Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 18:44
Ja, inzwischen mache ich mir Sorgen. Die Zahlen der Infizierten und Toten steigen schnell, und der Staat greift relativ hart durch. Dem kann eine Verschwörungstheorie nicht mehr standhalten.

Aber ich frage mich, warum ausgerechnet in solchen Zeiten RTL heute um 20.15 eine Film zeigt mit dem Titel Inferno, in welchem es u.A. um einen milliardenschweren Psychopathen geht, der mit einem Todesvirus die Menschheit vernichten will.

Quelle ist meine Fernsehzeitung TV PUR.


imageOriginal anzeigen (1,2 MB)

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 18:45
http://www.tagesschau.de/newsticker/coronavirus-liveblog-103.html (Archiv-Version vom 22.03.2020)

Das war die letzte PK von ihr wohl..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 18:45
USA heute knapp 14.000 neue Fälle...

https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 18:50
Katwarn hat mir mit der täglichen Aktualisierung das hier gebracht:
Noch einmal unser Appell: Lassen Sie sich nicht durch "Fake News" verunsichern. So stimmt es zum Beispiel nicht, dass Hubschrauber Desinfektionsmittel über dem Landkreis versprühen werden. Bitte informieren Sie sich über die offiziellen Kanäle der Kreisverwaltung, von Behörden oder des Robert-Koch-Instituts. Teilen Sie auch unsere Katwarn-Meldungen.
Wer kommt denn bitte auf so eine Schnapsidee? Wer veröffentlicht das und wer verbreitet das? Die Leute glauben heutzutage anscheinend jeden Scheiß, egal wie abstrus es klingen mag. Was auf Facebook steht, stimmt immer anscheinend. :lolcry: Arme Menschheit.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 18:53
Zitat von CielaCiela schrieb:Die Leute glauben heutzutage anscheinend jeden Scheiß, egal wie abstrus es klingen mag. Was auf Facebook steht, stimmt immer anscheinend. :lolcry: Arme Menschheit.
Ist doch ähnlich dem, wie VTs entstehen und diese gefühlt überall mit möglichst vielen rhetorischen Mitteln präsentiert werden.
Die Leute wollen Antworten, und so erklärt man sich die Welt mit dubiosen Theorien, verlinkt entsprechende Inhalte und erfindet gerne auch zusätzliche "News" die natürlich nicht stimmen.

Ich mein, schaut man sich in dem VT-Thread zur Corona-Pandemie um, erkennt man ja schon so ein bisschen, was gedanklich stellenweise so abgeht...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 18:54
Angela Merkel die eben noch Live eine Rede gehalten hat.... Muss in Quarantäne. Kein Scherz:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article206729857/Coronavirus-Merkel-muss-wegen-Kontakt-zu-Infiziertem-in-Quarantaene.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 18:57
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das kann ja nun nicht ausgerechnet ausschliesslich zu Lasten des wirtschaftlich Schwächeren gehen. So argumentativ gewappnet, sollte sich da schon eine Lösung für ein Abostopp finden lassen. :-)
Mmh, ich weiß nicht.... Und dann lande ich hinterher im gerichtlichen Mahnverfahren...

Ich werde ab morgen nicht mehr mit dem ÖPNV zur Arbeit fahren. Muss wohl oder übel zu Fuß gehen oder mit dem Rad fahren. Die hier heute gepostete Grafik,dass sich in einem Bus mit einem Infizierten 9 Mitfahrer angesteckt hatten - auf bis zu 4,5 Meter Distanz - hat mich echt abgeschreckt!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 18:58
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das tut mir sehr leid, da hat es euch schon jetzt sehr stark getroffen.
Hoffentlich findet dein Freund schnell wieder etwas neues.

Bei Tag24 kann man sich eintragen und die Daten werden an Firmen weitergegeben, die Stellen offen haben.
Durch die Corona Krise werden in bestimmten Branchen auch dringend Leute gesucht.
Vielen Dank für den Link! Da schauen wir mal, ob da was für ihn dabei ist. Gut wäre, wenn er eben jetzt nicht gerade mit vielen Menschen zu tun hätte, da Risikogruppe. Da hab ich lieber wenig Geld, aber einen gesunden Freund 😊


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 19:04
@allmotlEY

RTL hat mittlerweile selbst gecheckt, dass diese Filmwahl, gelinde gesagt, gerade ziemlich ungünstig ist. Statt "Inferno" kannst du dir heute Abend um 20.15 Uhr "Dirty Dancing" anschauen. Das sagt zumindest die Online-Ausgabe der TV Today.

