Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 12:43
Zitat von BeerusBeerus schrieb:Selbst nach einer Ausgangssperre wie in Italien oder Frankreich wachsen die Fallzahlen während rund zehn Tagen mit der ursprünglichen Rate weiter. Alles in allem ist er also völlig unnütz. Entweder Ausgangssperre oder wie in Holland die Bevölkerung einmal durchseuchen um eine Immunität zu gewährleisten und nur die Alten isolieren.
Das stimmt so allerdings nicht. Die Rate hat sich schon geändet.

Kann man deutlich hier sehen:
Wikipedia: 2020 coronavirus pandemic in Italy

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 12:46
@vincent
Italien hat aber auch eine Ausgangssperre, ich rede vom Lockdown (Schweiz, Deutschland) Und bisher ist die Rate in Italien weiter erhöht, besonders
Süden.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 12:53
@Beerus
Verstehe ich nicht ganz, wieso sollte es eine Ausgangssperre geben, wenn trotz einer die Rate gleichbleibt?

Und zur Rate selbst. Woher hast du die Info, dass die Rate gleich hoch bliebe in Italien?
Bis zum 09.03 hatte Italien seit Beginn Raten von über 20%.
In den letzten drei Tagen beispielsweise "nur" noch eine Rate von 13%. Auch wenn laut Vermerk einige Regionen nicht in den Zahlen berücksichtigt sind der letzten drei Tage (z.B, The data on 2020-03-16 does not include cases from Apulia and the autonomous province of Trento (approx. 150 cases)
Würde sich mit den 150 auch keine große Veränderung ergeben und man landetete bei 13-14%.

Wikipedia: 2020 coronavirus pandemic in Italy


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 12:54
Zitat von GranaPadanoGranaPadano schrieb:Ich bin auch nicht scharf auf Ausgangssperren. Ich mag auch mal durch den Park laufen und frische Luft schnappen. Heute dabei gesehen: zwei lustige Grillgrüppchen, beide sicher mehr als 30 Menschen.
Zum Beispiel.

Nur reicht dafür nicht ein konsequent umgesetztes Versammlungsverbot aus? Also die Aufhebung der Versammlungsfreiheit.
Eine Ausgangssperre müsste wesentlich genauer überwacht werden und die Ordnungskräfte können nunmal nicht überall gleichzeitig sein, um es durchzusetzen. Mir scheint der Hammer schlicht zu groß zu sein. Alleine die Rechtslage was Haustiere betrifft - braucht der Hund eine große oder eine kleine Runde? Wer soll das alles kontrollieren? Und zudem ist es obendrein persönliche Auslegungssache des Weisungsbefugten, wann ein Spaziergang zu groß ist. Dafür wird es ja keine Meterzahl im Gesetzestext geben. Mir erscheint die Schwerpunktstrategie sinnvoller d. h. Auflösen von Menschenansammlungen.

