Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 17:53
Zitat von soomasooma schrieb:So ganz unmöglich scheint das nicht
Textverständnis?
Dein verlinkter Artikel behandelt den Einsatz der Bw im Inneren für den Spannungsfall/Verteidigungsfall.
Ich rede von Paragraph 35 - Amtshilfe.
Der Katastrophenfall ist kein V-Fall.
V8Turbo schrieb (Beitrag gelöscht):Na, dann warte mal ab
Kommst du noch mit etwas mehr Substanz oder bleibt es beim Chat?
Ich denke, ich hab im Rechtsunterricht auf dem Feldwebellehrgang ganz gut abgeschnitten, lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 17:54
@StUffz

Herrlich wie viel viele über Recht meinen zu wissen und dann doch komplett unwissend sind. Das Codewort lautet "Ausnahmezustand". Da ist dem Staat so einiges erlaubt :)
Zum Glück.
Auch Freiheitsberaubung zum Gemeinwohl und auch Involvierung von Armeekräften.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 17:55
Ich bin mir ziemlich sicher, dass bald die Ausgangsperre verhängt wird.
Allein in meinem Freundes und Bekanntenkreis gibt es einige die sich drum scheren das man Spielplätze und groessere Zusammenkünfte zu unterlassen hat. Nein es werden sogar extra Partys gefeiert.
Die Ausgangsperre wird wohl die Konsequenz daraus sein, wie auch in anderen Länder zuvor schon. Deutschland zieht meistens hinterher, siehe die aktuellen Maßnahmen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 17:56
Zitat von CognitionCognition schrieb:Das Codewort lautet "Ausnahmezustand". Da ist dem Staat so einiges erlaubt :)
Zum Glück.
Zeig mir doch bitte den entsprechenden Artikel. Dan. Kann man das ja auseinanderpflücken.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 17:56
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Kommst du noch mit etwas mehr Substanz oder bleibt es beim Chat?
Ich denke, ich hab im Rechtsunterricht auf dem Feldwebellehrgang ganz gut abgeschnitten, lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.
Es bleibt beim Chat. Rechtlich hast du, stand jetzt, zweifelsfrei recht. Ist die Polizei nicht mehr handlungsfähig, wirst du dich umschauen, wie schnell Gesetze geändert werden können.

Und wow, du hast beim Rechtslehrgang für Feldwebel recht gut abgeschnitten. Du bist ja quasi Militäranwalt. Ich verneige mich vor dir.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 17:59
Zitat von FionaEMFionaEM schrieb:Ich bin mir ziemlich sicher, dass bald die Ausgangsperre verhängt wird.
Ich hoffe dass das passiert. Und empfindliche Strafen muss es hageln, wenn sich verschiedene schlaue Menschen nicht daran halten.

Sollte bei uns auch eine Atemschutzmaskenpflicht kommen, wie in Tschechien, dann kann meine Familie das Haus nicht mehr verlassen. Dann müsste doch die Regierung dafür sorgen, dass jeder eine bekommt. Oder?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 18:00
Gott sei Dank ist hier in meiner Gegend nichts von diesem hysterischem Massensterben Untergangsgeschwaffel zu merken.
Man geht arbeiten, man geht normal einkaufen und wenn man sich beim kurzen Spaziergang trifft, wechselt man ein paar Worte miteinander. Und siehe und staune... das geht auch mit kleinem Abstand. Ich sehe keine Coronapartys oder Massen an jungen Menschen, die überall aufeinander sitzen.
Es ist sehr ruhig und friedlich. Man hat eher den Eindruck, die Leute geniessen die freien Tage.

Wer so überängstlich ist, kann doch im Schutzanzug, Maske und Handschuh einkaufen gehen. Oder spazieren. Dann braucht man den Älteren ihre täglichen und gewohnten Kurztreffen mit Bekannten zur stets selben Zeit und dem selben Ort nicht verbieten. Diese Älteren haben meist nicht mehr viel mehr als diese Kontakte, die sie brauchen.

Schützt euch doch mit der nötigen Schutzkleidung. Dafür gibt es die und niemand muss mehr anderen was vorschreiben wollen.

Der Coronavirus wird so, wie die anderen Viren auch vorüber gehen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 18:01
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Es bleibt beim Chat. Rechtlich hast du, stand jetzt, zweifelsfrei recht. Ist die Polizei nicht mehr handlungsfähig, wirst du dich umschauen, wie schnell Gesetze geändert werden können
Wollen wir Wetten abschließen? Ich sage mal, da wird nichts geändert und die BW wird nicht für polizeiliche Maßnahmen herangezogen.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und wow, du hast beim Rechtslehrgang für Feldwebel recht gut abgeschnitten. Du bist ja quasi Militäranwalt. Ich verneige mich vor dir.
Ach, deine Polemik kannst du dir klemmen. Derartige Szenarien werden in diversen Testfragen x-mal gefragt und das Ergebnis ist immer das selbe: Nein, darf die BW nicht. Kann dir sogar jeder Unteroffizier beantworten, dazu brauchst du keinen Anwalt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 18:02
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Sollte bei uns auch eine Atemschutzmaskenpflicht kommen, wie in Tschechien, dann kann meine Familie das Haus nicht mehr verlassen. Dann müsste doch die Regierung dafür sorgen, dass jeder eine bekommt. Oder?
Dabei ist zu beachten, OP Mundschutz schütz nur andere. Es müssten Masken der Klassifizierung FFP2 oder FFP3 sein. Und diese sind nur 1x sicher zu verwenden und dann auch nur 3 Stunden am Stück.

