Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 16:15
@jada

Wie sehen eigentlich Leute, die Spazierengehen für so gefährlich halten, eigentlich öffentliche Verkehrsmittel?

Ich weiß, das erstere kann man als Luxus sehen, und Leute, die die Öffis nehmen, haben keine andere Wahl, aber ein Mindestabstand wird nicht immer möglich sein.

Wie wird damit genau umgegangen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 16:21
Lustig 500 million Paket für Banken?
Was ist mit den ganzen Arbeitern, die sich durch die kurzarbeit verschulden müssen?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 16:22
@Bone02943
Ich bemängle oder meckere darüber, dass in unserer Gesellschaft sich jeder als erstes Gedanken um sich selbst macht.

Hier wurde seitenlang über Joggen, Schrebergarten und Spazierengehen eruiert.

Das unsere Kinder Angst vor der Situation haben, weil die Erwachsenen ihnen gerade alles weggenommen haben (was in der Situation auch richtig ist), wir für sie gerade sehr seltsam sind und sie sich vielleicht auch beschissen fühlen, wird nicht erwähnt.

Und zu recht müssen die Kinder nicht verstehen, wenn sich die Erwachsen hauptsächlich Sorgen um ihr Vitamin D machen.

Unser Kinderspielplätze sehen alle aus wie Tatorte!


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 16:24
Auch Sachsen hat weitere Maßnahmen beschlossen. Gültig werden sie wohl ab Sontag.

Menschenansammlungen stehen unter Strafe, Gaststätten, Baumärkte, Friseurläden, Kosmetikstudios und Physiotherapien müssen geschlossen werden. Für den Rest wurde das Sonntagsverkaufsverbot aufgehoben.

Familien dürfen sich auch weiterhin frei bewegen, eine sog. Ausgangssperre gibt es nicht. Wohl aber Beschränkungen bzw. Verbote, was die Zusammenkunft von Gruppen betrifft.(bis zu zwei Jahre Haft)

https://www.mdr.de/sachsen/allgemeinverfuegung-massnahmen-regierung-corona-virus-100.html
Zitat von jadajada schrieb:Hier wurde seitenlang über Joggen, Schrebergarten und Spazierengehen eruiert.
Ja und was ist daran schlimm?
Zitat von jadajada schrieb:Das unsere Kinder Angst vor der Situation haben, weil die Erwachsenen ihnen gerade alles weggenommen haben (was in der Situation auch richtig ist), wir für sie gerade sehr seltsam sind und sie sich vielleicht auch beschissen fühlen, wird nicht erwähnt.
Ich kann ja gerne anfangen über Kinder zu jammern, ich habe aber keine, soll ich mir da jetzt Geschichten ausdenken, wie es wäre wenn?
Zitat von TengoTengo schrieb:Lustig 500 million Paket für Banken?
Was ist mit den ganzen Arbeitern, die sich durch die kurzarbeit verschulden müssen?
Die können bei den Banken dann Kredite beantragen...


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 16:24
@Pallas
Ich halte Spazierengehen nicht für gefährlich. Es ist gesund.

Meiner Meinung nach ist es aber gefährlich, wie unsere Gesellschaft gerade reagiert. Ich, Ich, Ich....


Analog zum Klopapier


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 16:25
Zitat von NerokNerok schrieb:So...bei uns im Unternehmen sind jetzt alle Azubis bis auf weiteres freigestellt.
Na, wenigstens etwas.

Bei mir in der Firma rotieren die Leute nun komplett und Chaos wird spürbar. Home Office ist wegen fehlenden Laptops und Software nicht immer möglich, Krisenmanagement sieht anders aus.
Ich muss Montag (nach aktuellem Stand, so sicher waren die Vorgesetzten sich dann doch nicht) erstmal noch in die Firma kommen, aber es rechnet jeder spätestens da mit einer Freistellung für Azubis, vor allem weil nun relativ schnell immer mehr Ausgangssperren oder "Beschränkungen" verhängt werden.
Aber es kann auch sein, dass ich am Wochenende angerufen werde, mit der Mitteilung, dass ich zuhause bleiben werde...

Ich habe jedenfalls schon vorgesorgt, habe Equipment eingeladen und werde mein Projekt wegen meiner kleinen Elektronikwerkstatt und Werkzeug auch zuhause fortführen können. Zumindest gibts dann genug was ich noch ins Berichtsheft schreiben kann. :D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 16:26
Zitat von jadajada schrieb:Unser Kinderspielplätze sehen alle aus wie Tatorte!
die Kinder wissen wohl kaum, wie Tatorte aussehen. Da ist man eben als Eltern gefragt, alles entsprechend zu erklären, altersgerecht. Also ich sehe hier nur Kinder draussen oder in ihren Gärten spielen, traumatisierte Kinder habe ich zum Glück noch nicht erlebt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 16:27
Moin,

Wie ist es eigentlich wenn man alleine lebt\wohnt und eine Ausgangssperre angeordnet wird? Darf ich meine Mutter dann noch besuchen?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 16:28
@Tussinelda
Meine Formulierung, war für die Erwachsenen hier=) Überspitzt zum Augen öffnen gedacht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 16:28
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja und was ist daran schlimm?
Es kommt darauf an was für Angebote man örtlich hat. Nehmen wir Düsseldorf. Im Zentrum leben ein Haufen Menschen und außer der Rheinpromenade gibts da nicht viel zum spazieren oder joggen.
Wenn dann da aber tausende unterwegs sind, was für ein Signal gibt das ab ? "Leute kommt raus zum spielen".
Auch wenn das gar keine Gruppen sind wirds ab einer bestimmten Anzahl einfach nicht mehr unterscheidbar.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 16:31
@Roscher

