Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 23:43
Ich verstehe eine Sache nicht.

Anstatt die Menschen "zwingen" zuhause zu bleiben, was ja aus medizinischer Sicht durchaus Sinn macht, jedoch die gesamte Wirtschaft extrem schädigt, wodurch viele Menschen ihre Arbeit verlieren, was wiederum wieder sowohl die Wirtschaft als auch den Menschen schadet,

würde es doch mehr Sinn machen die gesamte Produktion in allen (die, die die Möglichkeit haben) Ländern auf den normalen Mundschutz zu fokussieren.

Wir hören immer dass dieser simple, normaler Mundschutz den Träger selbst nicht schützt, jedoch die anderen.

Wäre es nicht Sinnvoll, den Fokus darauf zu legen? Denn wenn jeder "gesetzlich" für den Zeitraum X "gezwungen" wird in der Öffentlichkeit diesen normalen Mundschutz zu tragen, wodurch jeder den anderen schützt, würde doch ein gesunder Effekt entstehen womit man die Ansteckungsrate minimiert und den Virus besiegen könnte, ohne den Fokus in die Produktion der viel teureren und komplizierteren FFP2 & 3 Masken zu legen.

Der Effekt wäre doch mindestens der selbe, wenn nicht sogar im gesamten viel effizienter. Und die meisten Menschen könnten ganz normal ihrer Arbeit nachgehen, nur mit dem Mundschutz, wodurch Deutschland sehr viel Geld sparen würde, welches man in die Produktion dieser Masken investieren könnte und ebenso nicht gefühlt die halbe Wirtschaft stillsteht.

Die FFP2 & 3 Masken sollten lediglich alle tragen die im medizinischen Bereich tätig sind. Und auch nur diese sollten berechtigt sein diese zu besitzen und zu tragen.

Im Internet gibt es genug Menschen die diese verkaufen. Es wäre eine Leichtigkeit diese aus staatlicher Sicht zu beschlagnahmen. Gründe gibt es genug. Somit wäre das medizinische Person gesichert.

Und alle anderen schützen die anderen indem sie den normalen simplen Mundschutz tragen, wodurch ein ähnlicher Effekt entsteht, wie der zuhause zu bleiben.

Anzeige
4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 23:51
@borabora
An der Kasse hatte ich 2 m Abstand aufgeklebt weil es anders gar nicht funktionierte , und es ständig Reibereien gab, wichtig ist, dass es zügig geht, Barzahlung oder Karte , oder schwitzige Handschuhe sind nicht wichtig , weil uns kein Virus auf Bargeld anspringt und wir uns noch nie im Gesicht angefasst haben ,sondern wir die Hände später sowieso waschen u damit ist es gut.
Und man sollte den andren Kunden als Kunde halt aus dem Weg gehen, soweit es geht .
Lieber Mal einen andren Weg durch die Regale wählen o warten bis es frei ist .
Es wird freier, dafür sorgen die Beschränkungen .


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 23:51
Zitat von dsik21dsik21 schrieb:würde es doch mehr Sinn machen die gesamte Produktion in allen (die, die die Möglichkeit haben) Ländern auf den normalen Mundschutz zu fokussieren.
Ich habe eine ähnliche Frage:

Wenn die Zahl der Klinikbetten die Schwachstelle darstellen, mit Beatmungsgeräten usw....
Kann man nicht innerhalb von Wochen Kapazitäten aufbauen? Dazu alles Erdenkliche mobilisieren?

Im Zweiten Weltkrieg konnte man innerhalb von Wochen Flugzeuge und U-Boote bauen.
Im Ersten Weltkrieg Massen an Kriegsgerät.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 23:56
@Lazarillo
Kann man, ja. Aber man brauch eine Vorlaufzeit. Im WK wurde auch nicht von heute auf morgen entschieden und dann gleich produziert. In einzelnen Gebieten mag das schnell gelingen aber in vielen auch nicht.
Die Usa haben ja schon auf "kriegsindustrie" umgestellt. Das Problem sind aber nicht nur die Betten, sondern das Personal das diese und andere Sachen bedient. Was bringt ein Beatmungsgerät, um dir geht es ja schließlich und nicht um die betten an sich, wenn das völlig falsch bedient wird?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 23:57
Zitat von dsik21dsik21 schrieb:Wir hören immer dass dieser simple, normaler Mundschutz den Träger selbst nicht schützt, jedoch die anderen.
Das klingt auf den ersten Blick nach einer guten Idee. Das Problem ist nur, dass selbst ein Mundschutzträger, der sich vorher in die Hand genießt hat und dann Geldscheine oder andere Dinge des täglichen Lebens, wie Türklinken usw. anfasst ... trotzdem zum Überträger wird.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 23:57
Mir geht das in Deutschland einfach manchmal zu schnell. Innerhalb von ein paar Tagen kommt man geschlossen auf die Idee, alles zu wissen und die Welt soll folgen. Kleiner geht es scheinbar nicht.


