Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 20:58
@Sterntänzerin
Ja, in deinen vier Wänden solltest du schon bleiben, um andere zu schützen. Aber wie lange? Ich hoffe, dass der Arzt am Montag für dich einen Test organisiert. Erzähl ihm mal von deinen Sorgen, vielleicht hilft das.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 20:58
@vincent

Deine Aussage oben war:
Zitat von vincentvincent schrieb:Nein, mit 20% brauchst du erst gar nicht anfangen. Das liegt eher bei 60-70%. Also sprechen wir dann nur von corona toten in dem bereich von 5 Millionen.
Wenn 20% infiziert werden und weitere 50% geimpft, ist die Sterbequote um etwa 3.5 Mio geringer. Das ist für die meisten der entscheidende Faktor. Ob man tot ist oder nicht, ist wichtiger als ob man immun ist oder nicht (und aus welchem Grund).


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 20:58
Bei Verordneter Quarantäne kann die Polizei tatsächlich einschreiten, wenn gegen diese Verstoßen wurde.

@Tuidamo, ich glaube, da musst du irgendetwas missverstanden haben.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 20:59
Wie manche hier nach einer Ausgangssperre für alle schreien ist mir so unbegreiflich. Wie kann man seine Freiheit und die der Anderen nur so mit Füßen treten? Wie es mich ankotzt.

Als gäbe es nicht noch andere Maßnahmen, die ergriffen werden können, damit Menschenansammlungen unterbunden werden.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:00
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Als gäbe es nicht noch andere Maßnahmen, die ergriffen werden können, damit Menschenansammlungen unterbunden werden.
Welche denn? Klären Sie uns auf...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:00
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Ich bin gegen eine generelle Ausgangssperre deutschlandweit.
Die ist praktisch nicht umzusetzen - egal wie sehr es sich manche wünschen.
Es geht um Risikogebiete und Ballungszentren. Jedes "Kuhkaff" und jede Seitengasse abzufahren ist unmöglich.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:00
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie manche hier nach einer Ausgangssperre für alle schreien ist mir so unbegreiflich. Wie kann man seine Freiheit und die der Anderen nur so mit Füßen treten? Wie es mich ankotzt.
Tjo und manche treten die Gesundheit der anderen mit Füßen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:01
Zitat von PallasPallas schrieb:@Tuidamo, ich glaube, da musst du irgendetwas missverstanden haben.
wieso in welchem Zusammenhang?

mir geht es um eine generelle Ausgangssperre deutschlandweit , die ja absehbar ist. Sonst nichts


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:01
@Tuidamo

Arg sorry, der Post sollte eigentlich an @Tobitd gehen :palm:


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:03
Zitat von LexterLexter schrieb:Welche denn? Klären Sie uns auf...
Man verbietet Gruppenanlammlungen von mehr als 5 Personen. Man könnte auch zwei sagen, aber das wäre schlecht für Familien mit Kindern.
Wird so eine Gruppe gesichtet dann verteilt die Polizei zur Not eben Platzverweise.
Kann ja wohl nicht stören, wenn jemand allein oder als Paar spazieren geht. Es wohnt ja nicht jeder in einer Großstadt wo dann tausende auf kleinem Raum einen Park bevölkern.
Zitat von NerokNerok schrieb:Tjo und manche treten die Gesundheit der anderen mit Füßen.
Wessen Gesundheit trete ich denn mit Füßen, würde ich in den Garten oder in den Wald spazieren gehen?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:05
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn 20% infiziert werden und weitere 50% geimpft, ist die Sterbequote um etwa 3.5 Mio geringer. Das ist für die meisten der entscheidende Faktor. Ob man tot ist oder nicht, ist wichtiger als ob man immun ist oder nicht (und aus welchem Grund).
Ja, das Zitat war unter der Annahme, dass man es einfach laufen lässt und auf die Herdenimmunität, ein Schiff oder was auch immer baut. Welche Rolle spielt dann die Impfung? Das ist doch ein komplett anderes Szenario.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:06
Nun ja man sollte beider Ausgangssperre schon ein wenig differenzieren. Es heißt ja halt Menschenansammlungen vermeiden....was bringt es als einen einzelnen Spaziergänger zu belangen dass er auf der Straße oder auf weiter Flur ist? Was ist bspw. mit Gassigängen für die Hundebesitzer? Soll der dann etwas ein Hundeklo bekommen?

