Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.02.2020 um 20:08
Da kommt etwas gewaltiges auf uns zu, und zu sagen wird schon gut gehen ist genau so wie wenn man ohne Lawinen Piepser abseits der Pisten Ski fährt und sagt wird schon gut gehen ...

Deswegen man muss sich möglichst immer vorbereiten und aktuell ist die weltweite Pandemie mit Millionen von Toten nicht wirklich ganz unwahrscheinlich ...

Deswegen sich jetzt darauf schon vorzubereiten schadet niemandem !!!!

Anzeige
3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.02.2020 um 20:10
Wir sind mit 35.000 Infizierten und etwa 700 Toten noch weit weg von Millionen von Toten.
In Deutschland sind wir bei 0 Toten und gut einem Dutzend Infizierten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.02.2020 um 20:10
@aletheiagdw
Du übertreibst ein wenig.
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Pandemie mit Millionen von Toten nicht wirklich ganz unwahrscheinlich ...
Sie ist eher sehr unwahrscheinlich.
Laut aktuellen Datrn geht die Zahl der neu registrierten Fälle in den letzten Tagen zurück.

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/85320e2ea5424dfaaa75ae62e5c06e61

Screenshot 20200208-201123 Chrome

Wohlgemerkt handelt es sich um offizielle Zahlen. Bevor mir hier wieder jemand ans Bein pinkeln will, wegen der unregistrierten


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.02.2020 um 20:10
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Wenn alles komplett aus dem Ruder läuft und den Leuten die Nahrung ausgeht
Wenn das der Fall sein sollte........
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Dann ist der Nächste Schritt zu Plünderungen nicht mehr fern... und da hab ich dann lieber ein voll getanktes Auto plus extra Reichweite ...
....wohin willst Du dann fahren ? Realistisch betrachtet flüchtest Du dann ja nur von einem Notstandsgebiet ins nächste.

Und warum willst du einfach abhauen ? Du hast gefälligst bei allen anderen zu bleiben und dabei zu helfen die Lage vor Ort zu verbessern.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.02.2020 um 20:13
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Laut aktuellen Datrn geht die Zahl der neu registrierten Fälle in den letzten Tagen zurück.
Die Quellenangabe fehlt zu Deinem Bildchen. Magst Du die bitte einmal nachreichen ?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.02.2020 um 20:14
Fuer manche Prepper, die z.T. seit 40j. ihre Vorraete regelmaessig umsonst Austauschen, muss das "Ichhabsdochimmer gewusst" eine orgasmische Erloesung sein!
Hier aufm Dorf kann ichs Abwarten.


:mlp:


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.02.2020 um 20:15
Zitat von AliceTAliceT schrieb:"Neuere, inoffzielle, nicht veröffentlichte Daten suggerieren, dass es so sein könnte, dass vor Beginn des ersten Fiebers schon Viren im Hals sein könnten und ausgeschieden werden." Drosten, ab Minute 15
Darauf hatte ich schon hingewiesen. Darüber hinaus sind entlassene Patienten wohlmöglich noch ansteckend, wenn sie als geheilt entlassen wurden.

Auch könnten (noch) negative Patienten später positiv getestet werden, obwohl sie zwischen den Tests keinen Kontakt zu 2019-nCoV-Positiven hatten.

Nicht alles ist peer-reviewed und kann daher nicht freigegeben werden. Inoffiziell müssen die Teams aber international unbürokratisch in einer globalen Krisensituation zusammen arbeiten und sich austauschen, um das Virus, Übertragungswege und Krankheitsverlauf besser verstehen und den Patienten besser behandeln zu können.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.02.2020 um 20:17
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/85320e2ea5424dfaaa75ae62e5c06e61
Danke. Die Quelle ist bekannt, doch die Grafik die Du eingestellt hast ist irreführend. Der 8. Februar wird noch mit den endgültigen Zahlen aktualisiert. Das geschieht aber erst zwischen 01:00 - 03:00 Uhr MEZ, also in rund 5-7 Stunden. Bis dahin können noch 2000 weitere Fälle hinzu kommen. War bislang jeden Tag so.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.02.2020 um 20:20
Die beste Maßnahme wäre aktuell den Kompletten Flugverkehr für einen Monat Weltweit aussetzen...
Und nein, weder die Wirtschaft noch die Welt würde damit langfristig ein Problem haben, aber in der jetzigen Situation wäre das mit Abstand sehr vernünftig!


