Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 22:59
Zitat von loontsloonts schrieb:Dass in Obi schon mit Handschuhen umgangen wird, finde ich gut. Aber wichtig: nicht Gesicht mit Handschuhe berühren. Dann ist es ja sogut wie ohne... aber das sollte inzwischen jedem klar sein! Ich verstehe nicht, warum man auch in den Nachrichten "die Unnützigkeit von Handschuhen" betont.
Und wann gehen die Handschuhe aus? Verteil meine Zeitungen sogar mit Handschuhen...
Bei Obi haben sie auch Selfmadeplexiglasspuckschutzwände davor. Beim Arzt wohl auch.
Ich regel das alles nur noch telefonisch und lasse liefern. Kinder soll man daheim lassen und dies ist mir kaum möglich.

Wir nutzen die Zeit nun für den Hausputz und Entrümpelchance.
Was soll man sonst mit der Zeit anfangen?

Diese ganzen Solidaritätsaktionen von den vielen jungen Leuten sind mir ein Rätsel... die machen den ganzen Sinn der Quarantäne kaputt.
Die Dummheit der Leute hat schlimmere Auswirkungen als das Virus.

Anzeige
3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 23:00
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da kannst auch jede Turnhalle so umfunktionieren.
Ich glaube aber damit wollte er nur als ein Vergleich darlegen und nicht das als "das Beispiel" nennen, glaube ich...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 23:01
Zitat von 3.143.14 schrieb:Diese ganzen Solidaritätsaktionen von den vielen jungen Leuten sind mir ein Rätsel... die machen den ganzen Sinn der Quarantäne kaputt.
Die Dummheit der Leute hat schlimmere Auswirkungen als das Virus.
Ja aber was soll man machen? Ich überlege auch meinen Eltern die beide bald 65 werden anzubieten für sie einzukaufen. Dann müssen sie nicht persönlich unter Menschen im Laden. Du meinst nicht dass das die Gefahr für sie verringert sich anzustecken?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 23:01
Zitat von abdulkerimabdulkerim schrieb:kann man noch wneigstens wc papier kaufen?
also am Montag gab es wieder was im Aldi aber mit dem Schild : max. 3 pro Haushalt.
im Kaufland dagegen sehe ich seit letzte Woche 0...... Ok, ich war nicht um 7 Uhr morgens da.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 23:01
Abdulkerim schrieb (Beitrag gelöscht):was denkt ihr , wie lange der virus noch bestand hat , ich mache mir wirklich sorgen
Ich glaube im besten Fall bis Herbst, im weniger guten Fall bis zum nächsten Frühjahr und im schlimmsten Fall ist zwei Jahre lang alles down.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 23:02
Die nachrichten sind voller widersprüche , manche sagen , es würde monate dauern einen impfstoff zu finden , manche sagen es wäre an affen ein erfolgreiches serum gegen corona verabreicht


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 23:02
@abdulkerim
Wenn es weiter so geht, dann wird er noch lange da sein. Ich weiß gar nicht, ob getestet worden ist, ob der Virus saisonal sein könnte. Wie testet man so etwas überhaupt?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 23:03
Zitat von abdulkerimabdulkerim schrieb:Die nachrichten sind voller widersprüche , manche sagen , es würde monate dauern einen impfstoff zu finden , manche sagen es wäre an affen ein erfolgreiches serum gegen corona verabreicht
Was an Affen erfolgreich verabreicht wurde, kann man nicht am nächsten Tag für Menschen einsetzen. Vorallem braucht es Produktionszeiten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 23:03
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Du meinst nicht dass das die Gefahr für sie verringert sich anzustecken
Wenn du wirklich den Absicht hast "für sie einkaufen" heißt, dass du dann auch mit deinen Eltern getrennt wohnen musst. Du kaufst ein, gibst es ihnen in 1 bis 2m Abstand und bist wieder weg. Dann bringt es auf jeden Fall etwas.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 23:03
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich glaube im besten Fall bis Herbst, im weniger guten Fall bis zum nächsten Frühjahr und im schlimmsten Fall ist zwei Jahre lang alles down.
Ich bin arbeitssuchend , biz zum herbst ist es für mich zu lang.
Wenn ich wenigstens mündlich oder vertraglich in den nächsten wochen eine arbeit finden könnte , wääre es gut für mich


