Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 22:35
@Bone02943
Genau, warscheinlich gehe ich dann vermehrt Gassi mit dem Hund meiner Nachbarin. Meine Katze kann ja selbständig raus.
Doof für diejenigen, die so extrem gehamstert haben, die müssen ihre Vorräte erstmal aufbrauchen.
Ich bin ein Mensch, der oft und auch gerne viel alleine ist. Bin auch keine Partygängerin oder sonst was. Liebe es, im Homeoffice zu arbeiten und kann mich gut mit mir selber beschäftigen. Aber meine Freiheit lass ich mir nicht nehmen. Vor allem nicht, wenn ich keinem damit schade. Da können von mir aus alle mit dem Finger auf mich zeigen. Gefühlt versucht auch jeder gerade auf solidarisch zu tun, weil man dazu schon verdammt wird.
Warte mal ab, sobald die Krise vorbei ist. Dann interessiert sich keiner mehr für die Oma mit dem Krückstock, die sich mühsam ihren Einkauf nach Hause schleppt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 22:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wo ich wohne wurde gestern ein Baumarkt dicht gemacht.
Da muss ich deine Hoffnung leider dämpfen :(
Hier hatte er heut noch auf. Auch der Thomas Phillips Restposten. Aber das ist ja auch eine Mischung aus Baumarkt, Gartencenter und Lebensmittelgeschäft. Eigentlich fast wie ein Supermarkt. Der müsste ja gleich drei mal offen haben dürfen. :D
Zitat von Julia2890Julia2890 schrieb:Ich bin ein Mensch, der oft und auch gerne viel alleine ist. Bin auch keine Partygängerin oder sonst was. Liebe es, im Homeoffice zu arbeiten und kann mich gut mit mir selber beschäftigen. Aber meine Freiheit lass ich mir nicht nehmen. Vor allem nicht, wenn ich keinem damit schade. Da können von mir aus alle mit dem Finger auf mich zeigen.
So ist es bei mir auch. Auf Partys gehe ich sehr selten und bin auch gern allein draußen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 22:37
Hallo @Karotte3 , hallo @alle !
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:China hat 1,4 Milliarden Einwohner und 9 Millionen stellen dann noch keine 70% der Bevölkerung dar. Es muss also doch noch andere Gründe für die Stagnation geben: Quarantäne, Ausgehverbot, Lieferdienste, Masken...?
Ich denke die allermeisten Infizierten sind in der Provinz Hubei ( 58 Mio. Einwohner ) und deren größter Stadt Wuhei ( 11 Mio ) zu finden. Da man die ganze Stadt und meines Wissens nach auch die Provinz abgeriegelt hat, hast du den begrenzenden Faktor.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 22:38
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn Du nicht zusätzlich noch über 80 bist, sollte Deine Überlebenschance mind. 95% betragen, wenn Du Dich infizierst.
Wirklich jetzt?
Na,dann kann Ich ja wohl noch mal eine Freudenparty steigen lassen!

Achja,was wir noch zu unserer Rettung tun können,wurde gefragt?

Jetzt wo Frau. Dr. Merkel aus ihrem Winterschlaf erwacht ist und gemerkt hat,das sie noch Bundeskanzlerin ist nebenbei,
sollte Sie etwas gefestigter sein und eine sofortige Bundesweite Ausgangssperre verkünden.
Des weiteres sollten Preise,Löhne,Kredite eingefroren werden und Zentrale Essenausgaben eingerichtet werden mit Essensmarken.
Wer ohne Erlaubnis auf der Straße aufgegriffen wird sollte 500 € Bußgeld,oder ersatzweise 30 Tage Haft erfahren.

Wenn wir jetzt keine Zeichen setzen,wird das alles nichts!


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 22:42
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Jetzt wo Frau. Dr. Merkel aus ihrem Winterschlaf erwacht ist und gemerkt hat,das sie noch Bundeskanzlerin ist nebenbei,
Ich kann nur sagen, ich bin froh das ich eine Kanzlerin wie Angela Merkel habe und nicht so einen Geisteskranken wie Boris Johnson.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 22:42
@LuckyLook

