Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 11:16
Zitat von knopperknopper schrieb:weiterhin gute Besserung, wünsche ich dir! :)
Danke dir.
Wie gesagt, mal sehen wie es mit meinem Job in Zukunft aussieht. Ich wollte eigentlich noch ein halbes Jahr verlängern in der AGH Wikipedia: Arbeitsgelegenheit
und dann eine Schulung zum Betreuungsassitenten machen. Aber das liegt jetzt wohl erst mal auf Eis.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 11:18
@Nerok

Aber wie ist das in einem Großraumbüro? Kann man da überhaupt richtig Abstand halten?

@emanon

Danke, hört sich interessant an.
Auch wenn die Entwicklung von Impfstoffen gegen das neue Coronavirus SARS-CoV-2 mit nie gekannter Geschwindigkeit vorangeht, ist es doch unwahrscheinlich, dass diese schon 2020 für Massenimpfungen verfügbar werden. Deshalb richten sich die Hoffnung darauf, dass es schneller gelingt, Medikamente zur Behandlung bereits Infizierter zu finden; Medikamente, die helfen, dass die von diesem Virus verursachte Atemwegsinfektion Covid-19 nicht lebensgefährlich wird und rasch abklingt.
Die Lungenentzündung ist ja das hauptsächliche Problem.

Aber wie lange könnte es dauern bis man weiß, ob die genannten Medikamente gegen Covid-19 wirken?
Werden sie dann gleich als Medikament zugelassen oder muss sich dies dann noch einer Prozedur unterziehen? :ask:


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 11:19
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Krankenhäuser, Ärzte etc...werden wohl kaum ihr Desinfektionsmittel in der Drogerie oder im Discounter kaufen, dafür gibt es spezielle Lieferanten...
Die wiederum auch Drogerien und Apotheken etc beliefern. Deshalb ist es schon richtig, von privaten Hamsterkäufen dringend abzusehen

Wir zb beziehen gerade Restbestände direkt vom Gesundheitsamt

@Carietta

Weiter gute Besserung und vollständige Genesung


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 11:19
Zitat von PallasPallas schrieb:Aber wie ist das in einem Großraumbüro? Kann man da überhaupt richtig Abstand halten?
Ehm..ja?
Sofern jeder der kann im Homeoffice ist.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 11:20
Zitat von AntheaAnthea schrieb:Wenn die sonst keiner benutzt, ist die auch besser und ergiebiger
also hier nicht. Aber selbst wenn, hieß es dass sich Keime darauf nur sehr kurz halten, da das Milieu zu basisch ist. Allerdings weiß ich nicht ob das auch für Viren gilt, ich nehme es mal an.
Zitat von gastricgastric schrieb:Die busse fahren allerdings auch noch kaum und ich hätte wohl massive probleme noch zur arbeit zu kommen, wäre ich darauf angewiesen.
hier fahren sie noch, aber finde es schon irgednwo ungerecht dass hier die Autofahrer "belohnt" werden. Ich überlege mir nun ernsthaft eins zu kaufen....man ist grade in solchen Fällen viel viel unabhängiger.
Zitat von CariettaCarietta schrieb:und dann eine Schulung zum Betreuungsassitenten machen. Aber das liegt jetzt wohl erst mal auf Eis.
...ja geht mir nicht anders. Ich gehe eigentlich fest davon aus dass mir meine befristete Stelle, die noch bis Jahresende geht, spätestens jetzt "auf die Füße fallen" wird.
Kann mir nicht vorstellen dass unser MWK hier noch weitere Softwareprojekte bewilligt, die unsere Uni braucht,...das ist alles erstmal zweitrangig. :(
Aber gut bis Jahresende noch... dann sehn wir weiter.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 11:21
Zitat von NerokNerok schrieb:Arbeit ist Systemrelevant um die ganze Scheiße hier nicht im Chaos versinken zu lassen.

FREIZEIT IST ES NICHT.
Schon. Menschen sind aber nicht nur systemrelevante Arbeitsfaktoren. Sie sind nebenbei auch noch Menschen. Ich weiß nicht, wie lange das - also der jetzige Zustand oder gar härtere Maßnahmen - zumutbar sein wird. Wochen, Monate?


