Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 11:10
Ich kann jedem entsprechenden Arbeitgeber/Arbeitnehmer der dann darauf angewiesen wäre schon mal anraten, diese hier erwähnten Bescheinigungen im Falle einer kommenden "Ausgangssperre" anzuschauen bzw. vorab auszufüllen. Oder dann halt am kommenden Montag.

Mal schauen, was übers Wochenende entschieden wird.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 11:13
Auch wenn ich nerve, aber ich habe nochmal neu gerechnet:
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Grundannahme: Keine bisherigen Maßnahmen nehmen Einfluss auf den Verlauf. Wir gehen weiterhin einkaufen und stecken uns dort an.

Ich habe mit 16 Infizerten am 24. Februar gestartet (siehe Wikipedia Covid-19 Deutschland).
Alle 2 Tage habe ich den Wert verdoppelt. Also 26. Februar= 32 u.s.w.-> siehe Anfangskurven in China, Italien, Deutschland, danach wurde nicht mehr hinreichend getestet.
Das bleibt bestehen bei der Rechnung. Hinzukommt, dass ab dem 11. März von den Neuinfektionen alle 2 Tage 1,5% für Geheilte abgezogen werden. Die Toten rechne ich noch nicht mit ein, da es noch nicht so viele gibt, aber die scheinen sich zur Zeit auch alle 2 Tage zu verdoppeln.

Warum 1,5% Geheilte von den Neuinfektionen? Warum ab 11. März? Warum verdoppeln sich anscheinend die Toten?
siehe Grafiken unten auf der Seite:
https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/

Ich habe mit 1,5% der Neuinfektionen alle 2 Tage für die Geheilten den ungefähren Durchschnittswert genommen.

also beispielsweise: 11. März->2048 + (2048-1,5%)= 2048 + 2017= 4065 Infizierte

Hier meine gesamten Zahlen:

24.2. = 16
26.2. = 32
28.2. = 64
1.3. = 128
3.3. = 256
5.3. = 512
7.3. = 1024
9.3. =2048

Ab hier beginne ich 1,5% von der Verdopplungsrate für Geheilte abzuziehen.

11.3. = 4065
13.3. = 8069
15.3. = 16017
17.3. = 31794
19.3. = 63111
21.3. = 125275 , dazu zähle ich 50% Asymptomatische = 250550 Krankheitsüberträger ab morgen




Habe ich evtl. wieder etwas übersehen oder nicht bedacht?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 11:17
Zitat von clodclod schrieb:Ja aber das sind ja wohl nicht nur feiernde Jugendlich die auf alles pfeifen oder? Ich verstehe nicht warum permanent die "saufenden" Kids als Argument für Ausgangsperren hervorgeholt werden. Wie gesagt ich sehe überwiegend Senioren die immer noch draußen spazieren und zusammensitzen als wäre nichts.
Die Senioren sind mitunter auch ähnlich schwer zu beeindrucken - da gebe ich Dir recht- vor allem dann wenn die Demenz bereits leicht eingesetzt hat. Das habe ich gerade zuhause " Schwiegereltern " beide über 80 - da ist jeden Tag erneut Überzeugungsarbeit angesagt und das obwohl für alles gesorgt wird und der ganze Rest der Familie sich auch sichtbar einschränkt und alle unnötigen Wege vermieden werden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 11:19
Dr. Made (Mark Benecke) zeigt wie Desinfektionsmittel aus dem Heimlabor geht...
https://www.bild.de/video/clip/news-inland/dr-made-zeigt-wies-geht-desinfektionsspray-aus-dem-heimlabor-69488312.bild.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 11:21
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Über das Wie und Was bei einer bundesweiten "einheitlichen" Ausgangssperre können wir gerne wieder streiten.
Sehe ich nicht so.. Warum sollte man eine " Kollektivstrafe" einführen.. Ich sehe es so wie in Österreich erstmal die Schwerpunkte anzugehen.

