Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:25
Um 20:15 Uhr, nach der Tagesschau, wendet sich Merkel an die Bevölkerung. Ich vermute um weiterreichende Beschlüsse zu verkünden.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:26
@koef3
ja eben, schrieb ich doch.
Weshalb ich diese "Einschränkung der Grundrechte" Diskussion vollkommen Fehl am Platz finde, denn dazu müsste es ja nicht kommen. Wie gesagt, hier hocken sie bei diesem Wetter in Gruppen (Mamis) im Park, eben beim Einkaufen, ich bin am Brötchenregal (die Frischetheke), rammt mich quasi so eine dumme Kuh, weil sie "gleichzeitig" ihre Brötchen holen will. ich sagte "Abstand bitte" und trete natürlich ein gutes Stück weg, da sagt doch die blöde Kuh, ja da sehen Sie, ich komme so schneller an alles. Da will ich persönlich dann nur noch auf die Fresse hauen, nehme aber auch davon Abstand, wegen Viren und weil ich nicht gewalttätig bin.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da will ich persönlich dann nur noch auf die Fresse hauen, nehme aber auch davon Abstand, wegen Viren und weil ich nicht gewalttätig bin.
Du wieder :D Dabei ist die Mitnahme von Tieren, vor allem so grossen Tieren wie Kühen, in Supermärkte in Deutschland doch eh verboten? :troll:


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:29
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Das ist ein Problem, durchaus, aber muss die Tatsache, dass da vielleicht irgendwo doch noch ein paar Leute zu einem Bier zusammenstehen, gleich in jedem Kommentator den kleinen Blockwart erwecken, der sich gemüssigt fühlt, nicht nur seinen Unmut sofort per Eingabe an die Obrigkeit und postings auf allen social media zu äussern, sondern am liebsten selbst einschreiten würde, um den Frevel zu unterbinden?

Ich will es mal krass sagen: der Italiener steht auf dem Balkon und singt gegen die Traurigkeit an, und in Deutschland steht der Bürger mit dem Massband im Supermarkt und misst den Abstand der Wartenden an der Kasse. (Und ja, ich habe in Italien gelebt und kann das ein wenig vergleichen)
ja, muss, damit es eben NICHT zu weiteren Einschränkungen kommen muss kann man den Leuten ruhig aufzeigen, wie ignorant sie sind. Das ist einfach dumm. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Und in Italien sind Abstände, die einzuhalten sind, auf dem Boden der Supermärkte markiert, man darf auch nicht massenhaft eintreten. Wer jetzt auf sein Grundrecht pocht, der missachtet die Grundrechte aller anderen!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:29
@Rick_Blaine

Ich feiere ganz sicher nicht die Einschränkung unserer geliebten Freiheit, sondern sehe ich sie als notwendig an und begrüße daher Einschnitte von staatlicher Seite erlassen und hoffentlich auch durchgesetzt, da diese Einschnitte keine Bedrohung, keine Gefahr - sondern einen Schutz für mich selber und für Millionen anderer Menschen, für uns alle, sind.
Und Schutz kann ich einfach nur begrüßen. Über Details jeder einzelnen Maßnahme lässt sich natürlich streiten. So fasse ich mich zb. auch hinsichtlich Friseuren an den Kopf. Unnötiger Luxus, den es nicht unbedingt braucht und schon gar nicht sofort. Hätte man ebenso komplett dicht machen sollen.

Ich wiederhole es nochmal: Letztendlich sind die uneinsichtigen Menschen, mit und ohne Gewerbe, in unserem Land schuld, dass die Hoheitlichkeit zu immer drastischeren Mitteln greifen musste und vielleicht auch noch zur allerletzten Stufe übergehen muss, wenn alle anderen milderen Mittel versagt, keine Wirkung gezeigt haben.

Ich habe vertrauen in unsere Landesregierungen und in den Bund. Kein Vertrauen habe ich zu der breiten Masse an Bürgern. Würde man bei denen weiterhin nur auf Eigenverantwortlichkeit setzen, wäre unser Land verloren, um es mal so drastisch auszudrücken.

