Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 18:33
@pluss
Wir in Frankreich dürfen zusätzlich :
Alleine oder mit Mitbewohnern spazieren
Und anderen Menschen in Notlagen helfen

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 18:33
@Snowman_one
In der Tat das versuche ich das auch bereits.
Habe mir vorgenommen mich eigentlich gar nicht mehr über die Thematik zu informieren und darauf zu warten, bis es Positive Neuigkeiten gibt (Medikamente / Impfungen)... bis dahin einfach Möglichst die Menschen meiden.

Aber nicht-informieren geht ja irgendwie auch schlecht, da müsste ich mein Internet auslassen oder dürfte nicht meinen Browser starten. Ich weiß noch vor 2 Wochen hat sich jeder darüber lustig gemacht mit diversen Memes... jetzt sind die meisten Humorvollen Meme´s Geschichte^^

Gamer?
Bin dabei..
COD, BF5, BF1, gerne auch Squad, GTA5, Counter-Strike Source, NFS, Trackmania.. huii jetzt hast du mich aber auf eine Idee gebracht.
Musik, Bier & Zocken!


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 18:36
Zitat von EinLebewesenEinLebewesen schrieb:doch gehen von aus, dass das nächste Woche onehin jeden (ausgenommen Supermärkte), betreffen wird
und uns medizinisches personal bzw generell personal in den gesundheitseinrichtungen. (gehört ja such zb die wäscherei und die reinigung dazu)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie wird überhaupt kontrolliert, ob ich zum einkaufen geh?
bei uns in ösi bzw in meiner stadt ist es laut aussagen meiner tochter so:
im penny geht ein "wachtposten" rum und schaut einem ein bissl zu. ich nehm an, um hamsterkäufe zu vermeiden. beim spar war der auch, beim merkur auch. ich nehm also an, die gibts in jedem geschäft.
auf der straße wurden sporadisch autos von der polizei angehalten mit der frage wo man hinfährt.
werden wo gruppen angetroffen, werden die auf die momentane lage hingewiesen und aufgelöst.

mehr hat meine tochter nicht mitbekommen, ist ja auch nur zum einkaufen und uns beliefern raus.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 18:38
@cassiopeia1977

Gut zu wissen, dann könnte ich zur Not also zum "einkaufen" gehen und durch den angrenzenden Wald bis in Garten. Und auf dem Rückweg dann etwas einkaufen, zum heim gehen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 18:42
Gerade ein paar Kilometer mal nicht zu Fuss sondern auf dem Rad verbracht.
Es ist wirklich Wahnsinn, wie Leute auf jegliche Anweisung oder Ratschlag scheissen.

Der Spielplatz ist geschlossen, der Bolzplatz ist offen und voll.
Es wird in Gruppen gepicknickt und sich auf Decken liegend gesonnt.

Dieses Verhalten verstärkt einfach meinen Gedanken dass eine riegerose Ausgangssperre spätestens ab Freitag kommen muss.
Gerne können dafür Polizisten temporär aus der "Rente" geholt werden, sonfern sie es freiwillig machen wollen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 18:42
@EinLebewesen
Zitat von EinLebewesenEinLebewesen schrieb:Aber nicht-informieren geht ja irgendwie auch schlecht, da müsste ich mein Internet auslassen oder dürfte nicht meinen Browser starten.
Ich bin ein alter Furz mit ungefähr drei Apps auf dem Smartphone, das ich nie Online benutze. Das Internet benutze ich um durch meine Links zu klicken. Ich sehe keine News wenn ich nicht danach Suche.
Heute bin ich halt die ganze Zeit hier, aber nun ist Schluss. Muss morgen früh raus.
Es fällt mir nicht schwer News zu vermeiden.

Aber du bist nicht allein und gerade Zocken hilft mir hier. Da sind noch andere die was gamen, das hilft an was anderes zu denken.

Pass auf dich auf und mach dich nicht verrückt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 18:43
Ich hab mal eine Frage.