Ich rege mich derweil ein bisschen über meine Nachbarn auf. Das sind hier ja alles 1- und 2-Zimmer-Wohnungen und ich kriege ja selbst fast den Koller, weil ich mich seit Tagen krank in meinen 25qm verbarrikadiert habe. Ein Teil meiner Nachbarn scheint jedoch der Meinung zu sein, dass wir nicht lauter einzelne, sondern eine große Hausgemeinschaft sind. Ständig höre ich da Leute auf dem Flur miteinander quatschen.

Besser noch. Dieses Gebäude firmiert unter dem Titel "integratives Wohnprojekt". Das heißt, dass sich in den unteren beiden Stockwerken Wohnheime mit ständig anwesendem Personal befinden. Man würde also meinen, das dort ein bisschen darauf acht gegeben wird, dass sich momentan alle soweit wie möglich separieren. Stattdessen war unten im Garten bei dem schönen Wetter vorhin ein Massenauflauf im Garten.

Ich verstehe das wirklich nicht, meiner Meinung nach sollte man auf im Privaten momentan so viel Abstand wie möglich halten und umso mehr, da hier jeder Bewohner anders als in Heimen, in denen vor allem alte und körperlich eingeschränkte Menschen leben, uneingeschränkt die Möglichkeit hat, sich in die Öffentlichkeit zu begeben. Gleichzeitig ist jeglicher Besuch untersagt, sowohl für die Bewohner der Wohnheime als auch für die normalen Mieter obendrüber, weil das hier im Gesamten als Pflegeheim abgehandelt wird. Also, nicht dass ich etwas gegen diese Regel hätte, die unterstütze ich voll und ganz, aber wenn man schon den Kontakt von außen minimieren will, dann sollte man auch versuchen, ihn im Inneren durchzusetzen. Wir reden hier nämlich immerhin auch von ca.50 Personen + die Mitarbeiter der Wohnheime.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 19:05
22.03.2020, 16.46 Uhr: In den USA hat sich die Zahl der mit Sars-CoV-2 infizierten Menschen in einer Woche verzehnfacht. Inzwischen sind laut Johns-Hopkins-Universität mehr als 26.000 Menschen vom Coronavirus betroffen. Mindestens 340 Menschen sind an der Lungenkrankheit Covid-19 gestorben.
https://www.fr.de/politik/coronavirus-pandemie-usa-faelle-verzehnfachen-sich-einer-woche-zr-13599298.html
würden sich die Infektionsfälle in der kommenden und darauffolgenden Woche wieder jeweils verzehnfachen, dann hätten die USA 260.000 bzw 2,6 Mio Infizierte zu verzeichnen.

Manchmal macht mir das Virus richtig Angst, dann wiederum habe ich die Hoffnung, dass wir es in D (analog zu china) hinbekommen, die Ausbreitung zu bremsen.
Wenn sich dann in Kürze (1-3 Wochen) nur noch Einzelne anstecken, könnten die Ansteckungswege wieder nachverfolgt und damit die Erkrankung eingedämmt werden.
natürlich nur, wenn sich alle daran halten und niemand mehr das Land von woanders her betritt, ohne 14 Tage in Quarantäne zu sein.

Klingt nach einem riesigen Kraftakt, ich weiß ;(
Zitat von DomRepLoveDomRepLove schrieb:USA heute knapp 14.000 neue Fälle...

https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries
siehe oben

auch wenn es auf die Große des landes vergleichsweise noch wenige Fälle sind, so ist die Dynamik erschreckend.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 19:07
Zitat von WardenWarden schrieb:in anderen Planlosigkeit oder Sturheit, so mein grober Eindruck - bezogen auf den ersten Satz.
Ich vermute, dass so mancher Geschäftsführer noch versucht das zu retten was zu retten ist, im Sinne des wirtschaftlichen Fortbestehens der Firma.
Ist halt schwierig, in so einer Position hat man auch Sorge zu tragen, dass dem Mitarbeiter nichts passiert. Und das gilt ja lauch für weniger offensichtliche Gefahren wie eben ein Virus.

