Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 09:59
Zitat von Homeoffice1234Homeoffice1234 schrieb:Ein Raum mit 8 Personen und wir trinken Kaffee. Eine weitere Person kommt verschnupft dazu. Keine Berührungen etc. Eine Woche später sind 6 Personen erkrankt.
Wie lange habt ihr ungefähr mit der verschnupften Person Kaffee getrunken? Hört sich wirklich nicht gut an, was du schreibst.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 10:05
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ein Raum mit 8 Personen und wir trinken Kaffee. Eine weitere Person kommt verschnupft dazu. Keine Berührungen etc. Eine Woche später sind 6 Personen erkrankt.
Wie lange habe ihr ungefähr mit der verschnupften Person Kaffee getrunken? Hört sich wirklich nicht gut an, was du schreibst.
Wenn die verschnupfte person rumgehustet und geniest hat,längere zeit oder abwechselnd sich nahe gekommen ist ,kein wunder..

Bei so einer art von ansteckung,also ein infizierter kommt rein in eine Gruppe verweilt etwas OHNE zu husten/Niesen ,kommt den personen nicht nahe aber infiziert dann mal eben 6 Leute...das wäre zu heftig..dann wäre der virus extremst höchst infektiös.

Was er ja aber nicht ist scheinbar.
Gibt es eigentlich schon ein begriff in wie weit der virus infektiös ist??
Normal?stark?höchstinfenktiös??


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 10:06
ich hab das bedürfniss mich zu erklären :troll:

da ich immer noch ein freier mensch bin … in einem freien land, nehm ich mir das recht heraus , an diese Grippe ranzugehen wie ich will

ich MUSS das nicht ernst nehmen - ja ich MUSS das nicht mal alles glauben

solange ich mich an die Gesetze und Verordnungen halte - kann ich tun und denken was ich will - auch wenn ich das recht hab diese als überzogen und bescheuert zu empfinden

solange ihr mir dieses recht lasst … treibt euer weltuntergangsspielchen :D


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 10:10
@Dr.Manhattan
Jeder hat da Recht zu glauben was er will.
Aber auch jeder hat das Recht gegen zu argumentieren.
Keiner will irgendwelche Rechte beschneiden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 10:11
@Dr.Manhattan
die Argumente fehlen leider. Du kannst aber selbstverständlich alles total doof und unglaubwürdig finden, wenn es Dir hilft. Allerdings wäre es weniger doof und viel glaubwürdiger, wenn Du irgendwelche Belege dafür hättest, dass alles irgendwie doof und unglaubwürdig ist.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 10:12
@Tussinelda

daran hab ich kein Interesse

ich seh mir die allseitbekannten fakten an die wir alle haben … und denk mir … halb so wild

ist meine persönliche Meinung :D


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 10:14
Zitat von Fergi36Fergi36 schrieb:Bei so einer art von ansteckung,also ein infizierter kommt rein in eine Gruppe verweilt etwas OHNE zu husten/Niesen ,kommt den personen nicht nahe aber infiziert dann mal eben 6 Leute...das wäre zu heftig..dann wäre der virus extremst höchst infektiös.
Möglicherweise ist es aber so. Zumindest sind die Chinesen zu diesem Schluss gekommen, als sie die Ansteckungen zurückverfolgt haben.

Leider finde ich die zugrunde liegende Studie/Untersuchung dazu nicht. Das Resultat wird hier aber in einem Artikel der Dailymail zusammengefasst.

