Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 17:22
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Na sicher doch.
Handyverfolgung..Von allem und jeden Dna Datebanken..
Virus hin oder her,ein paar Dinge will Ich da doch schon noch für mich behalten.

Soll der Virus etwa der Grund sein zur legitimierung des gläsernen Bürgers?
Der Sicherheit , Gesundheit und des Schutzes sollte einem das wert sein. Mir jedenfalls wäre es dies.
Oder hast du etwas zu verbergen? :)

Anzeige
3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 17:26
Hessen wendet das Kontaktverbot verschärfter an. Dort darf nur noch eine Person alleine raus. Eine weitere Person darf nur hinzu gezogen werden wenn es nicht anders geht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 17:29
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Der Sicherheit , Gesundheit und des Schutzes sollte einem das wert sein. Mir jedenfalls wäre es dies.
Oder hast du etwas zu verbergen? :)
Vielleicht hast du jetzt nichts zu verbergen, was aber hast du zu verbergen, wenn eine Regierung an der Macht ist, die deiner Meinung komplett entgegen steht und dann alle möglichen Daten hat?
Da hast du ganz schnell vielleicht doch etwas zu verbergen. ;)

Trotz Krise sollte man nicht gänzlich alle Freiheiten und bürgerlichen Rechte abschaffen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 17:30
@Tuidamo
Sehr erschreckend wie leicht manche bereit sind sich dem System komplett auszuliefern.
Mir ist das nicht recht. Deshalb solltest du nicht für andere sprechen (".. Sollte einem das Wert sein") .


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 17:31
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Die meisten Leute haben doch sowieso etwas gehamstert.
Wer keinen Wagen hat und nur mit dem Fahrrad oder Rollator transportieren kann, ist im Nachteil. Der muss schon mindestens jeden zweiten Tag los, um seinen Lebensmittelbedarf auch für Katzen, abdecken zu können.
Hamstern war wohl mehr was für Autobesitzer, um die Menge transportieren zu können.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 17:31
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Der Sicherheit , Gesundheit und des Schutzes sollte einem das wert sein. Mir jedenfalls wäre es dies.
Oder hast du etwas zu verbergen?
das dient nicht Deiner persoenlich gefuehlten sicherheit sondern dem bestand der herde.

ein kritischer blick auf die triage regeln in italien zeigen wohin es geht(gehen koennte)

es ist eine ausnahmesitutation und massives gegensteuern ist wohl angesagt - es gilt ein "uebersteuern" zu verhindern.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 17:32
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Trotz Krise sollte man nicht gänzlich alle Freiheiten und bürgerlichen Rechte abschaffen.
Wenn ein Bürger seine DNA preisgibt, bedeutet dies doch im Umkehrschluss nicht , daß man damit alle Freiheiten oder gar bürgerliche Rechte damit abschafft.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 17:32
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Soll der Virus etwa der Grund sein zur legitimierung des gläsernen Bürgers?
Natürlich nicht. Es ist nur eine Ausrede, das man die Daten, die man jetzt schon erhebt auch richtig nutzen darf. Der gläserne Bürger ist schon längst Realität.
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Der Sicherheit , Gesundheit und des Schutzes sollte einem das wert sein. Mir jedenfalls wäre es dies.
Dann geh doch bitte mal mit gutem Beispiel voran:
Wo warst du denn heute?
Mit wem warst unterwegs?
Wie viel wiegst du?
Geschlecht?
Alter?
Gesundheitszustand? Medikamentenunverträglichkeiten bekannt?
Welche Stellungen bevorzugst du mit dem Partner/der Partnerin?
Bankverbindung?
Bitte vollständig beantworten, denn
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Mir jedenfalls wäre es dies.
Nicht zu vergessen natürlich auch den Realnamen und die reale Adresse.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 17:36
@Dick
Zitat von DickDick schrieb:Hessen wendet das Kontaktverbot verschärfter an. Dort darf nur noch eine Person alleine raus. Eine weitere Person darf nur hinzu gezogen werden wenn es nicht anders geht.
Hast du dazu eine Quelle?
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Wenn ein Bürger seine DNA preisgibt, bedeutet dies doch im Umkehrschluss nicht , daß man damit alle Freiheiten oder gar bürgerliche Rechte damit abschafft.
Warum sollte man denn überhaupt seine DNA preisgeben?
Überleg doch mal, was man damit im Zweifelsfall alles machen kann, Stichwort Machtmissbrauch


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 17:38
Zitat von outsiderzoutsiderz schrieb:Deshalb solltest du nicht für andere sprechen (".. Sollte einem das Wert sein") .
Weshalb sollte ich nicht auch damit andere ansprechen dürfen? Diese Freiheit nehme ich mir. :).


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 17:41
Zitat von BjörnarBjörnar schrieb:Auch bei Ausgangssperren darf man einkaufen und arbeiten gehen.
Wer die aktuellen Botschaften der Regierung richtig verstanden hat, dann ist das so.
Wenn jemand das anders interpretiert, hat er nicht richtig zugehört?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 17:43
Zitat von HummliHummli schrieb:Hast du dazu eine Quelle?
Keine schriftlichen. Hab n-tv an und da wurde es vor der Rede Merkels verkündet.

