Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 20:08
Ausgangssperre für alle, jetzt!

Ich habe den Tag über Menschentrauben beobachtet, die während tollem Wetter vor sich hinschlenderten, als wäre nichts in der Luft.Damit sollte schluss sein, wann kommt endlich die überreagionale Ausgangssperre?Ich hoffe sie kommt die Tage, dann wäre manches einfacher.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 20:09
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Am Anfang hatte ich nur Halsschmerzen, dann kamen Glieder- und Kopfschmerzen dazu, ich bin ziemlich müde, habe erhöhte Temperatur (aber noch kein Fieber)
Das spricht natürlich für eine Krankheit, aber eher nicht für Covid19.

Oder hast Du auch starken Husten?

Steigere Dich da nicht rein, die Wahrscheinlichkeit, dass es kein Covid-19 ist, ist hoch.

Oder wohnst Du in einem Risikogebiet?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 20:09
Hallo @vincent , hallo @alle !

Der erste Teil ist die These, der Zweit die Begründung, soweit ich das als Nichtmediziner kann.


Hallo @Fennek, hallo @alle !

Ich meine Abflachung, nicht stoppen.


Hallo @alle !

Die Durchseuchung in Wuhan könnte auch dadurch erklärbar sein, das der Virus dort schon lange heimisch war, ehe er eine aggressive Variante entwickelt hat. Das würde auch die vielen Toten in Italien erklären.

Gruß, Gildonus


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 20:13
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Auch wenn man sich historische Fälle anschaut, dann wurden vielleicht die 60-70 in einigen kleineren Städten erreicht, aber insgesamt ebbt die akute Kranktheitswelle auch relativ schnell wieder ab.
Wie kommst du darauf? Welche historischen Fälle?
Von welcher Basisreproduktionszahl gehst du denn aus?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 20:14
Zitat von vincentvincent schrieb:Und was in aller Welt hat der nachfolgende Teil mit der These zu tun? Wo sind die Argumente, die deine These stützen? Ich hab auch eine These. Die lautet, dass jetzt jeder Prof. Dr. Biostatistikchemiker Drosten hoch drölf ist.
Ich nehme mich nicht aus, ja. Aber so halbwegs Infos liefern sollte man doch schon.
Er hat seine These schon begründet: Krankheit verbreitet sich schnell, hohe Dunkelziffer (Asymptomatische), geringe Sterblichkeitsrate und Verdopplung nach 3 Tagen, so dass Tests begrenzend sein mussten und die tatsächliche Zahl nicht erfasst wurde.
Falls es tatsächlich 50-70% asymptomatische Infizierte gibt, dann denke ich auch, dass es dort schon nicht mehr weitergegeben werden kann, weil zu viele Menschen Antikörper haben.
Zitat von vincentvincent schrieb:Nein, siehe oben. Es braucht 60-70%. Auf dem Kreuzfahrtschiff mag man sich trotzdem isoliert haben oder es ist einfach nicht genügend Zeit vergangen. Es ist ziemlich unsinnig auf ein Schiff zu verweisen, wenn Daten dazu aus allen anderen Bereichen in Massen vorliegen.
Ist ja nicht so, als wäre das der erste Virus.
Hat man eigentlich alle auf dem Kreuzfahrtschiff getestet? Evtl. gab es dort auch viele asymptomatische Infizierte, so dass deswegen eine weitere Ausbreitung begrenzt wurde.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 20:14
Eine für mich wichtige Frage habe ich zu der Ausgangssperre:
Wie ist es denn bei getrenntlebenden mit Kinder? Wir üben das Wechselmodell aus . Weiß jemand etwas darüber?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 20:15
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Seit Montag bin ich auch krank geschrieben, allerdings ärgert es mich, dass man nach wie vor nur getestet wird, wenn man eine positiv getestete Person oder jemanden, der aus einem Risikogebiet eingereist ist, mit Namen benennen kann. Ich weiß doch nicht von jedem, mit dem ich mehrminütige Gespräche geführt oder von dem ich Medien angenommen habe, auf die er noch eine Minute vorher drauf gehustet hat, den Namen oder gar das Reiseverhalten der letzten Wochen.
Kann dich voll und ganz verstehen. Habe auch seit über 1,5 Wochen extremsten Husten, der absolut nicht besser wird, zwischendurch ziemliches Fieber und es interessiert einfach niemandem.

Habe mich einfach selber unter Quarantäne gesetzt, nen Test bekommt man doch gefühlt erst, wenn man kurz vorm Krankenhaus ist.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 20:16
Die ganzen Appelle an die Bevölkerung scheinen ja nicht ernstgenommen zu werden. Ich musste heute an unserem Wochenmarkt vorbei, und der glich eher einer Rollator Rallye... Schön wie die schützenswerte Rusikogruppe unterwegs ist.

Das hier kann ich nur befürworten
Corona-Regeln: "Polizei schreitet konsequent ein"

Bei Verstößen gegen Regeln zum Schutz vor Corona soll die Polizei eingreifen
Halten sich bis zum Wochenende nicht deutlich mehr Menschen an die Vorgaben, wird weiter eingeschränkt
Greifen Maßnahmen nicht, droht eine Ausgangssperre
Auch der NDR ruft zu Solidarität durch Abstandhalten auf
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Corona-Regeln-Polizei-schreitet-konsequent-ein,ausgangssperre100.html


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 20:17
@Anaximander

Ich habe ab und zu Husten, aber nicht dauerhaft. Allerdings habe ich überhaupt keinen Schnupfen oder eine verstopfte Nase. Dass ich Halsschmerzen bei jeglicher Art von Infekt als erstes bekomme, ist normal. Aber normalerweise steigt dann spätestens ab Tag 3 auch der Tempo-Verbrauch rasant an. Normalerweise würde ich bei der langsamen Runde um den Block im T-Shirt auch nicht außer Atem und ins Schwitzen kommen.