Einige Zentren scheinen sich ja besonder hervorzutun.
Zitat von PallasPallas schrieb:n Österreich wurde das Covid-19 Gesetz vom Nationalrat beschlossen, in Deutschland sind das, glaube ich, nur Empfehlungen.

https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2020_II_96/BGBLA_2020_II_96.html

https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXVII/BNR/BNR_00016/index.shtml
Der große Unterschied ist lediglich das man Verstöße Ahnden kann.. oder was?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 11:23
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sehe ich nicht so.. Warum sollte man eine " Kollektivstrafe" einführen.. Ich sehe es so wie in Österreich erstmal die Schwerpunkte anzugehen.
Kommt doch mal von diesem Gedanken der Bestrafung weg und seht es als erforderliche Schutzmaßnahme für alle an.
Bestraft wird erst, wenn dagegen verstoßen wird.

Aber Hey, wir entscheiden das eh nicht. Von daher...

Nun heißt es den Sonntag abzuwarten.


In der Hand haben es viele Menschen, die Uneinsichtigen, trotzdem.


7x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 11:31
12:30 Pressekonferenz mit Söder
Mal sehen, was es dann gibt


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 11:32
Ich muss mich mal kurz ausheulen... Ich hab drei Kinder (7,9 und 12) und ich bin gerade kurz vorm Ausflippen. Das dauernde aufeinander Hocken ist hier echt anstrengend. Dauernd Streit wegen den belanglosesten Dingen. Das Homeschooling klappt bedingt, aber die beiden Kleinen lenken sich dauernd gegenseitig ab (die Große hat sich in ihr Zimmer verkrümelt, weil sie alles stresst und macht da hoffentlich ihre Aufgaben). Ich bin gerade einfach nur nach draußen geflüchtet, weil ich so 'ne Wut im Bauch hatte, weil der Mittlere anstelle seine Aufgaben zu machen einfach nur die ganze Zeit lacht und nachher ist er stinkig, weil er den ganzen Tag an den Aufgaben sitzen wird (weil er einfach nicht konzentriert arbeitet). Der Kleine findet das natürlich auch total witzig, an effektiv arbeiten ist gerade gar nicht zu denken 😭. Ich hab schon die komplette Woche Spätschicht im Supermarkt und bin an der Info der Prellbock für die ganzen Hamsterkäufer, die stunkig sind, weil sie keine 20 Päckchen Knöckebrot bekommen und Toilettenpapier dauernd ausverkauft ist. Meine Nerven liegen im Moment blank. Klar, da können die Kinder nix dafür, aber ich hab im Moment einfach nicht die Geduld, die nötig wäre um die Situation zu deeskalieren. Ich weiß, alles Pillepalle in Anbetracht der Gesamtsituation, aber ich könnte gerade einfach nur heulen 🙈. Wie geht es euch anderen Eltern aktuell mit der Situation? Sind nur meine Kinder so unausgelastet und anstrengend?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 11:32
@Fedaykin

Ja, tatsächlich werden Verstöße geahndet.

https://www.tips.at/nachrichten/zwettl-niederoesterreich/land-leute/501896-hohe-strafen-gegen-verstoss-von-corona-auflagen
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bestraft wird erst, wenn dagegen verstoßen wird.
Ähm klar, wieso sollte es auch anders sein? :ask:


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 11:38
Zitat von PallasPallas schrieb:Ähm klar, wieso sollte es auch anders sein
Ist ja nicht anders. Das Problem ist nur, dass viele Menschen bereits eine erforderliche Schutzmaßnahme als Strafmaßnahme/Bestrafung ansehen bzw. diese so empfunden wird, was sie aber definitiv nicht ist bzw. wäre.

Erst Verstöße gegen erlassene Schutzmaßnahmen wie einer Ausgangssperre zb. wären dann als Bestrafungen unterschiedlicher Schwere je nach Fall/Situation und Person zu verstehen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 11:40
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kommt doch mal von diesem Gedanken der Bestrafung weg und seht es als erforderliche Schutzmaßnahme für alle an.
Bestraft wird erst, wenn dagegen verstoßen wird.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:In der Hand haben es viele Menschen, die Uneinsichtigen, trotzdem.
Sehe ich genauso...
Es geht um die eigene und um die Gesundheit der anderen, was ist daran so schwer zu verstehen...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 11:45
es gibt eine relativ aktuelle Karte für ganz Deutschland und der Landkreise, Daten enthalten Meldungen bis gestern Mittag:


aec39cb5ebda72ca7e8580fb877c9983Original anzeigen (0,3 MB)