Dann appeliert man an die Vernunft damit eben nicht jeder zur Rheinpromenade geht, oder schließt diese für den Publikumsverkehr. Die Mehrheit der Menschen in diesem Land leben auch weit ab solcher Hot-Spots, wo sich selbst an den besten Sonnentagen ohne Corona nicht mehr als 5 Menschen in 100m aufhalten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 16:33
@Bone02943

Eben. Also ist es je nach Gegebenheit eben doch schlimm.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja und was ist daran schlimm?
Auch wenn du das anders siehst, aufgrund deiner dir vorschwebenden Situation.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 16:34
@Roscher

Bei dem von dir zitierten Satz ging es um die Disskussion hier im Thema:
jada schrieb:
Hier wurde seitenlang über Joggen, Schrebergarten und Spazierengehen eruiert.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja und was ist daran schlimm?
Ich fragte was so schlimm daran ist, wenn hier darüber geschrieben wird.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 16:35
@Frostrubin
Tut mir leid, aber die Bilder sehen aus wie in einer ganz normalen Intensivstation. Was soll daran aufrütteln? Wusste vorher schon das es Intensivstationen gibt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 16:36
Zitat von jadajada schrieb:Das unsere Kinder Angst vor der Situation haben, weil die Erwachsenen ihnen gerade alles weggenommen haben (was in der Situation auch richtig ist), wir für sie gerade sehr seltsam sind und sie sich vielleicht auch beschissen fühlen, wird nicht erwähnt.
Ach, du meine Güte, ja, das erklärt man den Kindern und gut ist.

In Deutschland geht doch eh seit Jahren breit durch alle Medien, dass unsere Kinder verweichlichte Stubenhocker sind. Jetzt dürfen sie mal hocken und jetzt sollen sie alle plötzlich auf den Spielplatz wollen?
Seltsam.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 16:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja und was ist daran schlimm?
Es zeigt vielleicht unserer Gesellschaft den Spiegel vor.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich kann ja gerne anfangen über Kinder zu jammern […]
Dein Begriff "jammern" auch.

Ist es nicht furchtbar, wie wenig wir uns dafür interessieren, wie es den Kids geht.

Es ist völlig legitim, dass die Kids sich einschränken müssen. Sie haben ein hohes Gefahrenpotenzial zur Ausbreitung, weil sie kaum Symptome haben und wohl auch unsere mangelhafte Erziehung zur Hygiene schuld ist.

Für sie ist es gerade am schlimmsten. Sie dürfen nicht in "ihre Arbeit", ihre Hobbys wurden gänzlich gestrichen (bis auf Lego und co.), im Supermarkt sind sie ungern gesehen.

Die Kids müssen damit klar kommen. Da wird gar nicht gefragt, was sie für Rechte haben.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 16:38
Ich denke nicht, das eine Ausgangsbeschränkung ausreichen wird. Die Leute sind zu uneinsichtig, stur, dumm .. ich weiß es nicht. Sohn zeigte mir zum Beispiel die WhatsApp Unterhaltungen die nun heute so kursieren.

Nun trifft man sich halt nicht mehr im Park sondern bei irgendjemandem zuhause um Party zu machen. Wird man auf dem Weg dorthin angesprochen sagt man halt, man gehe spazieren "Kann mir doch keiner was, ist ja erlaubt".

Nachbarin: ich hab keine Lust mit der Kleinen (glaub um die 7-8 Jahre alt) rauszugehen, die will das auch nicht. Die will mit ihren Freundinnen draussen spielen und die besuchen. Ich lass sie, die macht mich sonst wahnsinnig in der Bude ..

Am Nachbarhaus hat man vor ner Stunde den Grill aufgebaut .. mal sehen wer dort alles aufschlägt .. sicher nicht nur Haushaltsmitglieder

Abgesperrte Spielplätze: die Bänder sind hier im Viertel schon längst wieder abgerissen worden und fliegen durch die Gegend

Mein Sohn, Azubi in einer Steuerkanzlei, pendelt jeden Tag zwei Stunden mit Bus und Bahn. Chef hält die "Corona-Aufregung" für übertrieben, der Betrieb läuft weiter wie gehabt. Allerdings ist inzwischen eine Mitarbeiterin in freiwilliger Quarantäne wegen grippeähnlicher Symptome und er selbst (der Chef) nicht mehr im Büro anzutreffen.
Nicht das wir Sorgen wegen einer Ansteckung meines Sohnes haben, als junger gesunder Mensch kommt er höchstwahrscheinlich mit milderen Symptomen davon, ich allerdings mache mir schon Gedanken, gehöre zu einer Risikogruppe und eine angegriffene Lunge ist letzte was ich brauchen würde.

Nun ja, man wird sehen was kommt. Ich bleibe drinnen, hab zum Glück eine großen Balkon für frische Luft und Sonne und hoffe, das wir verschont werden - erstmal.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 16:40
Zitat von GranaPadanoGranaPadano schrieb:Ach, du meine Güte, ja, das erklärt man den Kindern und gut ist.
Siehst du hier im Strang, wie gut es bei den Erwachsenen und Heranwachsenden funktioniert...


Anzeige

1x zitiertmelden