Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 13:30
...
Auch der „schwach positive“ Coronavirus-Test eines Hundes in Hongkong sei kein Beleg. Das Virus war dort Ende Februar im Maul und in der Nase eines Zwergspitzes festgestellt worden. Der Hund gehört einer Frau, die sich selbst mit dem Coronavirus infizierte. Womöglich handele

es sich lediglich um eine „passive Verunreinigung“ bei dem Tier,

betonte die Behörde. Es seien aber weitere Tests nötig.
...
https://www.merkur.de/welt/coronavirus-italien-todesfaelle-tote-covid-19-infizierte-sperrzone-mailand-rom-arzt-pandemie-anstieg-zr-13596283.html
Fazit: Tiere sind benetzt.
...
Um die Infektionskette von dem Coronavirus Sars-CoV-2 zu unterbrechen, sollen positiv Personen in häuslicher Quarantäne ihren Müll nicht zu trennen und bis zu drei reißfesten Säcke zuverwenden.
...
https://www.merkur.de/welt/coronavirus-italien-todesfaelle-tote-covid-19-infizierte-sperrzone-mailand-rom-arzt-pandemie-anstieg-zr-13596283.html
Müll wird bei den Italienern die in Quarantäne sind nun sicher verpackt, weil benetzt.

Da hoffe ich doch das Stechmücken uns keine Probleme machen werden.
Brasilien
Genmanipulierte Mücken breiten sich aus
Eine Firma hat in Brasilien hunderttausende Gelbfiebermücken mit verändertem Erbgut ausgesetzt, um die Population der gefährlichen Moskitos einzudämmen. Doch möglicherweise hat der Feldversuch fatale Folgen.

Veröffentlicht: 12.09.2019, 12:00 Uhr

...
Das Forschungsinstitut Testbiotech kritisiert den Feldversuch. „Die langfristigen Folgen bezüglich einer Verbreitung von Krankheiten, der Vermehrung der Mücken und der Wechselwirkungen mit der Umwelt können nicht abgeschätzt werden“, heißt es in einer Mitteilung des eher gentechnik-kritisch eingestellten Instituts.
...
https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Genmanipulierte-Muecken-breiten-sich-aus-375969.html (Archiv-Version vom 19.12.2019)
Sind Deutschlands Mücken Risikoträger?

Anzeige
206x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 13:31
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Wenn du es merkst ist es auch schon zu spät.
Genau. Da der Fall bei mir noch nicht eingetreten ist, halte ich mich für gesund und bin fürs Kind da!


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 13:34
Zitat von GleichMut24GleichMut24 schrieb:@knopper das nennt man wohl Humor ;) Seidenraupe wird kaum davon ausgehen, dass es 2 Jahre kein Toilettenpapier gibt, es war lediglich ein Hinweis, wie selbst ohne Toilettenpapier gut zurechtgekommen werden kann :)
ok war grade nicht so angekommen...
Zitat von gastricgastric schrieb:Nicht nur die bayern. Ich kenne meinem umfeld genau einen einzigen supermarkt, der bis 22uhr geöffnet hat. Ansonsten werden hier um 20uhr die bordsteine hochgeklappt. Mecklenburg vorpommern ist da halt ein wenig rückständig.
hm, also hier in meinem Ort (Oberharz) hat Lidl und Netto bis 22 Uhr geöffnet. Liegt aber wohl auch daran dass es viele Studenten gibt.


@all
wer sich, aufgrund seines Alters :D, noch erinnert.... für mich fühlt sich die ganze Situation zur Zeit schon so an wie die nach am 11. September 2001.
Also dass 1 Thema so omnipräsent ist, dass nur darüber geredet wird, dass es die Leute verunsichert usw... Motto: "this is a absolute emergency!" :(