Quelle: https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4/page/page_1/

EDIT: ich finde noch besteht Hoffnung, wenn ich da Zahlen lese. Wenn jetzt die Maßnahmen greifen in spätestens 10 Tagen, werden wir vielleicht in einigen Landkreisen kaum viele Fälle bekommen?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 11:48
Wenn die ganzen Idioten nicht heimlich feiern gehen würden etc und einfach mal ein paar Wochen daheim bleiben würden, müsste man über Ausgangssperren gar nicht diskutieren.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 11:48
Folgendes:
Ich wohne in einer WG mit 3 Leuten. Wenn sich einer ansteckt sind alle krank. Wie sollen wir dann unsere Einkäufe erledigen?! Personen die das für uns erledigen könnten (Freunde oder Bekannte) haben wir nicht. Raus dürfen wir ja nicht weil wir Corona haben!


5x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 11:49
Zitat von emanonemanon schrieb:Was genau sind die Benefits der Ausgangssperre, die sich anders nicht erreichen lassen?
Der Staat macht bei Zuwiderhandlung einen Straftatbestand daraus, Ordnungsbehörden haben somit mehr Handlungsspielraum. Solange es sich nur um Empfehlungen und Appelle handelt, ist das schwieriger
Zitat von emanonemanon schrieb:Die "Doofen" oder die, die sich aus den unterschiedlichsten Gründen darüber hinweg setzen wollen., kriegst du auch mit einer Ausgangssperre nicht.
Leider ist das dann indirekt doch gegen die "Doofen". Geht es gegen den Geldbeutel, oder sonstige empfindliche Strafen, überlegt man sich das mit dem mutwilligen Verstoß gegen die Anordnungen nochmal
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Erst Verstöße gegen erlassene Schutzmaßnahmen wie einer Ausgangssperre zb. wären dann als Bestrafungen unterschiedlicher Schwere je nach Fall/Situation und Person zu verstehen.
Genau hier liegt der entscheidende Punkt, der Schutz wird bereits als Bestrafung empfunden und da muss sich noch einiges ändern im Denken vieler Menschen

Spoiler
Screenshot 20200320 104800


Eigentlich ist es nicht so schwer zu verstehen


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 11:50
Freki91 schrieb (Beitrag gelöscht):Dann muss das vermieden werden
Bei der hohen Infektions Rate? Unwahrscheinlich. Wenn einer es hat haben es alle


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 11:51
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Ich wohne in einer WG mit 3 Leuten. Wenn sich einer ansteckt sind alle krank.
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Raus dürfen wir ja nicht weil wir Corona haben!
und ihr alle 3 habt keine Bekannten die euch Einkäufe vor die Tür stellen können?

wenn das für Ältere funktioniert dann sicher auch bei euch. außerdem soll es da doch sogar vom Amt Unterstützung geben, wenn man Corona dann wirklich hat und zu Hause isoliert ist?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 11:52
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Ich wohne in einer WG mit 3 Leuten. Wenn sich einer ansteckt sind alle krank. Wie sollen wir dann unsere Einkäufe erledigen?! Personen die das für uns erledigen könnten (Freunde oder Bekannte) haben wir nicht. Raus dürfen wir ja nicht weil wir Corona haben!
Nochmal für 2 Wochen bei Rewe Essen und Getränke bestellen oder dann den Pizzabringdienst täglich bestellen:)
Ich denke nicht, dass das überforderte Gesundheitsamt euch täglich ein Päckchen vor die Tür legt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 11:52
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Wie sollen wir dann unsere Einkäufe erledigen?! Personen die das für uns erledigen könnten (Freunde oder Bekannte) haben wir nicht.
Liefern lassen. Nachbarn.

Und du kannst mir nicht ernsthaft verkaufen das niemand von euch 3 irgendwelche Freunde oder Bekannte hat. Sorry.


Anzeige

1x zitiertmelden