Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 17:48
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Sagt mal, wie geht es eigentlich seelisch bei der ganzen Sache?
Extrem entspannt. Ich versuche auf meine Mitmenschen zu achten. Wenn ich davon getroffen werde ist mir das relativ egal, WENN ich denn keine anderen Leute anstecke.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 17:49
Reisende aus dem Iran dürfen nach wie vor in Deutschland landen und werden auch nicht gesundheitlich kontrolliert
Das Auswärtige Amt warnt vor Reisen ins Ausland, die EU schließt ihre Außengrenzen, aber der Flugverkehr zwischen Deutschland und Teheran geht weiter, obwohl Iran als Risikogebiet gilt.
Am Montagmorgen landeten Reisende aus Teheran mit einer Dreiviertelstunde Verspätung am Flughafen in Frankfurt am Main, obwohl das Robert Koch-Institut Iran schon seit Wochen als Risikogebiet für das neuartige Coronavirus einstuft. Untersucht wurden die Passagiere nicht.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-warum-landen-noch-flugzeuge-aus-iran-in-deutschland-a-cc762322-1533-4bdb-9bfe-f4a9e59dd7ac

Hauptsache man hat IKEA geschlossen, das wirds bringen...


26x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 17:49
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Ich habe irgendwie leichten Druck auf der Lunge und sitze jetzt hier mit Angst und Herzklopfen.
Du hast vielleicht gerade eine Panikattacke. Geh mal an die frische Luft und versuche auf andere Gedanken zu kommen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 17:59
https://www.focus.de/gesundheit/news/coronavirus-ausbruch-im-news-ticker-rki-setzt-corona-risiko-fuer-bevoelkerung-auf-hoch_id_11576018.html
Berlin plant ein eigenes Krankenhaus für Covid-19-Patienten. Es soll Platz für bis zu 1000 Patienten bieten, wie Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) am Dienstag nach der Sitzung des Senats mitteilte. Ein solches Krankenhauses solle auf dem Gelände der Messe entstehen, auch die Bundeswehr sei beteiligt. Die Einrichtung solle die vorhandenen Kapazitäten der Krankenhäuser ergänzen und helfen, Engpässe zu vermeiden, sagte Kalayci.
In Berlin wird ein eigenes Krankenhaus für Corona Infizierte errichtet werden.
Das halte ich für eine sehr gute Idee.


27x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 18:02
Oh spaßig.
Meine Stadt stellt den Busbetrieb ab Morgen wohl auf Sonntagspläne um.

Für alle die noch zur Arbeit pendeln dürfen( wie ich ab nächster Woche wieder) wird das sehr lustig.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 18:02
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Sagt mal, wie geht es eigentlich seelisch bei der ganzen Sache?

Ich habe irgendwie leichten Druck auf der Lunge und sitze jetzt hier mit Angst und Herzklopfen.
Ich habe gerade tatsächlich Sorge, dass ich eine mögliche Infektion nicht gut überstehen könnte bzw. sie bei mir schwerer verlaufen könnte. Nicht, weil ich Risikopatient bin, sondern durch meine Art und Einstellung, durch das Angst haben und Sorgen machen. Das bringt nämlich nichts, aber sagt das mal meinem Kopf. 🙄
Ist nicht schön, wenn es Dich so mitnimmt.
Distanzier Dich lieber mal ne Weile vom Thema, beschäftige Dich konzentriert mit anderen Dingen und leg für Dich Regeln fest, wie oft am Tag und wie lange Du Dich medial mit dem Thema beschäftigst. Der Alltag muss ja eh weiter gehen, kannst Du das für Dich nutzen?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 18:06
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Sagt mal, wie geht es eigentlich seelisch bei der ganzen Sache?
Es ist alles erstaunlich positiv vom Gemütszustand. Da das Kind Autist ist, spielt uns das nicht rausgehen usw in die Hände, so viel Ausgeglichenheit und Entspannung gibt es sonst eigentlich nie. Höre ich so auch von vielen anderen aus unserer Autismusbubble.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 18:08
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:In Berlin wird ein eigenes Krankenhaus für Corona Infizierte errichtet werden.
Die sollten den Berliner Flughafen benutzen.
Dann würde man das Gebäude mal sinnvoll benutzt werden.
Zitat von NerokNerok schrieb:Meine Stadt stellt den Busbetrieb ab Morgen wohl auf Sonntagspläne um.
In meiner Stadt wird ab morgen der Samstag plan benutzt. Der Nahverkehr kommt dann alle 15 min.
Was richtig bescheuert ist auf diese weiße werden noch mehr Menschen sich in den Busse und Bahnen einsteigen.
Sinnvoller wäre es, wenn der Nahverkehr alle 5 min kommt. Auf diese Weise wären weniger Menschen auf engstem Raum.

