Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 10:11
Zitat von Julia2890Julia2890 schrieb:Nochmal, ich gehöre NICHT zu der Sorte Mensch, die sich in Menschenmassen aufhält. Das war ich noch nie, und werde ich auch niemals sein.
Ich habe die letzen drei Wochen komplett zuhause verbracht, komplett. Ich mache HomeOffice und im Einkaufcenter findest du mich vielleicht alle zwei Wochen mal. Und dann soll ich nicht mal mehr eine runde spazieren gehen dürfen? G
Da kannst du dich im zweifel bei den anderen BEdanken, die nicht so vernünftig waren..

Wobei ich nirgendwo finde das Spazieren gehen verboten wird.
Zitat von Julia2890Julia2890 schrieb:Und zu glauben, dass die Menschen alle ruhig bleiben, vor allem in einer Stadt wie Berlin der schaut zu viele Märchen.
Man wird sehen. ansonsten ein guter Zeitpunkt bestimmte konzepte zu überprüfen.. ebenso die Erziehung..

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 10:12
Zitat von Julia2890Julia2890 schrieb:Und dann soll ich nicht mal mehr eine runde spazieren gehen dürfen?
Wer sagt denn, dass du das nicht darfst? Meine letzte Info war, dass es selbst Familien , innerhalb einer Wohngemeinschaft, gemeinsam raus dürfen. Man sollte sich nur Abstand zu anderen halten.
Verlinke doch bitte deine Quelle.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 10:13
Zitat von emanonemanon schrieb:Weiter aufklären über Hygienemöglichkeiten, für Nachschub sorgen, Grossveranstaltungen absagen und grössere Menschenansammlungen unterbinden, das sollte reichen.
Da stimme ich absolut zu. Jemanden zu bestrafen, der allein einen Spaziergang macht, und nur sporadisch auf andere Leute trifft, (die dann entsprechend ausweichen) finde ich ziemlich übertrieben.

In Österreich, wo es seit einer Woche eine Ausgangsbeschränkung gibt, ist es (ausgenommen Tirol) durchaus erlaubt aus dem Haus zu gehen und sich die Beine zu vertreten.
Außerdem dürfen öffentliche Orte im Freien alleine oder mit Menschen, die im gemeinsamen Haushalt leben, betreten werden – ausgenommen sind gesperrte Plätze, darunter z.B. Spielplätze." Zu beachten ist, dass gegenüber anderen Personen immer ein Abstand von mindestens einem Meter einzuhalten ist.
https://m.noen.at/freizeit/ausflug-reise/trotz-coronavirus-oeamtc-antwortet-auf-draengende-fragen-rund-um-mobilitaet-oesterreich-corona-massnahmen-coronavirus-oeamtc-196715178 (Archiv-Version vom 06.04.2020)


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 10:14
Zitat von PallasPallas schrieb:Da stimme ich absolut zu. Jemanden zu bestrafen, der allein einen Spaziergang macht, und nur sporadisch auf andere Leute trifft, (die dann entsprechend ausweichen) finde ich ziemlich übertrieben.
Verlinke doch bitte die Quelle, in der es heisst, Spaziergänge würden in Deutschland verboten. Das würde ja auch jeden Hundehalter betreffen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 10:15
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Verlinke doch bitte deine Quelle.
Lies dir das mal durch:

https://www.br.de/nachrichten/bayern/ausgangssperre-was-verboten-und-was-erlaubt-ist,RtgXoHr (Archiv-Version vom 20.03.2020)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 10:17
Zitat von PallasPallas schrieb:In Österreich, wo es seit einer Woche eine Ausgangsbeschränkung gibt, ist es (ausgenommen Tirol) durchaus erlaubt aus dem Haus zu gehen und sich die Beine zu vertreten.
Aber in Italien wird diskutiert auch das Joggen und Spazierengehen zu verbieten.
Es haben sich zuviele Menschen nicht an die Aufforderung gehalten zu Hause zu bleiben.

https://www.tah.de/welt/afp-news-single/italien-erwaegt-in-corona-krise-verbot-von-joggen-und-spaziergaengen.html
Angesichts der weiterhin drastisch zunehmenden Zahl an Neuinfektionen mit dem Coronavirus könnte in Italien bald sogar das Joggen und Spazierengehen untersagt werden. Der Präsident der norditalienischen Region Emilia-Romagna, Stefano Bonaccini, unterzeichnete bereits am Mittwochabend eine Anordnung, derzufolge das Fahrradfahren und das Verlassen des Hauses zu Fuß nur noch zu medizinischen oder beruflichen Gründen sowie zum Einkaufen erlaubt sind.

