Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 16:45
@Anthea
Normaler Flüssiggeschirrspüler soll auch zur Handwäsche sehr gut geeignet sein. Ich suche noch mal nach dem Artikel.

Anzeige
2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 16:47
https://www.test.de/Coronavirus-Was-Sie-zum-neuen-Virus-aus-China-wissen-sollten-5570361-0/#question-18

Demnach schadet der Fettlöser in Geschirrspülemitteln dem Virus Covid 19 und kann ihn deaktivieren.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 16:55
Zitat von GleichMut24GleichMut24 schrieb:Dann sollten wir uns dringend daran machen, noch mehr Masken zu produzieren.
Ja, aber um den Effekt zu erzielen, müsste zudem auch unsere Regierung beschließen, dass jeder, der das Haus verlässt, eine Schutzmaske aufhaben muss und die Maßnahme müsste, so wie in China, kontrolliert werden. In Essen hat man eine Anleitung zum Nähen von Atemmasken herausgegeben.
https://www.morgenpost.de/vermischtes/article228710917/Coronavirus-Naehanleitung-fuer-einfache-Atemschutzmasken.html

Ich wäre mir sicher, dass die Deutschen sehr schnell wieder nähen lernen würden, wenn sie wüssten, dass sie nur so an weitere begehrte Klopapierrollen kommen^^


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 16:57
Ausgangssperre in Bayern verhängt.
https://www.frankenpost.de/region/bayern/Coronavirus-Ausgangssperre-in-Mitterteich-verhaengt;art2832,7182876 (Archiv-Version vom 19.03.2020)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 16:59
Ich finde die Gesamtsituation faszinierend & gleich beängstigend.
Für mich fühlt sich alles an, als wäre ich in einem Hollywood-Film, oder in einem Traum.. irgendwie so surreal. ich hoffe ja mein Bewusstsein gewöhnt sich noch daran, sodass ich wieder etwas "ruhiger" und "realistischer" an die Sache rangehen kann. So eine unfassbar schnelle Wandlung in Bezug auf Gesellschaft und Gewohnheiten, findet eben nicht alle Tage statt..

Wie fühlt ihr euch damit?


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 17:01
Zitat von AntheaAnthea schrieb:Lasst das Desinfektionsmittel denen, die es dringend brauchen.
Krankenhäuser, Ärzte etc...werden wohl kaum ihr Desinfektionsmittel in der Drogerie oder im Discounter kaufen, dafür gibt es spezielle Lieferanten...


11x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 17:01
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Surreal gedacht.
Unglaublich. Das einzige surreale hier ist dein Verhalten. Fakt und nichts anders. Egal was du dazu schreibst.

@Tuidamo Oha, mal sehen wo das noch alles genauso laufen wird. Ist aber wohl besser als die Leute einfach rumrennen zu lassen..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 17:04
Ich habe ja schon einige Quellen hier angeboten, im Bezug auf Fallzahlen, wo man sich informieren kann.
Hier eine andere, die via Google Docs funzt, die im Hinblick auf die Vortagszahlen Aussagekräftig ist.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1RIXWF7wCX-CihFQzNPfb4t26_t9NlReHj2GH2q3Euac/htmlview?ouid=102634590087253951937&usp=sheets_home&ths=true&sle=true#


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 17:09
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Demnach schadet der Fettlöser in Geschirrspülemitteln dem Virus Covid 19 und kann ihn deaktivieren.
ja ist doch schon länger bekannt das fast alle behüllten Viren dadurch Schaden nehmen und inaktiviert werden.
Zitat von Fergi36Fergi36 schrieb:Hört sich doch gut an:
favipiravir erzielt sehr gute ergebnisse

https://www.aerzteblatt.de/forum/133167 (Archiv-Version vom 02.03.2020)
ja könnte interessant werden:

Kommentar von der Seite:
ChinaDaily berichtet heute (1) vom Abschluss einer klinischen Studie mit 80 Probanden, von denen 35 mit Favipiravir behandelt wurden. Die Zeitdauer bis zu einem Negativtestergebnis betrug 4 Tage, während hingegen bei der Kontrollgruppe das Ergebnis erst nach 11 Tagen negativ ausfiel.
Die Lungenfunktion besserte sich bei 91,43% der Probanden - nachgewiesen mit Thorax CT - während bei der Kontrollgruppe hingegen nur bei 62,22% Besserung eintrat. In einer weitern Gruppe mit 120 Patienten zeigte sich ebenfalls eine deutliche Besserung. Das Mittel stammt aus Japan und wurde von einem Tochterunternehmen der Fuji-Film Group als Virustatikum entwickelt. Erfolge erzielte es auch im Off-Label Use gegen Ebola.
Zitat von EinLebewesenEinLebewesen schrieb:Ich finde die Gesamtsituation faszinierend & gleich beängstigend.
Für mich fühlt sich alles an, als wäre ich in einem Hollywood-Film, oder in einem Traum.. irgendwie so surreal. ich hoffe ja mein Bewusstsein gewöhnt sich noch daran, sodass ich wieder etwas "ruhiger" und "realistischer" an die Sache rangehen kann. So eine unfassbar schnelle Wandlung in Bezug auf Gesellschaft und Gewohnheiten, findet eben nicht alle Tage statt..

Wie fühlt ihr euch damit?
naja surreal auf jeden Fall. Allein diese ganzen Maßnahmen innerhalb kürzester Zeit. das war bisher alles irgendwie theoretisch bzw. ja..."Hollywood" eben.
Ich dachte eigentlich das Jahr nimmt seinen ganz normalen Verlauf und hab mich eigentlich im Januar schon auf den Frühling gefreut (wie immer halt). Dass es nun so dramatisch kommt ist schon krass.

Ein wenig fühlt man sich schon wie auf der Titanic als bspw. im Film Käpt'n Smith sagt "Mr. Ismay...ich denke sie werden ihre Schlagzeilen bekommen!"...wirklich genauso SO fühlt es sich an.
Aber....arrgh es ist halt REAL. Es gibt kein Entkommen, wie aus einem Traum und auch kein abschalten wie im Film..schon gruselig.

Dazu tragen dann auch noch die Meldungen von heute zu bei als es auf CNN schon hieß dass die ganze Situation wohl auf einer Stufe ist mit der großen Depression in den 30ern, oder sogar dem 2. Weltkrieg...zumindest was die wirtschaftlichen Auswirkungen betrifft. :(


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 17:11
@EinLebewesen
Zitat von EinLebewesenEinLebewesen schrieb:So eine unfassbar schnelle Wandlung in Bezug auf Gesellschaft und Gewohnheiten, findet eben nicht alle Tage statt..

Wie fühlt ihr euch damit?
Fast Täglich ändern sich die Regeln fast komplett. Mir geht es ähnlich wie dir, es erscheint mir surreal.

Ich arbeite, da Lebensmittelbezogener Beruf. Meine Verwandten, sind über den Globus verstreut, andere sind nahe.
Wir rücken etwas näher zusammen hier in der Schweiz, aber nicht alle scheinen zu verstehen was das umfasst und letztendlich heisst. Wir müssen nicht Zusammensein, sondern an einem Strang ziehen.

Ich habe Respekt vor der Situation, vor dem Virus. Angst habe ich keine, zumindest keine die mich von etwas abhält.

Jemand schrieb hier das der Einkauf im Supermarkt, wie Packman Spielen ist. Man weicht ständig anderen aus. Die Situation ist anders als alles was ich erlebt habe. Aber ich lebe einen Tag nach dem anderen weiter.


Die Frage ist gut und bedarf wohl noch mehr nachdenken. :)

Wie geht es dir bei der ganzen Sache?
Hast du Angst?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 17:13
Interessant, das immer noch klopapier Thema nr. 1 ist 😂

Zu Not macht es auch Zeitungspapier ;)

Täusche ich mich oder wird das Weltweit schlimmer mit Corona?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 17:16
@EZTerra


Lesen hat Vorteile.



Die armen armen Niederländer. 
Das ist dermaßen gefährlich und strunz...



Bezüglich Risikopatient.

(Ohne Rangordnung)

1.Alter

2.Chronische Krankheit 


Wer gehört zu chronisch Krank?
Chronischer Husten ( ja das reicht schon), 
Durch Reflux angegriffene Schleimhäute 
Allergiker
Alkoholiker 
Raucher 
Unterernährte
Fettleibige 
Mangelernährte
Diabetiker 
Epileptiker 
Psychisch labile Menschen (dadurch verliert das Immunsystem auch Kraft). 
Bereits mit akuten Krankheiten oder Verletzungen Geplagte.