Edit: jetzt doch https://www.hessenschau.de/gesellschaft/hessen-duerfen-nur-noch-alleine-raus---mit-ausnahmen,coronavirus-kontaktverbot-100.html (Archiv-Version vom 22.03.2020)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 17:45
.............................................
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Nicht zu vergessen natürlich auch den Realnamen und die reale Adresse.
smilie b 003

Es dreht sich einzig allein um einen DNA Abstrich, den jeder machen sollte zu seiner eigenen Gesundheitsvorsorge und der restlichen Allgemeinheit, sonst nichts.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 17:46
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Weshalb sollte ich nicht auch damit andere ansprechen dürfen? Diese Freiheit nehme ich mir. :).
Die Freiheit, jemanden anzusprechen, kannst per PC, denn das ist noch erlaubt. Lach


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 17:46
@Tuidamo

Ich sehe keinen gesundheitlichen Vorteil darin dem Staat die DNA Daten aller Bürger zu übermitteln. Welche gesundheitlichen Vorteile sollte eine DNA Datenbank denn bringen?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 17:47
Zitat von BjörnarBjörnar schrieb:Das funktioniert aber nur, wenn man nur Kleinstmengen eingekauft hat, denn bei den meisten Kassen hierzulande ist nicht genug Platz, die Waren so lange liegen zu lassen, bis alles gescannt ist.

Hinter Plexiglas sitzt hierzulande (Bayern) noch keine Kassiererin in einem der Supermärkte, wo ich einkaufe. Die tragen Handschuhe - das war's aber dann schon.
Wir sind hier etwa 3 Tage voraus, hatten also vorher schon verschärfte Regeln, aber es gibt natürlich auch Unterschiede. Wir können Einkäufe bis 200 Euro durchaus nach dem Scannen liegenlassen, da ist genug Platz um das aufzufangen.

Wo ich vorher war, hatte es nicht soviel Platz, die Kassierer selber waren sich zu Nahe, ca 1m voneinander entfernt und haben im stehen gearbeitet. Der Bereich hinter der Kasse bot keinen Platz.

Aber das Plexiglas wurde bei uns in aller Eile montiert, dann kamen die Linien, um Abstand zu halten.
Nun desinfiziert man sich die Hände bevor man die Einkäufe aufs Band legt und wartet und wenn man in den Laden kommt.

Ach und wir haben jemand der jeden Korb und jeden Wagen putzt, den ganzen Tag jeden Türgriff und alles desinfiziert.


Dies mag in diese Richtung auch bis auf dich zukommen, aber genau weiss ich es nicht, weil in der Schweiz.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 17:48
@Hummli
@Dick sorry, eben erst dein Edit gesehen ;)


Hier ist auch ein Link dazu: https://www.hessenschau.de/gesellschaft/hessen-duerfen-nur-noch-alleine-raus---mit-ausnahmen,coronavirus-kontaktverbot-100.html (Archiv-Version vom 22.03.2020)
Erstens dürften sich nach der neuen Vereinbarung nur noch einzelne Personen im öffentlichen Raum aufhalten, so Bouffier. Erlaubt sei außerdem eine zweite Person als Unterstützung für Alleinstehende wie ältere Personen. Dieses Kontaktverbot soll zunächst für zwei Wochen gelten.

Vom Kontaktverbot ausgenommen sind außerdem Familien und alle Menschen, die in einem gemeinsamen Haushalt leben. "Der Grundgedanke hierbei ist die Gefahr der Infektion", sagte Bouffier. Eine Familie begegne sich sowieso auch zuhause, da lasse sich eine Ansteckung kaum verhindern. Eine komplette Ausgangssperre wird es demnach zunächst nicht geben. Spaziergänge bleiben auch weiterhin erlaubt, ebenso der Weg zur Arbeit.



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 17:54
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Es dreht sich einzig allein um einen DNA Abstrich
Es geht wohl eher um die Zuordnung zu den persönlichen Daten. Und der mögl. Verknüpfung dieser mit weiteren Daten. Stichwort Big Data. Gesundheitsdaten, Verbraucherverhalten, soziale Netzwerke,...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 17:55
Zitat von drago3110drago3110 schrieb:Da werden einige Behörden aber ein Problem bekommen. Ich arbeite in einer Behörde und in einem Großraumbüro. Das hieße ja theoretisch dass in einem Großraumbüro nicht mehr gearbeitet werden darf...

Schön wenn man sich alles (schlechte) von der freien Wirtschaft abschaut.

P. S. Natürlich unter der Voraussetzung dass das tatsächlich so kommt
Definiere "Großraumbüro".

Man könnte zum Beispiel in einer Art "Schichtsystem" arbeiten wo ein Teil der Leute da ist, dann der andere. Wochenweise, zum Beispiel. Je nachdem wie das bei euch organisiert ist.

Das Problem mit "Großraumbüros" habe ich jetzt nicht, aber man sitzt schon mit mehreren Personen im Büro. Da muss man dann schauen.


Anzeige

1x zitiertmelden