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 23:04
Das hier ist kein Chatroom. Achtet also bitte darauf, gehaltvollere Beiträge als nur Einzeiler zu schreiben.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 23:04
Zitat von abdulkerimabdulkerim schrieb:Ich bin arbeitssuchend , biz zum herbst ist es für mich zu lang.
Wenn ich wenigstens mündlich oder vertraglich in den nächsten wochen eine arbeit finden könnte , wääre es gut für mich
Immerhin geht dir das Jobcenter wohl nicht auf die Nerven und das Geld kommt trotzdem. Ein schwacher Trost und für den weiteren werdegang sicher nicht toll, aber immerhin etwas.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 23:05
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Du meinst nicht dass das die Gefahr für sie verringert sich anzustecken?
Nur zum Teil... wenn du es dir einfängst?
Meine Idee im letzten Post wäre eine gute Möglichkeit.
Hier im Ort kommen all die Angebote der Einkaufsdienste doch kann das auch voll in die Hose gehen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 23:06
Zitat von 3.143.14 schrieb:Und wann gehen die Handschuhe aus?
Ehrlich gesagt, waren sie schon letzte Woche nicht mehr zu kaufen.
Es ist aber auf jeden Fall besser als ohne wenn man sie richtig einsetzt und es ist einfach ein Zeichen, dass sie auch "Acht haben".
Zitat von 3.143.14 schrieb:Diese ganzen Solidaritätsaktionen von den vielen jungen Leuten sind mir ein Rätsel... die machen den ganzen Sinn der Quarantäne kaputt.
Welche Solidaritätsaktion ist hier gemeint?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 23:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und auch ich möchte gerne weiterhin ohne Ausgangssperre leben. Und würde alle Wege ausloten, um mir dies zu ermöglichen, sollte es soweit kommen.
schön für dich.

Woanders in Deutschland, nein überall in Europaund vielen Ländern der Welt, haben die Menschen andere Sorgen.

Sie bauen im Eiltempo zusätzliche Krankenstationen auf, sie bauen wie hier verlinkt, Leichenhallen....
Zitat von loontsloonts schrieb:sondern mehr auf die "fast 100% Infektion beim direkten Kontakt" betonen müssen. Aber dann damit Leute nicht panisch werden, und es lässt sich auch bisher für Wahrheit gelten, dann auf jeden Fall erwähnen, dass es selten zum "Sterben" kommt.
genau so sieht es aus.
aus den empfohlenen 2 Metern Abstand wurden auch "mindestens ein Meter!", meist 1,5 Meter..... kann sich noch jemand an den Winter erinnern, wie weit unser Atemdampf reichte???

JEder sollte sich vorstellen, dass er nicht in der "spuk" und Aerosolwolke seines Mitmenschen steht....
Zitat von loontsloonts schrieb:Bei jeder Corona-Virus-Artikel immer "Mundschutz seien nutzlos, aber für Ärzte nützlich" betont
ja hat mich auch gewundert. Fakt ist: wir haben zu wenig davon.
Medizinisches Personal in Allgemeinarztpraxen arbeitet komplett ohne Schutz.....wie in Grippezeiten...
Zitat von loontsloonts schrieb:aber so nach einer Zeit war es eher, wie jetzt in Tschchen, für den Schutz anderer.
das war schon immer so.
Wenn ich zum arzt muss , dann sitzen da alle mit Maske im Gang und Wartebereich: Weil JEDER den Anderen schützt -- und damit letztlich sich selbst. Denn wenn sich alle so verhalten, ist das Ansteckungsrisiko deutlich reduziert.
Zitat von loontsloonts schrieb:Aber was war auch in der Zeit in D.? Nix. Mundschutz nutzlos, lächerlich blabla.
hab ich nie verstanden, werde ich nie verstehen.
JApaner u.a. Asiaten zeigen uns schon lange mit ihren im Alltag getragenen Atemschutzmasken, dass es nützt.
siehe Anstiegskurve in Japan...


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 23:09
@abdulkerim
Zitat von abdulkerimabdulkerim schrieb:Die nachrichten sind voller widersprüche , manche sagen , es würde monate dauern einen impfstoff zu finden , manche sagen es wäre an affen ein erfolgreiches serum gegen corona verabreicht
Ein Impfstoff ist was anderes als ein Serum.

