Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 00:10
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Spaziergänge allein oder zu zweit seien während maximal zwei Stunden pro Tag zulässig. Darin eingeschlossen ist das Ausführen von Haustieren.
Gut, ich sehe das aber relativ locker. Ich wohne in einem kleinen Dorf in Deutschland u. hab genug Wald und Feld wo ich mit dem Hund laufen kann.
Außerdem kann das ja sowieso keiner überprüfen, ob ich jetzt 2 Stunden mit Hundi war oder von mir aus 3 beispielsweise.

Anzeige
4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 00:13
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Wir sind nun echt keine Helden, wenn wir uns alle ein um unsere älteren Mitbürger kümmern würden.
und das bedeutet, Abstand halten. Abstand halten, soziale Kontakte vermeiden, das ist im Moment der bessere Weg. Ich möchte nicht, dass jemand erkrankt aus meinem Umfeld, den man dann nicht besuchen kann und der dann womöglich ohne jeden Kontakt wochenlang leidet, womöglich schlussendlich stirbt. Das ist dann nämlich @Nudelkugel viel abträglicher für meine psychische Gesundheit.
Da erscheinen mir dann quasi "lebensnotwendige" Schrebergartenbesuche @Bone02943 doch irgendwie etwas unwichtig.
Zitat von ElLoCo94ElLoCo94 schrieb:Außerdem kann das ja sowieso keiner überprüfen, ob ich jetzt 2 Stunden mit Hundi war oder von mir aus 3 beispielsweise.
na das ist genau die Einstellung, die wir jetzt nicht brauchen können.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 00:15
Zitat von NudelkugelNudelkugel schrieb:Ist nur die Frage, in welchem Umfang das erlaubt sein wird.
Sry, dass muss einfach erlaubt sein.

Und wenn es das nicht sein sollte, dann werde ich mich schlicht und ergreifend darüber hinwegsetzen.

Sollen wir die Menschen einfach mal so einfach allein lassen...ich fasse es gerade nicht!


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 00:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na das ist genau die Einstellung, die wir jetzt nicht brauchen können.
Freut mich für deine Meinung, aber war lediglich eine Feststellung.

Wie gesagt mit Hund werde ich so oder so raus gehen, ob erlaubt oder ob verboten.
Der Hund braucht nämlich Auslauf.
Außerdem, wie ich bereits schrieb, wohne ich in einem Dorf und kann bereits in 4 min Fußweg zu Feldern/Wäldern kommen, bei denen ich nicht einer Menschenseele begegne. Also wo ist dein Problem genau?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 00:20
Guten Abend zusammen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Was meint Ihr, wie groß ist das Risiko (in einigen Wochen)?
Ich arbeite in der Produktion für Auto und LKW Teile(Porsche Mercedes MAN usw.)

Wie mann in den Medien lesen kann schließen ab kommenden Montag viele Werke sämtlicher Automobil-Hersteller und LKW Bauer in Deutschland vorerst.

https://www.deutschlandfunk.de/covid-19-coronavirus-auch-bmw-und-porsche-schliessen-werke.1939.de.html?drn:news_id=1111888 (Archiv-Version vom 19.03.2020)

https://www.deutschlandfunk.de/covid-19-coronavirus-auch-bmw-und-porsche-schliessen-werke.1939.de.html?drn:news_id=1111888 (Archiv-Version vom 19.03.2020)


Unsere Firma(Bayern) auch,1 Woche mit Sicherheit, aber es wird jetzt schon davon ausgegangen das wir gegebenenfalls den kompletten April in Kurzarbeit zuhause bleiben.

Es schließen mit Sicherheit auch noch andere Firmen, was heißt das noch mehrere Leute frei haben.

Wenn ich mir jetzt vorstelle das nur ein Bruchteil dieser Tausenden von Leute dann auch meint, Sie müssten draußen rummeiern, sich mit anderen treffen usw, dann ist das bestimmt nicht gut für das gewollte bremsen des Virus.

