Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 07:57
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Die, die sich am meisten und lautesten über Verbote aufregen sind genau der Grund die diese Verbote überhaupt nötig machen.
Wie wahr....

Da wird tatsächlich gefragt, ob wenigstens der Friseur geöffnet haben darf. -.- Ich fürchte, und jetzt müssen alle ganz stark sein, sogar die Nagelstudios sind dann zu.

Ach, es gibt auch etwas Gutes vom Wochenende. In die Seniorenheime, darf jetzt täglich ein Besucher für maximal eine Stunde. Wir hoffen, die Angehörigen, die sich per Handy mit ihren Senioren unterhalten können, verzichten ganz drauf. Na ja.... hoffen kann man ja :)

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 07:58
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich bin gespannt auf Söders Pressekonferenz um 10 Uhr. Wenn er die Gastro nicht dicht macht, ist dem auch nicht mehr zu helfen.
Also, das wird sicher kommen.

Zahllose Rechenbeispiele unterstützen diese Maßnahme.
Zum Beispiel hier, in der Washington Post:
Da sieht man noch einmal bildlich und sehr nachdrücklich, um wie vieles langsamer sich eine Infektion ausbreitet, wenn soziale Distanzierung engehalten wird:
https://www.washingtonpost.com/graphics/2020/world/corona-simulator/ (Archiv-Version vom 16.03.2020)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 07:59
Zitat von HardwareHardware schrieb:Ja, weil die Menschheit ansich sehr hohl ist ist das Corona Virus gerade aufzeigt wie hohl die Menschheit eigentlich ist. Der nächste den ich mit 10 Paketen Toilettenpapier im Einkaufswagen sehe wird von mir persönlich rausgetreten, eine Frechheit sowas.
Na gut dass alle hohl sind außer du...
Was gibt dir das Recht Gewalt einzusetzen weil einer was macht was dir nicht passt?

Bleib mal weiter in deiner S-Bahn..
Wenn alles geschlossen ist, du krank bist und keine Vorräte hast bist du bestimmt einer der ersten Bekloppten die plündernd durch die Straßen ziehen.
Gewaltpotential und Ignoranz ist ja schonmal vorhanden
Zitat von HardwareHardware schrieb:Echt übel wie die meisten Leute überreagieren. Das Thema Corona wird noch dieses Jahr beendet sein und zu 100%, ach was sage ich zu 2000%,weniger Todesopfer in Deutschland fordern als eine saisonale Grippe.
Kannst du das belegen?
Zitat von HardwareHardware schrieb:Was ich mich gerade Frage: Kann man Leute wegen Panikmache anzeigen? So von wegen Auslösen einer Hysterie?
Was ich mich frage: Kann ich Besserwisser wegen Relativieren und Verrharmlosen anzeigen oder vlt auch mal irgendwo raustreten?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 07:59
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:wo ich mir nur so denke: "Ist das dein ERNST?!"
Dasselbe denke ich bei dieser Aussage hier :
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Um ehrlich zu sein würde ich am liebsten irgend jemanden anrufen wie Polizei und melden dass mein Nachbar in Spanien war trotz der Empfehlung der Regierung, NICHT mehr zu reisen, wenn man nicht unbedingt muss.
Krass, jetzt machen wir's einfach wie bei der Stasi, fangen an Leute zu denunzieren u. zu melden... Ernsthaft?

Wie du ja schon schriebst :
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Empfehlung der Regierung, NICHT mehr zu reisen,
Ist ja nur eine Empfehlung u. kein Gesetz.
Aber ja, demnächst wird auch jeder, der in der Öffentlichkeit hustet der Polizei gemeldet.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 08:02
Zitat von HardwareHardware schrieb:Das Thema Corona wird noch dieses Jahr beendet sein und zu 100%, ach was sage ich zu 2000%,weniger Todesopfer in Deutschland fordern als eine saisonale Grippe.
Das kann ja auch zutreffen.
Aber ich mache mir nichts vor, ich erwarte von denjenigen die jetzt (wie du) so reagieren nicht das sie den Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung dann auch tatsächlich in die richtige Reihenfolge bringen und diese verstehen.

Am Ende kommt s nicht so schlimm und dann heißt es: Sagte ich ja, ich hatte recht :palm:


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 08:07
Unternimmt eigentlich die Deutsche Bahn etwas dagegen dass sich Viren auf Touchscreens der Ticketautomaten verbreiten, sowie über die Lüftungssyteme der Zügen?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 08:11
Zitat von LittleCatLittleCat schrieb:Unternimmt eigentlich die Deutsche Bahn etwas dagegen dass sich Viren auf Touchscreens der Ticketautomaten verbreiten, sowie über die Lüftungssyteme der Zügen?
Wie hast du die Situation außerhalb von Corona gehandhabt?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 08:15
Zitat von LittleCatLittleCat schrieb:Unternimmt eigentlich die Deutsche Bahn etwas dagegen dass sich Viren auf Touchscreens der Ticketautomaten verbreiten, sowie über die Lüftungssyteme der Zügen?
Man kann ja seine Tickets online buchen, aber das wäre wahrscheinlich zu viel erwartet...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 08:15
"Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus?"

