Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 07:47
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Wie gesagt mal etwas zu Hause bleiben ist überlebebar, damit kann man helfen das Gesundheitssystem nicht zu überlasten. Jeder kann helfen, mit geringem Aufwand.
Die Mehrzahl machen es doch. Aber es wird immer Menschen geben, die sich nicht daran halten, damit muss man leben, ob man will oder nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 07:53
Zitat von outsiderzoutsiderz schrieb:Wie man hier selbst Familienmitglieder oder Freunde verteufelt, weil diese sich nicht einsperren lassen wollen oder noch ein halbwegs normales Soziallieben führen... Und das nur weil irgendwer im Volksempf... Äh Fernseher einen damit dauerberieselt. Das ist schon krass.

Mir schwirrt noch immer die geschätzte Zahl vom RKI an Grippetoten 2017/2018 durch den Kopf. Wenn man die Zahl zu einem Teil auf die Grippesaison bezieht und das auf pro Tag umrechnet, sind wir so bei 100 Toten pro Tag. Wir haben jetzt 20(?) in 2 Wochen? Und das obwohl jetzt, anders als in einer normalen Grippesaison, beim Ausstellen der Totenscheine besonders genau geprüft wird. Wenn wir diese, zumindest für 2017/2018, "normale" Sterberate pro Tag erreichen sollten, sind die von @Rick_Blaine ironisch skizzierten "Maßnahmen" nicht mehr fern
Und das obwohl ein Impfstoff gegen die Grippe existiert. Ich hab zwar gelesen, dass diese nur bei 2/3 der ü60 Jährigen dafür sorgt, das sich die Antikörper darauf einstellen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 07:55
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Also der Karneval in Deutschland, bei dem solche Dinge ja wohl auch üblich sind hat sich offenbar nicht gravierend auf die Verbreitung ausgewirkt.
Da bin ich ganz anderer Meinung. Der Karneval hat eine große Rolle gespielt. Nicht nur bezogen auf Heinsberg. Wie ist es sonst zu erklären, dass die Bundesländer mit Karnevalstradition, insb. NRW, Bayern und Baden Württemberg die höchsten Fallzahlen haben? Von großen Städten abgesehen, ist das Virus in den östlichen Bundesländern weniger verbreitet.

Warum spricht man davon, dass 70% sich anstecken werden (Herdenimmunität), wenn sich in China nur um die 80.000 von 1300 Millionen angesteckt haben, was 0,006 % entspricht? Selbst wenn man unterstellt, dass die China-Zahlen nicht stimmen und um den Faktor 10 verschoben sind, kriege ich diese Zahlen nicht übereinander. Es war sicher auch nicht klug von Frau Merkel, die 70% gleich am Anfang im der PK zu erwähnen, da die Nennung der 70% sicher nicht geeignet sind, die Bevölkerung zu sozialer Distanzierung zu motivieren.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 07:56
Zitat von outsiderzoutsiderz schrieb:Vielleicht mal raus aus den vorgegebenen Drnkmustern? Ich vergleiche hier nicht die Krankheiten, sondern die Reaktion auf deren negative Krankheitsverläufe.
@outsiderz
Sehe ich ähnlich wie du!

Die ganzen Denkmuster gehen doch momentan grundsätzlich total in die Richtung, das "Böse" und was unser Leben total bedroht ist als Virus ausgemacht - um es salopp zu formulieren.
Dabei darf man aber nicht vergessen:
„Es gibt in der Natur keine keimfreien, keine bakterienfreien Organismen, aus einem guten Grunde. Die Bakterien waren evolutionsgeschichtlich weit vor uns da, die Erde war 3,5 Milliarden Jahre besiedelt mit einem komplizierten Biofilm aus Bakterien, aus Viren, aus Archaeen und auf diesem und in diesem Biofilm hat sich dann irgendwann ein multizelluläres einfaches Leben entwickelt, wir gehen davon aus, dass das etwa 560-600 Millionen Jahre vor unserer Zeit war, und deswegen ist es im Nachhinein ganz logisch, dass Lebewesen, Gewebe und Lebensprozesse offensichtlich in enger Abhängigkeit von Mikroben ablaufen.“
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/meine-bakterien-und-ich-der-mensch-als-metaorganismus.740.de.html?dram:article_id=436989

Interessant dann weiter unten noch ein kleiner aber sehr wichtiger Absatz im selbigen Artikel:
Dabei gilt offenbar: Je freier sich das Mikrobiom entfalten kann, umso gesünder der Organismus. Und: Übertriebene Hygiene und zu viel Antibiotika sind Gift.


