Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 22:35
@FrauvonderRuhr
ich stell das Bild noch ein, weil es wirklich wichtig ist:


89829685-2768551629880464-45087731216369

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 22:35
Übrigens noch eine Quelle zu dem Bild aus Westminster oben:

https://news.sky.com/story/coronavirus-london-mortuary-to-expand-to-cope-with-deaths-11959712

Die WHO-Sterbequote von 3,4% bezieht sich auf die tatsächlich gemeldeten Fälle, wegen der hohen Dunkelziffer ist die Todesrate deutlich geringer. In Industriestaaten kaum mehr als 1% (wie an anderer Stelle berichtet).

Die Zahl stammt aus dieser Rede:
Globally, about 3.4% of reported COVID-19 cases have died. By comparison, seasonal flu generally kills far fewer than 1% of those infected.
https://www.who.int/dg/speeches/detail/who-director-general-s-opening-remarks-at-the-media-briefing-on-covid-19---3-march-2020


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 22:37
@Seidenraupe
@Sakura26

Es sind Menschen, viele Menschen, viele Menschen die gewisse Dinge anders sehen als andere Menschen. Ich finde es auch nicht toll, dass noch immer so viele Menschen einen halbwegs normalen Alltag erleben wollen. Aber ich sehe es als Normalität an. Muss man sich mal nur ansehen wie damals im 2. WK das Leben weiter ging. Wer sich nicht direkt vom schlimmsten betroffen sieht, der versucht eben so normal es geht sein Leben zu leben. Ob das nun gut ist oder nicht, spielt ja dabei keine Rolle.

Und auch ich möchte gerne weiterhin ohne Ausgangssperre leben. Und würde alle Wege ausloten, um mir dies zu ermöglichen, sollte es soweit kommen.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 22:42
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Es gibt kein standardisiertes Verfahren, wann getestet wird. Aktuelle Zahlen habe ich nicht, aber Italien testet 5% positiv und Südkorea 0,2 %. Spricht dafür, dass Südkorea mehr milde Verläufe mit erfasst.
Zitat von vincentvincent schrieb:Wie kommst du auf den Schluss?
hm, kann es denn nicht auch daran liegen, dass, nachdem getestet wird, diese Fälle konsequent isoliert werden (von Südkorea)? Damit hat man dann, wenn man später testet, die Fälle zwar noch in der Statistik, die neugemeldeten Fallzahlen sind allerdings wesentlich niedriger, bzw. näheren sich 0 an (so wie in South Korea).

Hier ist das sehr schön beschrieben - in Vo, der norditalienischen Stadt, hat man quasi ein Feldexperiment gemacht und konsequent alle Bewohner durchgetestet; Ergebnis 3 Prozent, wovon die Hälfte symptomlos, bzw. Carrier waren.
Konsequente Isolation, Ermitteln aller Kontakte, ebenfalls Isolation; volles Programm eben

Ergebnis nach Re-Test 10 Tage später: 0, 3 Prozent

(auch ein schönes Beispiel dafür, was Tests "bringen" :) )

https://www.ft.com/content/0dba7ea8-6713-11ea-800d-da70cff6e4d3


14x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 22:44
@Seidenraupe
Macht das denn Sinn? Das ist doch kaum um zu setzen.

Eine Idee wäre es Online Lieferungen zu bestellen ud zu bezahlen und sie dann kostenlos abzuholen.

Bei Obi haben sie vorhin kein Geld mehr angenommen also nicht von Hand (mit Handschuhen) zu Hand (in Handschuhen) man sollte das Geld aufs Band legen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 22:45
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:man muss es tun, denn schon der nächste Beitrag zeigt, dass das Thema SARS-CoV-" nicht 100% ernst genommen wird
Wenn du sowieso nochmal auf meine Aussage erwähnst, lass mich auch bisschen mal was dazu ergänzen.

Man hätte am Anfang nicht nur auf die "Harmlosigkeit" und "mögliche Gefahren nur bei älteren Leuten" erzählen müssen, sondern mehr auf die "fast 100% Infektion beim direkten Kontakt" betonen müssen. Aber dann damit Leute nicht panisch werden, und es lässt sich auch bisher für Wahrheit gelten, dann auf jeden Fall erwähnen, dass es selten zum "Sterben" kommt.


Und noch dazu, dass man dann natürlich Händewaschen aber auch um Infektion zu vermeiden Gesicht gut schützen sollte. Natürlich war mir schon damals klar, dass es Mangel von Mundschutzmasken gibt und so, aber was hat Tagesschau gemacht? Bei jeder Corona-Virus-Artikel immer "Mundschutz seien nutzlos, aber für Ärzte nützlich" betont. Das ist ja eigentlich eine Widersprüchlichkeit. Die Begründung, dass Mundschutz nutzlos ist, ist ja wie die auch "schon noch irgendwo angeben", dass bei komplette Feuchtigkeit doch etwas von der Luft aufnehmen würde, was evtl. im trocknem Zustand nicht aufnommen wäre, und dass die üblichen Masken bei Extremsituationen wie "Infizierte nießt voll auf dein Gesicht" nicht alle Partikeln herausfiltern kann und so.