Nein, jedenfalls nicht mehr als notwendig.

Ich halte mich weitgehend an die Empfehlungen, einen Vorrat an Lebensnotwendigem fuer 2-3 Wochen habe ich ohnehin immer zuhause und ansonsten werde ich versuchen, meinen Teil dazu beizutragen, dass wir alle moeglichst unbeschadet durch diese Zeit kommen, in dem ich...

...mich bemuehe, im Rahmen meiner beruflichen Taetigkeit dazu beizutragen, dass unsere Infrastruktur und Wirtschaft weiter funktioniert.

...Hamster- und Panikkaeufe unterlasse.

...auf jede Form von Hysterie verzichte und eine Portion "Buergersinn" daegen setze.

Sorgen mache ich mehr wegen denen, die Panik verbreiten und ueberreagieren oder umgekehrt dem Geschehen mit Ignoranz begegnen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 08:25
So. Mein Sohn (3) ist im Kindergarten. Er hat heute zum ersten Mal bitterlich geheult (mir kamen dann draußen auch die Tränen^^). Ich hatte ihm im Vorfeld erklärt, dass nur ganz ganz wenige Kinder da sein werden, als er das dann realisiert hat, war er äußerst verunsichert. Naja, als Mutter schmerzt sowas aber ich habe keine andere Möglichkeit.

Von 60 Kita Kindern war er bisher der Einzige. Ein großes Hortkind war noch da, vielleicht neun Jahre alt. Die Tendenz der Leitung war, dass das so bleiben könnte und das vielleicht doch zumindest zwei Kitas zusammengeworfen werden, damit man zumindest auf fünf Kinder kommt.

Abgesehen von meinem Emotionen ist es doch sehr gut so, dass es so wenige sind. Für die Eindämmung des Virus sicher von Vorteil.

Meine Kollegen und ich werden uns nun an den Dienstplan setzen und ihn umschreiben, um halb eins hol ich ihn dann schon wieder ab, morgen muss er leider bis nachmittags bleiben, wir haben beide Dienst...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 08:27
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Von 60 Kita Kindern war er bisher der Einzige.
Hätte ich nicht gedacht.. Mal sehen ob das alle bis Ostern aushalten.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 08:28
also, bei meinem hausarzt ist telefonisch bisher dauerbesetzt. war zu erwarten. alle kranken werden anrufen, keiner wird persönlich hinwollen. (ich auch nicht!)
im notfall kann ich auch ohne krankmeldung 3 tage daheimbleiben.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 08:30
Guten Morgen. Entschuldigt bitte falls die Frage hier schon geklärt wurde, aber warum werden Schulen und Kindergärten geschlossen aber Die Hotels bleiben normal geöffnet? Ein Hotel verbreitet es doch schneller und besser als eine Schule oder Kindergarten? Meine Frau und Ich arbeiten in der Zimmerreinigung... 🤔


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 08:32
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:mein Vater war dann natürlich ebenso schockiert und meinte aber, er hätte ihm so oder so nicht die Hand gegeben als er ihn am Zaun traf.
Hauptansteckungsursache ist die Tröpcheninfektion, die Kontaktinfektion ist zwar auch nicht zu verachten, aber da würde ich mir nicht zu große Sorgen machen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Dennoch machen wir uns jetzt Sorgen, denn meine Mutter ist der Meinung, dass er definitiv Corona kriegen wird, da er in Barcelona war,
Warum sollte er das? Auch in Barcelona war nicht jeder infiziert.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wir finden seine Art und Weise uns gegenüber sehr nachlässig und mies, da meine beiden Eltern über 50 Jahre alt und vorbelastet sind.
Ja, ist ein wenig unbedacht. Ist leider bei vielen so, interessanterweise eher bei älteren Menschen, wie ich beobachten konnte.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:dass man aber auch noch 2-3 Minuten nachdem jemand gesprochen hat Gefahr läuft in dessen Viren-Wolke zu geraten und infiziert zu werden.
In einem geschlossenen Raum kann das tatsächlich passieren, unter freiem Himmel sollte sich die Tröpfchenwolke (oder, wie ich heute gelernt habe, Tröpfchenkernwolke :D ) verwehen.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Gering heisst, natürlich ist es nicht auszuschliessen, aber es ist nicht sehr wahrscheinlich.
Sehe ich auch so.