Oh ha, hmmm .... heisst im umgekehrten Sinne, was wir nun fast ununterbrochen machen, ist/wäre Gift für unseren Körper - oder verstehe ich da was falsch? Weil ich bin ja kein Experte, sondern wenn schon dann erkenne/sehe ich mit meinen kleinen Verstand aber Widersprüche was unsere Gesundheit angeht. Was stimmt den nun?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 07:57
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Die Mehrzahl machen es doch. Aber es wird immer Menschen geben, die sich nicht daran halten, damit muss man leben, ob man will oder nicht.
Leider nicht. Die Leute wollen sich nicht einschränken. Über uns kannst du lesen, das die Leute auf Spielplätzen sind, Partys feiern.
Ich habe selbst geschildert was ich gestern bei der Arbeit erlebte. Die Leute haben es nicht kapiert, glaub mir.
Hier in der Schweiz wurden wir mehr als freundlich, aber nachdrücklich gewarnt.
Aber nein, die Oma sitzt vor unserem Laden und sortiert ihre Tassen und Kaffeefilter. Daneben liegen Junge Leute auf der Bank, lecken fast am Holz. Öffentliche Plätze sind voller Leute. Weder halten die Leute abstand, noch beschränken sie sich auf das nötigste.

Da wird sich empört das Läden zu sind und man jetzt keine neuen Schuhe kaufen kann. Alte Leute kaufen 1h bei uns Lebensmittel, schwatzen mit jedem und schieben ihren Rollator seelenruhig durch den Supermarkt.

Andere regen sich auf das sie nun keine Kaffeekränzchen mehr halten können wie sonst immer.

Es ist sicher noch nicht angekommen, viele sind nicht bereit mal auf etwas zu verzichten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 07:57
@Snowman_one
Bitte lies nochmal meinen Beitrag. Du hast ihn in vielen Punkten leider falsch verstanden.
Ich "halte" mich schon seit 2 Wochen an die vorgeschlagenen Schutzmaßnahmen, was mich persönlich als auch meine Mitmenschen betrifft. Ich kritisiere auch nicht diese Schutzmaßnahmen. Ich setzte einen Vergleich der zum Nachdenken anregen soll. Was ich glaube ist nämlich völlig belanglos. Wichtig ist was du glaubst.
Muss jetzt leider rein zur Arbeit, sonst hätte ich noch mehr geschrieben.

PS: Ja, in gewisser Weise vergleiche ich die Krankheiten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 07:58
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:diesen leichten Grusel, natürlich aus der sicheren Warte der eigenen Wohnung am Fernseher verfolgt, dazu der meiner Meinung nach im Deutschen sehr ausgeprägte Hang, andere mit ausgestrecktem moralischem Zeigefinder sofort zurechtweisen zu müssen und alle "Härte des Staates"
Also ich war in den letzten Tagen fast täglich einkaufen. Samstag und Sonntag hatte ich leichten Husten und ein Halstuch um (wg steifem Nacken, nicht wegen meiner Erkältung).
Niemand hat mich irgendwie schräg oder böse angeschaut.


