Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 09:57
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Weiß jemand ob in allen Bundesländern,prozentual gleich, getestet wird? Ich wundere mich über die, realtiv, wenig Infizierten und Todesfälle in NRW. NRW hat doch den Kreis Heinsberg, oder? Wurden nicht allein da schon jede Menge Menschen getestet?
Würde mich mal interessieren, wieviele Labore es überhaupt hier in D gibt, die in der Lage sind , solche Tests durchzuführen. Leider werde ich hier im Netz nicht fündig.
Nach meinen groben Rechnungen zufolge , müsste es 40-50 000 Labore geben, um die gesamte Bevölkerung in D zu testen. Dies würde aber rund 1 Jahr in Anspruch nehmen.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 10:04
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Weiß jemand ob in allen Bundesländern,prozentual gleich, getestet wird
Nein, das habe ich noch nirgends gelesen.
Ich finde generell, dass relativ wenig genaues zu diesem Thema geschrieben und veröffentlicht wird.
Wobei ich dabei keine Verschwörungstheorie konstruieren will, mir ist nur aufgefallen, dass ich nirgendwo gelesen nach welchen Kriterien bei wem ein Test durchgeführt wird und ob die Kriterien deutschlandweit überall gleich sind.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 10:13
Es gibt jetzt ein Dashboard des österreichischen Gesundheitsministeriums zu den Fällen in Österreich:

https://info.gesundheitsministerium.gv.at/ (Archiv-Version vom 26.03.2020)

Ist auch im Themenwiki eingetragen. Interessant ist das Dashboard unter anderem, weil es auch anzeigt, wie viele der Fälle hospitalisiert sind und wie viele davon Intensivbetreuung benötigen:

Aktuell (10:12 Uhr): 3.643 Fälle, davon 3.518 leichter Verlauf und 113 hospitalisiert. Von den hospitalisierten Fällen brauchen 16 Intensivpflege

Aktuell liegen also in Österreich 3,10 % der Fälle im Spital. Nur 0,44 % der gemeldeten Fälle brauchen intensivmedizinische Pflege.


Zudem habe ich mir mal die Entwicklung der Neumeldungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz angesehen. Excel sei Dank... :)

Die Zahlen hab ich (historisch) aus dieser Quelle und für den Sonntag aus oben verlinktem Dashboard (für Österreich) bzw. aus dem Worldometer:

https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries

Das Ganze sieht dann so aus:


Deutschland:

Zahlen: die Prozentsätze sind die Steigerung durch Neuinfektionen zum jeweiligen Vortag

01 Deutschland Zahlen

Graphisch:

02 Deutschland Grafik


Österreich:

Zahlen:

03 sterreich Zahlen

Graphisch:

04 sterreich Grafik


Schweiz:

Zahlen:

05 Schweiz Zahlen

Graphisch:

06 Schweiz Grafik


Ich habe vor, die Statistik bis Ostern durchzuziehen (wenn es sich zeitlich ausgeht); die Maßnahmen in Österreich gehen ja bis zum Ostermontag. Vermutlich wird man dann schön sehen können, wie sich die bisherigen Maßnahmen unserer Regierung ausgewirkt haben, dito die Maßnahmen in Deutschland und der Schweiz.

Und wenn man das mal etwas abschätzen kann, kann man mal beginnen, drüber nachzudenken, wie oft sowas durchgezogen werden muss, bis es wirksame Antikörperseren bzw. Impfstoffe gibt.

Enjoy... :)


1x zitiert1x verlinktmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 10:22
https://www.ffh.de/nachrichten/top-meldungen/detail/toController/Topic/toAction/show/toId/233068/toTopic/corona-ticker-hessen-fuehrt-kontaktverbot-ein.html
Die Frankfurter Virologin Sandra Ciesek erwartet noch in diesem Monat einfachere und schnellere Tests auf das Coronavirus. "Was die Tests angeht wird sich die Lage bald entspannen", sagte Ciesek der Deutschen Presse-Agentur. Sie sei sehr hoffnungsvoll, dass es in den kommenden Wochen Tests geben werde, die nicht so anspruchsvolle Laborarbeit erfordern.

