Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 18:55
Zitat von NerokNerok schrieb:Wir haben 2 Abteilungen.
Die Azubis der einen sollen zuhause bleiben.
Die der anderen noch hinkommen.
Wäre vielleicht für den Betriebsrat interessant, da ungleiche Behandlung, sofern keine kritische Infrastruktur ("systemrelevant").
Den Betriebsrat werde ich morgen evtl. mal auf die Situation hinweisen, insbesondere da im Betrieb nicht gerade auf die (scheinbar nicht so bekannte) Niesetikette geachtet wird, obwohl ich trotz meines jungen Alters nicht so stark gefährdet sein dürfte.

Andererseits - was will ich mich beschweren? Einzelbüro, kaum Sozialkontakt, frei gewählte Tätigkeit... könnt' schlimmer sein. :D

sollen die Azubis bei dir ganz normal der zugeteilten Arbeit nachgehen?

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 18:57
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Aber wir in D wollen mal wieder "aussitzen"und uns an den schönen Zahlener erfreuen (die wenigen Toten bis jetzt)
Wo es weder flächendeckende Solidarität mit demonstrierenden Schulkindern, den sozialschwachen Bevölkerungsteilen oder mit Flüchtlingen gibt erwartet man ernsthaft Solidarität gegenüber Kranken und Alten? Diese dressierte Haltung der Gleichgültigkeit zeigt ihre hässliche Fratze eben auch in die andere Richtung. Das muss man ertragen, so hart es eben klingen mag.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 19:02
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Italien hat jetzt mit 3405 Toten die höchste Zahl an Toten durch Covid-19, noch vor China.
Irre diese Zahl und nur Heute über 5300 Neu Infizierte.
Kaum zu glauben das die Zahlen der Neu-Infizierten immer noch steigen. Man sollte doch denken das nach all den Massnahmen welche doch schon vor 10Tagen getroffen wurden,langsam Erfolge sichtbar werden.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 19:02
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Man sollte doch denken das nach all den Massnahmen welche doch schon vor 10Tagen getroffen wurden,langsam Erfolge sichtbar werden.
Wie ich schon schrieb: es gibt neben Freizeit noch den Beruf, wo man je nach Tätigkeit mit vielen Menschen in Kontakt kommt. Daran ändert gegenwärtig auch eine Ausgangssperre nichts.
Könnte die noch immer steigenden Zahlen erklären.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 19:03
Was mich an Italien interessieren würde ist , wie hoch ist die Zahl der Erkrankten / Toten Italiener und im Vergleich dazu die Zahl der Flüchtlinge mit Corona.
Vor der Kriese sah man Bilder wie diese Menschen in den Lagern lebten und die Italiener mit ihnen umgingen.
Teilweise tausende Menschen auf engen Raum untergebracht. Ich hoffe das sich da auch was getan hat . Man findet darüber nix


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 19:09
@em123456789012
Zitat von em123456789012em123456789012 schrieb:Wenn man keine Waschmaschine besitzt aber dringend seine Wäsche waschen muss habe ich hier wo ich wohne jedenfalls die Möglichkeit in den Waschsalon zu gehen der nur ein wohn Block entfernt ist.
Falls der noch aufhat, versteht sich. So lebenswichtig ist blitzsaubere Wäsche nu auch nicht. Außerdem kann man die auch zuhause mit der Hand waschen. Kochwäsche lässt sich sogar kochen (daher der Name).
Ich kannte vor einige Jahrzehnte noch eine ältere Frau, de tatsächlich ihre Wäsche in einem ziemlich großen, altem Topf auf dem Herd "gekocht" und so gewaschen hat. Die wollte sich auch keine Waschmaschine mehr zulegen (Wohnung war auch zu klein dazu).
Umständlich, aber machbar, wenn auch bei mehr als zwei Personen wirklich aufwändig.

Also, in Zukunft müssen wir auch noch Unterwäsche hamstern. ;)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 19:11
In Zürich wurde nun für 1 Minute für alle Im Gesundheitswesen und alle die arbeiten geklatscht.

Morgen um 12:30 werden wir dies Schweizweit wiederholen. eine schöne Geste, gerade jetzt tut es mal gut zusammen zu sein, auch wenn man einander nur hört.

Sicher haben andere Länder auch gemacht, aber es ist eine schöne Idee.
***
Mit verschärften Massnahmen nehmen die Leute heute etwas mehr Abstand, nehmen die Weisungen des Bundesrats ein wenig ernster. Das geht halt eine Weile bis die Leute auch begreifen. Manche folgen sofort, andere brauchen halt etwas Zeit.