Link: https://www.dailymail.co.uk/news/article-8094933/How-one-man-spread-coronavirus-NINE-people-bus.html

25774202-8094933-image-a-7 1583834188687
Quelle für Bild: Oben verlinkter Artikel

Kurzversion: Ein Infizierter hat in einem Bus 9 weitere Leute angesteckt. Die von ihm angesteckten befanden sich bis zu 4.5 m entfernt von ihm.

emodul


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 10:15
Persönlich muss ich zugeben - Asche über mein Haupt - die ganze Problematik vor einigen Wochen noch deutlich unterschätzt zu haben und nicht mit der nötigen Ernsthaftigkeit an das Thema herangegangen zu sein. Die Zustände in Ländern wie Italien und Spanien erschüttern mich sehr und ich hoffe, es kommt hier nicht ebenfalls soweit, dementsprechend befürworte ich die derzeitigen Beschränkungen. Da es immer noch jede Menge unverbesserliche Zeitgenossen gibt, wäre vielleicht sogar auch hier eine Ausgangssperre das einzige Mittel. Leider kenne ich auch in meinem direkten Umfeld ein paar Kandidaten, die sich bewusst nicht an die Auflagen halten und meinen, sich durch ihr egoistisches Gehabe profilieren zu müssen.
Respekt geht raus an alle, die in der derzeitigen Situation noch arbeiten (müssen), um hier alles halbwegs in Gang zu halten, insbesondere natürlich Ärzte und Pflegekräfte sowie Verkäufer/innen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 10:17
@GardeLoup
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Mein Freund wurde gestern gekündigt und ich bin auf Kurzarbeit mit entsprechend weniger Gehalt. Das ist alles so ein riesiger Mist und belastet einfach extrem.
Ich hoffe, dass wir bald wieder normal leben können. Mir würde es schon reichen, wenn ich einfach keine Angst vor Ansteckung mehr haben müsste, wenn ich auf Arbeit oder einkaufen gehe.
Selber in einer Welt von nicht enden wollender Arbeit und der damit einhergehenden Erschöpfung, denke ich zu wenig an solche Sachen.

Es tut mir leid dass du buchstäblich Existenzängste haben musst, ja dir überlegen musst ob ein Klempner es wert ist.
Dazu noch diese ständige Anspannung.

Denkst du ihr kommt beide zurecht?
Geht es euch soweit gut?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 10:18
@emodul.

Ja nu..
Es steht steht nicht ob er einfach da nur gesessen hat oder da rumgeschnoddert hat.
Und die viruslast ist auch faktor..
Unabhängig aber jetzt von dieser wenn jemand im bus niest oder hustet verteilen sich die viren besonders gut durch den zug der aufgehenden Türen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 10:20
Zitat von Fergi36Fergi36 schrieb:Wenn die verschnupfte person rumgehustet und geniest hat,längere zeit oder abwechselnd sich nahe gekommen ist ,kein wunder..
Ich kann mich nicht erinnern, dass er auffällig gehustet hätte oder häufiger niesen musste. Wir waren ja durch mein Vorwissen im "Alarm-Modus" und haben uns dementsprechend möglichst schnell verabschiedet. Wir waren zwischen 20 bis 40 Minuten zusammen und nicht in seiner Nähe.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 10:24
Zitat von emodulemodul schrieb:Kurzversion: Ein Infizierter hat in einem Bus 9 weitere Leute angesteckt. Die von ihm angesteckten befanden sich bis zu 4.5 m entfernt von ihm.
Diesen Fall finde ich auch ziemlich interessant.
Laut Videoaufzeichnungen von der Busfahrt soll es auch keinerlei Interaktionen zwischen dem Infektionstträger und dem 4,5 m entfernten Neu-Infizierten gegeben haben.

Falls das stimmt und man auch eine mögliche Schmierinfektion (beim Einstieg, bei der Kofferabgabe etc.) ausschließen kann, halte ich es für möglich, dass die Viren länger in der Luft bleiben als man bisher angenommen hat.
Ich hatte gestern eine Studie dazu verlinkt.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 10:27
Zitat von Homeoffice1234Homeoffice1234 schrieb:Wir waren zwischen 20 bis 40 Minuten zusammen und nicht in seiner Nähe.
Das wäre wirklich heftig.
Wohnt der Verschnupte evtl. mit einem anderen Kaffeetrinker zusammen unter einem Dach? Evtl. hat euch dann nicht der Verschnupte angesteckt, sondern eine asymptomatische Person, die länger mit euch zusammen im Raum war.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 10:27
Zitat von emodulemodul schrieb:Kurzversion: Ein Infizierter hat in einem Bus 9 weitere Leute angesteckt. Die von ihm angesteckten befanden sich bis zu 4.5 m entfernt von ihm.
Haben da nicht auch Belüftungssysteme eine Rolle gespielt, die Tröpfchen weiter transportiert haben als normal? Ich müsste mal die Quelle dazu suchen...