Es gilt herbei "die Kirche im Dorf zu lassen", und die Maßnahmen nicht zu übertreiben. Andere Länder haben es auch gemacht ja klar...jedoch ist man hierzulande eben etwas empfindlicher was Freiheit oder Bewegungsfreiheit angeht.

Man kann es doch so machen das man generell den Gang in Innenstädte verbietet und das auch nur in größeren Gruppen, also auch Parks usw.. die sich da befinden. das sollte doch möglich sein.
Den Dorfbewohner der mit seinem Hund auf den Feldweg geht würde es dann eben nicht betreffen...
Abahatschi schrieb (Beitrag gelöscht):Nur in der Nähe der Wohnung. Alleine spazieren gehen darfst Du aber auch.
ja eben, und das auch nicht nur in der Nähe der Wohnung....


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:07
@Bone02943

Ja, das verstehe ich auch nicht. Was würde eigentlich eine komplette Ausgangssperre in einem 500-Seelendorf bringen? Bei einer Millionenstadt, wo es schwieriger Abstand zu halten, kann ich es ja noch irgendwie nachvollziehen ...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:07
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wessen Gesundheit trete ich denn mit Füßen, würde ich in den Garten oder in den Wald spazieren gehen?
In Garten und Wald darfst du auch während einer Ausgangssperre. Platzverweise bringen genau gar nichts. Das ist meine Meinung.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:07
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Ich bin gegen eine generelle Ausgangssperre deutschlandweit. Da sollte unsere Bundesregierung schon etwas differenzieren.Denn in Gebieten , in den die Infektionszahlen sehr gering sind und damit Verbreitung, halte ich es nicht für nötig. Ein großer Teil der deutschen Bevölkerung wohnt auf dem Lande , genau wie ich auch. In 2 Minuten bin ich fusswegs im Wald und und mit dem Auto in 5 min im tiefen Wald. ( absolute keine Ansteckungs bzw. Verbreitungsgefahr, da.... menschenleer.) Von daher würde eine Ausgangssperre hier bei uns auf dem Lande keinen Sinn ergeben.
Wenn dann geltend für alle.Und im übrigen ist eine absolute Ausgangssperre sehr konsequent, konsequenter als das Misch Masch momentan.Denn erfahrungsgemäß hält sich keine Sau daran, Abstand zu halten zu anderen Menschen(Trauben)

Kontakt heißt mögliches Ansteckungspotenzial und die Menschen kapieren es einfach nicht, sie müssen gemaßregelt werden, ansonsten hat Covid freie Bahn, tut mir das leid sagen zu müssen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:08
@vincent

Wenn eine Impfung gefunden wird, bevor sich 60/70% der Weltbevölkerung infziert haben, dann besteht für die bis dahin nicht-Infizierten die begründeten Hoffnung, dass sie sich nicht infizieren werden, da sie dann ja (zumindest überwiegend) geimpft sind. In diesem Fall werden sie auch nicht an Lungenfibrose erkranken und evtl. daran sterben.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wessen Gesundheit trete ich denn mit Füßen, würde ich in den Garten gehen?
Die Superspreader beispielsweise, die durch ihre Umtriebigkeit bis zu 30 Menschen anstecken können, obwohl sie selbst symptomfrei sind.

Es sind vor allen Dingen Jugendliche, die meinen alles besser wissen zu müssen. Die scheinen gegen alles gewappnet zu sein.

Diese Einstellung ist mit nichts zu rechtfertigen. Einfach nur dumm.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:10
Zitat von LexterLexter schrieb:In Garten und Wald darfst du auch während einer Ausgangssperre.
Nun da bin ich mir eben unsicher, da es heißt man darf nur für wichtige Besorgungen das Haus oder die Wohnung verlassen. Das heißt zur Arbeit, zum einkaufen oder für den Weg zum Arzt oder die Apotheke.
Bisher wurde nicht gesagt man dürfe trotzdem spazieren, oder in den Schrebergarten gehen/fahren können.
Zitat von LexterLexter schrieb:Platzverweise bringen genau gar nichts. Das ist meine Meinung.
Aber dann sieht man dann doch das dies eher ein Problem ist, wo viele Menschen leben. Also eigentlich nur in größeren Städten. In der Kleinstadt ist sowas doch recht einfach durchzusetzen, auf dem Dorf halte ich Ausgagssperren sogar für völlig absurd.


Anzeige

1x zitiertmelden