Mal ne andere Frage: woher bezieht die Seite

https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries

ihre Daten? John Hopkins meldet noch 23974 Fälle, während es bei obiger Quelle schon fast 1000 mehr sind...


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 19:08
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Aber ich frage mich, warum ausgerechnet in solchen Zeiten RTL heute um 20.15 eine Film zeigt mit dem Titel Inferno, in welchem es u.A. um einen milliardenschweren Psychopathen geht, der mit einem Todesvirus die Menschheit vernichten will.

Quelle ist meine Fernsehzeitung TV PUR.
@allmotlEY

RTL hat scheinbar reagiert:


SAM 0592Original anzeigen (0,8 MB)


SpoilerWobei es jeden Einzelnen überlasen bleibt aas schlimmer ist...der ursprünglich geplante Film, oder....


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 19:13
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:auch wenn es auf die Große des landes vergleichsweise noch wenige Fälle sind
wenn man links den Link für die USA anklickt bekommt man eine Liste mit den Bundesstaaten.

allein in NewYork heute mehr als 10000 Fälle.. wenn das alles NewYorkCity ist, dann kann man sich ungefähr vorstellen was dort noch die nächsten Tage passieren wird. Da die Fälle von heute vermutlich auch die Tage vorher noch welche angesteckt hatten.. :(


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 19:14
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:würden sich die Infektionsfälle in der kommenden und darauffolgenden Woche wieder jeweils verzehnfachen, dann hätten die USA 260.000 bzw 2,6 Mio Infizierte zu verzeichnen.
Daran sieht man halt, wie mächtig die Raten sind und wie irrelevant die absoluten Zahlen bzw. die Ausgangszahl.
In sieben Tagen eine Verzehnfachung entspricht ziemlich genau einer täglichen Rate von 1,258.
Die letzten Tage sah es sogar schlimmer aus und die heutigen Zahlen richtig krank. Mal schauen, hoffentlich hat sich die Zahl der Tests auch enorm gesteigert.

@Funzl
Echt? Es gibt noch Teletext? Wie krass ist das denn. :D


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 19:15
@Sterntänzerin
@Funzl

Danke für die Info. Gott sei dank.

Es ist erschreckend, wie schnell sich das Virus ausbreitet. Haben wir zu spät reagiert? Wer infiziert ist, weiß doch niemand genau.
Wenn das mal gut geht.

Wie sollen Arbeitnehmer, die mit dem Bus zur Arbeit fahren, das Kontaktverbot einhalten? Und wie am Arbeitsplatz?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 19:16
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Wie sollen Arbeitnehmer, die mit dem Bus zur Arbeit fahren, das Kontaktverbot einhalten? Und wie am Arbeitsplatz?
Arbeit und ÖPNV sind davon natürlich ausgenommen.

Meine Güte..ein bisschen Mitdenken ist schon noch gestattet.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 19:17
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/merkel-das-sind-keine-empfehlungen-das-sind-regeln-der-knallhart-corona-beschlus-69557918.bild.html#remId=1617546736530615915

Das ist der heutige Beschluss der Bundeskanzlerin und der Ministerpräsidenten zum Nachlesen:

A1D613B7-6A80-4AB0-9C51-D81B82C9B6BE


A6A959DC-DF52-4A93-AE9A-DCE608165031


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 19:17
Zitat von vincentvincent schrieb:Echt? Es gibt noch Teletext? Wie krass ist das denn. :D
Geht nur noch bei TV-Geräten die noch mit Kohle betrieben werden ^^
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Es ist erschreckend, wie schnell sich das Virus ausbreitet. Haben wir zu spät reagiert? Wer infiziert ist, weiß doch niemand genau.
Wenn das mal gut geht.
Das kann und wird uns nur die Zeit zeigen können - bis dahin heißt es Nerven behalten...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 19:19
Zitat von NerokNerok schrieb:Arbeit und ÖPNV sind davon natürlich ausgenommen.

Meine Güte..ein bisschen Mitdenken ist schon noch gestattet.
Das hat mit Mitdenken nichts zu tun. In einem überfüllten Bus ist die Ansteckungsgefahr hoch.
So bekommt man das nicht in den Griff.


Anzeige

melden