Ich gehe stark davon aus das die Zahlen der Infizierten ohnehin weiter steigen werden, aber ich denke auch das es in 1 1/2 bis 2 Wochen nochmal einen extremen Anstieg geben wird,
weil immer wieder mehrere hundert Leute auf einen Schlag "frei" bekommen und einige von denen meinen es wäre ja alles nicht so ernst. Sie gehen unnötig raus, weil Sie ja jetzt die Zeit dazu haben.
Bisher war natürlich auch der Arbeitsplatz ein geeigneter Übertragungs-ort, und ein gewisser Prozentsatz ist auch noch infiziert, und weis es noch nicht, wird aber auch noch andere anstecken.

Natürlich trifft das mit Sicherheit auch auf andere Industriezweige zu, sowie auch Personal von Einzelhandel usw.

Ich denke es wird noch einige Wochen dauern bis mann frühstens sagen Könnte, das es sich bessert.
Die Voraussetzung dafür wäre aber das sich an Vorgaben gehalten wird.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 00:22
Zitat von ElLoCo94ElLoCo94 schrieb:Außerdem kann das ja sowieso keiner überprüfen, ob ich jetzt 2 Stunden mit Hundi war oder von mir aus 3 beispielsweise.
Naja aber ich würde sicherheitshalber das Handy zu Hause lassen ;)
Weil wenn durchsickert dass andauernd gegen die Verordnung verstossen wird, ist das Tracking und Bussgelder nimmer weit.
Wie gesagt ich denke das mit der Ausgangssperre wird individuell ablaufen... in ländlichen Gebieten wird es vermutlich anders ablaufen als in einer Stadt und fürs Gassi gehen wird schon gesorgt werden...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 00:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da erscheinen mir dann quasi "lebensnotwendige" Schrebergartenbesuche @Bone02943 doch irgendwie etwas unwichtig.
Mag sein, aber ich wüsste nicht wen ich damit gefährde. Im Garten kann ich mich praktisch nicht anstecken und steck auch niemand anders an.
Ganz anders als bei den anderen täglichen Besorgungen, wie dem Einkauf.
Und wer in einer vollen Pendler U-Bahn auf Arbeit fahren soll, dann werd ich ja wohl allein in den Schrebergarten können. Ansonsten wäre so eine Ausgangssperre wirklich albern.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 00:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das bedeutet, Abstand halten. Abstand halten, soziale Kontakte vermeiden, das ist im Moment der bessere Weg. Ich möchte nicht, dass jemand erkrankt aus meinem Umfeld, den man dann nicht besuchen kann und der dann womöglich ohne jeden Kontakt wochenlang leide
Dann gib mir doch mal einen Ratschlag, die Menschen einfach nicht beachten!! Ich habe das alles schon beschrieben:

quote=Jordy80 id=27197609]Heute habe ich ihr den Vorschlag gemacht, dass ich ihr den Einkauf vor die Tür stelle, damit sie keinen Kontakt mit mir hat (jeder der arbeitet ist schlicht und ergreifend gefährdet).

Sie hat klar gesagt, dass sie das auf keinen Fall will, weil sie sich einfach auch auf die Gespräche freue. Sie meinte noch "wenn es passiert, dann passiert es halt. Ich hatte eine schönes Leben"[/quote]

Es ist immer einfach nur rumzulabbern, wenn man den Menschen nicht direkt gegenübersteht!


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 00:27
@Tussinelda

Seit mehreren Wochen habe ich meine sozialen Kontakte bereits heruntergefahren. Ich mache mir lediglich Sorgen darum, wie lange ich es tatsächlich ohne jeglichen realen Kontakt psychisch durchhalte. Ich bin keiner von denen, die sich nicht an die Anordnungen hält. Solche, die es bereits gibt und solche, die da noch kommen mögen. Gedanken mache ich mir trotzdem die ein oder anderen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 00:27
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wie gesagt ich denke das mit der Ausgangssperre wird individuell ablaufen... in ländlichen Gebieten wird es vermutlich anders ablaufen als in einer Stadt
Eben. Da muss man mMn auch differenzieren zwischen Stadtmenschen u. Dorfmenschen.
In der Stadt habe ich engeren u. näheren Kontakt zu Menschen beim Gassi gehen, während es auf dem Dorf schon ganz anders aussieht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 00:30
An die momentanen Empfehlungen hält sich in Deutschland kaum jemand und so wird es vermutlich auch mit einer Ausgangssperre sein. Das hier ist halt nicht China. Polizei und Bundeswehr nimmt hier doch schon lange niemand ernst. Ich bin wirklich auf die Umsetzung gespannt


