Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 19:34
@MacLucky
Vergiss mal für einen Augenblick dass hinter den Zahlen Menschen stecken.
Die absoluten Zahlen sind egal. Es ist klar, dass es steigt. Die Frage ist um wie viel es steigt, also die Rate. Da liegen wir dann bei 5300 Fällen im Vergleich zu 35,713 gestern bei einer Rate von 1,148 also 14,8% für Italien. Das geht noch besser, ist aber schon nicht schlecht. Die lagen auch schon bei deutlich über 20-25% über mehrere Tage. Deutschlands Rate kackt ziemlich ab.
Oder nehmen wir die USA. Da haben wir auch Raten von 30%. Das ist hochdramatisch.

Für mich heißt das, dass man an den Maßnahmen festhalten und sogar weiter verstärken muss.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 19:38
Zitat von parabolparabol schrieb:In den Supermärkten wird gedrängelt und gehustet. Können die Supermärkte das nicht durchsetzen, dass auf den Sicherheitabstand geachtet wird und die Kassiererinnen Masken tragen?
War heute im Supermarkt. Drängeln und Husten habe ich nicht wahr genommen. Alle gingen respektvoll miteinander um.
Außer ein Bekannter von mir. Kam direkt auf mich zu, schneuzte sich ins Taschentuch mit der Aussage, bitte halte Abstand von mir. Köstlich.

Bin für Masken allgemein. Bei einer Kassiererin wurde ich das als verantwortungsbewusst empfinden, sozusagen als Vorbild, um es nachzumachen. Aber wenn es keine mehr gibt. Warum eigentlich?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 19:40
@Seidenraupe
Fast immer? 70% der Corona Fälle brauchen nicht mal eine Behandlung. Von Folgenschäden wurde auch noch nichts nachgewiesen. Insofern kann man nicht behaupten das die Coronaviren gefährlicher sind als die Influenza.

@vincent
Die 4% bezogen sich auf den durchschnitt momentaner Todesopfer im Verhältnis zur Infiziertenzahl. Das die Letalitätsrate geringer ist, weiss ich. Hab ja schon auf das Kreuzfahrtschiff verwiesen, wo 7 von 700 infizierten starben. Europa hat 740 Mio Einwohner. Nicht jeder wird sich aber infizieren. Sagen wir mal 20% infizieren sich, also 150 Mio, davon sterben 1%, was 1,5 Mio Menschen machen. Das wäre so wie in besonders schweren Grippejahren. Die Pest hat im vergleich 2/3 der damals 75 Mio grossen Bevölkerung Europas dahin gerafft.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 19:45
@Beerus
Nein, mit 20% brauchst du erst gar nicht anfangen. Das liegt eher bei 60-70%. Also sprechen wir dann nur von corona toten in dem bereich von 5 Millionen. Dazu kommt halt die Problematik, dass es über einen kurzen Zeitraum wesentlicj schlimmer wäre. Die Pestzahlen sind mir offen gesagt egal. Ich will keine zweite Pest, ich will kein erstes Corona.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 19:48
Eben. Die pest liegt hunderte Jahre zurück. Der 2. WK nur ca. 75. Will irgendwer eine etwas harmlosere Variante des WK erleben? Verstehe die Argumentation nicht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 19:50
Lasst bitte das Gechatte bleiben und beachtet, dass der Thread kein Newsticker ist. Verlinkungen benötigen stets eine Zusammenfassung zum Inhalt, darüber hinaus sollten Zitate aus fremden Quellen entsprechend gekennzeichnet sein.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 19:50
Zitat von vincentvincent schrieb:Für mich heißt das, dass man an den Maßnahmen festhalten und sogar weiter verstärken muss.
Ja unbedingt.
Man geht davon aus das etwa 14Tage verstreichen bis die ersten Resultate sichtbar und die Zahlen zurück gehen sollen.
Für Italien würde das bedeuten das die Kurve ab dem 23.März abflachen würde. Die verschärften Massnahmen wurden am 9.März verhängt.

Für die Schweiz welche erst seit dem 16.März schärfere Massnahmen erlassen hat würde es bedeuten das die Kurve ab dem 30.März abflacht.

Ihr müsst mir das jetzt einfach Glauben,der Link zur Seite wurde 2xmal gelöscht.
Wer es trotzdem Interessiert findet die genauen Zahlen auf Watson.ch.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 19:53
Hallo @alle !


Ich stelle mal eine These in den Raum.

Ich glaube nicht das die radikalen Maßnahmen der Chinesen zu einem Rückgang der Infektionszahlen speziell in Wuhan geführt hat, sondern das die Krankheit dabei ist sich tot zu laufen. Dabei unterstelle ich mal das die sich Krankheit sehr schnell verbreitet, es eine enorme Dunkelziffer gibt und die Sterblichkeitsrate sehr gering ist.

In China hat man die Sache erst auch nicht ernst genommen und dann versucht die Krankheit zu vertuschen ehe man ganz Wuhan unter Quarantaine genommen hat.