@Warden

Nur aus Interesse, waren deine in-die-Hand-Huster ältere Menschen?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 08:05
In Japan wurde ein Medikament erfolgreich getestet (keine Impfung), 340 Menschen nahmen teil. Patienten, die den Wirkstoff einnahmen, testeten nach durchschnittlich vier Tagen negativ, normalerweise dauert es 11 Tage, die Lungenfunktion war ebenfalls gebessert.

https://www.theguardian.com/world/2020/mar/18/japanese-flu-drug-clearly-effective-in-treating-coronavirus-says-china


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 08:30
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Genau Herr Precht meint er sei ja nicht gefährdet, er geht weiterhin auf Veranstaltungen.
Die Leute die gefährdet seien müssen ja nicht kommen.
Und es ist ja alles so harmlos.
Philosophie ist in diesen Tagen ganz sicher keine Richtlinie.
Dass er sich für völlig ungefährdet hält, ist nicht so besonders klug und zeugt von Uninformiertheit, und vom sozialen Aspekt betrachtet, plädiert er damit ja für ein Verhalten das auch andere gefährden kann. Hätt ich gar nicht von dem Herrn Precht erwartet, so einen groben Lapsus.
Die anderen Sachen waren ganz interessant, also dass die Leute bei persönlicher Bedrohung zu starken Einschnitten bereit sind, bei einer Bedrohung der Menschheit als ganzes, die sich aber nicht so schnell direkt-persönlich auswirkt, dafür mittelfristig deutlich bedrohlicher als Corona jetzt sein wird, allerdings nicht. Die Mehrheit der Menschen leugnet/wegrationalisiert/verdrängt usw das lieber. Allerdings auch nicht gerade neu. Ich hoffe jedenfalls sehr dass es Herrn Precht nicht wie Herrn Merz geht, sonst könnte man ja zeitweise keine wertvollen philosophischen Tiefsinns-Häppchen mehr im Premium-Fernsehen verabreicht bekommen. Das wär eine Einschnitt, der sich sicher auch negativ auf die Immunabwehr vieler auswirken dürfte. Also wär es besser wenn Herr Precht daheim bleibt und seinen Tiefsinn im philosophischen Homeoffice ausbrütet und von da der Welt zuteil werden lässt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 08:33
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich denke, Leute ohne Außenkontakte, die sich komplett abschotten können, werden mit Sicherheit eine niedigere Quote haben. Dann kommt noch dein Wohnort dazu. Wir wohnen auf dem Dorf - wenn dir die Decke auf den Kopf fällt, kannst du problemlos in den nahen Wald abhauen.

Wenn du im Wohnblock wohnst, ist da das Risiko schon höher ... im Bundestag lebst du eben von Außenkontakten. Daher liegt die Quote vermutlich etwas höher.
okay, also, würdest du sagen, der BT ist eher keine modellhafte, mögliche Grundmenge?
ich fand den Ansatz eigentlich gar nicht mal so schlecht, da im BT (rein theoretisch) auch die mit abgebildet sind, die eher "abgeschottet" (also, z. B. aus ländlichen Gebieten kommen) leben, natürlich zu einem viel kleineren Prozentsatz
dann ist es so, dass BT-Abgeordnete in der Regel kaum Öffis nutzen, die hygienischen Bedingungen in den Büros etc. sind sehr gut, inwieweit soziale Distanzierung auch privat eingehalten wurde, okay, das weiß man nicht.

Aber klar, auch ist die Datenmenge viel zu klein, um wirklich repräsentativ zu sein.


Habe heute morgen übrigens einen interessanten Artikel gefunden, mich würde auch hier eure Meinung interessieren

In der Jerusalem Post stellt Michael Levitt
Wikipedia: Michael Levitt
eine ziemlich interessante Theorie vor. (Michael Levitt ist Chemiker und Biologe, Nobelpreisgewinner und rechnet sehr gern - z. B. die Struktur von Makromodellen anhand von Modellen).

jedenfalls, in dem Artikel ( https://www.jpost.com/HEALTH-SCIENCE/Israeli-nobel-laureate-Coronavirus-spread-is-slowing-621145 )
vertritt er die Ansicht, dass anhand seiner von ihm vertretenen Annahmen und vorgenommenen Berechnungen die Corona-Ausbreitung sich auch in anderen Ländern verlangsamen wird, und zwar innerhalb eines absehbaren Zeitraumes.
Zu Beginn des Ausbruchsgeschehens in China hat er einige Modellrechnungen angestellt und herausgefunden, dass nach einer Weile des exponentiellen Wachstums eine zunächst nicht erklärbare Veränderung auftrat:
But on February 7, something changed. “The number of new infections started to drop linearly and did not stop," Levitt said. "A week later, the same happened with the number of the deaths. This dramatic change in the curve marked the median point and enabled better prediction of when the pandemic will end. Based on that, I concluded that the situation in all of China will improve within two weeks. And, indeed, now there are very few new infection cases


