Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 12:34
Zitat von Gelato_24Gelato_24 schrieb:Kontext betrachten zum Tod der Ärzte. Das wird nicht getan gerade
Genau! Schon mit wenig Nachdenken könnte man drauf kommen, dass jemand der quasi rund um die Uhr Erkrankte behandelt, einer ganz anderen Menge von Viren ausgesetzt ist, als einer der einen Einkaufswagen anfasst (wonach man sich ja üblicherweise beim Heimkommen gründlich die Hände wäscht!). Von der Erschöpfung des medizinischen Personals ganz zu schweigen, die ebenfalls das Immunsystem schwächt.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 12:35
Zitat von inquestinquest schrieb:Mühlhiasl schrieb:
Lagert ihr schon für den Notfall ein?

Nein. Dafür gibt es derzeit keinen Anlass. Sollte sich das ändern, sind die Läden noch immer voll
Da mich das Thema sehr interessiert (jedoch ohne in Panik zu verfallen), könntet ihr mir verraten, ab wann für euch persönlich der Zeitpunkt gekommen ist, es einen "Notfall" zu nennen?
Wann würdet ihr beginnen, falls ihr es vorhabt, Lebensmittel einzulagern und gegebenfalls z.B. beim Einkauf eine Maske zu tragen?
Würdet ihr warten, bis erste Fälle in eurer Stadt auftreten, bzw öffentlich gemacht werden?


Mich würde eure Einschätzung sehr interessieren !


5x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 12:36
Zitat von Bvb1888Bvb1888 schrieb:Man will keine Panik aber belügen müssen sie uns auch nicht
Wenn man mal bei den Fakten bleiben würde, wäre es auch mit der Panik nicht so tragisch.
Panik wird doch meist nur von denen verbreitet, die am wenigsten Hintergrundwissen haben und sich ihre Informationen nicht richtig filtern.

Keine Panik zu verbreiten bedeutet aber nicht, die Seuche nicht ernst genug zu nehmen. Jeder kann sich erst einmal selbst genug schützen.
Mit Maske, regelmäßigen Händewaschen und Vermeidung von Menschenmengen lässt sich schon viel erreichen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 12:36
Zitat von sodarkthenightsodarkthenight schrieb:Wann würdet ihr beginnen, falls ihr es vorhabt, Lebensmittel einzulagern und gegebenfalls z.B. beim Einkauf eine Maske zu tragen?
Würdet ihr warten, bis erste Fälle in eurer Stadt auftreten, bzw öffentlich gemacht werden?
Ab 100 infiezierten in Berlin würde ich extreme Angst bekommen und lieber nicht rausgehen

Habe mir selber die Zahl 100 gesetzt die sollte extreme schnell erreicht sein reicht ja nur 1 Person aus


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 12:37
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Ich hab keine Angst und muss auch nix wegdiskutieren. Ich hab bereits deutlich bedrohlicheres hinter mich gebracht.

Aber wer Angst hat, soll doch bitte mal richtig lesen und nicht jeden Tag noch hanebüchenere Dinge zum gefühlt 30.000 Mal fragen. Und sich die durchaus verfügbaren Informationen ansehen und vor allem zu Verstehen versuchen, nicht immer nur Verschwörungen wittern. Dazu sind aber offensichtlich viele nicht in der Lage.

Und wieder der saublöde Spruch, eine Grippe sei ungefählicher. Bullshit! Vor allem ist sie derzeit die wesentlich wahrscheinlichere Erkrankung, grade für User wie beispielsweise Bvb. Wer verharmlost denn hier? Schon mal ne echte Influenza gehabt? Dann würdest du nicht so schreiben!
Niemand möchte deine Meinung diskreditieren, und, dass du bestimmt schon schwierige Situationen hinter dich gebracht hast, das möchte dir auch keiner absprechen.
Der Grippevergleich ist aber gänzlich für die Bewertung der Situation ungeeignet, und, woher auch immer anfangs dies als Relativierung angeführt wurde, man hat sich in der Aufklärung der Bevölkerung keinen Gefallen getan.

Für dich/sonstwen (als Einzelfall betrachtet) KANN die Grippe gefährlicher sein, als das Coronavirus.
ABER:
- gegen die Grippe kannst du impfen, du kannst, im Fall einer Epidemie/Pandemie sogar Zwangsimpfungen als ultima ratio durchsetzen. Bei Covid - nichts. noch nicht, wohlgemerkt, aber genau dieses Zeitfenster ist eben kritisch!
- das "normale" Grippevirus ist in Homo sapiens seit langem heimisch, mit einem stabilen Immunsystem gibt es bei einer Infektion selten größere Probleme; ein sehr hoher Prozentsatz infiziert sich jede Saison, ohne es überhaupt zu bemerken

- bei einer Infektion mit Covid: der Virus ist neu, das Immunsystem kennt ihn nicht, du weißt nicht, wie dein Körper reagiert: Von symptomlos bis letaler Lungenentzündung ist alles drin.