Wie geht es euch? Ist es schon so ungefähr auf einer Stufe? oder evt. sogar noch schlimmer (was ich befürchte). Sowas wie ein 11. September weltweit? Will keine Panik verbreiten...nur mal so als frage, ob es euch genauso geht?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 13:41
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Es gibt auch Großeltern im Alter zwischen 40 und 50 Jahren.
Wenn diese gesund sind fallen die nicht in die Risikogruppe
Ja mag sein, wird aber nicht die Masse sein, denke ich.
Im Grunde muss es ja jeder selbst vereinbaren, bzw abwiegen können.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:also nicht gleich ausflippen.
Alles gut, ausflippen sieht anders aus :D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 13:45
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Genau. Da der Fall bei mir noch nicht eingetreten ist, halte ich mich für gesund und bin fürs Kind da!
Wenn dus merkst, hast du schon zig Leute angesteckt im schlimmsten Fall. So verbreitet sich das dann munter weiter, die Krankenhäuser sind dann irgendwann überlaufen und es muss wie in Italien entschieden werden, wer behandelt wird und wer zum Sterben nach Hause geschickt wird. Spoiler: im Zweifelsfall wirst DU aufgrund deines Alters nicht behandelt, sondern der 30-Jährige, der statistisch die höhere Überlebenswahrscheinlichkeit hat.

Willst du zu solchen Zuständen beitragen?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 13:46
Die ganzen Öffnungszeiten Verlängerungen und Schule zu sehe ich jetzt kritisch: hier im Edeka ist wie Kindergeburtstag und die batzen alles an, es wurde fangen gespielt.
Schule zu heißt doch nicht dass die Kinder trotzdem zusammen sind und kommen noch näher und länger neben älteren Personen beim Einkaufen.
Unverantwortlich.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 13:47
Zitat von knopperknopper schrieb:wer sich, aufgrund seines Alters :D, noch erinnert.... für mich fühlt sich die ganze Situation zur Zeit schon so an wie die nach am 11. September 2001.
Also dass 1 Thema so omnipräsent ist, dass nur darüber geredet wird, dass es die Leute verunsichert usw... Motto: "this is a absolute emergency!" :(
Also ich erinnere mich noch sehr gut daran, war 17 Jahre alt, und irgendwie kann ich das für mich nicht vergleichen.
Millionen von Menschen haben Angst sich zu infizieren und ebenso Angst das Virus an Risikogruppen weitergeben zu können.

Damals hatten die Menschen nur Angst, eher nur Sorgen, vor einem möglichen Krieg, aber einem regional begrenzten. Einige Verschwörungstheoretiker und die Bild glaube ich prognostizierten nur den dritten Weltkrieg. Vernünftige Menschen ließen sich davon aber nicht anstecken, sondern blieben gelassen. Klar waren die Anschläge damals Thema Nr. 1 in den Medien, aber Angst und Panik, so wie wir sie jetzt bei Corona erleben, blieben in der Bevölkerung aus.
Kann mich auch an keine Hamsterkäufe erinnern.

Außerdem ist auch noch ein wesentlicher Unterschied zu damals, dass mittlerweile viele Angst vor einem Kollaps unseres Gesundheitsystems haben, was nach den Anschlägen vom 11.September niemand fürchten musste.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 13:47
Vielen Dank für die Antworten! :) Das beruhigt schon mal etwas! :)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 13:47
@rhapsody3004

Da hast Du sicherlich recht. Jetzt fände ichs wiederum gut, wenn statt der 2 Menschen die eine 12h-Schicht schieben müssen, 3 jeweils eine 8h-Schicht schieben müssten. Bei gleicher Bezahlung für Dich wie bisher.

Und da liegt die Krux in unserem System in Deutschland. Möglich wär sowas theoretisch schon.

Erneut gefragt; hat jemand Zahlen, wie viele Corona Tests unsere einzelnen Bundesländer bisher durchgeführt haben?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 13:48
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Also Leute die in dieser Woche krank werden, haben sich vor den ganzen Massnahmen schon angesteckt.
Darum haben wir in den nächsten 1,2 Wochen ein zeitversetztes Bild der Lage.
Das ist genau das gefährliche daran. Wir sehen gerade erst die Zahlen von Anfang März, wo alle Leute aus den Risikogebieten Tirol, Südtirol auf dem Rückweg wegen Schulbeginn waren. Wir laufen gegenüber Italien gerade ca. 1,5 Wochen hinterher und haben die gleiche Rate.