zum einen ist das so, weil man in China tw sehr rigorose Maßnahmen zur sozialen Distanzierung eingeführt hat, zum anderen aber auch, weil Menschen, die das Virus in sich tragen, bei zunehmender Ausbreitung auf Menschen treffen, die ebenfalls infiziert sind (keine Übertragung, Infektionsgeschwindigkeit verlangsamt sich
THE REASON for the slowdown is due to the fact that exponential models assume that people with the virus will continue to infect others at a steady rate. In the early phase of COVID-19, that rate was 2.2 people a day on average.
“In exponential growth models, you assume that new people can be infected every day, because you keep meeting new people," Levitt said. "But, if you consider your own social circle, you basically meet the same people every day. You can meet new people on public transportation, for example; but even on the bus, after some time most passengers will either be infected or immune.”
soweit, so gut - eigentlich nichts Neues

Jetzt aber kommt es:
Angesichts der am Anfang beobachtbaren Entwicklung (hohe Infektiosität; exponentielles Wachstum etc.) wäre zu erwarten gewesen, dass auch über einen längeren Zeitraum sich viel mehr Menschen anstecken
Isolation and limiting social contact is not the only factor at play, however. In Wuhan, where the virus first emerged, the whole population theoretically was at risk of becoming infected, but only 3% were.
also, diese Zahl, 3 Prozent Ansteckung gerechnet auf die Gesamtbevölkerung ist sehr niedrig und zunächst nicht erklärbar

Dann hat Levitt eine weitere Modellrechnung unternommen, und zwar hat er die Diamond Princess untersucht
Für die Diamond Princess hat er nahezu perfekte Verbeitungsbedingungen angenommen; und auch hier hat er wiederum alle aus China bekannten Maßstäbe (Verbreitung des Virus, bzw. Infektionsgeschwindigkeit zugrunde gelegt) und ist schließlich zu dem Schluss gekommen, dass trotz dieser Idealbedingungen für das Virus die Infektionsrate deutlich unter der erwartbaren lag:
The Diamond Princess cruise ship represented the worst-case scenario in terms of disease spread, as the close confines of the ship offered optimal conditions for the virus to be passed among those aboard. The population density aboard the ship was the equivalent of trying to cram the whole Israeli population into an area 30 kilometers square. In addition, the ship had a central air conditioning and heating system, and communal dining rooms.
“Those are extremely comfortable conditions for the virus and still, only 20% were infected. It is a lot, but pretty similar to the infection rate of the common flu,”

Seine Schlussfolgerung also:
Based on those figures, his conclusion was that most people are simply naturally immune.
Natürliche Immunität bei manchen, wie denkt ihr über diese Theorie?

Auch seine Voraussagen über das weitere Infektionsgeschehen sind interessant, demnach hätte China die Pandemie bald überwunden, South Korea steht kurz davor.
Looking at the picture globally, Levitt was reticent to make predictions country-by-country as to when the spread of the virus will slow. China is nearing the point at which the number of new infections will be zero, while South Korea had already moved past the median point, and was starting to see a slow down in new infection rates.
Ich finde Levitts Gedankengänge ziemlich faszinierend, würde mich interessieren, was ihr davon haltet. :)


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 08:36
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Also wär es besser wenn Herr Precht daheim bleibt und seinen Tiefsinn im philosophischen Homeoffice ausbrütet und von da der Welt zuteil werden lässt.
Ach, was mich betrifft, kann der Mann seine seichten Ergüsse auch gern für sich behalten.