EDIT:
“It can be confirmed that in a closed environment with air-conditioning, the transmission distance of the new coronavirus will exceed the commonly recognised safe distance,” the researchers wrote in a paper published in peer-review journal Practical Preventive Medicine last Friday
https://www.scmp.com/news/china/science/article/3074351/coronavirus-can-travel-twice-far-official-safe-distance-and-stay


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 10:29
eine der ganz großen fragen dieser tage ist, wenn das virus so hochansteckend usw. ist, wieso zur hölle treten die ganzen politiker und virologen, nicht nur in deutschland, sondern auch anderswo auf der welt, ohne handschuhe und mundschutz vor die kameras? auch bei ihren ansprachen, pressekonferenzen etc. alles ohne handschuhe und mundschutz...warum?


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 10:30
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Haben da nicht auch Belüftungssysteme eine Rolle gespielt, die Tröpfchen weiter transportiert haben als normal? Ich müsste mal die Quelle dazu suchen...
Ja, ein Bus mit Belüftungssystem. Das hatte ich auch gelesen.
Interessant finde ich auch, dass alle mit Maske im näheren Umkreis nicht infiziert wurden. Ich denke, damit kann man auch sehr wahrscheinlich ausschließen, dass die Infizierten sich woanders angesteckt haben.

Edit: Naja, oder auch nicht. Evtl. sind die ohne Maske auch die Tage danach ohne Maske in der Gegend herumgegondelt und die mit Maske haben sie eben immer aufgesetzt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 10:30
Zitat von Homeoffice1234Homeoffice1234 schrieb:kann mich nicht erinnern, dass er auffällig gehustet hätte oder häufiger niesen musste. Wir waren ja durch mein Vorwissen im "Alarm-Modus" und haben uns dementsprechend möglichst schnell verabschiedet. Wir waren zwischen 20 bis 40 Minuten zusammen und nicht in seiner Nähe
Das würde aber bedeutet der virus wäre wirklich hochinfektiös

Dann müssten aber die massnahmen die ergriffen worden sind UMSOMEHR funktionieren und die Fallzahlen endlich sinken..

Meine these:
Wenn jetzt trotz der massnahmen und entgegen gehäufter berichte das sich welche nicht dran halten,die allermeisten es doch tun,die Verbreitung nicht gestoppt werden kann,wird es auf eine durchseuchung und immunisierung hinauslaufen.

DENN: eine verschärfung der massnahmen zb 2-3 wochen absolute hausquarantäne für Jeden ausser medizn.notfälle Apotheken und lebensmittel,wird nicht den entscheidenden effekt liefern!

Die paar läden die zusätzlich zu medizin pflegerischen bereich noch offen haben wie lebensmittel und apotheken etc werden den braten auch nicht fetter machen!
Entweder greifen diese massnahmen oder nicht,drastischere werden es auch nicht tun wenn man bedenkt das fast jeder zuhause bleibt,gaststätten/cafes/bars/diskos/konzertediverse einzelhandel/menschenansammlungen alles zu ist!
Mehr geht kaum.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 10:34
Zitat von Fergi36Fergi36 schrieb:Ja nu..
Es steht steht nicht ob er einfach da nur gesessen hat oder da rumgeschnoddert hat.
"Rumschnoddern" wäre aber eher ein Indiz für eine Grippe. Das wäre dann eine Begleiterkrankung, die natürlich die Verbreitung der Viren begünstigen würde. Darauf geht auch der unten verlinkte Artikel nicht wirklich ein.
The passenger already felt sick at that point but it was before China had declared the coronavirus outbreak a national crisis, so “A” did not wear a mask, nor did most of the other passengers or the driver on the 48-seat bus.
Offenbar trug fast niemand eine Maske in dem Bus.