Von der landesweiten Ausgangssperre sind Joggen und Spaziergänge bisher ausgenommen. Dies könnte sich aber bald ändern. Vor allem norditalienische Politiker hatten in den vergangenen Tagen beklagt, dass zu viele Menschen sich nicht an die Aufforderung der Behörden hielten, wegen der Corona-Krise zu Hause zu bleiben. Mehrere Regionalpolitiker riefen die Regierung in Rom deshalb dazu auf, auch das Joggen und Spazierengehen zu untersagen.



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 10:18
@Frau.N.Zimmer

Es gibt keine Quelle, les die Beiträge von mir und die Antworten die ich bekommen haben. Darauf war es bezogen, für mich ist klar, dass ich meine Spaziergänge (alleine) weiter machen werde oder darf. So habe ich das auch formuliert. Und meine Antwort darauf basiert auf die Antwort eines Users.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 10:22
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Guten Morgen,Gestern kam wiederholt die Frage auf, ob es bei einem landes- oder bundesweiten Augangsverbot möglich sei, draußen joggen zu gehen. In Frankreich ist das jedenfalls erlaubt, was auch logisch ist, denn die Regierung muss Interesse daran haben, dass sich die Bevölkerung gesund hält.Allerdings wurden von verschiedener Seite Empfehlungen ausgegeben, dass es sich nicht um 10 km-Läufe handeln soll, und man sollte sich auch nicht mehr als 1 oder 2 km vom Haus entfernen.
Von anderen Seiten habe ich gehört das Joggen nicht erlaubt sein wird. Man weiß überhaupt nicht mehr was Sache ist und was man Glauben soll. Es ist ein unfassbares durcheinander...


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 10:24
@Frau.N.Zimmer

Ich habe nie behauptet, dass Spaziergänge verboten würden, sondern angedeutet, dass sich dies wohl einige hier wünschen.

Übrigens würde ja eine Ausgangsbeschränkung genau dies bedeuten, was in @itsnat Link beschrieben ist.
Was genau ist eine Ausgangssperre?

Unter einer Ausgangssperre versteht man das Verbot, bestimmte Straßen oder Plätze zu betreten. Auch ein Ausgehverbot fällt darunter. Das bedeutet, dass das eigene Haus oder die eigene Wohnung nicht mehr verlassen werden darf.



1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 10:24
Die Regierenden sollten normalerweise irgendeine Art von Vorbild für die breitere Bevölkerung sein.

Dass dies auf Boris Johnson nicht zutrifft, wird natürlich jedem klar sein.

Aber was genau hat es zu bedeuten, dass er für 10 Downing einen Lastwagen mit Klopapier bestellt?

NINTCHDBPICT000571944049

Bildquelle: https://www.thesun.co.uk/news/11209545/huge-delivery-of-loo-roll-arrives-at-downing-street-as-coronavirus-panic-buying-grips-uk/


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 10:24
Zitat von WardenWarden schrieb:Ältere Gesellschaften bzw. Gesellschaften wo Risikogruppen größer sind oder durch kulturelle/politische Eigenheiten anders gefährdet sind, können mit gewissen staatlichen Maßnahmen ggf. besser fahren als andere.