Und wenn er sich hier genau so verhält, wie man es sonst nur von Impfgegnern/-leugnern kennt, dann sollte er unbedingt die Klappe halten.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 08:37
Zitat von AversesAverses schrieb:Kann sein. Aber ich glaube ,dass Stress das Immunsystem negativ beeinflusst und Vitamin D soll auch nicht verkehrt sein. Dann lieber versuchen es entspannter angehen zu lassen und viel Sonne tanken. Wird schon nicht schaden.
Genau, so ist es. Solange man noch raus kann. Ich tue das auch schon seit Tagen und kenne einen Park, der wenig besucht wird gerade (noch):-) Man tankt Energie und kann mal für einen Moment entspannen, Licht und Wärme sind immer gut.

Was mir allerdings auch da auffällt, wenn einem aml ein Jogger begegnet, prusten die ausgerechnet, ohne Hand vorm Mund genau in dem Moment, wo sie an einem vorbeilaufen.Das muss jetzt echt nicht mehr sein. Ist aber nicht nur da so. Heute fiel mir beim Rewe auf in meiner Nähe und die sind echt gebeutelt, wie soviele Lebensmittelläden z.Zt. sich die Vernunft, die da sein müsste in Hass gegen die Kunden umwandelt. Eine Verkäuferin hustete demonstrativ, sah man an der Körperhaltung in den Laden, wo offenes Obst etc. stand. Da könnte ich ko....die müsste man anzeigen wegen Körperverletzung. Es weiß wirklich jeder jetzt, wie man es nicht machen sollte(!!)Wiederlich. Und sie schien sich regelrecht abzureagieren, stolzierte rum. Ich verstehe das nicht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 08:45
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Seine Schlussfolgerung also:

Based on those figures, his conclusion was that most people are simply naturally immune.

Natürliche Immunität bei manchen, wie denkt ihr über diese Theorie?

Auch seine Voraussagen über das weitere Infektionsgeschehen sind interessant, demnach hätte China die Pandemie bald überwunden, South Korea steht kurz davor.
Das ist interessant. Neben "natürlicher Immunität" könnte es aber weitere Faktor geben, der etwas mit der Art und Weise, wie auf das Virus reagiert wird, zu tun hat, oder mit biologischen Eigenschaften des Virus selbst, die unbekannt sind.

Auf welt.de gibt es Grafiken die den Verlauf der Epidemie je Land zeigen. Die Grafiken sind in der Form immer gleich, erst ganz allmähich und fast flach, dann deutlich beschleunigt, dann rasant-steil und dann kommt die Abflachung auf Plateu-Ebene
China ist schon im Plateau, Koras seit eingen Tagen, Eurropa (Italien, FR,DE) und USA sind alle inder steilen Phase, aber vermutlich geht die nicht mehr so lange wenn an es mti den anderen beiden Grafiken vergleicht

https://www.welt.de/vermischtes/article206504969/Coronavirus-8600-Faelle-in-Deutschland-Alle-Karten-zur-Ausbreitung.html unten bei "Verlauf der Corona-Infektionen"


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 08:51
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Meiner Meinung nach erleben wir nämlich derzeit genau einen solchen, diesen leichten Grusel, natürlich aus der sicheren Warte der eigenen Wohnung am Fernseher verfolgt, dazu der meiner Meinung nach im Deutschen sehr ausgeprägte Hang, andere mit ausgestrecktem moralischem Zeigefinder sofort zurechtweisen zu müssen und alle "Härte des Staates" - gemeint ist freilich alle Härte des moralisch empörten aber sonst keinewegs betroffenen Wutbürgers - zu fordern... das ist genau der Katastrophismus, vor dem ich weit mehr Angst habe als vor dem Virus.
Das hast du echt super auf den Punkt gebracht - was mir auch so ein bisschen Angst macht, ist die Aggressivität, mit der eine (wenn auch begründbare) Haltung vertreten wird, z. B., wenn es darum geht, dass jeder, so gut er kann, sich sozial distanziert.
Das spiegelt sich schon in der Wortwahl wieder - z. B. "staythefuckhome"

oder "Ausgangssperrejetzt" - sorry, man schreit danach, die massivste Einschränkung seiner Grundrechte zu erfahren?

