Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 18:19
@emz

Während der Ausgangssperre ist es verboten das Haus zu verlassen AUSSER für:

1.) Einkaufen

2.) Arbeiten

3.) Arzt oder Apotheke

Anzeige
2x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 18:21
Zitat von NerokNerok schrieb:Während der Ausgangssperre ist es verboten das Haus zu verlassen AUSSER für:

1.) Einkaufen

2.) Arbeiten

3.) Arzt oder Apotheke
Quelle?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 18:22
Zur Aufrechterhaltung oder Wiederherstellung der öffentlichen Sicherheit oder Ordnung kann ein Land in Fällen von besonderer Bedeutung Kräfte und Einrichtungen des Bundesgrenzschutzes zur Unterstützung seiner Polizei anfordern, wenn die Polizei ohne diese Unterstützung eine Aufgabe nicht oder nur unter erheblichen Schwierigkeiten erfüllen könnte. Zur Hilfe bei einer Naturkatastrophe oder bei einem besonders schweren Unglücksfall kann ein Land Polizeikräfte anderer Länder, Kräfte und Einrichtungen anderer Verwaltungen sowie des Bundesgrenzschutzes und der Streitkräfte anfordern.
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_35.html

Das liest sich für mich ganz klar so, dass die Länder und auch die Bundesregierung (nächster Absatz) Streitkräfte im Inneren einsetzen dürfen, die polizeiliche Aufgaben übernehmen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 18:22
In Italien wird es auch täglich schlimmer, Stand jetzt heute 4207 neue Fälle und 475 Tote.

https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries

War vorhin das erste mal seit gut einer Woche kurz spazieren (Berlin Spandau), unglaublich, wie viele Menschen unterwegs waren.

Besorgt war scheinbar niemand, sah aus wie immer.

Ich kann die Leute einfach nicht verstehen....


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 18:22
@pluss
Von der Regelung ausgenommen sind unter anderem: Einkäufe, der Weg zur Arbeit, Besuche von Arztpraxen oder Hilfe für Bedürftige. (Lesen Sie hier die Allgemeinverfügung.) In der Stadt leben 6500 Menschen.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-news-am-mittwoch-die-wichtigsten-entwicklungen-zu-sars-cov-2-und-covid-19-a-5519a4ad-dba7-4cf6-bc78-8da321fa9c0b


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 18:23
Zitat von NerokNerok schrieb:Während der Ausgangssperre ist es verboten das Haus zu verlassen AUSSER für:

1.) Einkaufen

2.) Arbeiten

3.) Arzt oder Apotheke
Zum Einkaufen fehlt mir die Info wo man dann noch einkaufen darf. Muss ich zum nächsten Netto, oder darf ich durch die halbe Stadt zum Kaufland? Und was wenn ich im nächsten Laden nicht alles bekomme? Wie wird überhaupt kontrolliert, ob ich zum einkaufen geh?


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 18:24
Zitat von DomRepLoveDomRepLove schrieb:War vorhin das erste mal seit gut einer Woche kurz spazieren (Berlin Spandau), unglaublich, wie viele Menschen unterwegs waren.

Besorgt war scheinbar niemand, sah aus wie immer.

Ich kann die Leute einfach nicht verstehen....
Und woher willst du wissen, wie oft diese Leute sonst so draußen waren?

Diejenigen, die dich sehen, könnten genauso über dich denken.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 18:24
@EinLebewesen
Zitat von EinLebewesenEinLebewesen schrieb:Habe das Glück im HomeOffice arbeiten zu dürfen, doch gehen von aus, dass das nächste Woche onehin jeden (ausgenommen Supermärkte), betreffen wird. Oder eben ganz geschlossene Firmen.

Ich muss mich jedenfalls regelmäßig beruhigen und abschalten.. mithilfe von lauter Musik, tanzen und Alkohol^^

Es ist ein Wandel der Zeit..
Das kann ich gut verstehen. Gestern sagte einer in der 1.Mio Sendung über den Virus, weiss nicht mehr auf welchen Sender, was gutes.
Man sollte sich nicht den ganzen Tag mit dem Virus beschäftigen, sondern man kann auch wählen wann man wo davon lesen, hören will.
Ich halte mich nun an das langweilige Schweizer Fernsehen. Keine Sensation, nur die Fakten, ein bis zweimal pro Tag.

Über das Internet versuche ich mich nicht zu viel zu informieren, da es sonst nur noch das ist, den ganzen Tag.

Ja Musik hilft, ich bin halt Gamer, da gibt es auch immer was zu tun.