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 11:23
Zitat von vincentvincent schrieb:Sie sind nebenbei auch noch Menschen. Ich weiß nicht, wie lange das - also der jetzige Zustand oder gar härtere Maßnahmen - zumutbar sein wird. Wochen, Monate?
Wochen bis Monate.
Und um genau die geht es jetzt am Anfang.

Natürlich kann man das nicht ewig aufrecht erhalten.
Aber bis dahin sollten sich die Leute mal am Riemen reißen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 11:25
@Nerok

Okay, an Home-Office habe ich jetzt gar nicht gedacht.

Bei uns ist es jetzt sogar so, dass man nicht mit anderen in einem Büro sitzen darf. (Das sind Büros mit maximal vier Leute) Wer kann, macht HomeOffice.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 11:26
Zitat von vincentvincent schrieb:Menschen sind aber nicht nur systemrelevante Arbeitsfaktoren. Sie sind nebenbei auch noch Menschen. Ich weiß nicht, wie lange das - also der jetzige Zustand oder gar härtere Maßnahmen - zumutbar sein wird. Wochen, Monate?
Das Problem ist, dass je schlechter sich die Leute jetzt anpassen, desto länger und heftiger werden diese Maßnahmen. Wenn sich jetzt jeder an die Empfehlungen hält (was mit Blick nach draußen definitiv nicht so läuft), können wir die Kurve vielleicht so weit abflachen, dass eine Ausdehnung und Verstärkung der Maßnahmen nicht notwendig ist. Im Endeffekt sind die Menschen selbst schuld (bzw. es ist die Schuld der Idioten, die sich immer noch nicht daran halten können), wenn sie nachher heftigere Maßnahmen auferlegt bekommen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 11:27
@Nerok
Absolut. Gestern im Podcast mit Prof. Drosten war die Rede davon, dass man die Eindämmung auch zyklisch angehen könnte. Vielleicht ist das ein Modell, das man die nächsten Tage/Wochen weiter überdenken kann. Also zyklisch im Sinne von, drei Wochen Ausgangssperre, Aufheben und dann nach ein paar Monaten wieder eine Sperre.


1x zitiert1x verlinktmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 11:27
Zitat von NerokNerok schrieb:Arbeit ist Systemrelevant um die ganze Scheiße hier nicht im Chaos versinken zu lassen.
Bestimmte Berufsgruppen, mag sein.
Aber ob eine AGH infrastrukturelle Relevanz bestitzt und man die Genehmigung wie du geschrieben hast, überhaupt bekommt? Wohl nicht.
Zitat von NerokNerok schrieb:Sofern jeder der kann im Homeoffice ist.
Das ist leicht gesagt. Sollen für aberwitzig viele Mitarbeiter nun remotesessions eingerichtet werden, um ihre Anwendungen zu nutzen?
Mit etwas Office-Mailgedödel allein lässt sich kein Betrieb führen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 11:27
Unserer Buchhalterin raucht schon der Kopf. Sie hängt den ganzen Tag schon am Telefon. Die Leute draußen jetzt in kleinere Trupps eingeteilt . Auch das Thema Kurzarbeit steht hier schon seit Tagen im Raum und keiner weiß so recht, wie das läuft. Das ganze Thema ist jetzt irgendwie an ihr hängen geblieben.

Homeoffice wäre bei uns fast nicht möglich. Ich hab mir schon für mich Gedanken gemacht, was ich von zu Hause aus machen könnte. Wäre nur sehr eingeschränkt möglich.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 11:28
Zitat von knopperknopper schrieb:also hier nicht. Aber selbst wenn, hieß es dass sich Keime darauf nur sehr kurz halten, da das Milieu zu basisch ist. Allerdings weiß ich nicht ob das auch für Viren gilt, ich nehme es mal an.
Wenn du deine Hände gründlich wäscht - auch zwischen den Fingern und für mindestens 20 Sekunden, bist du auf der sicheren Seite. Und natürlich jeder sein eigenes Handtuch und diese häufig wechseln.


Wir sind drei Personen in unserer Abteilung, zwei davon sind seit Montag im Homeoffice. Ich sitze hier und habe 3 Büros für mich allein.
Die anderen Kollegen im Betrieb sind auch weit verteilt, weil alle, bei denen es möglich ist, im Homeoffice sind.

Ich mache mir mehr Sorgen, wenn ich in den Öffentlichen sitze.
Ich versuche zu Zeiten zu fahren, wo es nicht so voll ist.