Übrigens es gibt eine freiwillige die sich ein Impfstoff gegen das Virus spritzen lässt.

https://www.google.com/amp/s/m.bild.de/ratgeber/gesundheit/gesundheit/coronavirus-mutter-43-testet-impfstoff-sie-ist-die-erste-freiwillige-69440350,view=amp.bildMobile.html


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 18:10
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:In meiner Stadt wird ab morgen der Samstag plan benutzt. Der Nahverkehr kommt dann alle 15 min.
Was richtig bescheuert ist auf diese weiße werden noch mehr Menschen sich in den Busse und Bahnen einsteigen.
Sinnvoller wäre es, wenn der Nahverkehr alle 5 min kommt. Auf diese Weise wären weniger Menschen auf engstem Raum.
Bei uns läuft eh schon nur alle 15min in die Stadtteile.
Sonntag ist glaube ich 30min bis 60min Takt.

Die Menschen die darauf angewiesen sind bekommst so nicht verteilt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 18:11
Hallo @alle !


Ich möchte jetzt nicht so weit gehen den Coronavirus als Luftnummer zu bezeichnen, die Kranken sind schon echt.

So wie ich die Daten auch China interpretiere, sind in der Stadt Wuhan, in der der Virus erstmalig vor Monaten aufgetreten ist, schon ein Großteil der Bevölkerung "durchseucht", sonst wären die Infektionszahlen bei einer hochansteckenden Krakheit nicht rückläufig. Es muß in Wuhan und Hubei folglich Millionen (!) von Krankheitsfällen gegeben haben, die nie registriert wurden.

Die Maßnahmen unserer Politiker erscheinen mir da als Lachnummer, die allenfalls geeignet sind die Wirtschaft zu crashen. Wie will man ein Krankheit verlangsamen, wenn man allenfalls 1 - 10 % aller Erkrankten überhaupt erkennt und die Seuche schon lange da ist ?


Gruß, Gildonus


29x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 18:15
@Gildonus
Wie oft denn jetzt noch?! Es geht immer noch darum, die Pandemie zeitlich zu strecken, damit wir alle erwartbaren Schwererkrankten behandelt kriegen. Was daran verstehen Sie denn nicht? Die Schwererkrankten werden nämlich sicherlich erkannt werden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 18:16
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Die Maßnahmen unserer Politiker erscheinen mir da als Lachnummer, die allenfalls geeignet sind die Wirtschaft zu crashen. Wie will man ein Krankheit verlangsamen, wenn man allenfalls 1 - 10 % aller Erkrankten überhaupt erkennt und die Seuche schon lange da ist ?
Es macht schon einen Unterschied ob 5 Millionen Menschen in einer Region auf einmal krank sind oder ob sich jeden Monat nur 1 Million infizieren und das über einen Zeitraum von 5 Monaten. Dann sind die aus dem Vormonat nämlich schon wieder fit und immun, sofern es keine Mutation gibt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 18:19
Zitat von GildonusGildonus schrieb:So wie ich die Daten auch China interpretiere, sind in der Stadt Wuhan, in der der Virus erstmalig vor Monaten aufgetreten ist, schon ein Großteil der Bevölkerung "durchseucht", sonst wären die Infektionszahlen bei einer hochansteckenden Krakheit nicht rückläufig
Die Zahlen sind nicht nur in Wuhan rückläufig sondern auch in anderen Regionen Chinas. Es ist wenig wahrscheinlich, dass ganz China "durchseucht" ist


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 18:19
Liebe Leute
Man muss das Virus aufhalten, weil es in allen Szenarien und Berechnungen zu einem baldigen Versagen der Krankenhäuser führen wird.
Aber keine Angst, denn das ist allen Entscheidungsträgern bekannt und sie werden es sicher verhindern. Aktuell werden wir einfach auf einen notwendigen Lockdown vorbereitet, denn viele von uns brauchen leider unschöne Bilder und Ängste über persönliche Konsequenzen bis sie bereit sind solche Maßnahmen zu akzeptieren. Das Land bzw die Versorgung bricht nicht zusammen und dennoch wird es für alle sehr anstrengend werden. In ein paar Monaten geht es dann wieder weiter und wir werden die notwendigen Konsequenzen daraus ziehen müssen. Kein Schauspieler mehr in der Politik und eine Überprüfung der Vorteile der Globalisierung.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 18:20
Hallo @Lexter , hallo @Roscher @alle !