In Europa fällt der Virus damit auf, das sich die Fallzahlen anfäglich alle 3 Tage verdoppelt haben und in Wuhan wird es nicht anders gewesen sein. Wuhan hat 11 Mio. Einwohner, aber die Zeit hätte locker für 30 Verdoppler gereicht. Die Frage für mich lautet, wie hoch die Durchseuchung sein muß, um ein abflachen wie in Wuhan beobachten zu können. Die Angaben mal durch zu rechnen, wäre etwas für Mediziner.

Nach meiner Einschätzung müßte da eine Quote von 30 -50 % erreicht sein. Das ergibt eine enorme Dunkelziffer ( gemessen an den gemeldeten Zahlen ) mit der ich auch in Europa rechne.


Gruß, Gildonus


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 19:57
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ich stelle mal eine These in den Raum.

Ich glaube nicht das die radikalen Maßnahmen der Chinesen zu einem Rückgang der Infektionszahlen speziell in Wuhan geführt hat, sondern das die Krankheit dabei ist sich tot zu laufen.
Und was in aller Welt hat der nachfolgende Teil mit der These zu tun? Wo sind die Argumente, die deine These stützen? Ich hab auch eine These. Die lautet, dass jetzt jeder Prof. Dr. Biostatistikchemiker Drosten hoch drölf ist.
Ich nehme mich nicht aus, ja. Aber so halbwegs Infos liefern sollte man doch schon.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 19:57
Ab Montag könnte uns höchstwahrscheinlich die Ausgangssperre drohen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder wollen an diesem Sonntag über Ausgangssperren in der Coronakrise beraten. Das berichtet der SWR unter Berufung auf den baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann (Grüne).


https://www.watson.de/!524134300?webpush=yes


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 19:59
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Die Frage für mich lautet, wie hoch die Durchseuchung sein muß, um ein abflachen wie in Wuhan beobachten zu können. Die Angaben mal durch zu rechnen, wäre etwas für Mediziner.
Wenn man von einer Basisreproduktionszahl von 3 ausgeht, muss eine Durchseuchung von ca. 60-70% erreicht werden, damit der Virus sich nicht mehr selbstständig verbreiten kann. Den genauen Rechenweg kannst du im Thread-Wiki nachlesen.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 20:00
@vincent
20% kommen schon hin. Das Kreuzfahrtschiff hatte 3600 Passagiere, von denen sich 700 infiziert hatten und das obwohl die Fläche eher eng war und alles Rentner waren.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 20:01
@vincent

Auf dem Kreuzfahrtschiff Princess Diamond sind "nur" 20% der Passagiere und Besatzung infiziert worden, obwohl die Bedingungen für die Ausbreitung außerordentlich günstig waren.

In Wuhan sind (glaube ich) 3% betroffen worden, es könnten natürlich in Zukunkft mehr werden, aber derzeit sollen die Zahlen stagnieren.

Daher glaube ich eher nicht, dass sich bei der derzeitgen Welle 60-70% infizieren werden.

Zumal es wahrscheinlich ist, dass in ca. 1 Jahr ein Impfstoff entwickelt ist. Und im Sommer könnten die Zahlen auch zurückgehen. (das hoffe ich auf jeden Fall)


1x zitiert1x verlinktmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 20:01
@Beerus
Nein, siehe oben. Es braucht 60-70%. Auf dem Kreuzfahrtschiff mag man sich trotzdem isoliert haben oder es ist einfach nicht genügend Zeit vergangen. Es ist ziemlich unsinnig auf ein Schiff zu verweisen, wenn Daten dazu aus allen anderen Bereichen in Massen vorliegen.
Ist ja nicht so, als wäre das der erste Virus.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 20:03
Ich arbeite in der öffentlichen Bibliothek einer Großstadt. Bei uns ist immer Full-House, um die 2000 Besucher pro Tag sind normal. Darunter sind Menschen, die Anfang März ihre Italien-Reiseführer zurückgebracht haben, junge Menschen, die kurz zuvor zwecks Studium aus dem Ausland eingereist sind und Personen, die der Jahreszeit und der typischen Ignoranz entsprechend deutlich hustend und niesend bei uns aufgeschlagen sind, um sich anzumelden und beraten zu lassen. Anfang März hatten wir auch noch eine Sonder-Veranstaltung mit ca. 300 Besuchern.

Nun bin ich schon seit über einer Woche krank. Am Anfang hatte ich nur Halsschmerzen, dann kamen Glieder- und Kopfschmerzen dazu, ich bin ziemlich müde, habe erhöhte Temperatur (aber noch kein Fieber) und mich strengen momentan auch kurze Distanzen im normalen Schritttempo an. Hinzu kam jetzt noch Durchfall.

Seit Montag bin ich auch krank geschrieben, allerdings ärgert es mich, dass man nach wie vor nur getestet wird, wenn man eine positiv getestete Person oder jemanden, der aus einem Risikogebiet eingereist ist, mit Namen benennen kann. Ich weiß doch nicht von jedem, mit dem ich mehrminütige Gespräche geführt oder von dem ich Medien angenommen habe, auf die er noch eine Minute vorher drauf gehustet hat, den Namen oder gar das Reiseverhalten der letzten Wochen.