Mundschutz hilft sowieso nicht gegen Ansteckung. Ist genauso effektiv, wie ein Schal vorm Mund. Mundschutz tragen sollten nur Leute, die schon krank sind, damit sie ihren Rotz nicht durch die Gegend schleudern. Da hilft ein Taschentuch, dass man sich vor Mund und Nase hält allerdings genauso.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 11:28
Zitat von vincentvincent schrieb:Schon. Menschen sind aber nicht nur systemrelevante Arbeitsfaktoren. Sie sind nebenbei auch noch Menschen. Ich weiß nicht, wie lange das - also der jetzige Zustand oder gar härtere Maßnahmen - zumutbar sein wird. Wochen, Monate?
Ich finde uns ganz schön verpimpelt. Ehrlich.

Viele schaffen es einfach nicht, mal bis auf die notwendigen Gänge in der Wohnung zu bleiben und ich versteh es nicht.

Keiner schmeißt uns Bomben auf den Kopf, keiner muss hungern, keiner friert (ich rede von dem Großteil der Bevölkerung - nicht von denen, die schon von jeher prekär leben) und alle heulen rum. Nach eingehender Betrachtung der Lage möchte ich mit dem Großteil unserer Bevölkerung nicht in eine echte Krise kommen, in der es um mehr geht, als mal nicht für ein paar Stunden Party machen zu können oder im Café zu sitzen. Krass.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 11:28
Zitat von vincentvincent schrieb:Gestern im Podcast mit Prof. Drosten war die Rede davon, dass man die Eindämmung auch zyklisch angehen könnte. Vielleicht ist das ein Modell, das man die nächsten Tage/Wochen weiter überdenken kann. Also zyklisch im Sinne von, drei Wochen Ausgangssperre, Aufheben und dann nach ein paar Monaten wieder eine Sperre.
Wo er aber auch sagt, dass es die Gesamtdauer der Pandemie auf ca. 2 Jahre ausdehnen würde. Ob das ein wünschenswertes Szenario ist, sei mal dahingestellt und muss weiter diskutiert werden.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 11:30
Die jüngsten Zahlen aus China sagen ja, dass es dort keine (Null!) Infektionen mehr gibt.

Da stimmt doch etwas nicht.
Die Epidemie verschwindet doch nicht einfach so.
Selbst bei strikten Maßnahmen wird das doch mit einem gewissen Faktor weitergehe?
Sobald man Isolation und Quarantänen aufhebt, sollte eine neue (kleinere) Welle losgehen?

Oder lässt sich das Virus doch ausrotten/aushungern?

Besiegen statt verlangsamen?
Was denkt ihr?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 11:30
Zitat von FennekFennek schrieb:Wo er aber auch sagt, dass es die Gesamtdauer der Pandemie auf ca. 2 Jahre ausdehnen würde. Ob das ein wünschenswertes Szenario ist, sei mal dahingestellt und muss weiter diskutiert werden.
Das mit den 2 Jahren ist aber nur eine Mutmaßung von Ihm und ich denke mal nur zu 1% wahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 11:32
Zitat von knopperknopper schrieb:Wie will man eine Ausgangssperre Durchsetzen bei Temperaturen weit über 30 Grad?
Das halten die Menschen nicht lange durch und es wird Revolten geben.
Da wird man sich schon zu helfen wissen und es wird garantiert nicht nur Verwarnungen hageln bzw. im Fall der Fälle dabei bleiben.
Sehe allerdings eher ein Kapazitätsproblem bei all unseren Vollzugsbehörden/Vollzugskräften mit hoheitlichen Befugnissen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 11:32
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Die jüngsten Zahlen aus China sagen ja, dass es dort keine (Null!) Infektionen mehr gibt.
Oder lässt sich das Virus doch ausrotten/aushungern?
Anscheinend lässt sich das Virus doch eindämmen. Das Sieht man ja daran. Deswegen verstehe ich nicht wie manche Virologen auf die Idee kommen die Bevölkerung durchseuchen zu lassen damit eine Herden Immunität entsteht. China zeigt: Das ist Schwachsinn.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 11:33
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Oder lässt sich das Virus doch ausrotten/aushungern?
Ja, wenn die Infektionskette komplett gebrochen wurde ist das Virus nicht mehr präsent, oder die Bevölkerung wurde durchseucht und es bleibt niemand mehr übrig der sich noch infizieren könnte.


Anzeige

melden