Imbissbuden, McDonald, Dönerbuden, Pizzerias, usw, sind das keine Restaurants oder Gaststätten?

Hintergrund: Ich komm gerade von der Arbeit und sehe unterwegs alles ist noch auf.

Die müssten doch alle um 18 uhr schließen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 18:46
Zitat von FrauvonderRuhrFrauvonderRuhr schrieb:Ich hab mal eine Frage.

Imbissbuden, McDonald, Dönerbuden, Pizzerias, usw, sind das keine Restaurants oder Gaststätten?

Hintergrund: Ich komm gerade von der Arbeit und sehe unterwegs alles ist noch auf.

Die müssten doch alle um 18 uhr schließen.
Ausdrücklich ausgenommen ist alles was einen Lieferdienst anbietet. Deswegen bietet auch hier jedes Restaurant plötzlich einen Lieferdienst an, nur damit es geöffnet bleiben darf.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 18:46
Zitat von EinLebewesenEinLebewesen schrieb:Musik, Bier & Zocken!
könnt ihr mal bitte aufhören von Alkohol und Bier zu sprechen. ich gehe normalerweise jeden 2ten Tag raus zum Bier holen (damit ich nich so viel auf einmal trinke kaufe ich nur 2,3 Flaschen) .. aber jetzt überlege ich ob jemand mich gedanklich anzählt wenn ich nur wegen Bier und Knabbereien die Wohnung verlasse... ein notwendiger Einkauf sieht irgendwie anders aus..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 18:47
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Wie bewertet ihr denn die Einsätze der Bundeswehr während der Flutkatastrophe in Hamburg und beim Oderhochwasser
Beides Einsätze ohne polizeiliche Aufgaben, genau, wir bei der Flüchtlingshilfe.
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Wie bewertet ihr denn die Einsätze der Bundeswehr während der Flutkatastrophe in Hamburg und beim Oderhochwasser?
Ach ja und ketzerisch gefragt @StUffz - beim Feldwebellehrgang durchgefallen in Recht und kein Portepee auf den Schulter bekommen? ;-)
Lehrgangsbester gewesen...
Aber sicher kannst du derartige Behauptungen begründen?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 18:51
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Lehrgangsbester gewesen...
Dann erklär doch mal Art 35 GG Absatz 2, Satz 2. Der Link von @pluss https://www.bundestag.de/resource/blob/438040/0ea2a72145e40950c103b2a7946b2d55/bundeswehr-im-inneren-data.pdf

sagt auch nichts anderes.
Der zweite Fall betrifft die Verwendung der Bundeswehr im Inneren, wenn kein Verteidigungsoder Spannungsfall vorliegt. Hier gilt nach Art. 87a Abs. 2 GG ein strenger Verfassungsvorbehalt, nach dem die Streitkräfte außerhalb der Verteidigung nur eingesetzt werden dürfen, soweit
das Grundgesetz es ausdrücklich zulässt. Innerhalb dieses Falles sind wiederum drei Unterfälle
zu unterscheiden. Dazu gehören: Erstens, die Verwendung der Bundeswehr unterhalb der Einsatzschwelle als Amtshilfe (Art. 35 Abs. 1 GG), zweitens, der Einsatz oberhalb der Einsatzschwelle zur militärischen Bekämpfung nichtstaatlicher Gegner der freiheitlichen Ordnung
(Art. 87a Abs. 4 GG) und drittens, ebenfalls oberhalb der Einsatzschwelle die Unterstützung der
Polizeikräfte durch die Bundeswehr bei einer Naturkatastrophe oder einem besonders schweren
Unglücksfall (Art. 35 Abs. 2 Satz 2, Abs. 3 GG).