3.) Dazu reagiert jedes Immunsystem anders auf bestimmte Viren oder Bakterien, es ist völlig unseriös zu sagen, dass jemand per du einen milden Verlauf haben wird. 
Ich oder mein Immunsystem beispielsweise haben große Probleme mit Viren dafür haben die meisten Bakterien bei mir Probleme, aber leider auch nicht alle. 

4.) Viruslast und Virusweg
Selbst wenn du kein Risikopatient bist, dann hast du ein Problem, wenn du entweder zu viele auf einmal abbekommst und oder bei der Infektion zu schnell in die unteren Atemwege. 

5.) Viruslast x unterschiedliche Wirte x engen zeitraum -> 
Sehr große Chance auf Mutationen, dann ist auch nur Glück im Spiel ob daraus dann ein Genozidvirus wird oder aber sich abschwächt oder auf einmal die Altersgruppe wechselt. 

Aber macht mal ruhig so weiter, dann haben wir noch 2Jahre diese Zustände ( laut RKI).

Und an den Typen mit Statistik.
Was für eine Milchmädchenrechnung stellst du da bitte auf, das ist doch von vorn bis hinten komplett falsch aufgestellt.

1.China hat den Virus eingedämmt und so lange gewartet bis die Infizierten nicht mehr infektiös waren.Da wurden Menschen in ihr Zuhause eingeschweist. Die übrigen Chinesen sind übrigens nicht immun. Eine Herdenimmunität besteht dort nicht. Gleiches bei Taiwan und Südkorea keine Immunität.

2. Kannst du nicht die Gesamtzahl der Bewohner der Länder im Verhältnis zum Virus setzen, das ist überhaupt nicht valide, das zeigt nichts. Das ergibt keine sinnvolle Aussage.

Unglaublich wie man hier immer wieder nur den Kopf schütteln kann.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 17:27
Zitat von vincentvincent schrieb:Glaubt jemand wirklich, dass Großbritannien den Kurs weiter fährt? Schottland und Wales machen die Schulen dicht. Boris wird immer mehr in Bedrängnis kommen. Die Eltern laufen schon Sturm und unterschreiben in Massen Petitionen. Das wird sich also kaum halten, was imho auch vernünftig wäre.
Johnson wird jetzt versuchen noch nachzujustieren aber durch seine bescheuerte "Strategie" hat er eine tickende "Infiziertenzeitbombe" geschaffen, die ihm bzw. wohl eher dem britischen Gesundheitssystem in den nächsten Tagen und Wochen um die Ohren fliegen wird.

Und mit Blick auf Italien könnte das richtig übel werden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 17:27
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:weil es vielleicht ein reflex ist der nicht von heute auf morgen wegkonditioniert werden kann.
das problem ist da.
also gehe damit um.
schuetze Dich!
und mache nicht die anderen verantwortlich fuer Deine gesundheit.

es wird immer einer ueberbleiben der Dich infizieren koennte.
nur Du kannst das adequat verhindern. das sollte doch klar sein.
Für den Reflex anderer kann ich wenig wenn ich bzw andere durch "Fehlverhalten" bzw. suboptimales Verhalten anderer negativ beeinflusst werde/n. Die Bringschuld sehe ich da in der Regel bei anderen.

Natürlich kann ich andere, in der Regel mündige Menschen für meine Gesundheit verantwortlich machen. Das ist eine gemeinsame bzw. wechselseitige Sache die man nicht nur einer Seite in die Schuhe schieben kann. Sonst könnte ich alles rechtfertigen.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das ist ehrlich auch nicht der Job der S-Bahn ...
Von wem sonst? Dritte können nicht einfach Plakate o. Ä. aufhängen. Und selbst wenn sie es einfach machen garantieren sie keine flächendeckende Verbreitung jener Hinweise.