Wenn du zwischen 50 und 60 bist, ist Dein Sterberisiko marginal erhöht, und Deine Vorerkrankungen betreffen nicht Lunge oder Atemwege. Also wärst Du kein Risikopatient.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 22:46
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ich denke die allermeisten Infizierten sind in der Provinz Hubei ( 58 Mio. Einwohner ) und deren größter Stadt Wuhei ( 11 Mio ) zu finden. Da man die ganze Stadt und meines Wissens nach auch die Provinz abgeriegelt hat, hast du den begrenzenden Faktor.
O.k., wenn man nur die großen betroffenen Städte betrachtet, dann könnten die 9 Millionen tatsächlich 70 % ausmachen, zumal in Wuhan nur noch ca. 5 Millionen Menschen waren. Die Gefahr besteht nun natürlich für China, dass sich die Infektionen wieder fortsetzen bei Einschleppung, da die Bevölkerung Chinas noch nicht vollständig durchseucht ist.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 22:47
Zitat von Julia2890Julia2890 schrieb:Aber meine Freiheit lass ich mir nicht nehmen. Vor allem nicht, wenn ich keinem damit schade. Da können von mir aus alle mit dem Finger auf mich zeigen
Naja mit dem Finger zeigen...
Dazu gibt es eben gesetzliche Regelungen im Katastrophenschutz und die werden durch die Staatsgewalt durchgesetzt, ob es dir dann passt oder nicht.

Niemand wird dich in Bumstown Idaho anhalten, weil du 104,6 Meter zu viel gegangen bist aber in Berlin kann und wird es voraussichtlich dazu kommen, dass z.B. Parks dichtgemacht werden und sich irgendwo in Mitte hinzusetzen, um ein Buch zu lesen nicht toleriert werden kann. Ob alleine oder nicht spielt keine Rolle. Es spielt für ein Gesetz keine Rolle, ob du alleine klaust oder zu dritt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 22:47
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Ich kann nur sagen, ich bin froh das ich eine Kanzlerin wie Angela Merkel habe und nicht so einen Geisteskranken wie Boris Johnson.
Für Boris Johnson ist das Virus wie der Angriff der Luftwaffe im 2. WK, denn in seinem Parlament halten die Abgeordneten jetzt Abstand voneinander..

https://www.telegraph.co.uk/politics/2020/03/19/coronavirus-has-succeeded-luftwaffe-failed-battering-mps-submission/


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 22:50
Zitat von FlagstaffFlagstaff schrieb:Ob alleine oder nicht spielt keine Rolle.
es geht doch aber darum, dass man alleine rausgeht und nicht in Gruppen.

Deshalb verstehe ich immer wieder diese Ausgangssperren nicht.

Weshalb kontrolliert man denn nicht einfach Gruppenbildung? Müsste doch der gleiche Aufwand (jedenfalls nicht mehr Aufwand sein), als wenn man Einzelpersonen im Zuge einer Ausgangssperre kontrolliert?

Also ich plädiere lediglich für ein Grüppchen-Bildungs-Verbot und keine Ausgangssperre.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 22:52
@Optimist

Etwas in Belgien oder Frankreich sind z.B. sportliche Betätigungen (alleine, kein Basketball oder dgl.) durchaus gestattet. Das ist ja auch im Interesse der Allgemeinheit, wenn der potenzielle Covid-19-Patient seine Immunabwehr trainiert.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 22:54
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Etwas in Belgien oder Frankreich sind z.B. sportliche Betätigungen (alleine, kein Basketball oder dgl.) durchaus gestattet
Man könnte sich doch diese ganzen Ausnahmen im Gesetz (Ausgangssperre) sparen, wenn man einfach nur sagen würde: es gibt keine Ausgangssperre, sondern ein Verbot von Gruppenbildung und das wird sanktioniert.
Was spräche dagegen?


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 22:56
@Optimist

Wenn das Polizeiauto kommt, sagen alle, dass sie sich nicht kennen und nur zufällig sich z.B. am Isarufer aufhalten.

Außerdem wäre es etwas grausam, z.B. Ehepartnern zu verbieten, gemeinsam zu joggen. Und unnötig, denn danach haben sie vielleicht gemeinsam Sex.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 22:56
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Man kann am Beispiel China sehr schön sehen, dass nur konsequente Ausgangssperre das Problem gelöst hat.Konsequente Soziale Sperre.Aber klar, der deutsche fürchtet soziale Isolation, warum eigentlich?
Nicht ganz......die Chinesen bzw. die Asiaten in dieser Region ( zBsp. Thailand und dergl.)waren besser vorbereitet auf solche Epidemien, da sie über eine größere Erfahrung und damit auch deren Bewältigung aus der Vergangenheit vorweisen konnten. Die Bevölkerung wurde viel besser aufgeklärt , u.a durch Werbespots.
Eine kollektive Ausgangssperre hilft auch nur bedingt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 22:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also ich plädiere lediglich für ein Grüppchen-Bildungs-Verbot und keine Ausgangssperre.
Fände ich auch besser, aber ich denke, da sind die Leute zu doof für. So vehement wie Ausgangssperren nicht ausgeschlossen werden, würde es nicht wundern, wenn die rechtlichen Bedingungen im Hintergrund längst abgeklärt werden und wir dann am Sonntag die Rechnung präsentiert bekommen.