@Kephalopyr

In beiden Fällen (Tröpfchen- oder Kontaktinfektion) spielt der Zufall eine große Rolle. Im konkreten Fall: falls der Mann geniest hat, wie ging der Wind zu diesem Zeitpunkt.

Und Zufall kann eben in beide Richtungen gehen. "Worst case" oder "nochmal Glück gehabt".

Wie gesagt, mach Dir nicht zu viele Sorgen. Und beruhige Deine Mutter, die scheint wirklich besorgt zu sein. ;)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 08:32
Zitat von FrostrubinFrostrubin schrieb:Kann mir mal jemand sagen, warum auf der ganzen Welt Klopapier gehamstert wird?
- Befeuerung von Verschwörungstheorien, Panikmache
- man kann mit wenig Aufwand einen Lieferengpass suggerieren
- Klopapier ist ein relativ billiger Artikel
- Herdentrieb, wenn alle im Übermaß kaufen, wird das einen Grund haben

Funktioniert auch mit Nudeln, Zucker und Mehl.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 08:33
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Hätte ich nicht gedacht.. Mal sehen ob das alle bis Ostern aushalten.
Es gibt bestimmt auch viele Kitas, wo mehr Kinder sind. Unsere ist im sozialen Brennpunkt, viele Eltern/Mütter arbeiten nicht. In anderen Einzugsgebieten sieht das vermutlich anders aus.

Oder wenn ich da an den Kindergarten der Uniklinik denke... der wird logischerweise voll sein. Hoffentlich infiziert sich niemand in so einer Einrichtung, wo ausschließlich Kinder von Klinikpersonal betreut werden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 08:36
@User9247
Von 60 Kita Kindern war er bisher der Einzige. Ein großes Hortkind war noch da, vielleicht neun Jahre alt. Die Tendenz der Leitung war, dass das so bleiben könnte und das vielleicht doch zumindest zwei Kitas zusammengeworfen werden, damit man zumindest auf fünf Kinder kommt.
Ich denke schon das es so bleiben wird.
Meine Schwester arbeitet als Erzieherin. Auch bei ihr wird es nicht anders aussehen. Anordnung vom Chef Dienstpflicht. Und wenn man niemanden hat darf man seine Horde Schulpflichtiger Kinder auch noch mitbringen. So füllt sich dann die Gruppe von ganz allein. 🙂


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 08:36
Zitat von HolyNostromoHolyNostromo schrieb:Ein Hotel verbreitet es doch schneller und besser als eine Schule oder Kindergarten?
Genau und was ist mit Bäckereien und Supermärkten? Was ist mit Geld das jeder anfasst? Man kann sich ja mkit Handschuhen versuchen zu schützen, aber man fasst doch hier und da seine eigene Kleidung trotz Handschuhen an und das Virus haftet auf Oberflächen für längere Zeit. Diese ganzen Maßnahmen kommen viel zu spät und das Virus ist schon überall verteilt.


127x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 08:45
@Cyril.Sneer
Zitat von Cyril.SneerCyril.Sneer schrieb:Genau und was ist mit Bäckereien und Supermärkten? Was ist mit Geld das jeder anfasst?
Du hast die Post vergessen, eftl Werbung die im Briefkasten mit drin ist.

-------------------------------

Und ich müsste zu Zahnarzt, ist aber bis zum 22.3 zu ich hoff ich kann dann hin gehn.
Wenn es nicht schlimmer wird mit den "Shutdown" und er offen bleibt.



Denn ich hab ein Scheiss loch im Zahn, ich bemerke es immer wenn ich was "Hartes" esse
Z.b. Nüsse , Karotten

Hab es schon so lange aufgeschoben ... Zahnarztphobie ... Danke Vater du Arsch...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 08:46
Zitat von FrostrubinFrostrubin schrieb:Kann mir mal jemand sagen, warum auf der ganzen Welt Klopapier gehamstert wird?
Zitat von emzemz schrieb:- Befeuerung von Verschwörungstheorien, Panikmache
- man kann mit wenig Aufwand einen Lieferengpass suggerieren
Also sind alle Leute die Klopapier kaufen Verschwörungstheoretiker die damit eine Panik auslösen wollen und ihre Theorien so bestätigen wollen?
Was ein Quatsch! :D

Bei uns (Ostsachsen) ist auch in jedem Laden Klopapier wirklich ausverkauft, das wird sich aber bald wieder geben, wenn alle genug Vorrat für ein Jahr zuhause haben.
Das sind Affekthandlungen, wie du schon sagst wird es gekauft weil es billig ist und jeden tag gebraucht wird -> ergo muss ich haben.


Anzeige

2x zitiertmelden