gewisse Fragen stellen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 16:51
Zitat von baackpapierbaackpapier schrieb:wer von euch Kennt denn einen Corona infizierten? Und wenn ja, wie ist der Zustand?
Die Infektionsketten sind doch inzwischen nicht mehr nachvollziehbar. Das Virus ist ansteckend auch wenn der Virenträger noch gar nicht selbst erkrankt ist. Wer sagt mir, dass ich mich nicht in der Schlange an der Supermarktkasse infiziere?
Zitat von baackpapierbaackpapier schrieb:Hebelt man da nicht massiv den Datenschutz aus?
Das wäre mir jetzt egal, ich möchte Hilfe sollte ich evtl. angesteckt worden sein.
Zitat von baackpapierbaackpapier schrieb:Würdet ihr euch sofort impfen lassen? Ohne fragen, ohne jemals selbst im Umfeld Corona erlebt zuhaben?
Ja, würde ich sofort machen lassen, hätte ich die Gelegenheit dazu. Bin auch gegen Grippe und Pneumokokken geimpft, da ich eine chronische Erkrankung habe.
Gibt nur leider keinen Impfstoff gegen Covid-19 bisher.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 16:56
Jolie schrieb (Beitrag gelöscht):Wäre es nicht einfacher, wenn sich Risikogruppen schützen würden, sozusagen selbst unter Quarantäne setzen, bevor man ein Land lahm legt? Und die Menschen teilweise vor dem finanziellen Aus stehen? Stattdessen setzt man die Bevölkerung unter Teilqauarantäne, legt ein Land fast lahm.
Da ab Fünfzig bereits das Risiko für einen schweren Verlauf deutlich steigt, wäre das schon mal über den Daumen über die Hälfte der Bevölkerung, dann noch die Risikogruppen der jüngeren Jahrgänge dazu und ...
Jolie schrieb (Beitrag gelöscht):Mir kommt das so langsam spanisch vor
Na, was genau kommt dir denn spanisch vor?
Zitat von baackpapierbaackpapier schrieb:wer von euch Kennt denn einen Corona infizierten? Und wenn ja, wie ist der Zustand?
Ja, mittlerweile sind es drei.
Meinem Bruder geht es so lala, sein Kollege liegt mit einer Lungenentzündung zur Zeit auf der Intensiv und der dritte entwickelt gerade eine Lungenentzündung. Da schaut man noch, wo die Reise hingeht.
Zitat von baackpapierbaackpapier schrieb:Sind alle Maßnahmen einer Regierung gerechtfertigt, müssen wir Ausgangssperren akzeptieren?
Bisher finde ich, tut unserer Regierung fast noch zu wenig. Wir haben ein marodes Gesundheitsystem und wenn da viele Erkrankte gleichzeitig aufprallen - gute Nacht!
Und wenn die Leute leider weiterhin zu doof sind, zu begreifen, dass es jetzt besser ist, wenn irgend möglich mit dem Arsch zu Hause zu bleiben, wäre ich unbedingt für Ausgangssperren. Das rettet dann Menschenleben.
Zitat von baackpapierbaackpapier schrieb:Sind die Zahlen überhaupt korrekt in den Nachrichten? Warum wird nicht berichtet inwiefern die infizierten in Deutschland gesundheitliche Probleme haben?
Im Moment kommt Infizierung ein Todesurteil gleich, so jedenfalls wird es meiner Meinung nach gerne dargestellt.
Also ich weiß echt nicht, was du für Medien konsumierst, aber nein, meiner Meinung nach wird eine Infektion nicht als Todesurteil dargestellt und es wird doch durchaus berichtet, dass Menschen mit Lungenentzündungen auf den Intevsivstationen oder generell im Krankenhaus landen.
Es wird auch deutlich gesagt, dass die Mehrheit der Infizierten einen milden Verlauf haben wird, aber um die geht es ja auch nicht.
Zitat von baackpapierbaackpapier schrieb:Würdet ihr euch sofort impfen lassen? Ohne fragen, ohne jemals selbst im Umfeld Corona erlebt zuhaben?
Tja, die Frage stellt sich bei mir nicht mehr - ich hab es im Umfeld. Aber ja, natürlich würde ich mich impfen lassen, denn ich hab mich lieb. :)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 16:58
Ich mache mir mehr Sorgen um das Verhalten der Mitmenschen .. bei Nachbars treffen gerade jede Menge Leute mit Blumen und Sektflaschen ein .. steht wohl eine Familienfeier an. Bunt gemischt, jung und alt