Jetzt kannst du selbst (re)bewerten.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 12:38
Zitat von yongyong schrieb:Katzen verbreiten Coronaviren, zwar das feline, aber wer weiß wie sich das andere Coronavirus verhält, wenn es mal einen dankbaren Wirt gefunden hat.
Stimmt leider. Ich mach mir eh schon Sorgen, dass meine 3 Fellnasen im Ernstfall wie die armen Tiere in Wuhan in meiner Wohnung verhungern könnten und stell schon überall Futter und Wasser auf 🤦‍♀️. Irgendwelche Mutationen und gegenseitige Ansteckung können wir nun gar nicht gebrauchen.

Zu den Medis: Nein, als Kassenpatient kann man sich nicht mal eben so für ein paar Monate bevorraten. Der Arzt darf mir nicht mehr als eine Packung (Betablocker reichen bei mir für rund 50 Tage) verschreiben. Da rechnen die Vorzimmerdamen schon nach, wenn ich telefonisch ein Rezept bestellen möchte. Das gleiche gilt für den für mich ebenso überlebensnotwendigen Blutverdünner (hatte letztes Jahr erst eine Thrombose und dann ne Embolie). Mit Schönreden ist da echt nicht geholfen...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 12:39
@geisterfrei
Daaaaaaanke!!!

Da muss man nicht nachdenken zu. Würde man nicht nur die Schlagzeilen lesen, sondern den Bericht zur Schlagzeile, wird man auch ohne eigenen Hirnschmalz darauf gebracht.

Wie bereits geschrieben: Die Medien machen gerade die Menschen verrückt


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 12:39
@yong
Wenn ich jemand unselbständigen mit Angst und Panik hier haben wollte, hätte ich Kinder oder nen Mann mit drei linken Händen.
Nein Vorräte müssen nicht billig sein, ich möchte sie ja essen und man muss sie auch nicht jetzt plötzlich mit aller Macht anschaffen, die braucht man immer.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 12:40
Zitat von AliceTAliceT schrieb:gegen die Grippe kannst du impfen, du kannst, im Fall einer Epidemie/Pandemie sogar Zwangsimpfungen als ultima ratio durchsetzen. Bei Covid - nichts. noch nicht, wohlgemerkt, aber genau dieses Zeitfenster ist eben kritisch!

- du weißt nicht, wie dein Körper reagiert: Von symptomlos bis letaler Lungenentzündung ist alles drin.
Und das größte plus für Grippe ist die Inkubationszeit von nur 1 bis 2 Tage

Da ist es schwer sich bei einem symptomlosen anzustecken

Aber bei Corona ist es bis zu 28 Tage du siehst es nichtmal ob einer krank ist . Davor habe ich am meisten Angst


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 12:45
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Keine Panik zu verbreiten bedeutet aber nicht, die Seuche nicht ernst genug zu nehmen. Jeder kann sich erst einmal selbst genug schützen.
Mit Maske, regelmäßigen Händewaschen und Vermeidung von Menschenmengen lässt sich schon viel erreichen.
Ein sehr schöner Hinweis! :Y: Entsprechende Impfungen gehören meiner Meinung aber auch dazu.

Auch wenn das Thema Grippe hier teils kontrovers aufgefasst wird, aber eine Impfung, die es ja gibt, ist da auch nicht verkehrt. Immerhin schützt sie auch andere Risikoträger, sprich Herdenimmunität. Und Leute, die schon andere Erkrankungen haben und/oder ein geschwächtes Immunsystem, hätten bei Corona als auch der Grippe schlechte Karten...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 12:45
Ja jetzt wird im Norden Italiens der Karneval abgesagt.
https://www.tagesschau.de/ausland/coronavirus-italien-109.html


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 12:47
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Ja jetzt wird im Norden Italiens der Karneval abgesagt.
Super das wäre sonst Supergau

Jetz noch alle Fußball spiele und Veranstaltungen absagen

Lieber paar Wochen auf die zunge beissen statt Jahre langer Kampf gegen ein Virus mit vielen toten


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 12:47
Zitat von AliceTAliceT schrieb:das "normale" Grippevirus ist in Homo sapiens seit langem heimisch, mit einem stabilen Immunsystem
Ach, und du glaubst, wie viele andere an dein stabiles Immunsystem? DU relativierst hier grade gewaltig und das auch noch mit Nichtwissen!
Grippeviren mutieren ebenfalls permanent, daher ja die jährlich neue Impfung, die jedoch auch nicht zu 100% wirkt und wegen der niedrigen Impfzahlen keinen Herdenschutz bietet. Das Immunsystem ist von jetzt auf gleich gewaltig instabil, du kennst dich doch angeblich so gut aus! Der Sportler oben, zwei Nächte nicht so wirklich gut geschlafen schon ists rum!


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 12:49
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Was für eine Aussage ist das denn wieder?
Stimmt doch gar nicht. Jeder der täglich z. B. Schilddrüsenmedikamente oder Blutdruckmittel nimmt, weiß das.
Solche Medikamente werden als 100er Packungen verschrieben, teils sogar noch größere Stückzahlen.
Auf dieser Twitterseite wird über die von Mackay empfohlene Medikamentenabdeckung diskutiert.
https://twitter.com/jacksm39/status/1231402307163607040 (Archiv-Version vom 23.02.2020)
Es scheint Medikamente wie Antidepressiva zu geben, die nur für 1 Monat verschrieben werden. Ich weiß es aber auch nicht, vielleicht gibt es hier zusätzlich auch länderspezifische Regelungen.
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Laßt doch bitte diese Unruhestifterei durch das Weiterverbreiten von Blödsinn!