Wir zählen die Leute die einkaufen kommen und haben ein Limit wie viele rein dürfen. die Leute halten Abstand. Wir haben auch Immer mehr die Krank werden und nicht mehr arbeiten können, aber es geht schon noch.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 19:18
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Irre diese Zahl und nur Heute über 5300 Neu Infizierte.
Woher hast du denn diese Zahl?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 19:19
Zitat von leakimleakim schrieb:Hatte mich auch schon fast mit meiner Mutter in den Haaren.
Ich mit meiner Tochter und Schwiegersohn! Gottseidank bekomme ich noch regelmäßigen Besuch von ihnen.
Wir sind jetzt überein gekommen, dass ich als ältere Risikopatientin nur noch zum Einkaufen gehe und alleine Fahrradtouren mache wegen der Frischluft und von Mitmenschen Abstand halte. Noch fühle ich mich fit, um das bewältigen zu können, damit ich meine Kinder nicht in Anspruch nehmen muss.

Nun bekam ich von einer Freundin eine Mail, ob wir am Wochenende mit Freunden in einer Wohnung gemeinsam Frühstücken wollen.
Denke mal, da werde ich absagen. Bei denen ist die Panik noch nicht angekommen, bei mir mittlerweile schon, hält sich aber noch in Grenzen.
Sich verrückt machen, bringt ja auch nicht viel, kann andere Krankheiten zur Folge haben.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 19:20
@Allmysteryuser

Angst brauchst du wirklich nicht zu haben. Besonders nicht um dein Kind, da diese die Krankheit recht gut wegstecken. (Ich erlaube mir mal anzunehmen, dass es keine Erkrankung hat)

Lass dich also, nicht verunsichern, halte den geforderten Abstand, die richtige Hygiene und sonstigen Empfehlungen ein.
Und dein Freund muss ja im schlimmsten Fall gar nicht die Bude betreten, wenn er was abgeben will.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 19:20
Zitat von leakimleakim schrieb:Es ist aber auch noch lange nicht bei jedem angekommen wie Ernst die Lage ist.
In den Supermärkten wird gedrängelt und gehustet. Können die Supermärkte das nicht durchsetzen, dass auf den Sicherheitabstand geachtet wird und die Kassiererinnen Masken tragen?

Die Supermarktketten gehören doch zu den wichtigsten deutschen Unternehmen und verdienen sich eine goldene Nase am Corona-Desaster.
da müsste doch Geld übrig sein für ein paar warnschilder...


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 19:23
@parabol
Bei uns im Supermarkt sind im Kassenbereich Aufkleber mit jeweils im Abstand von 1,50 Meter. Auch an den Theken und Kühlschränke sind Aufkleber am Boden.... groß, gelb und sehr auffallend.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 19:23
@Pallas

Danke, beruhigend zu hören. Nein die Kinder haben nichts, nur meine mittlere hatte pseudokrupp.

Und ja was soll ich zu ihm sagen, er geht rein. Also Verständnis und Verantwortung gleich 0. Und das ärgert mich


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 19:25
Zitat von vincentvincent schrieb:Woher hast du denn diese Zahl?
https://www.worldometers.info/coronavirus/


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 19:26
@MacLucky
Jau, danke. Hab ich gerade per PN auch schon erhalten. Wenn wir die Zahl 5300 nehmen, ist das aber gar kein so schlechtes Zeichen.


1x zitiertmelden
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 19:29
@parabol
Zitat von parabolparabol schrieb:In den Supermärkten wird gedrängelt und gehustet. Können die Supermärkte das nicht durchsetzen, dass auf den Sicherheitabstand geachtet wird und die Kassiererinnen Masken tragen?
Wir sind nicht die Polizei, wir sind Menschen wie andere auch. Kommt jemand mir zu Nahe, mache ich einen schritt nach hinten. Gerade heute haben ein paar Leute begriffen was ich tat und blieben stehen.
Und nun versuch mal an der Kasse zurückzuweichen.

Wir scannen die Artikel und erst wenn das gemacht ist, darf der Kunde an die Kasse kommen und zahlen. Dies um den Kontakt zu minimieren.

Es ist auch sehr ermüdend jedem Kunden über den Abstand zu erzählen, jedem einzelnen 12h lang.

Masken gibt es schon lange keine mehr, die brauchen andere auch dringender.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 19:30
Zitat von vincentvincent schrieb:Wenn wir die Zahl 5300 nehmen, ist das aber gar kein so schlechtes Zeichen.
Nun,die Letzten 6-7 Tage lag die Zahl der Neuerfassten um die 3500-4000,was ja auch schon enorm hoch ist,und dann eben Heute wurden die 5000 überschritten...wohl gemerkt,nur an einem Tag.
Irgendwie hätte ich dann doch erwartet das die Zahlen etwas rückläufig sein würden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 19:30
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Bei uns im Supermarkt sind im Kassenbereich Aufkleber mit jeweils im Abstand von 1,50 Meter.
Ist aber wohl die Ausnahme. In einem kleinen Handyladen, wo ich heute da war, wurde auch auf den Abstand geachtet und es war zwischen Verkäufer und Kundschaft eine Plexiglasscheibe aufgebaut


Anzeige

melden