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 17:04
Zitat von JolieJolie schrieb:Ich weiß mittlerweile nicht mehr was ich davon halten soll. SO langsam glaube ich ist das ein Experiment. Weil entweder wir müssen jetzt alle zuhause bleiben und wirklich nur noch NOtpersonal, oder wir dürfen raus. Ich klann mich auf der Arbeit genau so anstecken wie unter dem Freundeskreis. Nur Freunde bzw sozale Kontakte soll ich meiden, aber arbeiten soll ich gehen? Aber meine Arbeitsstelle könnte auch mal zwei Wochen geschlossen bleiben. Also nicht das sie nicht wichitig ist, aber kann man alles nacharbeiten
Was ist das bitte für eine Logik? Ist das überhaupt noch ne Logik?
Es geht darum, die Kontakte zwischen den menschen gering zu halten.
Im privaten geht es, beruflich geht es nicht überall, weil die Versorgung einbricht oder der Wirtschaftsschaden zu hoch wäre.
Es kann natürlich irgendwann heißen, dass nur noch systemrelevante Personen arbeiten gehen, wenn es ganz schlimm kommt.
Es ist eine Abwägungsentscheidung, daraus eine Verschwörung zu basteln ist absolut unangebracht und entzieht sich jedem Fundament.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 17:12
@Jolie

Es geht darum die Durchinfizierung zu verlangsamen. Die meisten von uns die hier diskutieren werden sich früher oder später infizieren, das steht für mich außer Frage.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 17:21
Zitat von RoscherRoscher schrieb:Es geht darum die Durchinfizierung zu verlangsamen
Richtig, um nichts Anderes geht es.
Bis der Impfstoff auf dem Markt kommt u. genügend für alle da ist, vergeht geraume Zeit.

Da auch immer mehr Menschen erkranken, ist es wohl so, wie Du anmerktest:
Zitat von RoscherRoscher schrieb:Die meisten von uns die hier diskutieren werden sich früher oder später infizieren, das steht für mich außer Frage.



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 17:33
Bei mir in der Firma (für Betrieb von Elektronik u.a.) wirds langsam chaotisch. Einige machen Home Office, die verbliebenen Mitarbeiter sollen an Einzel-Arbeitsplätze wechseln, möglichst nur einer in einem Raum.
Die Auszubildenden (ich gehöre dazu) sollen erst einmal regulär kommen, werden aber sonst kaum eingebunden. Ursprünglich hieß es dass sie zuhause bleiben sollen, aber das soll erst am Donnerstag entschieden werden...

Die Monteure (auch mit Kundenkontakt) werden in festen Gruppen losgeschickt, und es gibt weitere Regeln, die es zu befolgen gilt und die auf eine möglichst große Distanz untereinander und zu Kunden abzielen.

Also komme ich morgen in die Verwaltung, hab ein Büro für mich allein, mit PC und Internet und zusätzlichem Equipment, und kann ... was machen. Was genau, interessiert aber halt keinen mehr... Zeiten stempeln tun wir auch nicht mehr, jeder kann im Prinzip kommen und gehen wann er will... Freestyle-working...

Die Stimmung ist unheimlich. Verunsicherung und z.T. gar leichte Panik bestimmt das Bild. Keiner weiß, wie es in Freizeit und Beruf weiter gehen soll, einige fangen an, Vorräte aufzubauen und überlegen, wie sie noch mehr Abstand von anderen Menschen halten können. Diejenigen die Corona mit "is nur ne Grippe" oder "scheiß Hysterie oder Panikmache" betiteln, sind erstaunlich ruhig geworden.