Ich begrüße daher eine gewisse staatliche Macht, Rechte des Staates unterschiedlicher Schwere, die uns Bürger unter verschiedenen Voraussetzungen einschränken können, weil das gleichzeitig auch ein Schutz und keine Bestrafung ist.
Und der Staat steht nun mal auch in der Verantwortung Schaden vom Volk abzuwenden, auch wenn das manchmal leider Gottes unter Zwang mit unschönen Maßnahmen, mit Eingriffen in unsere Grundrechte geschehen muss.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:30
@V8Turbo

Merkel will laut SZ erstmal nur einen letzten Appell an die Bürger richten, den Empfehlungen zu folgen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:30
Krass, die Mobilität der Bevölkerung ist unverändert, sagt das RKI. Das ist so dramatisch dumm von den Menschen...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:33
Nochmal für alle:

Wenn ihr lieber über Hamsterkäufe, Home-Office usw. im Detail statt nur am Rande diskutieren wollt, dann tut das bitte in einem separaten Thread, hier soll es hauptsächlich um das Coronavirus gehen bzw. soll dieses hier nicht selbst nur zum Randthema werden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Weshalb ich diese "Einschränkung der Grundrechte" Diskussion vollkommen Fehl am Platz finde, denn dazu müsste es ja nicht kommen.
Eben. Interessanterweise höre ich solche Diskussionen auch in meinem Umfeld vor allem von Leuten, die gewissen "alternativen" Gedanken nicht abgeneigt sind und der Politik (bzw. generell der Obrigkeit) in allem nur noch misstrauen.
Das fehlende Vertrauen in die Politik ist auch ein Problem, vermutlich eines, was die Situation hier eher verschlimmert.

Es wird halt den offiziellen Stellen und z.T. sogar Wissenschaftlern und Institutionen wie bspw. dem RKI schlicht nicht mehr geglaubt. Die "Mainstream-Medien" würden die Leute lenken, von "wichtigen Dingen" ablenken und die Wissenschaftler sind ja eh von irgendwelchen Großkonzernen gekauft. o.O

Das sind alles Dinge, die man in verschiedensten sozialen Medien durchaus liest und je nach Umfeld sogar selber hört.

Wie sollen die offiziellen Stellen mit diesem Problem umgehen? Ausgangssperre zu verhängen verschlimmert das Misstrauen nur, und begünstigt vielleicht auch Unruhe in der Bevölkerung, aber gar nichts zu tun ist in Anbetracht der momentanen Lage auch keine Option. Am Ende können sich die offiziellen Stellen nur falsch entscheiden...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:33
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Der Herr Mustermann ist der erste, der fröhlich sein Grundgesetz gegen ein Paket Toilettenpapier eintauscht. Das ist das Erschreckende.
Jetzt eine Freiheits-/Grundrechte Diskussion aufzumachen ist aus meiner Sicht in diesem Fall absolut unpassend.

Hier geht es doch nicht darum das die Leute blind "der Obrigkeit" folgen und ohne nachzudenken ihre Freiheiten aufgeben.

Die Politik, die am Anfang überhaupt keine Lust auf diese Maßnahmen hatte, weil betrifft ja alles spätere Wähler und die Wirtschaft vor Ort für die man verantwortlich ist, setzt jetzt nur um was die Wissenschaft als jetzt absolut notwendig betrachtet.

Und wo steht im Grundgesetz das ich das Recht habe den Rest der Bevölkerung bzw. das Staats-/Gesundheitswesen zu gefährden?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:33
Zitat von LexterLexter schrieb:Krass, die Mobilität der Bevölkerung ist unverändert, sagt das RKI
Bitte Quelle...


