Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 22:05
Zitat von loontsloonts schrieb:Ich war wirklich etwas "schokiert" als es an dem Dienstag oder Montag in der Faschingswoche sogar EXPLIZIT hieß "alles im Griff"
Letztendlich war der Karneval nichts weiter als ein Beschleuniger. K.A., warum dieser Schwachsinn nicht einfach verboten wurde.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Die Frage ist doch, an euch..was würdet ihr jetzt vorschlagen, um die Verbreitung zu dezimieren oder zu stoppen?
Ehrlich, ich habe keine Antwort darauf. Und früher oder später werde ich mich wohl auch infizieren, obwohl ich fast nur noch skype und viele soziale Kontakte eingestellt habe.

Und wie ich damit klar komme, vlt unbewusst ein Überträger zu sein, weiß ich einfach nicht. Es würde mir unglaublich leid tun, falls jemand durch mich in gesundheitliche Schwierigkeiten kommen würde.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 22:06
Ich habe mal ein wenig gerechnet:

Am 21. Januar gab es 278 getestete Covid-19-Fälle in China. Die Zahl habe ich alle 2 Tage verdoppelt. Warum alle 2 Tage? Zu Beginn haben sich sowohl die Fälle in China als auch in Italien alle 2 Tage verdoppelt. Ich denke, dass die Anzahl der Tests ein begrenzender Faktor danach gewesen ist. Am 23. Januar habe ich also verdoppelt und so weiter...
Für den 18. Februar, ungefähr der Zeitpunkt der Stagnation in China, habe ich 4.554752 Millionen Infizierte berechnet. Das wären dann Erkrankte mit Symptomen.
Wenn man nun davon ausgeht, dass es weitere 50% gibt, die asymptomatisch sind, dann hätten wir am 18. Februar 9.109504 Millionen Infizierte in China gehabt.
China hat 1,4 Milliarden Einwohner und 9 Millionen stellen dann noch keine 70% der Bevölkerung dar. Es muss also doch noch andere Gründe für die Stagnation geben: Quarantäne, Ausgehverbot, Lieferdienste, Masken...?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 22:07
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich habe überhaupt kein Problem mich alleine zu beschäftigen. Das ist mir ehrlich gesagt lieber als ein Menschenauflauf.
Womit wir schon zu zweit sind, ich liebe sozusagen den Zustand.Das liegt aber nur daran, dass ich seit zwanzig Jahren an Sozialphobie leide, der momentane Zustand erscheint mir deswegen wie...geschaffen.Und jeder andere packt das auch, es kann nicht so schwer sein, sich mit sich selbst zu befassen.
Zitat von PallasPallas schrieb:Das Virus muss nicht zwangsläufig gefährlicher mutieren.
Hab den Link grade gelesen und bin etwas beruhigt, scheinbar mutiert der Virus eher harmlos.Gut gut, natürlich kann sich das jederzeit auch ändern, Panik möchte ich jedoch nicht machen.Abwarten.

@Flagstaff

Die Zahlen aus China sind generell fragwürdig, was an deren System liegt, vieles wird verschwiegen, schöngeredet und nach Bedarf modifiziert, dessen kann man sich sicher sein, wenn masn in der Lage ist, drei Buchstaben gradeaus zu buchstabieren.Also auch hier gilt: obacht!
Zitat von FlagstaffFlagstaff schrieb:Wie schon geschrieben ist Bremsen
Bremsen um jeden Preis, damit zu starke Infektionszahlen die Pflege nicht überansprechen werden, wir haben eben nicht unendlich viele Beatmungsgeräte


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 22:07
Es gibt ein Projekt der Bundesregierung, bei dem sich jeder Bürger bis morgen registrieren kann, der Interesse hat, an einem 48 stündigen Internet Projekt teilzunehmen, bei dem es um die Herausforderungen der Corona Krise geht.

https://wirvsvirushackathon.org/
Der #WirVsVirus Hackathon

Gemeinsam mit der Bundesregierung schaffen wir den digitalen Beteiligungsprozess in der Corona-Krise. Überall in Deutschland arbeiten Individuen an Lösungen. Der #WirVsVirus Online Hackathon ist der digitale Raum, in dem wir alle gemeinsam Lösungen für neu auftretende Herausforderungen entwickeln, testen und verbessern können.
Bis Freitagmorgen hat die Bundesregierung sowie jede:r Bürger:in Zeit, Herausforderungen einzureichen. Was sind derzeit die drängendsten Herausforderungen? Für welches Problem wünschst Du Dir eine Lösung? Frag‘ Deine Freund:innen und Familie und lass‘ Dich inspirieren.
Am Freitag kannst Du Dich entscheiden, an welcher der Herausforderungen Du die nächsten 48 Stunden arbeiten möchtest. Du kannst Dich mit Freunden registrieren und mit ihnen ein Team bilden oder Du trittst einem Team bei, das sich um eine Herausforderung formiert. Wenn Du Lust hast, hast du einen Platz!



