Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 23:04
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Habe Frage, bringen die Atemmasken überhaut etwas wenn die ohne Augenschutz(Brille) getragen wird ?
Das Virus repliziert in Rachen und Lunge. Nicht im Augapfel.

Anzeige
3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 23:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sondern ein Verbot von Gruppenbildung und das wird sanktioniert.
Was spräche dagegen?
Dagegen spricht dass die Leute sich daran nicht halten werden.
Zitat von PallasPallas schrieb:Gefährdet derjenige eigentlich irgendwen, wenn sonst weit und breit niemand da ist?
Nein.
Aber es sollte eine klare Regelung geben.
Mmn wäre das die Ausgangssperre


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 23:06
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Immerhin haben „wir“ es selber verkackt.
Jo, wahrscheinlich...obwohl mein subjektiver Eindruck was anderes sieht. In Hannover agieren sehr viele Leute diszipliniert. Kaum noch öffentliches Leben, die Straßen wirken wie ausgestorben.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 23:09
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Nicht im Augapfel.
Man kann sicht aber durch den Augenapfel infizieren ?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 23:09
@Optimist

Der Meinung bin ich auch aber ich war auch mal jung und wusste wo mich die Polizei nicht findet und was geheucheltes Verständnis bewegen kann. Wenn du die "Anreise" nicht schon durch Personenkontrollen behinderst sammelt sich der Mob halt 3 Straßen weiter oder 30 Minuten Autofahrt entfernt am See bis der Fokus außerhalb des Schwerpunktes liegt. Wir wissen ja wie hartnäckig die Griller sind.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 23:10
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Sollte man das auch sanktionieren ? Natürlich nicht, denn die Leute müssen ja dringend zur Arbeit. Ich würde es daher interessant finden wenn man Gruppenbildung bestraft aber die vollen U-Bahn-Wagen einfach ignoriert weil es dafür nun mal keine Lösung gibt.
Z.B. in den betroffenen Landkreisen in Bayern mit Ausgangssperre muss man ein Schreiben vom Arbeitgeber mit sich tragen, woraus hervorgeht, dass die Fahrt notwendig ist. Auf Verlangen muss man es vorzeigen.

Hätten die mal nicht so heftig das Starkbierfest gefeiert...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 23:13
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Jo, wahrscheinlich...obwohl mein subjektiver Eindruck was anderes sieht. In Hannover agieren sehr viele Leute diszipliniert. Kaum noch öffentliches Leben, die Straßen wirken wie ausgestorben.
Mir stellt sich nicht die Frage, ob es passiert, sondern wo. Ausgehend von den Zahlen die zugänglich sind, verlässt Heinsberg langsam aber sicher das exponentielle Wachstum. Berlin steckt mitten drin und ist den Berichten nach null sensibilisiert. Es würde mich wundern, wenn die Ballungszentren ohne auskommen.
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Man kann sicht aber durch den Augenapfel infizieren ?
Ich denke nicht. Müsste aber nachlesen, ob im Augapfel ACE-2 Rezeptoren sind.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 23:13
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das Virus repliziert in Rachen und Lunge. Nicht im Augapfel.
das ist aber laut Gesundheitsamt theoretisch möglich.
1. Übertragungswege
Der Hauptübertragungsweg scheint die Tröpfcheninfektion zu sein. Theoretisch möglich sind auch Schmierinfektion und eine Ansteckung über die Bindehaut der Augen.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html#doc13776792bodyText1


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 23:14
@Anaximander

Ja gut, aber das ändert ja nichts an den vollen (nicht überfüllten) U-Bahn-Wagen zur Hauptverkehrszeit morgens und abends wenn die Leute zur Arbeit fahren und wieder nach Haus. Es ist halt wie es ist, aber darüber wird nirgendwo auch nur ein Wörtchen verloren auf den PK´s. Totschweigen ist angesagt bei dem Thema weil es dafür keine Lösung gibt. Man kann den Leuten ja schließlich nicht erzählen jetzt mit dem Fahrrad zu fahren oder gar zu Fuß zu gehen. Das ist vollkommen unrealistisch.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 23:16
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Nein.
Aber es sollte eine klare Regelung geben.
Mmn wäre das die Ausgangssperre
Eine klare Regelung wäre aber auch: Gruppen ab x Personen sind verboten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 23:17
@Tussinelda

Direkt übers Auge? Oder wenn man es sich vom Auge in den Mund reibt? Da müssten die Viren schon ins Endothel gelangen...hast du da einen Link?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 23:19
@Atrox
ja, vom Gesundheitsamt, siehe oben. Man sollte es also nicht einfach mal so ausschliessen ;)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 23:21
Freiburg hat nun auch eine lokale Ausgangssperre verhängt, mit einem wie ich finde noch gangbarem Weg, ohne gleich extreme Auflagen zu erlassen und trotzdem mit der Wirkung Spaßgesellschaften im freien zu unterbinden.

Zu lesen hier im Ticker:
22.23 Uhr: Freiburg erlässt wegen der Corona-Pandemie eine eingeschränkte Ausgangssperre. Die Stadt selbst sprach von einem Betretungsverbot für öffentliche Orte, das vom 21. März bis 3. April gelten soll. Mit dieser einschneidenden Maßnahme solle die Ausbreitung des Coronavirus eingedämmt werden, teilte die Stadt am Donnerstagabend mit. Anlass sei die dramatische Lage der angrenzenden französischen Region Grand-Est, zu der auch das Elsass gehört.