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 00:31
Zitat von ElLoCo94ElLoCo94 schrieb:Wie gesagt mit Hund werde ich so oder so raus gehen, ob erlaubt oder ob verboten.
Der Hund braucht nämlich Auslauf.
ich weiß, ich habe zwei. Aber müsste ich das reduzieren oder ggf. anpassen, dann würde ich dies tun und nicht großkotzig ins Forum schreiben, dass es eh keiner überprüfen kann. DAS finde ich unangemessen. Denn überlege mal bitte, wie viele Hundebesitzer es gibt, wie viele davon dort rumrennen, wo auch andere rumrennen (zwangsläufig) etc etc.
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Und wenn es das nicht sein sollte, dann werde ich mich schlicht und ergreifend darüber hinwegsetzen.
ach so, na dann bedarf es ja auch keiner offiziellen Massnahmen, macht dann eh jeder, wie er für richtig hält. Das es genau deswegen zu verstärkten Maßnahmen kommen kann ist wohl noch nicht bei jedem angekommen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mag sein, aber ich wüsste nicht wen ich damit gefährde. Im Garten kann ich mich praktisch nicht anstecken und steck auch niemand anders an.
schon allein, dass Du unnötigerweise das Haus verlässt. Das reicht doch. Du kannst ja in den Schrebergarten ziehen.....DANN bist Du dort alleine und gefährdest tatsächlich niemanden. Wie gesagt, im Angesicht dessen, dass Menschen erkranken, einen schweren Verlauf haben, wochenlang komplett isoliert sind, ggf. sterben, elendig.....da sind solche "Bedürfnisse" in meinen Augen keine, die unbedingt erfüllt werden müssten.
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Sie hat klar gesagt, dass sie das auf keinen Fall will, weil sie sich einfach auch auf die Gespräche freue. Sie meinte noch "wenn es passiert, dann passiert es halt. Ich hatte eine schönes Leben"

Es ist immer einfach nur rumzulabbern, wenn man den Menschen nicht direkt gegenübersteht!
rede keinen Mist. Ich sehe meine Eltern auch seit 2 Wochen nicht. Sie haben auch keine Kontakte. Sie müssen auch irgendwie zurecht kommen. Anrufen und mit der babbeln kannste nicht? Nur mal so als Beispiel? Die Dame hat wohl keine Vorstellung davon wie es ist, elendig zu verrecken. Da wird bestimmt manch einer denken, hätte ich doch die beschissene Wohnungstür zu gelassen. Ich will auch nicht wissen wie Du Dich fühlst, sollte sie erkranken. Das ist sicherlich eine ganz andere psychische Belastung.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 00:31
In Zürich, am See, haben sich gestern Nachmittag ebenfalls zu viele Leute aufgehalten. Eigentlich werden nur Gruppen von max. 5 Personen toleriert. Vor allem die Jüngeren scheint das nicht zu interessieren. Die wissen gar nicht, was überhaupt los ist. Anscheinend leben die hinter dem Mond.

Im Kanton Uri dürfen Bürger*innen die über 65 Jahre alt sind, das Haus/Wohnung nicht mehr verlassen. Sie werden faktisch unter Hausarrest gestellt.

https://www.blick.ch/news/schweiz/gotthard/uri-sperrt-die-senioren-ein-auch-katastrophen-franz-muss-zu-hause-bleiben-id15805212.html


Dateianhang: uv10741943h.mp4 (30519 KB)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 00:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann würde ich dies tun und nicht großkotzig ins Forum schreiben, dass es eh keiner überprüfen kann.
Du solltest mal auf deinen Ton achten, liebes.
Der ist nämlich unter aller Sau.

Wie ich bereits schrieb, aber extra nochmal für dich :
Zitat von ElLoCo94ElLoCo94 schrieb:aber war lediglich eine Feststellung.