In Köln ist nun eine 85-jährige Frau mit Vorerkrankungen gestorben.

https://www.ksta.de/koeln/coronavirus-erster-todesfall-in-koeln---ford-werke-werden-geschlossen-36349934
Laut eines Stadtsprechers soll die Bewohnerin eines Altenzentrums am 14. März in die Klinik eingeliefert worden sein. Dort sei sie bereits einen Tag später auf das Virus getestet worden – mit positivem Ergebnis. Die 85-Jährige habe wegen eines schweren Grundleidens immunschwächende Medikamente einnehmen müssen, infolge dessen sie eine Lungenentzündung bekommen hätte, an der sie nun verstorben sei.



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 17:34
Sagt mal, wie geht es eigentlich seelisch bei der ganzen Sache?

Ich habe irgendwie leichten Druck auf der Lunge und sitze jetzt hier mit Angst und Herzklopfen.
Ich habe gerade tatsächlich Sorge, dass ich eine mögliche Infektion nicht gut überstehen könnte bzw. sie bei mir schwerer verlaufen könnte. Nicht, weil ich Risikopatient bin, sondern durch meine Art und Einstellung, durch das Angst haben und Sorgen machen. Das bringt nämlich nichts, aber sagt das mal meinem Kopf. 🙄


6x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 17:36
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Sagt mal, wie geht es eigentlich seelisch bei der ganzen Sache?
Ich versuche, die Situation durch Wissen (Technik, Gesellschaft, Biologie) und Fakten neutral und logisch zu beurteilen.
Panik und Furcht passt da nicht rein.
Sich an die Hygieneregeln halten, Körperkontakt und Nähe zu anderen Menschen meiden und sich selbst isolieren, wenn möglich.

Es ist am Ende doch so... die Psyche und die eigene Einstellung zu Dingen bestimmt die seelische Verfassung und die Wahrnehmung der bestehenden Situation...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 17:44
Zitat von JolieJolie schrieb:Ich klann mich auf der Arbeit genau so anstecken wie unter dem Freundeskreis. Nur Freunde bzw sozale Kontakte soll ich meiden, aber arbeiten soll ich gehen? Aber meine Arbeitsstelle könnte auch mal zwei Wochen geschlossen bleiben. Also nicht das sie nicht wichitig ist, aber kann man alles nacharbeiten
Wir dürfen keinen Kontakt mehr zu Klienten haben seit gestern, müssen aber trotzdem zur Arbeit kommen ( ich mit dem ÖPNV!). Homeoffice steht nicht zur Debatte.
Natürlich wäre es besser, in diesem Fall gar nicht mehr zu Arbeit erscheinen zu müssen. Geht aber nicht ( solange wir unter den Kollegen keinen Corona Verdachtsfall haben und unter Quarantäne müssen, sarkatisch formuliert).

Die Arbeit wird sich stauen und wer weiß, wie lange wir nicht arbeiten können.
Nacharbeiten wird nicht sehr toll. Aber welche andere Option hat man denn?
Es kann ja niemand sagen, ob es vier Wochen oder drei Monate dauert.
Oder ob doch noch eine Ausgangssperre kommen wird.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 17:46
wenn das Coronavirus (Sars-CoV-2) das soziale in den menschen an den tag fördert, wie hier stellvertretend für all die freiwilligen helfer, dann kann das ganze auch etwas gutes haben.
Ältere und vorerkrankte Menschen müssen vor dem grassierenden Coronavirus besonders geschützt werden. Deshalb finden sich in Mainz nun zahlreiche Freiwillige, die für Risikogruppen einkaufen wollen.
https://www.t-online.de/region/mainz/news/id_87536896/coronavirus-so-helfen-sich-mainzer-gegenseitig.html


Anzeige

melden