Das Betretungsverbot bedeutet nach Angaben der Stadt, dass öffentliche Orte nicht mehr betreten werden dürfen. Das Haus oder die Wohnung soll nur noch für dringende Angelegenheiten verlassen werden. Wer sich im Freien aufhalten möchte, dürfe das nur allein, zu zweit oder mit Personen, die im eigenen Haushalt lebten. Von allen anderen Personen sei ein Mindestabstand von 1,50 Metern einzuhalten. Man dürfe aber weiterhin zur Arbeit oder zum Arzt gehen sowie Lebensmittel einkaufen. Die gegenwärtigen Beschränkungen würden vorerst für zwei Wochen gelten.

„Uns ist bewusst, dass diese schwerwiegende Entscheidung deutliche Einschränkungen auf das Leben der Freiburgerinnen und Freiburger haben wird“, sagte Oberbürgermeister Martin Horn. „Aber nach dem heutigen Stand muss der Schutz der Bevölkerung vor allen anderen Erwägungen Vorrang haben.“
https://www.naumburger-tageblatt.de/nachrichten/panorama/coronavirus-freiburg-erlaesst-ausgangssperre-fuer-gruppen---tesla-stoppt-produktion-33802408

Das Fettmarkierte von mir.
Wobei ich nicht weiß wie es mit den "dringenden Angelegenheiten" geregelt ist. Für mich zum Beispiel wäre eine dringende Angelegenheit eben auch in den Schrebergarten zu kommen. Aber sollte dies möglich sein, sofern man allein oder nur mit Angehörigen unterwegs ist, wäre dies m.M.n. vertretbar.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 23:21
@DearMRHazzard

Doch, Jens Spahn hat zum Fahradfahren aufgerufen:
Auch könnte jeder überlegen, ob er einen Weg zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurücklegen kann, statt öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/jens-spahn-zum-coronavirus-jeder-kann-und-sollte-mithelfen-den-ausbruch-zu-verlangsamen-a-38f1e3f6-9ae9-4799-b781-43c104cd64af

Im Endeffekt ist das Risiko beim U-Bahnfahren auch nicht höher als beim Einkaufen, solange man mit niemanden spricht und die U-bahn nicht allzu voll ist (jetzt wahrscheinlich erstmal nicht, wo viele im Home office arbeiten).


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 23:21
heute in München an der Isar, die Leute denken es wären vorgezogene Osterferien auch fast alle Grün Anlagen sind voll mit Gruppen von Familien und ihren Kindern die auf Wiesen und Spielplätzen spielen und grillen oder Jugendliche die Corona Partys feiern.
munich


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 23:22
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Ja gut, aber das ändert ja nichts an den vollen (nicht überfüllten) U-Bahn-Wagen zur Hauptverkehrszeit morgens und abends wenn die Leute zur Arbeit fahren und wieder nach Haus. Es ist halt wie es ist, aber darüber wird nirgendwo auch nur ein Wörtchen verloren auf den PK´s. Totschweigen ist angesagt bei dem Thema weil es dafür keine Lösung gibt. Man kann den Leuten ja schließlich nicht erzählen jetzt mit dem Fahrrad zu fahren oder gar zu Fuß zu gehen. Das ist vollkommen unrealistisch.
Das ist echt ein Problem. Aber mit dem Messen der Temperatur durch Sicherheitsleute und dem Tragen von Mundschutz in der Ubahn könnte man es minimieren.
38100962ku


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 23:23
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Es würde mich wundern, wenn die Ballungszentren ohne auskommen.
Letztendlich wird es darauf hinauslaufen. Es gibt wahrscheinlich eine doch ziemlich große Gruppe, die einfach beratungsresistent ist.

Mir ist es mittlerweile auch vollkommen egal, ob das Ganze verfassungsrechtlich komplett abgesichert ist...alle sollen sich nur ein bisschen zurückzunehmen, einfach nur um unsere ältere Mitbürger zu schützen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 23:24
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wobei ich nicht weiß wie es mit den "dringenden Angelegenheiten" geregelt ist. Für mich zum Beispiel wäre eine dringende Angelegenheit eben auch in den Schrebergarten zu kommen. Aber sollte dies möglich sein, sofern man allein oder nur mit Angehörigen unterwegs ist, wäre dies m.M.n. vertretbar.
In dem von dir zitierten Text steht, man könne alleine, zu zweit oder (!) mit Personen raus, die im eigenen Haushalt leben. Heißt das also, solang man nur zu zweit unterwegs ist, muss man nicht auch zusammen leben?
Wäre für mich unter Umständen wichtig, falls eine solche Regelung bei mir auch verkündet werden sollte.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 23:24
@DearMRHazzard
Bei uns fahren die Busse jetzt nach dem Samstagsfahrplan, was natürlich bedeutet, dass sie seltener fahren und damit voller sind, die S Bahn nach Hannover fährt auch seltener und so sind beide für die Berufspendler total überfüllt. Der Sinn erschließt sich mir nicht. Nicht jeder hat die Möglichkeit, im Home Office zu arbeiten und kenne genug Leute, die bei Doc Holiday angerufen haben und nun "krank" sind.


Anzeige

melden