Ja, ich sitze oder vielmehr liege mit meinem Hintern jetzt daheim in meiner klitzekleinen 25qm-Bude und halte nach außen auf digitale Weise Kontakt und insbesondere mit meiner Familie auch über Video-Telefonie. Ich traue mich noch nicht mal wirklich raus, weil ich Sorge habe, dass ich jemanden anstecken könnte. Problematisch ist die Situation aber schon deshalb, weil ich bis Montag ganz normalen Kontakt zu Nutzern der Bibliothek hatte - viele davon sind Ü60 - zu Kollegen und zu verhältnismäßig vielen Nachbarn. Außerdem teile ich mir z.B. die Waschmaschine und den Trockner mit meinen Nachbarn, das sind hier so Geräte, für die man Münzen einwerfen muss. Und den Müll muss ich hier auch raus bringen, bei so wenig Platz kann ich den nicht mal eben 2 Wochen irgendwo in einer kühlen Ecke lagern.

Mich ärgert momentan wirklich, dass eine hinreichende Symptomatik anscheinend nicht ausreicht, um getestet zu werden. Ich hoffe, dass sich das vielleicht noch ändert, wenn ich nächste Woche eine Fortschreibung meiner Krankschreibung brauche. Momentan sieht es nämlich leider nicht so aus, als wäre ich am Montag wieder fit genug, um arbeiten zu gehen. Mal davon abgesehen, dass ich jetzt keine Ahnung habe, ab wann ich nicht mehr ansteckend bin und meine Kollegen garantiert nicht anstecken will, mit was auch immer (die Bibliothek an sich ist ja mittlerweile zum Glück seit Dienstag für Publikumsverkehr geschlossen)


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 20:04
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Daher glaube ich eher nicht, dass sich bei der derzeitgen Welle 60-70% infizieren werden.
Es ging um die Annahme, dass man es quasi laufen lässt und am Ende dann wieso auch immer 20% infiziert sind.
Allerdings ist es letztlich trotzdem sehr wahrscheinlich so, dass wir im Gesamten eine Infinizierung von 60-70% haben werden. Das Virus wird nicht einfach dieses Jahr aussterben. Das kann also 1 Jahr dauern, vielleicht aber auch 3-4 Jahre oder mehr.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 20:07
Zitat von vincentvincent schrieb:Es ging um die Annahme, dass man es quasi laufen lässt und am Ende dann wieso auch immer 20% infiziert sind.
Allerdings ist es letztlich trotzdem sehr wahrscheinlich so, dass wir im Gesamten eine Infinizierung von 60-70% haben werden. Das Virus wird nicht einfach dieses Jahr aussterben. Das kann also 1 Jahr dauern, vielleicht aber auch 3-4 Jahre oder mehr.
Sofern kein Impfstoff gefunden wird. Daran wird aber fieberhaft gearbeitet und es gibt bereits Erfolge. Daher ist es unwahrscheinlich (nicht unmöglich), dass es 3-4 Jahre lang so weiter geht wie jetzt.

Auch wenn man sich historische Fälle anschaut, dann wurden vielleicht die 60-70 in einigen kleineren Städten erreicht, aber insgesamt ebbt die akute Kranktheitswelle auch relativ schnell wieder ab.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 20:07
@Sterntänzerin
Zunächst mal gute Besserung.

-----------

Was Ausgangssperren angeht: Nur eine Zeitfrage. Darauf spekulieren viele und wenn die Zahlen ansteigen wird es bundesweit quasi unvermeidbar sein, wie ich finde.

Ich denke, das wird auch den "sorgenfreien Spazier- und Partygängern" einen Riegel vorschieben. Wer hätte mal gedacht, dass Leute im Sinne der Solidarität und zum eigenen Schutz "Ausgangssperren" fordern und wollen?

Ich will sie.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 20:07
Zitat von BeerusBeerus schrieb:Fast immer? 70% der Corona Fälle brauchen nicht mal eine Behandlung. Von Folgenschäden wurde auch noch nichts nachgewiesen. Insofern kann man nicht behaupten das die Coronaviren gefährlicher sind als die Influenza.
Der angezweifelten Meinung bin ich eigentlich auch. Aber? Wissen tun wir es nicht.
Kann mich noch an die Schweinegrippe, war es die? erinnern. Da wurden massenhaft Impfstoffe entwickelt. Blieben darauf sitzen, weil es weniger Todesfälle gab, als vermutet wurde.

Damit will ich das Corona Virus absolut nicht verniedlichen. Wir können nur abwarten und die Empfehlungen der Bundesregierung nachkommen. Mehr kann man zur Zeit nicht tun. Ausgangssperre existiert doch schon, sich an die Bedingungen zu halten, ist durchaus machbar. Idioten, die sich nicht daran halten, gab es schon immer und die werden nicht aussterben.
Ist noch nicht mal gewiss, ob sie nun an den Virus sterben, weil sie sich fehlverhalten?


Anzeige

melden