Ob jemand niesen muss, um die Viren zu verteilen, da bin ich mir nicht so sicher. Das hier liest sich anders:
Hu said the patient, who was not wearing a mask, was likely to have inhaled aerosols, or tiny particles, breathed out by the infected passengers from the previous group.
Die Viren werden möglicherweise bereits durch "normale Atemtätigkeit" freigesetzt. Allfällige "Niesser" waren auf jeden Fall nicht mehr im Bus, als sich diese Person infizierte. Man geht (zu diesem Zeitpunkt) davon aus, dass die Viren in der Luft (Aerosole) für eine Infektion ausreichen.

Das Fazit ist: Masken tragen. Immer. Leider kann man diese Massnahme, mangels Masken, in Europa nicht umsetzen.

Link zu Artikel (und Möglichkeit zum Kauf der Studie): https://www.scmp.com/news/china/science/article/3074351/coronavirus-can-travel-twice-far-official-safe-distance-and-stay

emodul

PS:
@bredulino
Haben da nicht auch Belüftungssysteme eine Rolle gespielt, die Tröpfchen weiter transportiert haben als normal? Ich müsste mal die Quelle dazu suchen...
Doch. Das steht auch in den verlinkten Artikeln.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 10:35
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Mein Freund wurde gestern gekündigt und ich bin auf Kurzarbeit mit entsprechend weniger Gehalt. Das ist alles so ein riesiger Mist und belastet einfach extrem.
Das tut mir sehr leid, da hat es euch schon jetzt sehr stark getroffen.
Hoffentlich findet dein Freund schnell wieder etwas neues.

Bei Tag24 kann man sich eintragen und die Daten werden an Firmen weitergegeben, die Stellen offen haben.
Durch die Corona Krise werden in bestimmten Branchen auch dringend Leute gesucht.


https://www.tag24.de/anzeige/jobs-corona-virus-stellen-besetzen-handel-lebensmittel-apotheken-1462324 (Archiv-Version vom 19.03.2020)
An alle, die gerade sowohl langfristig als auch kurzfristig einen neuen Job suchen: Viele Unternehmen, die von der Ausnahmeregelung zum Coronavirus betroffen sind, suchen dringend Personal!

Und zwar unabhängig von Position und Alter.

Egal, ob Studenten, Freiberufler, Arbeitslose oder Quereinsteiger – hier können sich ALLE sofort und unkompliziert für eine Branche bewerben.


Tausende Jobs im Einzelhandel für Lebensmittel, Wochenmärkte, Abhol- und Lieferdienste, Getränkemärkte, Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien, Tankstellen, Banken und Sparkassen, Poststellen müssen jetzt schnell besetzt werden.

Aber auch in Branchen wie Frisöre, Reinigungen, Waschsalons, Zeitungsverkauf, Bau-, Gartenbau- & Tierbedarfsmärkte und im Großhandel werden dringend Leute gebraucht.

Also Ihr! Dabei werden sowohl erfahrene als auch unerfahrene Menschen in den verschiedenen Bereichen gesucht.
Man kann sich dort einfach eintragen:
Das geht ganz einfach:

Tragt Euch einfach in das Formular ein, wählt eine Branche aus, gebt Wohnort und eventuelle Qualifikationen an und drückt auf SENDEN.

Interessierte Unternehmen werden sich danach bei Euch melden.



1x zitiert1x verlinktmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 10:35
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Das wäre wirklich heftig.
Wohnt der Verschnupte evtl. mit einem anderen Kaffeetrinker zusammen unter einem Dach? Evtl. hat euch dann nicht der Verschnupte angesteckt, sondern eine asymptomatische Person, die länger mit euch zusammen im Raum war.
Nein. Einmaliges Zusammenkommen (Geburtstag in bewusst kleinstmoglicher Runde, dann Spaziergang und Begegnung mit dem Kranken, 5 Min Fußweg... Und dann der letzte Kaffee)


Anzeige

1x zitiertmelden