da wird nicht aufgefordert nachzudenken (z. B., indem man mit Selbstreflexionsbeispielen kommt, z. B., indem man jemanden inspirieren könnte nachzudenken, was er tun würde, wenn jetzt ein Mensch, den er liebt, zu einer Risikogruppe gehört), sondern da wird "gebrüllt".
Das gibt dann auch so unschöne (um es mal sehr vorsichtig zu formulieren) Aussagen in den sozialen Netzwerken wie z. B. "wer jetzt in Gruppen an der Isar chillt, der soll sich dann aber später auch nicht beschweren, wenn er in der Intensivstation abgewiesen wird"

Ich finde das sehr interessant (gleichermaßen bedenklich natürlich) und frage mich, was in unserer Gesellschaft eigentlich los ist, dass wir uns solche Strukturen herangezüchtet haben.


6x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 08:51
Zitat von krungtkrungt schrieb:Ich versuchte heute eine Packung Toiletenpapier zu kaufen und war in 4 verscheidenen Supermärkten. Leider wieder Fehlanzeige.
Wurde nicht groß verkündet, daß die Lager aufgefüllt werden, die Lieferketten intakt sind und kein Mangel besteht. Wo bleiben dann die Artikel?? Ich versteh das nicht.
Ich arbeite ja im Supermarkt und wir werden regulär beliefert. Toulettenpapier wurde aufgestockt. Das Problem ist aber, dass sobald Toilettenpapier kommt innerhalb einer Stunde alles weg ist, trotz Beschränkung. Deshalb sind die Regale trotz Belieferung leer. Und ständig sind Kunden da, die 'nen Streit vom Zaun brechen, weil eben bestimmte Artikel nur noch begrenzt gekauft werden dürfen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass in den griüen Läden einige Kunden ihre Ware ins Auto räumen und dann nochmal rein kommen und sich an 'ner anderen Kassen anstellen. Kannst du halt im Dauerstress nicht kontrollieren. Allerdings hat sich der Massenansturm ab gestern Nachmittag etwas gelegt, wenn es so bleibt sollten auch die Kunden, die erst abends kommen können, wieder Ware bekommen. Ich bin gespannt!


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 08:53
Zitat von SallyBellySallyBelly schrieb:Und ständig sind Kunden da, die 'nen Streit vom Zaun brechen, weil eben bestimmte Artikel nur noch begrenzt gekauft werden dürfen.
Kannst du mal aufzählen welche Artikel alle nur begrenzt gekauft werden dürfen? Ich wäre auch sauer wenn ich heute mit meinen 20 Schokoladen Tafeln an der Kasse nur 3 mitnehmen darf.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 08:54
Und jetzt muss ich erstmal in den Bücherladen und Schulmaterial für meine Große besorgen, da leider die Server für die Internetseite, die die Schule nutzen wollte, komplett überlastet sind und man sich nicht mal mehr anmelden kann 🙈.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 08:58
@SallyBelly
Haben die Buchläden bei Euch noch geöffnet? Hier ist seit heute alles zu.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 08:59
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Kannst du mal aufzählen welche Artikel alle nur begrenzt gekauft werden dürfen? Ich wäre auch sauer wenn ich heute mit meinen 20 Schokoladen Tafeln an der Kasse nur 3 mitnehmen darf.
Süßigkeiten und Chips kannst du unbegrenzt kaufen, keine Sorge 😂.

Begrenzt wurden
- Mehl
- Zucker
- Hefe
- Konserven
- Fertiggerichte
- Nudeln
- Reis
- Toilettenpapier
- Desinfektionsmittel

Allerdings hängt auch ein Aushang, dass generell nur in haushaltüblichen Mengen verkauft wird, oben genannte Artikel sind auf 2 bzw. 1 Teil (Desinfektionsmittel) begrenzt, aber auch bei anderen Produkten kann nicht beliebig gehamstert werden, wir sind nunmal kein Großmarkt.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 09:00
Zitat von abberlineabberline schrieb:Haben die Buchläden bei Euch noch geöffnet? Hier ist seit heute alles zu.
Das wird sich gleich herausstellen 🙈. Ich berichte!


Anzeige

melden