Mich regt das langsam so auf dass in diesem Thread jeder meint dass alle anderen außer einem selber dumm sind.
Diese Selbstgefälligkeit...
Aber noch einen drauf setzen dann die Selbstgerechten, die einen am liebsten anzeigen oder verprügeln würden wenn man aus Reflex in die Hand niest oder die Kinder oder Omas mit zum Einkaufen kommen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:34
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Bitte Quelle...
Pressekonferenz. Eben, vor 10min.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:34
@rhapsody3004
Gerade bei Deinen Beiträgen spüre ich diese Euphorie.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich habe vertrauen in unsere Landesregierungen und in den Bund. Kein Vertrauen habe ich zu der breiten Masse an Bürgern.
Das ist vermutlich der Unterschied. Ich glaube nicht an die Alternativlosigkeit und die grenzenlose Weisheit der Obrigkeit.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:35
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Mich regt das langsam so auf dass in diesem Thread jeder meint dass alle anderen außer einem selber dumm sind.
Und wenn es in gewissen Teilen tatsächlich so ist?
Was dann?

Zumindest in meinem Umfeld bin ich der einzige, der überhaupt ein bisschen Plan von der Situation hat.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:35
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Genau das ist der Punkt. Du hast es verstanden. Es geht ja nicht darum, sinnvolle Massnahmen abzulehnen, sondern um die Euphorie, so empfinde ich das, mit der man massive Einschränkungen der persönlichen und allgemeinen Freiheit empfängt, wie ungefragt man irgendwelchen Anordnungen der Obrigkeit folgt, obwohl deren Handlungen zumindest Zweifel erscheinen lassen ("lebensnotwendige Friseure") und mit welcher aggressiven Vehemenz sich hier regelrecht angeboten wird, gerne diese Dinge gegen seine Mitmenschen durchzusetzen.

Mir macht das Angst.
@Rick_Blaine
100% Zustimmung von mir.
Und jeden Tag werden weiter Stückchen "Salami" verteilt, weil auf einmal wollen selbst die braven Bürger dies alles nicht essen.
Der öster. Kanzler macht schon mal darauf aufmerksam:
Kurz zu Corona-Krise: Das wird noch "sehr, sehr lange dauern"

Bundeskanzler: "Danach wird die Welt ganz anders aussehen." Das Virus werde auf lange Sicht Auswirkungen darauf haben, wie "wir leben, wie vorsichtig wir sind".
Quelle: https://kurier.at/chronik/oesterreich/kurz-zu-coronavirus-krise-das-wird-noch-sehr-sehr-lange-dauern/400784609

Aha: "sehr sehr lange wird es noch dauern"!?

Da stellt man sich schon die Frage, wenn dies lange so weiter geht - weltweit - wo die Menschen von ihren Liebesten so isoliert ohne Berührung/Kontakt zum Kind, Enkelkind leben sollen, ob nicht irgendwann die Suizidrate höher sein wird als die Todesrate vom Coronavirus? Weil dies alles auch ein massives psychologisches Problem darstellt, wenn dieser Zustand länger anhält, steht - denke und glaube ich - ausser Frage.

Ok ja, ich sage auch, sowas macht mir auch Angst, wenn man ein bisserl Empathie für seine Mitmenschen in sich trägt.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:36
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Das ist ein Problem, durchaus, aber muss die Tatsache, dass da vielleicht irgendwo doch noch ein paar Leute zu einem Bier zusammenstehen, gleich in jedem Kommentator den kleinen Blockwart erwecken, der sich gemüssigt fühlt, nicht nur seinen Unmut sofort per Eingabe an die Obrigkeit und postings auf allen social media zu äussern, sondern am liebsten selbst einschreiten würde, um den Frevel zu unterbinden?

Ich will es mal krass sagen: der Italiener steht auf dem Balkon und singt gegen die Traurigkeit an, und in Deutschland steht der Bürger mit dem Massband im Supermarkt und misst den Abstand der Wartenden an der Kasse. (Und ja, ich habe in Italien gelebt und kann das ein wenig vergleichen)
Kann es sein, dass du dir das ein wenig einbildest?