Am Anfang hat man in Asien auch mehr aus Angst und für den eigenen Schutz sehr nach Mundschutz gesucht(damals war ja noch alles unsicher wie es infiziert wird etc.) aber so nach einer Zeit war es eher, wie jetzt in Tschchen, für den Schutz anderer. Aber was war auch in der Zeit in D.? Nix. Mundschutz nutzlos, lächerlich blabla. Oh aber wir Ärzte brauchen das und gibt es nicht...



Ich bekomme eher Angst wenn ich einkaufen gehe, nicht weil ich Angst habe, dass die Lieferkette bricht, sondern weil wieder rücksichtlose Menschen einfach voll anquatschen und hier und da rumspucken.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 22:48
Zitat von LexterLexter schrieb:Darf ich fragen wo du das Bild von dem Lazarett her hast? Nur aus Interesse. Ich halte bundesweite Lazarette nämlich für die einzig realisierbare Lösung.
wie verlinkt, aber gern nochmal

https://www.berliner-zeitung.de/gesundheit-oekologie/merkel-die-situation-ist-ernst-und-sie-ist-offen-li.5643
Zitat von UnaUna schrieb:Wenn die makabere Frage gestattet ist: käme Deutschland eigentlich mit einer höheren Anzahl noch potentiell infektiöser (das Virus macht sich ja nicht einfach auf und davon ... ) Leichen zurecht ...?
ich glaube, daran mag man im Moment (noch) nicht denken.....
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es sind Menschen, viele Menschen, viele Menschen die gewisse Dinge anders sehen als andere Menschen. I
was will man denn anders sehen?

Hast du die Berichte aus den heftig betroffenen GEbieten aus China, Iran, FRankreich, Italien., Spanien.... IMMER NOCH NICHT zur Kenntnis genommen? meinst du, da ist überall "ganz normaler Alltag?? Meinst du, die Krankenschwester, die zig Menschen mit Beatmungsgeräten versorgen muss und eine 18Stunden Schicht schiebt, interessiert sich dafür, dass du/andere einen "normalen Alltag" haben können und im schlimmsten Fall Super-Viren-Verteiler seid?

wo bleibt denn die gesell. Verantwortung? zB wenn du dich zu den LINKEN Kräften in der Gesellschaft rechnest ?? Gilt da etwa nicht der Grundatz unbedingter Solidarität mit den Schwachen?
Gilt bei den Linken "mein Spaß gehört mir" in einer Krise wie dieser zu den ideologischen LEitsätzen?

Vielleicht kannst du dein Wissen ja mal teilen!
Ich höre nämlich grad verdammt wenig gute Worte von der Front der Sozialismusbefürworter!
(ich meine damit nicht dich persönlich!!)

Stattdessen rufen Linksextremisten auf indymedia schon zu Plünderungen und "Systemchange jetzt" auf.
Eine Schande für das Land
Das Coronavirus als Gelegenheit Linksextremisten rufen zum Plündern auf

Autonome sehen in der Coronakrise eine Chance zum Aufstand. Beim Internetportal Indymedia wird unverhohlen zu Gewalt aufgerufen. Frank Jansen
https://www.tagesspiegel.de/politik/das-coronavirus-als-gelegenheit-linksextremisten-rufen-zum-pluendern-auf/25657090.html
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich finde es auch nicht toll, dass noch immer so viele Menschen einen halbwegs normalen Alltag erleben wollen.
In der Krise auf "normalem Alltag" beharren..... tut mit leid, wenn dir oder deinen Angehörigen das womöglich ein Arzt sagt während du um Luft ringst....


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 22:49
Heute kam ein Kunde und hatte nen Gutschein im Mund und hielt ihn mir hin. Ich kann dazu nur eins sagen: Lockdown sofory, die Menschen scheinen das immer noch nicht annaehernd ernst zu nehmen


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 22:49
Das Problem war zu Beginn die chinesische Regierung, die alles vertuschen wollte. Menschen die berichtet haben, sind nach einem Video meistens nicht mehr aufgetaucht. Die chinesische Regierung hat kaum gewarnt, man wollte keine Massenpanik verbreiten.