Basierend auf Zahlen von 2012 hat(te) Singapur ein Durchschnittsalter von 37,88 und DE 45,09. Sieht nicht nach viel aus aber eine ältere Gesellschaft hätte auch eine größere Risikogruppe, nicht?
Das Durchschnittsalter hat nichts mit der Ausbreitungsgeschwindigkeit zu tun. Und so jung sind Singapur und Südkorea auch nicht, die konnten die Ausbreitung einfach effizienter stoppen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 10:27
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Von anderen Seiten habe ich gehört das Joggen nicht erlaubt sein wird. Man weiß überhaupt nicht mehr was Sache ist und was man Glauben soll. Es ist ein unfassbares durcheinander...
Hallo zusammen, da gebe ich dir recht, hier zum Beispiel steht mann dürfe drausen alleine Sport machen.

https://www.rbb24.de/politik/thema/2020/coronavirus/beitraege/ausgangssperre-lockdown-konsequenzen-verbote.html

Ich denke mann muss einfach abwarten was die Tage für Entscheidungen getroffen werden,

und was dann für weitere Infos bekannt werden bzw. was in den Medien von Ministern, Bundeskanzlerin usw gesagt wird.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 10:29
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Von anderen Seiten habe ich gehört das Joggen nicht erlaubt sein wird. Man weiß überhaupt nicht mehr was Sache ist und was man Glauben soll. Es ist ein unfassbares durcheinander...
Bei zeitlich begrenzter Ausgangssperre für einzelne Land- oder Stadtkreise kann das mMn auch sein, aber kaum für landesweite Ausgangssperren (wenn auch natürlich möglich, aber ein Nutzen wird kaum gegeben sein).


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 10:29
Zitat von braine78braine78 schrieb:Hallo zusammen, da gebe ich dir recht, hier zum Beispiel steht mann dürfe drausen alleine Sport machen.https://www.rbb24.de/politik/thema/2020/coronavirus/beitraege/ausgangssperre-lockdown-konsequenzen-verbote.htmlIch denke mann muss einfach abwarten was die Tage für Entscheidungen getroffen werden,und was dann für weitere Infos bekannt werden bzw. was in den Medien von Ministern, Bundeskanzlerin usw gesagt wird.
Ich denke das ist dann überall anders geregelt. Je nachdem in welchem Land man lebt. Oder in welchem Bundesland man in Deutschland lebt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 10:29
@itsnat
Aber was bedeutet eine Ausgangssperre konkret für den Einzelnen? Was ist noch erlaubt? Bisher hat Bayern dazu noch keine genaue Regelung,
Bayern hat NOCH KEINE Regelung steht in deinem link :) Ich habe ja extra nach Quellen für Deutschland gefragt.
Zitat von PallasPallas schrieb:Übrigens würde ja eine Ausgangsbeschränkung genau dies bedeuten, was in @itsnat Link beschrieben ist.
Liest du die links in Gänze auf die du dich berufst? Scheinbar leider nicht. :) Und genau ist das Problem hier. Viele fühlen sich berufen, hier irgendwas in den Raum zu stellen um die Leute zu verunsichern.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 10:31
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Viele fühlen sich berufen, hier irgendwas in den Raum zu stellen um die Leute zu verunsichern.
Dieses Szenario passiert aber weil die Leute selber verunsichert sind. Und mit den Informationen überfordert sind weil stündlich neue Dinge beschlossen werden. Es gibt keine Übersicht mehr. Allein die Diskussion jetzt um die Ausgangssperre verunsichert die Leute. Keiner hat eine Ahnung wie die aussehen soll. Ich auch nicht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 10:31
Was genau sind die Benefits der Ausgangssperre, die sich anders nicht erreichen lassen?
Am besten detailliert aufführen, dann kann man das mal besprechen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 10:32
Wie dem auch sei, wie ich vor X-Seiten (hier gehts ja schnell mit den Posts und Seiten) schrieb und auf einen Artikel verlinkte: Spätestens Samstag/Sonntag werden uns bezüglich staatlicher Maßnahmen in Deutschland nochmal Neuigkeiten erreichen, da sich die Politik berät.

Dann wird man sehen. Bis dahin wirkt weiteres Rätselraten um die genauen Details einer möglichen Ausgangssperre (Wirksamkeit/Sinn sei was anderes) für verschenkte Zeit oder "cluttering" - ist aber natürlich nur meine eigene Ansicht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 10:38
Zitat von emanonemanon schrieb:Was genau sind die Benefits der Ausgangssperre, die sich anders nicht erreichen lassen?
Der Soziale Kontakt wird eben noch mehr eingeschränkt und auch die "Doofen" feiern keine Parties mehr etc


Anzeige

2x zitiertmelden