Das es anders geht sieht man in Südkorea und Taiwan. Diese beiden Länder haben von Anfang an rigoros jeden in Quarantäne gesteckt. Die Kurven sprechen eine eindeutige Sprache.

Auch in China waren die gestern gemeldeten neuen Fälle (12 von 14) alle Zugereiste aus dem Ausland. Dort sieht es also ganz gut aus. In Summe waren das aber 8 Wochen mit rigoroser Sperre.

Da blüht uns noch etwas.
Zitat von GleichMut24GleichMut24 schrieb:Erneut gefragt; hat jemand Zahlen, wie viele Corona Tests unsere einzelnen Bundesländer bisher durchgeführt haben?
Bei Anne Will gestern wurde durch Dr. Kekulé darauf hingewiesen, dass man erst anfängt die Zahlen zentral zu erfassen. Es gibt es also noch nicht.

Das spannende dürfte sein, wer getestet wird und Antikörper besitzt. Die Geheilten sollten ja gegen den Virus immun sein.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 13:50
@rhapsody3004

hm ja ok. naja ich weiß halt nur noch, dass in der Schule kein normaler Unterricht möglich war und sich alles nur um das eine Thema drehte.... ok nach 2-3 Wochen flachte dass dann aber auch ab.

Also würdest du schon sagen, dass es diese Situation noch eine Stufe höher einreiht? Sprich dass es noch schlimmer ist? Tendiere ich ja im Grunde auch zu.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 13:52
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich war mit der Meldung aus Bayern wirklich überrascht, weil ich geglaubt habe, dass Öffnungszeiten von 7-22 Uhr Mo-Sa längst bundesweit eher die Regel als die Ausnahme sind. Das sowohl bei Supermärkten als auch Discountern.
jahaaa, das ist wirklich gewöhnungsbedürftig ;)

hab mal im "Osten" gewohnt, da bin ich immer in den Späti

komme eigentlich aus Bayern und wohne auch wieder da, aber "Späti" sagt hier niemanden etwas

Allerdings muss ich sagen, mir tun die VerkäuferInnen echt leid - die haben so dermaßen viel zu tun und bereits jetzt Überstunden ohne Ende, jetzt gehen die Schichten auch noch tw bis 22 Uhr?
habe für mich beschlossen, wirklich nur noch das Nötigste zu kaufen, zur Not wird halt mal ein bisschen verzichtet

ich finde das echt ausbeuterisch und möchte das nicht unterstützen


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 14:01
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Genau. Da der Fall bei mir noch nicht eingetreten ist, halte ich mich für gesund und bin fürs Kind da!
Ehrlich gesagt fehlen mir die (passenden) Worte dazu. Ein Smiley triffts vielleicht am passendsten: :palm:

Ansonsten hat @Becky es ja noch mal für dich wiederholt.

Und aus dem Grund muss der Staat tatsächlich veranlassen das bei jeder Möglichkeit aufs Händewaschen hingewiesen wird. Manche Leute scheinen da echt nicht alleine gehen zu können sondern müssen geschoben werden.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 14:03
Bekommt man eigentlich irgendwo mit wenn das Rki oder Herr Söder wieder eine Pressekonferenz haben? Leider finde ich nichts dazu.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 14:06
Habe mich gerade mit einem Kollegen unterhalten, der hat ja eine richtig "geile" Meinung.

Laut ihm ist der Virus so etwas wie eine stärkere Erkältung. Corona wird dazu benutzt um die Wirtschaftsmiserie der Welt zu verdecken bzw um Corona als Grund vorzuschieben. Die ganzen Medien bringen nur Fake News, denn er hat hier noch keinen infizierten mit Symptomen in Berlin gesehen.