Verschiedene Firmen hätten schnellere Tests entwickelt, die vielleicht noch im März oder April auf den Markt kämen - zum Beispiel ein System, "mit dem man in der Notaufnahme in etwa 90 Minuten ein Testergebnis bekommt". Ciesek ist eine der führenden Forscherinnen für Sars-CoV-2 in Deutschland und arbeitet am Klinikum der Frankfurter Goethe-Universität.
Eventuell wird es noch in diesem Monat einen schnelleren Corona-Test geben, der schon nach 90 Minuten ein Testergebnis liefert, ohne dass aufwändige Laborarbeit notwendig ist.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 10:23
@Kreuzbergerin
Um Gottes Willen ! :D Von einer VT bin ich auch weit weg . Ich versuche nur herauszufinden, wie sehr man sich auf diese Zahlen verlassen kann. Wenn ein Bundesland z.B. 50% mehr testet als die anderen? Dann kann man doch die Länder nicht vergleichen, oder? Man bräuchte sie dann gar nicht getrennt aufführen, meine ich. Ich hab das aber alles noch nicht bis zum Ende gedacht ;)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 10:29
Kleine Korrektur zu meinem obigen Post:

Natürlich haben 3.530 Fälle einen leichten Verlauf, die 3.518 sind noch vom Zeitpunkt, als ich den Post begonnen habe zu schreiben... :palm:

Edit: die Zahlen vom Sonntag sind von 23:59 Uhr.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 10:32
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Schön für dich. Warum sollte ich hier etwas erfinden...ich bin mir ja nicht mal selbst sicher. Das waren meine Erfahrungen und mehr nicht.

Ich hätte es lieber lassen sollen hier iwas zu posten.
Nein, Erfahrungsberichte finde ich sehr interessant. Ich habe ähnliche Verläufe schon gehört, aber auch diese Personen wurden nicht getestet. Es sei laut einer Aussage so, als ob etwas durch den Körper zieht. Zu den Symptomen gehörten Husten, Halsschmerzen, Schüttelfrost, Druck auf der Lunge, leichte Atemnot oder Atemnot in Schüben, Schmerzen in der Lunge, Rückenschmerzen, massives Wasserlassen. Aber natürlich kann es sich bei den Erfahrungsberichten auch um unsere jährlichen Erkältungen handeln. Auf die Frage, ob sie denn sowas schonmal bei einer Erkältung hatten, antworteten sie allerdings mit einem "Nein".

Man bekommt keinen Test beim Arzt ohne Kontakt zu Infizierten. Nur im Krankenhaus wird dann wohl jeder getestet, der eingewiesen wird. Das macht es schwierig, Sicherheit zu bekommen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 10:38
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Nein, Erfahrungsberichte finde ich sehr interessant.
So wie ich den roten Kasten verstehe, ist es nicht gewünscht, dass hier jeder seine (angeblichen ) Symptome ausbreitet . Macht das doch bitte per PN. Es interessiert hier auch nicht jeden und bläht den Thread wahnsinnig auf. :)

Vllt. hilft euch diese App?

https://www.chip.de/news/Corona-Test-fuer-zu-Hause-CovApp-der-Charite-Berlin_182562038.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 10:39
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Schutzmaterialien-aus-MHH-gestohlen,aktuellhannover5056.html

Immer wieder erschreckend welcher Abschaum sich so rumtreibt. ABER, eines muss ich auch sagen. Liegen diese Materialien in der Krankenhäusern in der Eingangshalle? Ich versuche mir das immer wieder vorzustellen, wie da jemand mit diesen Mengen rausmarschiert.
Und warum nicht reagiert wird, bzw besser reagiert wird und dieser Kram, zumindest vor dem Zugriff dritter, besser geschützt wird. Dies verhindert zwar nicht, dass sich Angestellte bedienen, aber wenigstens etwas.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 10:40
Ich glaube nicht, dass Corona schwächer wird, wenn die Außentemperatur steigt.

Auch die Vereinigten Arabischen Emirate (wo es immer warm ist) haben Maßnahmen gegen Corona getroffen.