Die Vorsichtsmassnahmen die Mackay zitiert(!), sind doch solche, die auch während der Grippesaison empfohlen werden. Was ist daran verrückt?
Quintessenz der einen Maßnahme ist doch die, dass wir uns darauf einstellen müssen, dass wir von außen nicht mehr ausreichend Hilfe erhalten können, sofern Krankenhäuser überfüllt sind, und uns darauf einstellen sollen, dass wir Kranke in häuslicher Isolation selber versorgen und betreuen. Das habe ich jetzt bei einer Grippewelle noch nicht so gelesen, liegt aber vielleicht auch daran, dass ich danach noch nicht gesucht habe.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 12:49
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:hätte ich Kinder oder nen Mann mit drei linken Händen.
*lach*

Hey, ich kann Deine Vorräte verteidigen und auffüllen... ich kann schießen, jagen, angeln und bin gut in Selbstverteidigung. Aber pffft, wenn Du nicht möchtest, dann spiele ich woanders Mad Max. ;D
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Keine Panik zu verbreiten bedeutet aber nicht, die Seuche nicht ernst genug zu nehmen
Oh, ein Sinneswandel, ich kann mich noch an "nur eine Grippe" erinnern. :)

@Kobold211

Ich schreibe Dich mal an wie Du an eine Vorratspackung Betablocker kommst...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 12:50
Hallo zusammen,

Ich habe mir mal die Karte von dem Coronavirus angesehen und es sieht gar nicht mal so übel aus wie manche hier meinen.
In ganz Asien gibt es 64.084 infizierte davon sind 2.346 gestorben und es gibt 15.327 Menschen die geheilt sind.

Deutschland gibt es 16 Personen die den Virus hatten. Davon ist keiner gestorben und 14 Menschen sind geheilt.
Und in unseren Nachbar Ländern sieht es auch gut aus. England z.b hatten nur einen Infizierten gehabt und der ist auch schon wieder geheilt.
Bei den Zahlen muss man wirklich nicht von dem Weltuntergang ausgehen.

Zu den zwei Ärzten die verstorben sind beide waren rund um die Uhr am arbeiten und anderen Viren und Bakterien ausgesetzt und in China wird Hygiene nicht grad groß geschrieben.
Das wichtigste bei einer Erkältung egal um was es sich handelt ist es sich auszuruhen sehr viel schlafen und genügend zu trinken.

Bei dem Sportler ist es genauso wer die ganze Zeit Sport macht und sich nicht aus ruht muss sich nicht wundern wenn er früher oder später krank wird. Es war nur pensch das er sich mit dem Coronavirus angesteckt hat.

Ich gebe aber den Usern hier recht die fordern das die Kontrollen verstärkt werden sollten.
Zu aller erst sollten auch die Hausärzte diese test machen dürfen und jeder der Symptome einer Erkältung hat testen lassen.
Lieber man macht paar mehr test die negativ sind als zu wenige.
Die ehemaligen Passagiere von diesem Kreuzfahrtschiff sollten nicht Zuhause in Quarantäne gehen es könnte gut möglich sein das sie doch raus gehen und wenn doch sollte man vor deren Tür jemanden abstellen der sie bewacht oder ihnen eine Fußfessel anlegen um sicher zu gehen das sie auch wirklich nicht ihre Wohnung verlassen.
Und anstatt das Familienmitglieder ihnen Nahrungsmittel bringen sollte das ein Mitarbeiter von der Quarantäne oder so machen der sie auch regelmäßig untersucht.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 12:50
Zitat von Bvb1888Bvb1888 schrieb:Und das größte plus für Grippe ist die Inkubationszeit von nur 1 bis 2 Tage
Doch, auch da gibt es symptomlose Träger, das hatvrein gar nix mit der Inkubationszeit zu tun! Bitte bleib vom PC weg und sprich morgen mit deinem Arzt! Vor allem über deine irrationale Angst!


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 12:52
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Es scheint Medikamente wie Antidepressiva zu geben, die nur für 1 Monat verschrieben werden. Ich weiß es aber auch nicht, vielleicht gibt es hier zusätzlich auch länderspezifische Regelungen.
mit der richtigen Organisation sollte aber das Liefern von Medikamenten durch Freiwillige kein Problem sein. braucht es wahrscheinlich ne Ausnahmegenehmigung für die Personen dass ihnen die Medis ausgehändigt werden dürfen aber das sollte wohl machbar sein.
Und Kontakt brauchen sie ja auch nicht haben, man kann die Medis vor die Tür legen und klingeln..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 12:57
@RayWonders
Apotheken machen sowas üblicherweise.
Und vielleicht sollte man mit seinem Arzt sprechen wegen Bevorratung. Vernünftig halt.


Anzeige

melden