Deshalb sind auch Menschen noch nach China gereist und haben ihr normales Leben weiter geführt. Das war schon fahrlässig genug und dann kam alles zu uns und es hat sich immer mehr verbreitet. Man hätte sofort die Köpfe einschalten müssen und direkt eine Ausgangssperre erlassen. Deutschland wartet immer noch, doch ich verstehe nicht auf was?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 22:50
@Seidenraupe

Wie geschrieben, ich sage nicht, dass es gut ist, dass die Cafés noch voller Menschen sind. Ich nehme es aber niemandem übel, wenn es die Möglichkeit noch gab. Soll man solche Treffs eben schließen und damit hat sich das.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 22:51
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Hier ist das sehr schön beschrieben - in Vo, der norditalienischen Stadt, hat man quasi ein Feldexperiment gemacht und konsequent alle Bewohner durchgetestet; Ergebnis 3 Prozent, wovon die Hälfte symptomlos, bzw. Carrier waren.
Konsequente Isolation, Ermitteln aller Kontakte, ebenfalls Isolation; volles Programm eben
Wenn sich das auf die Lombardei hochrechnen lässt, kann man von einer Dunkelziffer von 300.000 Infizierten ausgehen. Klingt brachial, aber wenn sich davon nur 30.000 in Behandlung begeben relativiert sich das wieder. Würde sich auch mit meiner bisherigen Einschätzung der Dunkelziffer decken.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 22:51
Naja das mit den Zahlen ist halt so ne Sache...
Die Zahl der bestätigten weltweiten Covid-19-Fälle hat die 200'000er-Marke überschritten. Doch die tatsächliche Zahl dürfte weitaus höher liegen. Für jeden Fall dürfte es fünf bis zehn weitere geben, die unerkannt bleiben, wie die «New York Times» schreibt. Und diese unbemerkten Infektionen, obwohl weniger ansteckend, dürften für mehr als zwei Drittel der Infektionen verantwortlich sein, wie Forscher im Fachjournal «Science» schreiben.
https://www.20min.ch/wissen/gesundheit/story/86-Prozent-der-Infizierten-wissen-nichts-davon-29168870
Solange es keine flächendeckenden Tests gibt sind diese Zahlen halt irgendwie einfach etwas.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 22:52
Ich hatte diese woche 2 Vorstellungstermine , bin mit bus und bahn beide termine nachjgekommen , aber die schweine hatten ihre geschäfte dicht.

Zu faul mir per Mail oder Handy anruf mitzuteilen , das sie die gespräche verschieben wollen


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 22:52
Zitat von 3.143.14 schrieb:Bei Obi haben sie vorhin kein Geld mehr angenommen also nicht von Hand (mit Handschuhen) zu Hand (in Handschuhen) man sollte das Geld aufs Band legen.
Wow, gestern als ich im Kaufland war... hat die Dame an der Kasse natürlich keine Handschuhen getragen und außerdem auch sehr laut "OO Euro bitte!" "Danke!" "Auf Wiedersehen" gesagt. Davor auch noch ihre Kollegen laut gerufen und etwas gefragt. Zwar sehr freundlich im Normalfall aber momentan?

Im Aldi aber hatten sie auch keine Handschuhen an, dafür haben die Mitarbeiter sehr wenig geredet und das auch sehr leise.


Dass in Obi schon mit Handschuhen umgangen wird, finde ich gut. Aber wichtig: nicht Gesicht mit Handschuhe berühren. Dann ist es ja sogut wie ohne... aber das sollte inzwischen jedem klar sein! Ich verstehe nicht, warum man auch in den Nachrichten "die Unnützigkeit von Handschuhen" betont.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 22:53
kann man noch wneigstens wc papier kaufen? bei uns findest du nix mehr.

Ich glaube das nächte mal zahlle ich in Wc papier


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 22:54
In meiner Stadt sagen die schon seit Tagen, sie wollen ein Testcenter eröffnen. Passiert ist noch nichts, China hat in 10 Tagen ein Krankenhaus gebaut.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 22:56
Zitat von Sakura26Sakura26 schrieb:China hat in 10 Tagen ein Krankenhaus gebaut.
Wobei das kein Krankenhaus in unserem denken war, sondern eine Leichtmetallhalle mit Betten drin. Da kannst auch jede Turnhalle so umfunktionieren. Hat bei dem vermehrten Anstieg der Flüchtlingszahlen auch geklappt.
Und ohne intensivmedizinisches Pflegepersonal sind solche Einrichtungen auch recht nutzlos.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 22:58
@Bone02943
Ja das sowieso.
Ich bin nur erstaunt wie lange es dauert und das man Mitarbeiter sucht die testen. Ich wollte mich bereitstellen, nur muss man Medizin Student sein.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 22:58
@RayWonders

In der Schweiz sind Tierkliniken und -praxen geöffnet. Auch der Notfalldienst wird weitergeführt. Es werden jedoch nur unbedingt notwendige Behandlungen vorgenommen.
Medikamente und Futter werden auch noch verkauft.

https://www.bauernzeitung.ch/artikel/coronavirus-tierarztpraxen-und-kliniken-bleiben-offen


Anzeige

melden