2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 18:55
Zitat von AugenknechtAugenknecht schrieb:Ausdrücklich ausgenommen ist alles was einen Lieferdienst anbietet.
Nen Imbisswagen oder ne Dönerbude ?
Sehr unwarscheinlich :D


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 18:56
@StUffz
faszinierend oder, jeder der sich mal detailliert damit auseinandergesetzt hat WARUM Militär im Inland sowas nicht darf, der versteht ganz genau WARUM die BW nur UNTERSTÜTZEND eingesetzt werden darf...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 18:57
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Nen Imbisswagen oder ne Dönerbude ?
Sehr unwarscheinlich :D
Zitat aus der Wuppertaler Zeitung:

"Abhol- und Lieferdienste (u.A. Einzelhandel mit Imbissen ohne Verzehr an Ort und Stelle),"

Also ich habe hier die 4 Dönerbuden aus meinem Ort auf Facebook geliked, und die bieten alle 4 seit heute einen Lieferdienst an. Insoweit wird wohl alles was im entferntesten einen Lieferdienst hat darunter fallen.

Link zur Quelle:
https://www.wuppertal.de/presse/meldungen/meldungen-2020/maerz20/corona-restaurants-und-die-meisten-geschaefte-schliessen.php


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 18:58
@Augenknecht

Grauzonenscheiß, verdammt...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 19:00
@Laucott
War ja abzusehen. Meinst du wirklich nach dem Verhalten, das die anderen Menschen die letzten Tage so gezeigt haben, würden die Buden wirklich dicht machen?