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.02.2020 um 20:36
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Die beste Maßnahme wäre aktuell den Kompletten Flugverkehr für einen Monat Weltweit aussetzen...
Es besteht keinerlei Notwendigkeit den zivilen Flugverkehr weltweit einzustellen bei gerade einmal 317 Menschen die sich mit dem Coronavirus infiziert haben, und 2 Toten.

Die beste Maßnahme besteht darin zu beobachten was geschieht und Ruhe zu bewahren. Damit scheinst Du aber momentan ein ernstes Problem zu haben. Dafür ist das Coronavirus aber nicht verantwortlich, sondern einzig und allein Du selbst.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.02.2020 um 20:37
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Da kommt etwas gewaltiges auf uns zu, und zu sagen wird schon gut gehen ist genau so wie wenn man ohne Lawinen Piepser abseits der Pisten Ski fährt und sagt wird schon gut gehen ...
Prof. Drosten schätzt die Lage meiner Meinung nach gut ein und ist offen indem was wir wissen und was nicht.

Ob es gewaltig wird? Auch das wissen wir nicht. Was wir wissen ist, dass wir vieles noch nicht wissen und Austausch zwischen den weltweiten Forscherteams und behandelnden Ärzten zwingend notwendig ist. Alles als nicht schlimmer als die Grippe - eine gut erforschte Krankheit - einzustufen und zu vergleichen mit etwas, über das wir noch nicht viel wissen, finde ich bedenklich.

Wenn man eine Massenpanik vermeiden will, kann man das nur durch sachliche Ehrlichkeit, indem man die Menschen gut vorbereitet und nicht alles schön oder schlecht redet.

Ängstliche Menschen werden durch Übertreibungen nur ängstlicher und die, an denen alles abprallt, die unterschätzen die Situation komplett, wenn man ihnen sagt, es sei alles überhaupt nicht schlimm.

Ich sage dir jetzt nicht, mache dir keine Sorgen, denn glaube mir, auch Forscher können besorgt sein. Was ich dir sagen möchte ist, dass du dich gut vorbereiten kannst, wenn du ruhig bleibst. Hamsterkäufe wären zum jetzigen Zeitpunkt übertrieben. Massenveranstaltungen erst einmal zu meiden, kann nicht schaden. Wenn du ein gesundes Immunsystem hast und keine gravierenden Vorerkrankungen oder Operationen oder angeborene Besonderheiten, die auf den Verlauf einer Erkrankungen einen Einfluss haben, dann wird auch bei einem Infekt vermutlich erst einmal nicht so viel passieren.

Eine gute Vorbereitung jetzt ist auch, andere Erkrankungen wie Erkältungen, Grippe usw. zu vermeiden. Ein bereits angeschlagenes Immunsystem kommt mit einer neuartigen Erkrankung, bei der noch kein Immunschutz besteht, viel schlechter klar. Deshalb nutze die möglichen Vermeidungsstrategien für Grippe & Co., ernähre dich gut und bleib im Hier und Jetzt, nicht in einer möglichen Zukunft, die vielleicht so nie eintreten wird. Bedenke, Dauerstress ist einer der größten Ursachen für Erkrankungen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.02.2020 um 20:41
@DearMRHazzard

Kennst ja den Spruch :

Hinterher ist man Immer schlauer ...

In diesem Fall wäre es aber fatal einfach abzuwarten ... hätten die Chinesen nicht sofort und extremst drastisch reagiert ( in Deutschland undenkbar ) dann wäre die Welt jetzt schon bei zig tausenden Toten...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.02.2020 um 20:45
@aletheiagdw

Niemand hält Dich davon ab in Deinen Bunker zu gehen und dort die nächsten 6 Monate zu verbringen. Wenn Du nach 6 Monaten wiederkommen solltest dann werde ich Dich Willkommen heißen, frisch und munter, und dann unterhalten wir uns nochmal über den heutigen Tag.