Immerhin haben „wir“ es selber verkackt.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 22:58
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Des weiteres sollten Preise,Löhne,Kredite eingefroren werden und Zentrale Essenausgaben eingerichtet werden mit Essensmarken.
Genau, eine künstlich erzeugte Wirtschaftskrise ist genau das was wir brauchen. :palm:

Und ich bezweifle, dass Installateure, Ärzte, Pfleger, Polizei etc. gratis arbeiten. Irgendwer muss ja den Wasserrohrbruch reparieren, Patienten untersuchen, behandeln und vor allem müsste ja die Polizei die Einhaltung der Gesetze überprüfen. Die du ja rigoros forderst:
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Wer ohne Erlaubnis auf der Straße aufgegriffen wird sollte 500 € Bußgeld,oder ersatzweise 30 Tage Haft erfahren.
Gefährdet derjenige eigentlich irgendwen, wenn sonst weit und breit niemand da ist?

Und wie lange soll dies eigentlich gelten?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 23:01
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Immerhin haben „wir“ es selber verkackt.
das ist richtig. Und alle Anderen müssen wie immer darunter leiden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man könnte sich doch diese ganzen Ausnahmen im Gesetz (Ausgangssperre) sparen, wenn man einfach nur sagen würde: es gibt keine Ausgangssperre, sondern ein Verbot von Gruppenbildung und das wird sanktioniert. Was spräche dagegen?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn das Polizeiauto kommt, sagen alle, dass sie sich nicht kennen und nur zufällig sich z.B. am Isarufer aufhalten.
Das hielte ich für einen taktischen Fehler, wenn man sowas mit einem Dienstfahrzeug und in Dienstuniform kontrollieren würde.
Effektiver wäre es, dies in Zivil zu tun ;)

Also frage ich noch mal: was spräche jetzt dagegen?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 23:03
Habe Frage, bringen die Atemmasken überhaut etwas wenn die ohne Augenschutz(Brille) getragen wird ? da Augen dann nicht geschützt sind.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 23:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das hielte ich für einen taktischen Fehler, wenn man sowas mit einem Dienstfahrzeug und in Dienstuniform kontrollieren würde.
Effektiver wäre es, dies in Zivil zu tun ;)
Zivilbeamter bei Gruppen bringt nichts, Gruppen sind nur von Uniformierten zu steuern. Kann ja jeder kommen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 23:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es gibt keine Ausgangssperre, sondern ein Verbot von Gruppenbildung und das wird sanktioniert.
Was spräche dagegen?
Heute Morgen hat mir ein guter Freund ein Video auf´s Handy geschickt um zu zeigen wie das dieser Tage so aussieht in den Wagen von Hamburgs U-Bahn-Linie U2 zwischen Norderstedt und Haupbahnhof die er jeden Tag fährt um zur Arbeit zu gelangen. Je tiefer er mit dieser Linie in die Stadt kam desto voller wurden die Wagen, wie üblich. Die Leute sitzen dicht an dicht zusammen, und wer keinen Platz findet der muss halt stehen.

Das ist somit auch eine Gruppenveranstaltung, und 1.5-2 Meter Abstand zueinander konnten nur die Allerwenigsten einhalten.

Sollte man das auch sanktionieren ? Natürlich nicht, denn die Leute müssen ja dringend zur Arbeit. Ich würde es daher interessant finden wenn man Gruppenbildung bestraft aber die vollen U-Bahn-Wagen einfach ignoriert weil es dafür nun mal keine Lösung gibt. Aus meiner Sicht sind diese U-Bahn-Wagen die größten Coronavirus-Schleudern die ich mir momentan vorstellen kann. Etliche tausende Menschen hängen da dicht an dicht aufeinander, und darüber wird nicht ein einziges Wörtchen verloren.


Anzeige

2x zitiertmelden