Denn wenn das Gesetz für Ausgangssperren erstmal auf den Weg gebracht wurde, statt nur eines auszusetzen, dann bleibt dieses Gesetz vorhanden und wird im Anschluss höchstens aufgehoben aber nicht rückgängig gemacht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 12:57
Zitat von BeerusBeerus schrieb:Italien hat aber auch eine Ausgangssperre, ich rede vom Lockdown (Schweiz, Deutschland) Und bisher ist die Rate in Italien weiter erhöht, besonders
Süden.
Zitat von BeerusBeerus schrieb:Der Lockdown der von der Schweiz und Deutschland vorgenommen hat wird die Verbreitung von Covid-19 kaum eindämmen, solange es privat weiter Ansammlungen von Personen gibt. Selbst nach einer Ausgangssperre wie in Italien oder Frankreich wachsen die Fallzahlen während rund zehn Tagen mit der ursprünglichen Rate weiter. Alles in allem ist er also völlig unnütz.
Das ist falsch. Die Fallzahlen heute sind bestenfalls die Infektionen von vor 10 Tagen. Wegen Inkubationszeit, Test unterwegs, etc. Deshalb ist klar, dass man noch nichts sieht. Um heute was zu sehen, hätte man das also vor 10-14 Tagen machen müssen. Die Maßnahmen kommen reichlich spät, obschon man in anderen Ländern gut sehen konnte, wie es verläuft. Es ist natürlich richtig, dass private Ansammlungen zu vermeiden sind.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 13:00
Zitat von BeerusBeerus schrieb:Der Lockdown der von der Schweiz und Deutschland vorgenommen hat wird die Verbreitung von Covid-19 kaum eindämmen, solange es privat weiter Ansammlungen von Personen gibt.
Mit den Privatversammlungen wohl wahr, dass unterminiert einen guten Teil der Anstrengungen. Folge wird wohl sein dass auch in D Ausgangssperren folgen, selbst Berlin, wo dann der RRG-Senat 50% seiner Kundschaft wg Uncoolness verliert ist gerade quasi dabei die zu erlassen.
Zitat von BeerusBeerus schrieb:Selbst nach einer Ausgangssperre wie in Italien oder Frankreich wachsen die Fallzahlen während rund zehn Tagen mit der ursprünglichen Rate weiter.
In Frankreich wurde ja erst am Dienstag Mittag Ausgangssperre verhängt, bis das in den Fallzahlen aufschlägt, vergeht mehr als eine Woche.
Die Auswirkungen für jeden einzelnen sind allerdings mehr als drastisch, fack.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 13:00
@sören42
Wie oben gesagt, der Lockdown in Italien hat am 09.03. angefangen. Das sind jetzt genau 10 Tage. Die Inkubationszeit liegt im Schnitt, besser Median, bei 5-6 Tagen. Ob man da mit Transport, Aufnahme der Daten etc. auf 10 Tage kommt kann gut sein, keine Ahnung.
Aber eine Änderung der Rate jetzt bzw. seit einigen Tagen zu erwarten ist nicht unrealistisch denke ich.. und das sieht man eben doch sogar, ganz vorsichtig interpretiert.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 13:04
Neuerdings kann man in einen großen Supermarkt bei mir, nur noch einzeln einkaufen und nur noch mit Einkaufswagen. Die schränken einen jetzt richtig ein. Und mein Mann und ich müssen weiterhin arbeiten.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 13:06
Zitat von ObscuriteObscurite schrieb:Die schränken einen jetzt richtig ein. Und mein Mann und ich müssen weiterhin arbeiten.
Ist doch richtig so, die Verkäufer müssen schließlich auch arbeiten ^^


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 13:10
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:wo dann der RRG-Senat 50% seiner Kundschaft wg Uncoolness verliert ist gerade quasi dabei die zu erlassen.
Wie kommst du denn auf so einen Quatsch?

Corona auch noch dazu zu benutzen, gegen Linke zu pesten.....


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 13:11
Wichtig wäre, den Ansteckungsgrund zu kennen, was natürlich nicht zurückverfolgt werden kann.
Ob alle (Neu)Infizierten mit infizierten Menschen Kontakt hatten?
Das wage ich zu bezweifeln.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 13:11
Zitat von ObscuriteObscurite schrieb:nur noch einzeln einkaufen und nur noch mit Einkaufswagen
Wahrscheinlich kann man anhand der entnommenen Einkaufswagen so leichter ermitteln, wieviel Leute gerade im Laden sind. Als Einzelperson statt zu zweit einkaufen, halbiert das Infektionsrisiko.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 13:12
@borabora
Worauf gründen denn deine Zweifel?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 13:14
@vincent