Alle Einkaufszentren und Restaurants werden geschlossen, ebenso die Flughäfen (Frachtflüge ausgenommen) und die Menschen werden aufgefordert, ihre Wohnengen nur zu verlassen, wenn es unbedingt notwendig ist.

https://www.aero.de/news-34604/Vereinigte-Arabische-Emirate-schliessen-Flughaefen.html


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 10:42
In diesem Artikel vom 18.03.2020 wird die Überlastung der Labore aufgrund der Coronatests geschildert.
Insgesamt besteht deutschlandweit eine Testkapazität von 160.000 Tests pro Woche.
Die Wartezeit auf das Testergebnis beträgt je nach Bundesland bis zu sieben Tage.

https://www.wz.de/ratgeber/gesundheit-und-ernaehrung/corona-test-erfordert-lange-wartezeiten_aid-49632099 (Archiv-Version vom 19.03.2020)
So müssen etwa getestete Menschen in Hannover der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen (KVN) zufolge bis zu zwei Tage auf ein Ergebnis warten. In Bayern sind es laut der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB) fünf bis sieben Tage.

...

In Bayern nimmt der mobile Fahrdienst der KVB derzeit nach eigenen Angaben täglich bei etwa 1700 Menschen Abstriche für Tests auf das Coronavirus. Sie würden in Labore gebracht, die jedoch völlig überlastet seien. „Die Kapazitäten sind erschöpft“, hieß es.

In niedersächsischen Laboren werde Material für Coronavirus-Tests knapp, sagte ein Sprecher der KVN. Nachschub zu bestellen sei angesichts der weltweiten Nachfrage schwierig.

In Sachsen können nach Angaben von Sozialministerin Petra Köpping (SPD) derzeit 1400 Corona-Tests am Tag durchgeführt werden. Das seien 500 mehr als in der letzten Woche. In den nächsten Tagen sollen die Kapazitäten demnach verdoppelt werden. In Berlin haben laut Gesundheitsverwaltung derzeit sieben Labore eine Kapazität von 2000 Tests pro Werktag. An einer Ausweitung werde gearbeitet.

160.000 pro Woche möglich

Bundesweit liegen die Testkapazitäten laut dem Chef des Robert Koch-Instituts (RKI), Lothar Wieler, bei etwa 160.000 pro Woche. Sie seien noch weiter zu steigern, zum Beispiel unbürokratisch mit Hilfe des Bereichs Tiermedizin. Das sei möglich, da solche Labore etwa durch die Blauzungenkrankheit auf die Testmethode eingestellt seien.



2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 10:43
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Auch die Vereinigten Arabischen Emirate (wo es immer warm ist) haben Maßnahmen gegen Corona getroffen.
Es könnte auch gut sein das die in Panik sind.
Die bekommen ja auch mit was hier in Europa abgeht.
Da ist Vorsicht besser als Nachsicht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 10:44
@V8Turbo

Aktuell befinden sich Krankenhäuser auch im Ausnahmezustand. Das gilt auch für die Mitarbeiter. Weiterhin wird da aktuell Vieles umgebaut, vieles davon auch nur provisorisch.

Das heisst, wer auch immer da mit nem Hausmeisterkittel, vielleicht noch nem Zollstock und einem Klemmbrett mit Kugelschreiber rumläuft, hat ganz gute Chancen, nicht behelligt zu werden. Das gilt auch für vermeintliche Techniker, die einen Rollwagen mit Kartons da raus fahren.

Weiterhin ist ein großer teil von Technik und Handwerk von krankenhäusern lange vorher outgesourct worden, da dass man die Menschen, die Wartung und Reparatur macht, meist gar nicht mehr kennt. Daher werden Unbekannte auch nicht weiter behelligt.

Das gleiche gilt für den Eingangsbereich von Krankehäusern. besucher werden nicht hineingelassen. techniker 'in dringender Mission' hingegen schon und die haben ja keinen enheitlichen 'Yps Spezialagenten Ausweis'.

Natürlich wünsche ich denen, die jetzt noch zwecks schneller Profite Krankenhäuser beklauen, dass sie der Blitz beim Scheissen treffen möge.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 10:52
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wobei ich dabei keine Verschwörungstheorie konstruieren will, mir ist nur aufgefallen, dass ich nirgendwo gelesen nach welchen Kriterien bei wem ein Test durchgeführt wird und ob die Kriterien deutschlandweit überall gleich sind.
Also ich kann aus eigener Erfahrung aus dem Freundeskreis sagen, zumindest in diesen beiden Fällen, dass nicht getestet wird. Eine Person ist positiv und zw
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aktuell befinden sich Krankenhäuser auch im Ausnahmezustand. Das gilt auch für die Mitarbeiter. Weiterhin wird da aktuell Vieles umgebaut, vieles davon auch nur provisorisch.