Trotz aller Verbote wird das Leben wie vorher weitergehen.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 19:01
Zitat von vincentvincent schrieb:sagt auch nichts anderes.
Doch, du musst es nur ganz lesen:
Im Rahmen der Amtshilfe(erster Unterfall) dürfen die personellen und sächlichen Ressourcen der Streitkräfte genutzt werden (Art. 35 Abs. 1 GG), soweit dies unterhalb der Einsatzschwellebleibt (z.B. rein technisch-unterstützende Funktionen bei Luftzwischenfällen, vorübergehende Bereitstellung von technischen Geräten oder Bundeswehrkasernen). Die Einsatzschwelle und da-mit eine nach Art.35 Abs. 1 GG zulässige Amtshilfe wird nach Vorgabe des Bundesverfassungs-gerichts allerdings überschritten, wenn das Droh- und Einschüchterungspotential militärischen Auftretens ausgenutzt werden soll. Oberhalb der Einsatzschwellebewegen sich der zweite und der dritte Unterfall. Da hierbei auch militärische Mittel eingesetzt werden dürfen(z. B. Kriegswaffen), lässt das Bundesverfassungsgericht solche Einsätze im Inneren nur in äußersten Ausnahmefällen zu. Dabei ist stets der Grund-satz der Verhältnismäßigkeit zu wahren. Als zweiter Unterfall erlaubt Art. 87a Abs. 4 GG in Verbindung mit Art. 91 Abs. 2 GG einen Ein-satz der Bundeswehr im Inneren. Danach darf die Bundeswehr zum Schutz ziviler Objekte und bei der Bekämpfung organisierter und militärisch bewaffneter Aufständischer eingesetzt werden. Voraussetzung dafür ist, dass dies der Abwehr einer drohenden Gefahr für den Bestand oder die freiheitliche demokratische Grundordnung des Bundes oder eines Landesdient, das bedrohte Land nicht selbst zur Bekämpfung der Gefahr bereit oder in der Lage ist und die verfügbaren Kräfte von Polizei und Bundespolizei dafür nicht ausreichen. Mit diesen Voraussetzungen zielt Art. 87aAbs. 4 GG auf die militärische Bekämpfung nichtstaatlicher Gegner. Die hohe Hürde für diesen Einsatz besteht somit darin, dass diese militärische Bekämpfung von Menschen nur zum Schutz des Bundes oder eines Landes bzw. der freiheitlichen demokratischen Grundordnung zulässig ist. Unterfällt ein Sachverhalt dem Tatbestand des Art. 87a Abs. 4 GG und wird in dem Einzelfall diese hohe Hürde jedoch nichterreicht, so geht nach dem Bundesverfassungsgericht von Art. 87a Abs. 4 GG grundsätzlich eine Sperrwirkung aus. Dies bedeutet, dass der Einsatz der Bundeswehr in einem solchen Fall auch nicht auf eine andere Grundlage, namentlich nicht auf Art. 35 Abs. 2 und Abs. 3 GG gestützt werden darf. Der dritte Unterfall ist die Unterstützung der Bundeswehr nach Art. 35 Abs. 2 S. 2 und Abs. 3 GG bei Naturkatastrophen (z.B. Überschwemmungen, Erdbeben oder Waldbrände) oder besonders schweren Unglücksfällen, soweit dies erforderlich ist. In einer früheren Entscheidung aus dem Jahr 2006 hatte das Bundesverfassungsgericht die Verwendung spezifisch militärischer Mittel in diesen Fällen noch abgelehnt. Seit seiner Plenarentscheidung vom 3. Juli 2012 hält das Gericht an dieser Rechtsprechung nicht mehr fest, lässt jedoch den Einsatz militärischer Mittel in diesen Fällen nur als Ultima Ratio zu. Als besonders schwere Unglücksfälle gelten unter anderem schwere Flugzeug- oder Eisenbahn-unglücke oder Unfälle in Kernenergieanlagen. Solche Unglücksfälle können entweder durch technisches oder menschliches Versagen ausgelöst, aber auch von Dritten absichtlich herbeigeführt worden sein. Für das Vorliegen eines Unglücksfalls muss der Schaden noch nicht eingetreten sein, der Eintritt katastrophaler Schäden jedoch unmittelbar drohen. Entsprechend den hohen Anforderungen, die das Bundesverfassungsgericht an die Verwendung der Bundeswehr im Inneren oberhalb der Einsatzschwelle stellt, sind von Art. 35 Abs. 2 und Abs. 3 GG nur Ereignisse von katastrophischen Dimensionen erfasst, die weit über gewöhnliche Gefahrensituationen hinaus gehen. Für einen Einsatz reiche es somit nicht, wenn die Polizei beider Aufrechterhaltung und Wiederherstellung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung überfordert sei. Auch die Bundesregierung erkennt in ihrem Weißbuch 2016an, dass ein Bundeswehreinsatz nach Art. 35 Abs. 2 und 3 GG nur in „terroristischen Großlagen“ möglich ist. Das Bundesverfassungsgericht betont in diesem Zusammenhang außerdem, dass die Sperrwirkung von Art. 87a Abs. 4 GG beachtet werden müsse. Daher könnten beispielsweise Gefahren für Menschen und Sachen, die aus oder von einer demonstrierenden Menschenmenge drohen, nicht als besonders schwerer Unglücksfall im Sinne desArt.35 Abs. 2 und 3 GG angesehen werden. Ein solcher Sachverhalt würde allein von Art.87a Abs. 4 GG erfasst. Ein militärischer Einsatz gegen diese Menschenmenge wäre somit nur zulässig, wenn die Voraussetzungen von Art. 87a Abs. 4 GG erfüllt sind, insbesondere eine Gefahr für die freiheitliche demokratische Grundordnung vorliegt.
Quelle: https://www.bundestag.de/resource/blob/438040/0ea2a72145e40950c103b2a7946b2d55/bundeswehr-im-inneren-data.pdf


36x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 19:07
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Dieses Verhalten verstärkt einfach meinen Gedanken dass eine riegerose Ausgangssperre spätestens ab Freitag kommen muss.
Gerne können dafür Polizisten temporär aus der "Rente" geholt werden, sonfern sie es freiwillig machen wollen.
Polizisten im Ruhestand gehören ja auch keiner Risikogruppe an. :D
Zitat von AugenknechtAugenknecht schrieb:Trotz aller Verbote wird das Leben wie vorher weitergehen.
Warum denn so pessimistisch?
Ich vertraue da schon ein wenig auf die Vernunft der Anderen und versuche mit gutem Beispiel voranzugehen.


Anzeige

2x zitiertmelden