Weil die Zahl der infizierten Menschen sprunghaft ansteigt.. u. das in allen Ländern.
Ich denke, da muss es noch eine andere Ansteckungsquelle geben.
Kann mich natürlich auch irren.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 13:15
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich denke, da muss es noch eine andere Ansteckungsquelle geben.
Und an welche denkst du da?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 13:17
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Folge wird wohl sein dass auch in D Ausgangssperren folgen, selbst Berlin, wo dann der RRG-Senat 50% seiner Kundschaft wg Uncoolness verliert ist gerade quasi dabei die zu erlassen.
Ich weiß nicht, ob die Kundschaft von RRG es uncool findet aber da sich in der Hauptstadt, wie in Hamburg mehrheitlich liberale Zeitgenossen aufhalten, wird das wohl als zu repressiv aufgegriffen. Die Entscheidungsgewalt wann diese Ausgangssperren aufgehoben werden liegt mit der Unterzeichnung des Gesetzes beim Gesetzgeber, der die Notwendigkeiten eines Notstandes damit in der Folge alleine bestimmt und die von jeder beliebigen Regierung neu ausgelegt werden kann. Als Gegner von RRG, solltest du z. B. also hoffen, dass es nicht irgendwann den Klimawandel betrifft, der zum Moment des Notstands erklärt wird.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 13:17
Ich wurde heute dreimal angerufen. Einmal von meiner Psychologin,Sozialarbeiterin sowie vom Krankenhaus wegen meiner Endometriose OP. Alles wurde abgesagt. Alles wird entweder telefonisch abgehalten oder garnicht . Fein da darf ich mich weiter quälen mit meinen Schmerzen. Aber war zu erwarten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 13:18
Ich mache mir die letzten Tage schon Sorgen, ich vermute dass irgendwann die Sozialsysteme Schaden nehmen, wenn nicht sogar zusammenbrechen, wenn beispielsweise die Pflegekräfte und Ärzte krank werden und nicht mehr arbeiten gehen können, wer kümmert sich dann um die Kranken und Verletzten? Was passiert wenn das Virus noch mutiert und an Gefährlichkeit zunimmt, zuviele unbekannte Variablen...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 13:19
@borabora
Der Anstieg läuft halt exponentiell.. leider wohl immer noch. Was meinst du abgesehen davon mit sprunghaft? Solche Sprünge wie in China am 12.02 (durch Umstellung) sind hier zumindest nicht zu sehen.

Mit "ich denke, irgendwas muss da sein" ist nicht viel getan und trägt zur allgemeinen Verunsicherung bei. Würde ich persönlich sein lassen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 13:21
Digitale Technik scheint in unserem Land noch immer Neuland zu sein.
Erklärt aber Unterschiedliche Fallzahlen in Deutschland (RKI vs. Landesministerien)

https://www.ksta.de/politik/coronavirus-rki-und-nrw-gesundheitsministerium-mit-deutlich-abweichenden-fallzahlen-36438662
Hunderte Fälle Abweichung allein in Köln

Für Köln weist das RKI in seiner Lagekarte vom Dienstag 18 Fälle aus – die Stadt hatte bereits am Montag 244 Fälle gemeldet. Ähnliche Abweichungen gab es in anderen Gebieten: Für den Oberbergischen Kreis wurden 17 statt der bereitsgemeldeten 50 Fälle ausgewiesen, für den Rhein-Sieg-Kreis 10 statt der gemeldeten 111.

[...]

Stadt Köln: Fehler durch Software des RKI

Die Stadt Köln bestätigte, dass eine neue Software beim RKI dazu führe, dass die Fallzahlen nicht mehr korrekt übermittelt werden können.

Das Problem sei bekannt und das Institut aufgefordert, es zu beheben. Seit wann es besteht, konnte man nicht sagen. Dagegen verweist das für die Weiterleitung nach Berlin zuständige Kompetenzzentrum Infektionsschutz (KI NRW) beim Landeszentrum Gesundheit (LZG) in Bochum auf mögliche Fehler der Ämter: Sie nutzten verschiedene Programm-Versionen, so dass es bei der Eingabe zu Fehlern kommen könne.



Anzeige

1x zitiertmelden