Das heisst, wer auch immer da mit nem Hausmeisterkittel, vielleicht noch nem Zollstock und einem Klemmbrett mit Kugelschreiber rumläuft, hat ganz gute Chancen, nicht behelligt zu werden. Das gilt auch für vermeintliche Techniker, die einen Rollwagen mit Kartons da raus fahren.

Das gleiche gilt für den Eingangsbereich von Krankehäusern. besucher werden nicht hineingelassen. techniker 'in dringender Mission' hingegen schon und die haben ja keinen enheitlichen 'Yps Spezialagenten Ausweis'.

Natürlich wünsche ich denen, die jetzt noch zwecks schneller Profite Krankenhäuser beklauen, dass sie der Blitz beim Scheissen treffen möge.
Stimmt schon. Möglichkeiten gibt es. Und Sicherheitspersonal gibt es natürlich auch nicht überall, bzw zu wenig. Einfach nur erbärmlich. Immerhin wird der ein oder andere gepackt. Ich finde auch, die Anzeigen dafür sollten nicht auf Diebstahl lauten. Immerhin bringt man mit diesem Wahnsinn Personal und Patienten in möglicherweise große Gefahr. Das Letzte was man jetzt noch braucht ist massenhaft infiziertes medizinisches Personal.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 10:54
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Also ich kann aus eigener Erfahrung aus dem Freundeskreis sagen, zumindest in diesen beiden Fällen, dass nicht getestet wird. Eine Person ist positiv
Wie passt das zusammen, dass die Person positiv ist, wenn sie nicht getestet wurde?
Woher weiß derjenige denn ohne Test, dass er positiv ist?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 10:59
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wie passt das zusammen, dass die Person positiv ist, wenn sie nicht getestet wurde?
Woher weiß derjenige denn ohne Test, dass er positiv ist?
Oh man, sorry. Ich habe den Beitrag nicht absenden wollen, ihn gelöscht, noch nicht ganz und dann wohl doch publiziert.

Die positive Person wurde natürlich getestet. Die zwei, mir bekannten, Kontaktpersonen, beschwerdefrei, befinden sich allerdings ungetestet in häuslicher Isolation.

Entschuldigt die Verwirrung.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 11:01
Ich bin jetzt seit fast einer Woche in selbstauferlegter Ausgangsbegrenzung, und mir geht es dank Tätigkeiten wie Muskeln trainieren oder auch singen und Fernsehen schauen. Ich bin auch ziemlich zuversichtlich, das meine stimmung nicht kippt.

Es hat also auch sein gutes, ich hab zeit zu dingen, zu denen ich sonst keine zeit hab.

Ansonsten hoffe ich, das die Krise gut und schnell vorübergeht und das wir daraus vielleicht sogar paar sinnvolle leeren ziehen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 11:11
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:In diesem Artikel vom 18.03.2020 wird die Überlastung der Labore aufgrund der Coronatests geschildert.
Im Landkreis Tübingen war die Aussage, dass nur positiv getestete Bescheid bekommen, wer nach drei Tagen keine Nachricht erhält soll davon ausgehen negativ zu sein. Nun kam gestern die Nachricht, dass ein Labor, dass eben auch für den Landkreis Tübingen Tests durchgeführt hat sich an das Gesundheitsamt gewandt hat, dass sie zig Tausend Tests nicht auswerten konnten, da ihnen irgendwelche Chemikalien fehlen. Die Proben können vermutlich nicht mehr ausgewertet werden, da die Proben nun zu alt sind. Das waren Proben, die deutlich älter als 3 Tage alt waren. Ich versteh die Überlastung der Labors, aber dann kann ich doch nicht sagen, wenn du nach drei Tagen nix hörst bist du negativ und kannst einkaufen, arbeiten, what ever und im Nachhinein kommt dann raus, dass in der Teit diverse Proben noch nicht mal getestet wurden?!?