Wahnsinn, Leute gibt es :)


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 14:06
Zitat von ArtulaArtula schrieb:Sind Deutschlands Mücken Risikoträger?
Du meinst, in Bezug auf dieses Virus?
Das würde ich jetzt mal ausschließen wollen ...
kann man sich mit einem HIV Vergleich herleiten

Beim HI-Virus ist es so, dass keine Ansteckungsgefahr gegeben ist, wenn z. B. eine Mücke, die einen HIV-Infizierten gestochen hat, dich sticht (das kann man z. B. auch bei jeder Info zu Ansteckungsgefahren mit HIV nachlesen)
Nun ist es so, dass Covid auch einen ganz anderen Angriffspunkt hat, als HIV - nämlich Schleimhautzellen. Also, selbst wenn Covid-Viren durch einen Stich in dein Blut gelangen würden (was sowieso unwahrscheinlich ist, da die Mücke beim Blutsaugen bestimmte Verdauungsstoffe produziert, die die meisten Viren - nicht alle - destabilisieren), so hat das Virus dort keine Zielzellen. Außerdem verträgt es höhere Temperaturen nicht so gut, und die sind naturgemäß im Körperinneren höher.


Fazit: Eine Ansteckung durch Mückenstiche erscheint extrem(st) unwahrscheinlich.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 14:10
Zitat von HardwareHardware schrieb:Laut ihm ist der Virus so etwas wie eine stärkere Erkältung. Corona wird dazu benutzt um die Wirtschaftsmiserie der Welt zu verdecken bzw um Corona als Grund vorzuschieben. Die ganzen Medien bringen nur Fake News, denn er hat hier noch keinen infizierten mit Symptomen in Berlin gesehen.

Wahnsinn, Leute gibt es
Ich glaube, davon gibt es auch einige hier im Forum. :)

Eine ehemalige Kollegin von mir glaubt, die Chinesen hätten das Virus absichtlich nach Deutschland gebracht, um uns zu wirtschaftlich so zu schwächen, dass sie uns leicht "aufkaufen" können und dann alle zu Chinesen werde Äh ... ja. Whatever that means.
Ein anderer Idiot schickte mir auf Whatsapp eine Nachricht aus der hervorgeht, dass Trump himself das Viurs nach China geschickt hat, um die Chinesen alle auszurotten. :)

Ich hab erst mal beide aus meinen Kontakten entfernt. Was auch immer die haben, nicht, dass das ansteckend ist.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 14:14
Zitat von GranaPadanoGranaPadano schrieb:Eine ehemalige Kollegin von mir glaubt, die Chinesen hätten das Virus absichtlich nach Deutschland gebracht, um uns zu wirtschaftlich so zu schwächen, dass sie uns leicht "aufkaufen" können und dann alle zu Chinesen werde Äh ... ja. Whatever that means.
Ein anderer Idiot schickte mir auf Whatsapp eine Nachricht aus der hervorgeht, dass Trump himself das Viurs nach China geschickt hat, um die Chinesen alle auszurotten. :)

Ich hab erst mal beide aus meinen Kontakten entfernt. Was auch immer die haben, nicht, dass das ansteckend ist.
Ja, ist schon höchst interessant, wie die Verschwörungstheoretiker sich an dem Coronathema aufgeilen.
Da kommen äußerst interessante Hirngespinste u. geistliche Ergüsse bei raus.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 14:15
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Und aus dem Grund muss der Staat tatsächlich veranlassen das bei jeder Möglichkeit aufs Händewaschen hingewiesen wird. Manche Leute scheinen da echt nicht alleine gehen zu können sondern müssen geschoben werden.
So viel zum Thema Eigenverantwortlichkeit. Es müssen erst Ausgangssperren her, bevor die Leute wirklich zu Hause bleiben und sich an Dinge halten.

Hier hängen in der Nachbarschaft in den Hausfluren, an Haustüren, schwarzen Brettern im Supermarkt usw Zettel mit Angeboten zur Einkaufshilfe für Ältere. Wird das angenommen? Eher schlecht.

Rücksichtnahme funktioniert nur, wenn alle Seiten mitmachen.


Anzeige

1x zitiertmelden