1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 00:34
Zitat von ElLoCo94ElLoCo94 schrieb:Du solltest mal auf deinen Ton achten, liebes.
Der ist nämlich unter aller Sau.
ach, der Ton ist Dir wichtig, Anordnungen sind aber scheissegal? Hochinteressant und nenn mich nicht "liebes".Ich habe einen nick und der wird genutzt. Danke.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 00:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:schon allein, dass Du unnötigerweise das Haus verlässt. Das reicht doch.
Dann aber müsste man es komplett verbieten vor die Tür zu gehen. Was meinst passiert in der Pendlerzeit in S-/U- oder Straßenbahnen? Wie stellst du dir vor einkaufen zu gehen? Und warum sollte ich das ganze nicht auch verbinden, wenn ich eh schon raus muss?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du kannst ja in den Schrebergarten ziehen.....DANN bist Du dort alleine und gefährdest tatsächlich niemanden.
Habe ich auch schon überlegt, aber das Wasser wird erst am 28.03. angestellt. Zumindest sollte bis dahin der TV unten sein, dennoch werde ich meine täglichen Wege gehen müssen. Ob nun vom Garten aus, oder von daheim, macht an sich gar kein Unterschied.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wie gesagt, im Angesicht dessen, dass Menschen erkranken, einen schweren Verlauf haben, wochenlang komplett isoliert sind, ggf. sterben, elendig.....da sind solche "Bedürfnisse" in meinen Augen keine, die unbedingt erfüllt werden müssten.
Müssen sie nicht unbedingt, für mich ist es aber aus gewissen Gründen sehr wichtig. Mag egoistisch sein, dennoch sehe ich kein wirkliches Problem wie ich damit jemanden gefährden würde, wenn nicht auch der Gang zum einkaufen oder zur Arbeit unterbunden wird.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 00:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Dame hat wohl keine Vorstellung davon wie es ist, elendig zu verrecken. Da wird bestimmt manch einer denken, hätte ich doch die beschissene Wohnungstür zu gelassen. Ich will auch nicht wissen wie Du Dich fühlst, sollte sie erkranken.
Danke, das musst du mir nun nicht auch noch aufdrücken. Echt einfach nur dreist...

Es ist IHRE Entscheidung und nicht deine! Und solltest du damit Probleme haben, dann melde uns doch bei der Polizei.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 00:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach, der Ton ist Dir wichtig
Sicher, denn ich schaffe es mit dir normal zu reden, du anscheinend nicht...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Anordnungen sind aber scheissegal? Hochinteressant
Was verstehst du an dem Wort "Feststellung" nicht? Ist jetzt das dritte Mal.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 00:40
Zitat von FrostrubinFrostrubin schrieb:Vor allem die Jüngeren scheint das nicht zu interessieren. Die wissen gar nicht, was überhaupt los ist. Anscheinend leben die hinter dem Mond.
Man soll eindeutig mehr in den Nachrichten berichten, dass auch jüngere Leute immer wieder groß leiden. Zwar führt das bei jüngeren Leuten selten zum Tod und es gibt tatsächlich mehr jüngere Leute, die "ohne Symptom" durchkommen aber es gibt auch genug, die Symptome haben und es ist scheinbar auch sehr schmerzhaft.

Die Medien sollte eindeutig die Situation von Krankenhaus mehr berichten anstatt nur zu sagen "Jo, die Älteren sind mehr im Gefahr... Jüngere aber sterben ja eh nicht. Und die Grippe hat ja mehrere tausende Leute schon umgebracht, das hier gerade na ja nicht mal hundert.". Ich begegne genug viele Komillitonen, die einfach meinen: "Hey, das ist ja eh nur Grippe. Ach komm schon.".


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 00:41
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Danke, das musst du mir nun nicht auch noch aufdrücken. Echt einfach nur dreist...
das ist nicht dreist, sondern die mögliche Realität.
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Es ist IHRE Entscheidung und nicht deine! Und solltest du damit Probleme haben, dann melde uns doch bei der Polizei.
es ist auch Deine Entscheidung, also schiebe das jetzt nicht der alten Dame zu. Wie kindisch soll das denn noch werden? Ich will euch gar nicht "melden", ich will nur aufzeigen, warum immer weitere und härtere Maßnahmen ergriffen werden MÜSSEN, weil nämlich viele so wie ihr, einfach ihr eigenes Süppchen kochen und einen Dreck darauf geben das zu tun, was nun einmal jetzt erforderlich ist um noch Schlimmeres wenigstens zu verlangsamen. Aber das will man ja nicht hören, da ist man dann empfindlich und findet mich dreist. Was ist denn das, was Du so machst? Nicht dreist?


Anzeige

1x zitiertmelden