Ich bin aber auch erst 33 - trotz meines Asthmas ist die Gefahr, dass ich ein schwerer Fall wäre, demnach sowieso gering. Mir geht es ja aber auch vielmehr darum zu wissen, ob ich eine Gefahr für andere bin. Wäre ich das nicht, würde ich ganz normal vor die Tür gehen, um Wäsche zu waschen, zu spazieren. Natürlich alles allein und nicht in Gruppen. So aber fühle ich mich in meiner Ein-Raum-Wohnung fast wie im Knast und weiß noch nicht mal, ob mein Verhalten begründet ist. Ein Test würde da Gewissheit schaffen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 20:18
Frag mich wirklich, warum Deutschland es so lachs behandelt....alle laufen rum als wäre nix, ich bin für die Ausgangssprerre, das wäre endlich mal eine konsequente Handlung.
Zitat von DomRepLoveDomRepLove schrieb:Kann dich voll und ganz verstehen. Habe auch seit über 1,5 Wochen extremsten Husten, der absolut nicht besser wird, zwischendurch ziemliches Fieber und es interessiert einfach niemandem.

Habe mich einfach selber unter Quarantäne gesetzt, nen Test bekommt man doch gefühlt erst, wenn man kurz vorm Krankenhaus ist.
Bei unserer Hotline im hohen Norden war die Spitzenzeit 6 Stunden, scheint mir mehr oder weniger eine Glückssache zu sein und zeigt mir auch deutlich, dass Deutschland alles andere als vorbereitet ist.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 20:19
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Er hat seine These schon begründet: Krankheit verbreitet sich schnell, hohe Dunkelziffer (Asymptomatische), geringe Sterblichkeitsrate und Verdopplung nach 3 Tagen, so dass Tests begrenzend sein mussten und die tatsächliche Zahl nicht erfasst wurde.
Wo ist da eine Begründung der These? Wo ist der Zusammenhang zwischen den Maßnahmen, die nicht die Ursache sein sollen und irgendeinem unterstellen Verlauf?
Das ist nur ein: ich glaube nicht, dass das so war. Ich glaube, es war so..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 20:20
Zitat von AllmysteryuserAllmysteryuser schrieb:Eine für mich wichtige Frage habe ich zu der Ausgangssperre:
Wie ist es denn bei getrenntlebenden mit Kinder? Wir üben das Wechselmodell aus . Weiß jemand etwas darüber?
Das ist Kinderbetreuung, "Transport" auf dem direkten Weg sollte möglich sein.

Bei den Ausgangssperren geht es darum: keine großen Ansammlungen! Keine unnötigen Kontakten! Die notwendigen Sachen wird man machen dürfen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 20:20
@vincent

Z.B. die spanische Grippe hatte eine ähnliche Basisreproduktionszahl

Wikipedia: Basic reproduction number (Tabelle).

Teilweise gab es auch viele Tote, aber die Epidemie verlief in Wellen. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass z.B. im Sommer die derzeitige Pandemie abflacht, und dann auch hoffentlich ein Impfstoff verfügbar ist.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 20:20
Ich finde es krass wie viele hier die Drohungen der Ausgangssperre einfach ignorieren. Bei mir in der Stadt gehen viele noch im Park und machen da Parties, auch an der Isar war es heute anscheinend sehr voll. Die Leute wollen es einfach nicht verstehen und deshalb denke ich das eine Ausgangssperre das beste ist. In Florida will man das anscheinend auch nicht verstehen, stellt euch den Anstieg an Infektionen in den USA mal vor, wenn einer unter diesen Jugendlichen den Virus hat:
https://www.bild.de/politik/ausland/news-ausland/spring-break-in-florida-amerikas-jugend-ignoriert-corona-warnungen-69482938.bild.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 20:23
@Sakura26

Genau richtig!

Und das mal für ein paar Wochen und wir wären diesen Schädling los


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 20:24
@Sterntänzerin

Wenn Du Corona hast, dann wirst Du sehr wahrscheinlich exakt 0% Motvation haben, um den Block zu laufen. Du würdest im Bett liegen und es würde extrem anstrengend sein, Essen zuzubereiten.

Also kann es natürlich sein, dass Du ansteckend bist, aber eben im Rahmen eines normalen grippalen Infekts.

Ausschließen kann man natürlich nichts, hast Du einen Arzt oder Hotline, mit dem Du besprechen kannst, ob eine Selbst-Isolierung sinnvoll ist?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 20:25
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Z.B. die spanische Grippe hatte eine ähnliche Basisreproduktionszahl
Ja, grob 3.. Also ergeben sich eben genau jene 1-1/3 = 0,66 also.. 66,6% ??


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 20:26
@vincent

Ja, und in einigen Lagern oder kleineren Städten war das auch der Fall. Aber eben nicht bezogen auf ein ganzes Land oder gar die Welt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 20:28
@Anaximander
Schön, und was sollte jetzt anders sein, wenn wir die Basisreproduktionsrate annehmen? Dass wir auf Dauer in einer völlig globalisierten Welt irgendwelche Dörfer haben die ganz anders durchinfiziert sein werden als das Land oder die Welt?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 20:29
@vincent

Heute ist anders, dass wir 100 Jahre weiter sind (also z.B. im Bereich medizinischer Forschung), erkannt haben, dass ein Problem besteht (war damals nicht wirklich der Fall) und der 1. WK nicht gerade eben vorbei ist.


Anzeige

melden