Das ist ja schön, was die Politik da will, ich bezweifele aber das sie das hinbekommt.
Eine Lawine hälst du nicht mehr auf, wenn sie ans Rutschen kommt.

Gruß, Gildonus


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 18:23
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Eine Lawine hälst du nicht mehr auf, wenn sie ans Rutschen kommt.
Die Lawine ist aber noch nicht abgerutscht. Und die einzige, die es gerade scheinbar nicht hinbekommt, ist die Bevölkerung. Es gibt ganz klare Empfehlungen unserer Regierung, an die sich nur wieder kein Schwanz hält. Und hinterher nölen die Deutschen wieder, dass die Politik versagt hat.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 18:28
Okay, ich glaube ich muss die Bahn oder auch das Gesundheitsministerium oder irgendwen anschreiben, der viele Leute erreichen kann.

Husten- und Niesettikette im ÖPNV (in NRW/Rheinland zumindest) scheint nicht ausreichend bekannt zu sein, damit in Teilen der Gesellschaft. Als Einzelperson darauf hinweisen ist unzureichend und man erreicht auch nicht jeden. Ich erwarte eigentlich dass langsam mal Plakate aufgehangen werden was zu beachten ist. Bei uns auf Arbeit usw hängen die lange. Wieso nicht da wo viele Menschen zusammen kommen?

Vor Wochen hätten die hängen müssen.
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Sagt mal, wie geht es eigentlich seelisch bei der ganzen Sache?
Mir ist eben auf dem nach Hauseweg von der Arbeit erst irgendwie wirklich bewusst geworden, wie sich die Lage entwickelt und dass das eigentlich (zumindest medial und vom Maßstab her) etwas neues auch etwas verunsicherndes hat. Auch weil die Einschläge näherkommen. Nicht nur abstrakt sondern real.

Vorher, so mein Eindruck, habe ich das irgendwo eher sekundär wahrgenommen. Nicht ignoriert, aber mental klick gemacht hat es eben erst irgendwie.

Nun, mal schauen wie es wird. Und wie lange ich arbeiten soll / kann bis auf Notbesetzung runtergefahren wird oder es mich erwischt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 18:32
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Das ist ja schön, was die Politik da will, ich bezweifele aber das sie das hinbekommt.
Eine Lawine hälst du nicht mehr auf, wenn sie ans Rutschen kommt.

Gruß, Gildonus
Sag das den Ingenieuren, die sich mit dem Bau von Lawinensicherungen beschäftigen und Auffangdämme und Bremsverbau errichten, wenn du schon unbedingt in der falschen Analogie bleiben möchtest.
Oder man benutzt gar keine Analogie weil gar keine nötig ist, um Virenwachstum und Verbreitung zu erklären. Ich dachte ja, wenn ich noch einmal "flatten the curve" lese oder höre, raste ich aus.^^
Offensichtlich immer noch nötig.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 18:37
Zitat von GildonusGildonus schrieb:So wie ich die Daten auch China interpretiere, sind in der Stadt Wuhan, in der der Virus erstmalig vor Monaten aufgetreten ist, schon ein Großteil der Bevölkerung "durchseucht", sonst wären die Infektionszahlen bei einer hochansteckenden Krakheit nicht rückläufig.
Es muß auch nicht zwangsläufig 60% der Bevölkerung durchseucht sein um die Ausbreitung zu stoppen.
Wenn 60% der Bevölkerung unter Quarantäne sind, hat das die selbe Wirkung oder wenn 60% in Ganzkörperschutzanzügen rumlaufen :)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 18:43
@parabol
Man muss einfach die Infektionskette unterbrechen. Dauert in der Theorie 14 bis 28 Tage bei vollem Stillstand. Jede Abweichung (notwendig damit das System nicht zusammenbricht) verlängert die Zeitspanne bis kein neuer Wirt mehr gefunden wird. Man verpasst in Deutschland täglich die Chance den Ablauf positiv zu beeinflussen. Wir können ja heute schon die Fallzahlen für 6 bis 10 Tage vorhersagen.


Anzeige

2x zitiertmelden