Du handelst richtig wie ich finde und du bist nicht alleine mit deinen Eindrücken.
Ich bin froh das du dies mal zur Sprache gebracht hast, ist es doch menschlich was du durchlebst.
Anderen geht es auch so. :)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 18:25
@StUffz

Kannst Du ruhig anmaßend abtun, realitätsnah ist das aber nicht.
Selbst ein Einsatz der Bundeswehr ist im Gespräch, die durch die Straßen patrouillieren und überwachen könnte, dass das Ausgehverbot hält.
https://www.nordbayern.de/politik/corona-ausgangssperre-fur-ganz-bayern-wird-wahrscheinlicher-1.9954447

Befürchte, das ist kein Scherz:
Setzt sich die Vernunft nicht durch, kommt die Ausgangssperre. Die Menschen dürfen dann zwar weiterhin zur Arbeit, wenn sie nicht im Homeoffice sind, lebenswichtige Geschäfte bleiben weiter geöffnet, doch vor die Tür darf sonst nur noch, wer arbeiten, einkaufen oder zum Arzt muss oder seinen Hund ausführen will. Alle anderen müssen in ihrer Wohnung bleiben.



1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 18:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zum Einkaufen fehlt mir die Info wo man dann noch einkaufen darf. Muss ich zum nächsten Netto, oder darf ich durch die halbe Stadt zum Kaufland?
Ich bin ziemlich sicher, dass man in jeden Laden darf, auch wenn er weiter weg ist. Wir müssen zB in einen Reformladen, da mein Freund sehr viele Lebensmittelunverträglichkeiten hat und wir diese Sachen nicht im normalen Supermarkt bekommen.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 18:26
Zitat von vincentvincent schrieb:Das liest sich für mich ganz klar so, dass die Länder und auch die Bundesregierung (nächster Absatz) Streitkräfte im Inneren einsetzen dürfen, die polizeiliche Aufgaben übernehmen.
Könnte man meinen, ist aber nicht so wie du es dir vorstellst:

https://www.bundestag.de/resource/blob/438040/0ea2a72145e40950c103b2a7946b2d55/bundeswehr-im-inneren-data.pdf


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 18:27
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Diejenigen, die dich sehen, könnten genauso über dich denken.
Nein, können Sie nicht.

Da ich aktuell nicht in Restaurants sitze, Händchen haltend rumlaufe, mich in 20 meter Schlangen anstelle, um ein Eis zu kaufen, in Gruppen mit 10 Leuten irgendwo rumgammel usw.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 18:27
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie wird überhaupt kontrolliert, ob ich zum einkaufen geh?
Tjo..das bleibt dann wohl den Ordnungsämtern und der Polizei überlassen.


Ich denke es geht hier in erster Linie darum zu unterbinden das Personengrüppchen auf den Straßen oder sonstwo rumlungern.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 18:28
Zitat von NerokNerok schrieb:Ich denke es geht hier in erster Linie darum zu unterbinden das Personengrüppchen auf den Straßen oder sonstwo rumlungern.
Dann soll man einfach Personengruppen ab 5 Leuten verbieten, bevor man Ausgangssperren verhängt.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 18:29
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann soll man einfach Personengruppen ab 5 Leuten verbieten, bevor man Ausgangssperren verhängt.
Die Leute halten sich doch schon jetzt an nichts wie man auch hier im Thread immer wieder lesen kann.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 18:31
@Bone02943
Hier das Original:
https://www.kreis-tir.de/fileadmin/user_upload/Ausgangssperre_final.pdf (Archiv-Version vom 18.03.2020)
3.1 Hin- und Rückweg zur jeweiligen Arbeitsstätte mit Bescheinigung des Arbeitgebers
3.2 Einkäufe für den Bedarf des täglichen Lebens innerhalb des Stadtgebiets Mitterteich
3.3 Besuche von Arztpraxen, Sanitätshäusern, Optiker, Hörgeräteakustiker und
Gesundheitspraxen (z. B. Physiotherapieeinrichtungen)
3.4 Apothekenbesuche innerhalb des Stadtgebiets Mitterteich
3.5 Besuche von Filialen der Deutschen Post
3.6 Tanken an Tankstellen
3.7 Geldabheben bei Banken
3.8 Hilfeleistungen für Bedürftige
3.9 Feuerwehrkräfte und Rettungskräfte auf dem Weg zum Stützpunkt oder Einsatzort
3.10 Notwendiger Lieferverkehr
3.11 Abgabe von Briefwahlunterlagen
3.12 Unabdingbare Versorgungen von Haustieren



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 18:31
@Nerok

Aber Personengruppen könnte man Platzverweise erteilen.

@Abahatschi

Danke, aber auch kein Wort von einem Schrebergarten. :|


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 18:31
Zitat von plusspluss schrieb:Könnte man meinen, ist aber nicht so wie du es dir vorstellst:
Naja, bin kein Rechtsexperte. Sehe halt nicht, was in der PDF da widerspricht?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 18:32
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber Personengruppen könnte man Platzverweise erteilen.
Und Platzverweise haben wann genau jemals Menschen gejuckt?

Du appelierst an den gesunden Menschenverstand der aber bei vielen anscheinend schon lange flöten gegangen ist.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 18:33
@Nerok, die Ausgangssperre beruht auf dem dortigen Landespolizeigesetz. Es ist aber so, dass unsere Länder auch unterschiedliche Polizeigesetze haben. Eine Bundesweite Ausgangssperre in der Form wie in Mitterteich ist kaum möglich. Merkel zumindest kann eine solche nicht aussprechen.


Anzeige

melden