1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 22:10
@ All

das Virus ist bald bekämpft. Noch ca. knapp 2 Monate und wir sind davor befreit. Wunschdenken kann es möglich machen, ich glaube daran..
Falls ich aber davon betroffen werden sollte, habe ich mich schlicht geirrt.
Was soll die ganze Panik, bringt doch nichts.

Das Leben an sich hat an Bedeutung gewonnen. Haben wir bisher Wohlstand genossen, machen wir uns jetzt mehr Gedanken um unser nackiges Leben. Was ja endlich ist, aber uns jetzt erst bewusst wird?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 22:11
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Die Frage ist doch, an euch..was würdet ihr jetzt vorschlagen, um die Verbreitung zu dezimieren oder zu stoppen?
Ist zwar wahrscheinlich unmöglich, zu spät und teuer, aber Tests für jeden. Wird von der zuständigen Behörde durchgeführt und zeigt ein Ergebnis sofort. Aber wie gesagt, völlig unrealistisch.

Die Infizierten kommen dann für sagen wir mal drei Wochen in Quarantäne, jedenfalls bis das Virus nicht mehr nachweisbar ist. Der Lohn soll natürlich fortgezahlt werden ...

Aber da oben genanntes an den Haaren herbeigezogen ist ...

Oder man hält sich an die gegebenen Empfehlungen. Besucht nicht unbedingt seine Eltern, die im Risikoalter sind (ja, wollte eigentlich Ostern bei ihnen verbringen, habe es aber abgesagt :( )
Erlaubt als Arbeitgeber HomeOffice, sofern dies möglich ist ...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 22:13
Österreich nimmt nun die Unternehmen in die Pflicht, sich genauso an #flattenthecurve zu beteiligen und die Kontakte zu minimieren.

https://www.bild.de/news/inland/news-inland/coronavirus-aktuell-ausgangssperre-droht-sechs-tote-in-bayern-who-korrigiert-ibuprofen-warnung-69389434.bild.html#la69106266
22.03 Uhr
Österreich: Home-Office ab Freitag Pflicht

Österreichs Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) legt mit einer weiteren Maßnahme nach: Ab Freitag ist Home-Office Pflicht, sofern es möglich ist. Österreichischen Medienberichten zufolge heißt es in einer entsprechenden Verordnung, Arbeitsstätten dürften „lediglich dann betreten werden, wenn die berufliche Tätigkeit nicht auch außerhalb der Arbeitsstätte durchgeführt werden kann“.
Bleibt zu hoffen, dass die Unternehmen sich nicht mit mehr oder weniger "kreativen" Ausreden rauswinden können, wie es ja leider zu erwarten ist...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 22:13
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Es gibt ein Projekt der Bundesregierung, bei dem sich jeder
Das ist ja mal eine mega gute Aktion, da mache ich mit. Danke für den Link. :) Ich habe meinen Rechner bereits für NVIDIA freigegeben. Helfen, wo man nur kann. ;)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 22:16
Heute war es schön ruhig hier in meinem Viertel.So gut wie keiner auf den Straßen,außer die typischen bekloppten in 5-10er Gruppen.
Mir tut die Ruhe gut,Ich brauch nicht aus dem Haus,meine Einkäufe werden gebracht.

Nicht falsch verstehen,aber von mir aus könnte es so bleiben.

die zweite Alternative wäre,das 2/3tel von uns verrecken.Dann könnten wir neu von vorne anfangen.
bzw. Ihr könnt neu anfangen,falls Ich verrecken sollte.
Bin über 50,Diabetiker,hoher Blutdruck,durch zig Operationen gegangen.
Ich wäre DER Kandidat zum abkacken!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 22:17
@Lexter

Wenn es Pflicht wird, werden Unternehmen wohl keine Ausreden mehr haben können.
Im Büro jedenfalls sollte es kein Problem sein


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 22:18
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Die Frage ist doch, an euch..was würdet ihr jetzt vorschlagen, um die Verbreitung zu dezimieren oder zu stoppen?
Mhm ich glaube eines der Probleme ist auch, dass wir wie bei Fußball-Weltmeisterschaften gerade 82 Mio. Krisenmanager haben. Ich vertraue darauf, dass es Leute im Krisenstab gibt die mehr Ahnung von den infrastrukturellen Zugängen, sprich den Möglichkeiten haben als ich, um die Lage der Nation einzuschätzen. Ich kann meine Bubble zusammenhalten aber was die BRD betrifft müssen Profis ran, die echte Kapazitäten auf der Kurzwahlliste haben.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 22:24
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Die Frage ist doch, an euch..was würdet ihr jetzt vorschlagen, um die Verbreitung zu dezimieren oder zu stoppen?
Ganz ehrlich... sehe ich
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-virus-jens-spahn-mahnt-zur-vernunft-a-b77c6a0d-8882-4b3d-bf60-9d62354f5f5d

das hier an, hätte ich wirklich nichts gegen Ausgangssperre. Ich finde das Prinzip an sich schlecht in einem "nicht-diktaturischen" Rechtstaat aber wenn wir in einem Zeitalter leben, in dem "Freiheit" nicht als "Gegenleistung für Pflicht und Vernunft" wirkt, sondern "ich-bin-ein-freier-Mensch-mir-ist-alles-egal", dann muss man wohl mehr einschränken um die Gesellschaft auferechtzuhalten.