Sprich, wir reden von hunderten Millionen Masken FFP2 u FFP3.

Ich habe glücklicherweise 15 Masken FFP2.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 18:03
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Wollen wir Wetten abschließen? Ich sage mal, da wird nichts geändert und die BW wird nicht für polizeiliche Maßnahmen herangezogen.
Gerne. Bevor die Staatliche Ordnung zusammenbricht, werden Soldaten eingesetzt.

NATÜRLICH darf sie nicht. Im Moment.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 18:06
@V8Turbo
@StUffz


Wie bewertet ihr denn die Einsätze der Bundeswehr während der Flutkatastrophe in Hamburg und beim Oderhochwasser?
Ach ja und ketzerisch gefragt @StUffz - beim Feldwebellehrgang durchgefallen in Recht und kein Portepee auf den Schulter bekommen? ;-)
@V8Turbo Gratuliere, mit deinen Masken kommst du ja dann 45 Stunden lang hin, das wird helfen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 18:06
Zitat von CognitionCognition schrieb:Da ist dem Staat so einiges erlaubt
Soeinfach ist das zum Glück nun auch wieder nicht. Außerdem sprechen Sie - wenn ich es richtig verstehe - von Art. 91 GG. Ich meine zur Aktivierung der Notstandsgesetze und dem Ausruf des „Inneren Notstands“ müsste die gesamte Regierung handlungsunfähig sein. Mag mich aber auch täuschen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 18:07
ja Gesetze ändern geht schnell wenn sich alle einig sind....

https://www.rheinpfalz.de/nachrichten/politik/artikel/ueberlegungen-fuer-grundgesetzaenderung-wegen-corona-epidemie/?tx_rhpnews_shownews[reduced]=true

und da steht GRUNDgesetz, nicht die "normalen"....

edit: link ist tot, na sowas...

AK THX


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 18:09
Zitat von Agent_ElrondAgent_Elrond schrieb:edit: link ist tot, na sowas...
Nein, Link war nur falsch.
https://www.rheinpfalz.de/nachrichten/politik/artikel/ueberlegungen-fuer-grundgesetzaenderung-wegen-corona-epidemie/?tx_rhpnews_shownews%5Breduced


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 18:12
Zitat von CognitionCognition schrieb:Wer gehört zu chronisch Krank?
Woher kommt diese Aufzählung? Du hast Menschen mit Herz-Kreislauf Erkrankungen vergessen, z.B Bluthochdruck.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 18:14
@knopper
@Snowman_one

Danke für Euren Beitrag,
ich kann nicht Recht einschätzen ob ich Angst habe oder nicht... bisher kratzt das alles nur so an meinem Bewusstsein und die Klarheit ist noch nicht voll durch. Ich gehöre zwar nicht zur Risikogruppe dennoch macht das glaube kaum einen Unterschied.

In jedem Fall ist es sicher schon eine Besorgnis, fühlt sich eben an wie eine andere Welt, das Bewusstsein verschiebt sich so bisschen, es ist eben alles sehr Neuartig.

Habe das Glück im HomeOffice arbeiten zu dürfen, doch gehen von aus, dass das nächste Woche onehin jeden (ausgenommen Supermärkte), betreffen wird. Oder eben ganz geschlossene Firmen.

Ich muss mich jedenfalls regelmäßig beruhigen und abschalten.. mithilfe von lauter Musik, tanzen und Alkohol^^

Es ist ein Wandel der Zeit..


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 18:15
Zitat von FionaEMFionaEM schrieb:Ich bin mir ziemlich sicher, dass bald die Ausgangsperre verhängt wird.
...
Die Ausgangsperre wird wohl die Konsequenz daraus sein, wie auch in anderen Länder zuvor schon. Deutschland zieht meistens hinterher, siehe die aktuellen Maßnahmen.
Wie muss ich mir denn dann mein Leben vorstellen?
Irgendwann wären alle Lebensmittel aufgebraucht. Und dann? Lässt man mich dann in meiner Wohnung verhungern?

Da würde mich doch interessieren, wie das die anderen Länder handhaben, die das schon zuvor durchziehen.

Eine generelle Ausgangssperre ist nicht durchzusetzen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 18:17
@User9247
Das war nur ein Ausschnitt von chronischen Erkrankungen.
Reines Allgemeinwissen und aus Augenzeugenberichte von Ärzten zum Thema Corona zusammengefasst Natürlich sind auch die Herz-Kreislauf-Erkrankten darunter zu sehen.
Ich habe mal nur etwas aufgezählt damit man erkennen kann, dass die Risikogruppe so klein nicht ist.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 18:17
Zitat von emzemz schrieb:Wie muss ich mir denn dann mein Leben vorstellen?
Guckst du hier:

https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__28.html


Anzeige

melden