Ich habe nichts, von dem was du beschreibst, mitbekommen.
Was social media betrifft, liegt das natürlich an mir, da ich dort nicht besonders häufig unterwegs bin, aber im Supermarkt habe ich diesbezüglich nur entspannte Menschen getroffen.

Und was genau unterscheidet dich jetzt von denen, die du kritisierst?
(Auer natürlich, dass du dich für die Richtige Sache einsetzt)
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Da stellt man sich schon die Frage, wenn dies lange so weiter geht - weltweit - wo die Menschen von ihren Liebesten so isoliert ohne Berührung/Kontakt zum Kind, Enkelkind leben sollen, ob nicht irgendwann die Suizidrate höher sein wird als die Todesrate vom Coronavirus? Weil dies alles auch ein massives psychologisches Problem darstellt, wenn dieser Zustand länger anhält, steht - denke und glaube ich - ausser Frage.
Auch bei dir sehe ich keinen Unterschied, zu den von dir Kritisierten.
Alles cool, wenn man "die richtige Panik und Hysterie" hat? :D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:37
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ich glaube nicht an die Alternativlosigkeit und die grenzenlose Weisheit der Obrigkeit.
Völlig richtig. Der Bürger hat die Kompetenz und die Verantwortung sein Verhalten nach eigenem Urteil auszurichten. Das gilt für jeden Einwohner in Deutschland. Schlussendlich: Jeder macht das was er für richtig hält. Dann wird es auch was mit der Natur.. mit den Menschen weniger.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:37
@Lexter

Kann ich für Hannover nicht bestätigen. Es sind zwar noch einige Leute unterwegs, aber ich fühle mich "I Am Legend" doch sehr viel näher als "Millenium On Times Square".


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:38
Zitat von koef3koef3 schrieb:Zumindest in meinem Umfeld bin ich der einzige, der überhaupt ein bisschen Plan von der Situation hat.
Das denkt dein Nachbar/Kollege was auch immer bestimmt auch von sich.
Wir steuern hier echt auf eine unschöne Gesellschaft zu...

In Italien, Spanien usw. wird zusammen musiziert, in Deutschland wird gegenseitig denunziert...


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:38
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Ich bin seit März 2020 überzeugt davon, dass "egal was schon einmal passiert ist" jederzeit wieder passieren kann. Bis Corona war ich der Hoffnung, dass die Menschheit sich weiter entwickelt hätte (obwohl ich schon seit Tinder daran zweifelte, aber das ist eine andere Baustelle).

Ein nicht unerheblicher Teil dieses und anderer Völker ist frei progammierbar. Mit der richtigen Vorgehensweise im Vorfeld kann man über die BILD verlauten lassen, dass "eine Situation" es unabwendbar macht, bestimmte Gruppen quantitativ zu dezimieren und jeder Einzelne seinen Teil dazu tun muss, "so tragisch es auch erscheinen mag, aber es sind tragische Zeiten". Und dann rennen nicht nur Faschos, Antifas und Islamisten los sondern gerade auch Max Mustermann aus dem mittleren Management.
Ich glaub zwar dass der Virus echt ist, und auch seine Ausbreitung nicht gesteuert ist. Es gibt zwar VTs, dass er aus Fort Detrick, USA käme oder einem Wuhan Bio Lab in China stammt, aber die sind nicht sehr stichhaltig, u.a. weil viele Molekularbiologen sagen, dass das Ding keine Merkmal gentechnischen Designs aufweist, sondern natürlich entstanden sein muss...
Aber trotzdem merkt man unter welchen Umständen sich Menschen steuern lassen und wie man Massnahmen ergreifen kann die eigentlich wie aus einem Science Fiction Film sind und auch sehr tief in Grundrechte eingreifen. Die "Migrationskrise" 2015 hat ein bisschen ähnlichen Charakter gehabt, im Vergleich zu Corona allerdings deutlich weniger absolut und fast schon Peanuts. Mal sehen was passiert wenn der "Klimawandel" exzessives Ausmass annimmt. Da wird vermutlich die nächste derartige Veränderung anstehen.


Anzeige

melden