Evtl. mehr Lieferdienste und so aktivieren wäre auch eine realistische Lösung.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 22:26
@LuckyLook

Wenn Du nicht zusätzlich noch über 80 bist, sollte Deine Überlebenschance mind. 95% betragen, wenn Du Dich infizierst.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 22:26
@Bone02943

Also wenn es soweit kommt, dass ich nicht mal mehr spazieren gehen kann (wohne am Wannsee in einer sehr ruhigen Ecke) werde ich definitiv für jede Brotscheibe extra zu Edeka laufen.
Nichts für ungut, aber ich lag die letzten Wochen zuhause rum, weil ich eine Erkältung hatte und unbedingt an die frische Luft (und in den Wald) möchte.

Ich warte schon drauf, bis sich die ersten auf die Köppe kloppen, weil sie zuviel langweile haben.
Ist in Berlin auch nicht so ungewöhnlich.
:D


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 22:27
Was ich gut finde ist, dass es immer mehr Initiativen gibt älteren oder Vorbelasteten Nachbarn zu Unterstützen, indem Einkäufe und / oder das " Gassi gehen " ehrenamtlich erledigt wird.
Jede Krise hat auch Positives.
Wie lange dieser Effekt anhält, steht natürlich auf einem anderen Blatt


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 22:28
Zitat von LexterLexter schrieb:Das ist ja mal eine mega gute Aktion, da mache ich mit.
Vlt. bildet sich durch den ganzen Scheiß auch wieder so etwas wie eine neue Solidaritätsgemeinschaft heraus.

Wir sind doch eine Generation, die nie wirklich etwas "Schlimmes" erlebt hat. Und jz stecken wir mittendrin.

Iwas positives muss man doch auch der ganzen Sache doch rausziehen und wenn es nur dazu dient, einfach mehr für den anderen da zu sein. :D


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 22:29
Immerhin die Stromversorgung sollte uns erhalten bleiben. Was ja wichtig ist wenn man vermehrt daheim bleiben soll.
So wie bei der LEAG werden wohl auch andere Kraftwekrsbetreiber Pläne ausgearbeitet haben.

So wurden Mitarbeiter die aus aus Risikogebieten zurückgekehrt sind automatisch für 14 Tage in Quarantäne geschickt, die Belegschaften sollen in festen Teams arbeiten, damit bei einem Verdachtsfall nur eine Belegschaft betroffen ist und es werden für den weiteren Notfall Betten für die Mitarbeiter im Leitstand aufgestellt und Notquatiere eingerichtet. Damit die verbliebenen gesunden Mitarbeiter vor Ort im Kraftwerk bleiben können, um die Stromversorgung sicherzustellen. Zumindest sind dies die Maßnahmen bei der LEAG in der Lausitz für die Kraftwerke Jänschwalde, Schwarze Pumpe und Boxberg.

https://www.rbb24.de/studiocottbus/panorama/coronavirus/leag-corona-100-mitarbeiter-freigestellt.html (Archiv-Version vom 19.03.2020)
Zitat von Julia2890Julia2890 schrieb:Also wenn es soweit kommt, dass ich nicht mal mehr spazieren gehen kann (wohne am Wannsee in einer sehr ruhigen Ecke) werde ich definitiv für jede Brotscheibe extra zu Edeka laufen.
Gute Idee, man wird erfinderisch sein müssen. Und statt um die Ecke zum nächsten Discounter würde ich auch den weiten Weg zum großen Supermarkt gehen. Beim anderen bekommt man ja bestimmte Dinge nicht.
Und was mir gerade einfällt. Die Baumärkte bleiben ja auch geöffnet, unser ist praktisch fast genau bei meinem Garten. Dann geh ich eben "ein Eimer Farbe kaufen" oder was auch immer. :)


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 22:30
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Vlt. bildet sich durch den ganzen Scheiß auch wieder so etwas wie eine neue Solidaritätsgemeinschaft heraus.
Da habe ich die Tage einen sehr schönen Text zu gelesen:

https://www.story.one/de/u/sonja-schiff-996af4c5/corona-nichts-wird-mehr-sein-wie-es-war/ (Archiv-Version vom 29.03.2020)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 22:31
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und was mir gerade einfällt. Die Baumärkte bleiben ja auch geöffnet, unser ist praktisch fast genau bei meinem Garten. Dann geh ich eben "ein Eimer Farbe kaufen" oder was auch immer. :)
Wo ich wohne wurde gestern ein Baumarkt dicht gemacht.
Da muss ich deine Hoffnung leider dämpfen :(


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 22:34
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann geh ich eben "ein Eimer Farbe kaufen" oder was auch immer. :)
Das ist dann auch nicht viel anders, als wenn man mal über die Grenze fährt, um etwas Gras zu kaufen. Irgendeine Geschichte muss man sich ausdenken, falls der Zöllner Fragen hat.


Anzeige

melden