Einverstanden ?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.02.2020 um 20:46
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Die beste Maßnahme wäre aktuell den Kompletten Flugverkehr für einen Monat Weltweit aussetzen...
@aletheiagdw
Und wenn ab morgen nun zb von Wien kein Flug mehr nach London geht, was hilft das dann den Erkrankten Menschen? Und warum nur einen Monat? Weil in 30 Tagen alle wieder gesund sind?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.02.2020 um 20:52
@F.Einstoff
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:@aletheiagdw
Und wenn ab morgen nun zb von Wien kein Flug mehr nach London geht, was hilft das dann den Erkrankten Menschen? Und warum nur einen Monat? Weil in 30 Tagen alle wieder gesund sind?
Es geht doch die Ausbreitung maximal einzudämmen... und dazu wäre das die geeignete Maßnahme.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.02.2020 um 20:56
Ich finde es schon merkwürdig, was da in China alles aufgefahren wird, die Länder, die ihre Bürger ausfliegen, die Firmen, die übergangsweise schließen usw....und das alles wegen eines Virus, der nicht schlimmer eher harmloser als ein Influenza-Virus sein soll (und ja, ich kenne das Argument mit den 25000 Toten). Geld regiert die Welt - und man geht sicher nicht wegen eines so "harmlosen Virus" so einen Riesenverlust, andererseits einen solchen Kraftakt ein.

Mich überzeugt das Argument, sie hätten eben von SARS und Co. gelernt und wollten keine Pandemie, auch nicht so wirklich. Dazu bewegen die sich meiner Meinung nach zu sehr in einem Panik-Modus - und das bei deren Politik. Normalerweise legt man Schwächen nicht offen, das war doch bisher Chinas Devise.

Die WHO sieht keine Notwendigkeit für Einschränkungen im Handel und anderweitig.
Aber auch die sind zunächst einmal - wie wir alle - auf Informationen Chinas angewiesen und können nur entsprechende Empfehlungen aussprechen, so lange nichts anderes bekannt ist.

Auch wir sind auf mediale Informationen angewiesen und können im Grunde nur abwarten, ob sich die allgemeine Erkenntnis stabilisiert oder eben ändern wird. Ich mache mir Sorgen, wenn es dafür an der Zeit ist.

LG


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.02.2020 um 21:11
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Es geht doch die Ausbreitung maximal einzudämmen... und dazu wäre das die geeignete Maßnahme.
Mit Kanonen auf Spatzen schießen war noch nie DIE Lösung..


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.02.2020 um 21:26
Zitat von CarbineCarbine schrieb:it Kanonen auf Spatzen schießen war noch nie DIE Lösung
Wir werden ja sehen, was für Spatzen rauskommen werden.

Ich sehe nicht schnell schwarz, sobald man sich allerdings mal eingehend mit dem Thema beschäftigt, dann kann einem schon etwas Bange werden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.02.2020 um 21:27
@Carbine
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Mit Kanonen auf Spatzen schießen war noch nie DIE Lösung..
Woher willst du wissen das es nicht ein Condor ist ?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.02.2020 um 21:32
@lysanne

Ich bin auch sehr objektiv und ruhig gewesen und denke in paar Wochen sollte alles in Schall und Rauch verschwinden, dich wie du schon richtig ansprichst, ist der Maßstab den China in der Evakuierung vollzieht immens, es betrifft zurzeit fast 30% von China und kein Ende in Sicht und genau hier mache ich mir latent einen Kopf, sollte der Trend in China weiter so anhalten, dann werden die Ressourcen im ganzen Land knapp gerade weil alles stillsteht und das Potential einer Anarchie ist gewaltig! Der Film Simpson lässt grüßen!

Man bedenke, die Chinesen seien wohl schon seit letztem Jahr November vom Virus betroffen, also bedeutet unsere aktuelle Lage in Europa noch lange nix, da alles noch relativ frisch. Außerdem kommen ja fast tagtäglich neue Theorien zustande, Ursprung, Potenzial, usw. Um wirklich sicher zu gehen, müssen wir alle Informationen filtern und versuchen durch die Blume die Gefahr zu deuten bevor sie uns trifft.

Erst einmal sollten wir alle unseren Alltag weiterhin genießen, doch auch ehrlich zu uns sein, dass irgendwann der Tag bald evtl. auch kommen kann, wo wir ein Teil der zukünftigen Geschichte werden können die ein großes Kapitel vom Desaster schreiben werden.


Anzeige

91x zitiertmelden