Ansonsten sind die weiteren Punkte nachvollziehbar aber eben höchst unterschiedlich. Ich z. B. (kann ja primär nur für mich selbst sprechen) muss arbeiten bzw bin angehalten weil potentiell kritischer Bereich (auch wenn wir nun ausdünnen und nun abwechselnd in Teams wirken), habe aber kein Auto. Kann nur via Bus und Bahn bzw. bin auf sonstige Personen zum Transport angewiesen. Häuslich keine Probleme. Bildungstechnisch meiner Einschätzung nach sensibilisiert genug um im Rahmen eigener Möglichkeiten vorzubeugen aber ich bin in meiner Konstellation dennoch auf das Verhalten anderer angewiesen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nur aus Interesse, waren deine in-die-Hand-Huster ältere Menschen?
Bisher konnte ich das bei "älteren Menschen" nicht beobachten, wenn ich jetzt an 50+ denke. Es waren zumeist meinen Beobachtungen zufolge junge bis "mittelalte" Personen, die entweder einfach in die Luft oder vor sich gehustet haben. Oder in die Hand, mit der sie damn X Oberflächen berühren.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 17:28
Zitat von EinLebewesenEinLebewesen schrieb:Ich finde die Gesamtsituation faszinierend & gleich beängstigend.
Für mich fühlt sich alles an, als wäre ich in einem Hollywood-Film, oder in einem Traum.. irgendwie so surreal. ich hoffe ja mein Bewusstsein gewöhnt sich noch daran, sodass ich wieder etwas "ruhiger" und "realistischer" an die Sache rangehen kann. So eine unfassbar schnelle Wandlung in Bezug auf Gesellschaft und Gewohnheiten, findet eben nicht alle Tage statt..

Wie fühlt ihr euch damit?
Aus Faszination und Besorgnis ist nur noch erhebliche Besorgnis geworden. Fasziniert bin ich nicht mehr, nur dankbar dafür, dass Entscheidungsträger nicht so wie in Hollywoodfilmen agieren. Leider verhalten sich aber weltweit viele Bürger wie in Hollywoodfilmen. Wer kennt sie nicht die ganzen Filme und Serien Outbreak, TWD und Co, in denen entweder die Menschen für Chaos sorgen oder das Militär Verschwörungen am Laufen hat und die Ausradierung von Menschen plant.

Auf jeden Fall habe ich jetzt auch eine ungefähre Ahnung davon wie ein reales Armageddon durch einen unaufhaltsamen globalen Killer zb. aussehen und sich anfühlen könnte mit all den positiven Aspekten wie Solidarität und aufmunternden Worten unserer politischen Anführer und Anführerinnen aber leider auch wie negativ es auf Volksseite aussehen besser gesagt ausarten könnte einschließlich verwerflichen Geschäftspraktiken, um auch in den letzten Stunden der Menschheit noch Profit zu schlagen, stünde der Weltuntergang bevor.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 17:29
Zitat von vincentvincent schrieb:Glaubt jemand wirklich, dass Großbritannien den Kurs weiter fährt?
Zitat von GleichMut24GleichMut24 schrieb:Bis vor wenigen Tagen gab es ja auch noch Großveranstaltungen usw. usf. Ich denk da braucht es schon mehr als eine Empfehlung, um jetzt so schnell den Kurs zu wechseln.
Die Tories haben am Gesundheitswesen radikal gespart, und es anschließend auf die EU geschoben (roter Bus). In der Folge sind dann die EU-Ärzte und -Pflegekräfte wieder ausgewandert. Jetzt kann Johnson die Schulen nicht schließen, denn dann würde der NHS kollabieren, denn die überwiegend weiblichen Beschäftigten müssten auf ihre Kinder aufpassen. Das ist jetzt ein Problem. Zusätzlich möchte er natürlich zeigen, dass das UK höheres Wachstum haben kann als die EU, deswegen priorisiert er die Wirtschaft.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 17:41
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Polizei, Ordnungsamt und im Zweifel Bundeswehr kontrollieren die Straßen. Bei Verstoß kein Bußgeld unter 250€.
Nope, auch bei Amtshilfe im Inneren darf die Bundeswehr keine polizeilichen Aufgaben übernehmen. Das wird nichts.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 17:44
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Nope, auch bei Amtshilfe im Inneren darf die Bundeswehr keine polizeilichen Aufgaben übernehmen. Das wird nichts.
So ganz unmöglich scheint das nicht:
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_87a.html


Anzeige

1x zitiertmelden