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_87573992/coronavirus-hunderte-proben-im-kreis-tuebingen-nicht-ausgewertet-.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 11:14
@SallyBelly
Das habe ich auch gelesen, dass in Baden-Württemberg 2000 Test liegengeblieben sind.
Für die Betroffenen ist das natürlich heftig, weil die Unsicherheit bei ihnen bleibt.
Bei ihnen muss der Test wiederholt werden.


https://www.rtl.de/cms/deutsches-labor-verschlampt-2-000-corona-test-betroffen-muessen-erneut-getestet-werden-4509489.html
Die Begründung des Labors: Man hatte nicht genug Chemikalien um die Test durchzuführen. Deshalb seien die Proben nicht analysiert worden. Nun sind die teilweise nicht mehr verwertbar und müssen wiederholt werden. Für die Betroffenen bedeutet das: Noch längere Unklarheit und vor allem: Die Gefahr andere anzustecken.

Betroffene sollen sich melden
Die Proben wurden im Kreis Tübingen und den Landkreisen Biberbach, Ravensburg und Bodenseekreis genommen. Offenbar schaffen es die Behörden jetzt aber nicht mal, die Betroffenen zu informieren. Man hat jetzt alle Menschen, die zwischen dem 14. und 18. März dort getestet worden sind und weiter Symptome haben, aufgerufen sich zu melden und erneut testen zu lassen, sollten sie bisher keine Antwort auf ihren ersten Test erhalten haben.



1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 11:17
Zitat von yongyong schrieb:Mit den Symptomen würdest Du nicht hier sitzen und locker schreiben. Trotzdem gute Besserung. :)
Liest du dir eigentlich die posts durch oder suchst du dir bewusst nur die Stellen raus, um Leute hier anzugreifen. Gut, diese selbsternannten thread-Sheriffs und Aufklärer gibt es ja überall. :D
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Ich hatte einen Abend das Gefühl, als ob ich leicht ertrinke, mein Hals hatte sich iwie verengt, aber das war es dann auch. Heute hat sich gut wie alles aufgelöst. :)
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Aber wie gesagt eine Freundin hatte letzte Woche einen ähnlichen Verlauf, nur halt mit trockenen Husten....heute ist auch fast alles weg.
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich bin weder Allergiker, noch sonst irgendwie vorbelastet. Ich kann mir sogar quasi unmöglich innerhalb der letzten zwei Wochen irgendein Virus eingefangen haben. Trotzdem, vorgestern, leicht fiebrig und Gliederschmerzen. Einen Tag später weg.
Ich kann das für mich genauso wenig ausschließen.

Also, nochmals: Ein Freund von mir wurde in der letzten Woche positiv getestet und hat UNS alle telefonisch informiert. Das lief alles privat und ging nicht über das Gesundheitsamt.

Dann wurde wie panisch rumtelefoniert und jeder hat seine Eindrücke geschildert. Die meisten hatten rein gar nix, nur eine Freundin von mir hatte am Anfang genau wie ich sehr starke Kopfschmerzen und ab ungefähr Mittwoch auch Husten (den ich überhaupt nicht hatte, lediglich eine Enge im Hals).

Seit dem Wochenende geht es ihr auch wieder deutlich besser…

Und ja, ich habe meine Symptome in der letzten Woche auf eine heftige Allergieattacke geschoben (weil es so plötzlich so warm wurde). Eigentlich reagiere ich extrem auf Gräserpollen, meist so ab April/Mai. Aber Allergien können sich natürlich auch verschieben, daher habe ich mir auch keine großen Sorgen gemacht.

Und wie gesagt, mein Verlauf war jz zwar für 2-3 Tage heftig, aber niemals bedrohlich. Seit ungefähr Freitag geht es mir immer besser und dieses Druckgefühl im Oberkörper ist jz ganz weg.

Ich wollte hier lediglich meine Eindrücke schildern, dachte dieser thread wäre so etwas wie ein Austausch. Und natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass es nix anderes war als ein grippaler Effekt oder halt doch eine sehr heftige Allergieattacke.
Zitat von Bellosconi1988Bellosconi1988 schrieb:Man sollte in der aktuellen Situation, und gerade in einem weitestgehende anonymen Forum, acht auf seine Wortwahl geben.
Ja, war mein Fehler.

Aber wer denkt zur Zeit nicht als allererstes an Corona. Werde mich ab jz eher zurückhalten.
:)


Anzeige

3x zitiertmelden