Bei einem Impfstoff werden Dir inaktive Viren oder Teile davon injiziert, Dein Körper reagiert dann mit der Produktion von Antikörpern. Da kommen wir dann zum Serum

Die Sache mit den Affen hab ich hier schon verlinkt. Es geht dabei darum, dass ein künstliches Serum - das sind eben besagte Antikörper - erzeugt werden soll. Man hat dieses an Rhesusaffen getestet, die sehr gut darauf reagiert haben.

Ändert aber nichts daran, dass es - leider - langwierige Zulassungsverfahren gibt. Es wird derzeit - international - geprüft, ob man die - auch bei Impfungen - nicht umgehen kann.

Wäre sehr hilfreich, weil wir ansonsten vor einem seehr großen Problem stünden...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 23:09
Bei uns sind im moment die Spielplätze zu benutzen verboten , leider halten sich die kinder nicht daran .
Schuld sind die Eltern , ich habe sowas noch nie erlebt .

Es gab mal die vogel oder schweine Grippe aber es war weit weg .
Ich lese häufig von Helikopter Geld oder das die Stadt die miete für 1-3 Monate wegläßt , das wäre natürlich super .

Aber was bedeutet helikopter Geld? ein heli der geld wirft?!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 23:11
Zitat von loontsloonts schrieb:Ich verstehe nicht, warum man auch in den Nachrichten "die Unnützigkeit von Handschuhen" betont.
Ich glaube, das Problem ist, dass sie ein falsches Sicherheitsgefühl geben. Schnell stellt sich der Gedanke ein, man sei sicher, obwohl man die Viren mit Handschuhen genau so verteilt, wie ohne. Und dieses vermeintliche Sicherheitsgefühl kann dann schon mal in Leichtsinnigkeit resultieren, was man sich gerade nicht erlauben kann.
Daher versucht man wohl eher, eine grundsätzliche Aufmerksamkeit für das Thema Hygiene zu erwecken. Was ja auch außerhalb von Sars-CoV-2 beispielsweise in der Grippezeit immer empfehlenswert ist, auf Handhygiene und Hust- und Niesetikette zu achten.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 23:14
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Das hier ist kein Chatroom. Achtet also bitte darauf, gehaltvollere Beiträge als nur Einzeiler zu schreiben.
Alles klar. Achte ich bisschen mehr drauf.
Zitat von abdulkerimabdulkerim schrieb:Die nachrichten sind voller widersprüche , manche sagen , es würde monate dauern einen impfstoff zu finden , manche sagen es wäre an affen ein erfolgreiches serum gegen corona verabreicht
Das mit Impfstoff ist gerade niemandem klar. I.d.R. dauert es ja mehrere Monate bis 1.5 Jahre bis ein Impfstoff im Markt ist. Außerdem gibt es genug Situationen, dass Firmen "fast fertig" ankündigen und 1. doch bei Tests große Nebenwirkungen zeigen 2. aber v.a. auch nur "fast fertig" sagen, wegen Aktien etc.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:siehe Anstiegskurve in Japan...
Hier ist eigentlich eher ein anderer Grund. Es gibt gerade viele Meldungen aus Japan, dass Leute einfach auf Tests nicht zugelassen werden trotz exakte Symptome wie Fieber und so. Außerdem gerade v.a. wegen Olympia und so, ist es dort etwas besonders die Situation.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 23:15
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:schön für dich.

Woanders in Deutschland, nein überall in Europaund vielen Ländern der Welt, haben die Menschen andere Sorgen.

Sie bauen im Eiltempo zusätzliche Krankenstationen auf, sie bauen wie hier verlinkt, Leichenhallen....
Und trotzdem habe ich noch ein Leben neben Corona. Und da muss ich(nein ich will) in den Garten und muss(nein ich will) auch immer mal auf den Friedhof(so lange er offen ist) zu meiner Schwester und anderen Verwandten. Wer meint er lässt jetzt alles mal für ein paar Monate schleifen, bitte, ich will das einfach nicht. Und dann werde ich eben Wege suchen diesen Dingen trotzdem nachzugehen.

Ich treff mich ja nicht mit vielen anderen Menschen, mache keine Partys, will nicht in andere Treffs wie Cafés oder Restaurants, wo man in nur einem Meter Abstand auf dem Haufen sitzt oder steht. Ich will neben den täglichen Dingen auch das erledigen, wo ich der Meinung bin dass dies möglich sein muss. Vorallem weil es weder mich, noch andere gefährdet.


Anzeige

4x zitiertmelden