Aus einer WDR-Monitor -Sendung vom 31.01.2020:

Georg Restle:
Ob Ebola, SARS oder jetzt der Coronavirus. Mit einem neuen Virus macht sich regelmäßig auch
neue Panik breit: vor weltweiter Ausbreitung, vor tödlicher Ansteckung. Dabei stellt sich die Frage,
warum ist dieser Krankheitserreger ein so großes Thema, und andere gar keins? Solche Bilder sind
nämlich nur sehr selten bei uns zu sehen, ein Kleinkind mit Malaria. Über 400.000 Menschen
starben allein 2018 an der Krankheit
Jeden Tag, jede Stunde eine neue erschreckende Meldung über das „Killer-Virus“. Jeden Tag neue
starke Bilder. Ein Unbekannter, der Angst schürt, der unberechenbar scheint, wenn ganze
Landstriche abgesperrt werden müssen.
– ist diese
Dauer-Erregung wirklich angemessen? Eher nicht
https://www1.wdr.de/daserste/monitor/sendungen/pdf-1178.pdf


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 00:00
@dsik21
Das finde auch interessant. Soweit ich mitbekommen habe bringen die Standardmasken ja nicht so viel. Also die Schutzdauer ist begrenzt, man muss sie richtig auftragen usw. usf. Selbst bestimmte Bärte schließen ja wohl einen Schutz aus.
Grundsätzlich verstehe ich aber auch nicht, wieso dann die vesseren Masken keine Ahnung welchr klasse, nicht massenhaft produziert und verteilt werden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 00:03
@SophiaPetrillo
Naja, der andere würde ja auch eine Maske tragen
Also derhenige der nicht in die hand genießt hat. Hände schütteln ist eh nicht drin. In den Mund oder die nase fassen mit maske wohl auch nicht. In verbindung mit ordentlichem händewaschen ist/wäre das doch ein guter schutz?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 00:04
Ein Nachtrag zu meinem Post:

Ich verstehe nicht, warum man das nicht durchsetzen kann?

Es wäre doch aus wirtschaftlicher und medizinischer Sicht viel effizienter. Außerdem könnte die Polizei die Menschen die sich nicht daran halten, sofort rauspicken und dementsprechend bestrafen, was wiederum einen positiven Effekt der gesunden Abschreckung bewirkt.

Dafür bräuchte man doch nur diesen simplen Mundschutz für alle Bürger.

Und das gewohnte Leben (mit einigen Einschränkungen natürlich, jedoch viel kostengünstigeren und weniger Wirtschaftlich-schädigenden) könnte weiter gehen.

Und das gesparte Geld könnte man in einem viel größeren Ausmaß den Menschen geben, die eben wirtschaftlich darunter leiden, was natürlich deutlich weniger Menschen wären.

Die Schmiereninfektion ist doch soweit ich gelesen habe, statistisch gesehen deutlich geringer als der direkte Tröpfchenkontakt durch Reden.

Natürlich würden trotzdem Menschen daran infiziert werden. Aber eben viel weniger.

Der jetzige Effekt unter "Quarantäne" ist doch ineffizient, wenn sich die Menschen spätestens im Supermarkt, auf dem Weg zur Arbeit oder in der Arbeit infizieren.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 00:06
Zitat von dsik21dsik21 schrieb:würde es doch mehr Sinn machen die gesamte Produktion in allen (die, die die Möglichkeit haben) Ländern auf den normalen Mundschutz zu fokussieren.

Wir hören immer dass dieser simple, normaler Mundschutz den Träger selbst nicht schützt, jedoch die anderen.
Helfen würde es schon. Aber es ist ja ein ziemlicher Mangel an Mundschutz. U.a. weil das BMG geschlafen hat
https://www.merkur.de/welt/corona-jens-spahn-mundschutz-atemschutzmasken-gesundheitsministerium-china-vorwurf-kritik-zr-13607519.html
In Tschechien gilt jetzt Mundschutz-PFLICHT. Da nähen die Leute jetzt selbst Mundschutz auch Baumwolletüchern.
https://www.muensterschezeitung.de/Leben-und-Erleben/Ratgeber/Gesundheit/4172568-Mangelware-Experte-Mundschutz-selbst-naehen-ist-keine-abwegige-Idee
Leider wird bei uns immer da mit den Massnahmen aufgehört, wo es ganz konkret wird. Da wird dann nur appelliert.
Ich hoff morgen wird die richtige Entscheidung getroffen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 00:09
Zitat von LazarilloLazarillo schrieb:eden Tag, jede Stunde eine neue erschreckende Meldung über das „Killer-Virus“. Jeden Tag neue
starke Bilder. Ein Unbekannter, der Angst schürt, der unberechenbar scheint, wenn ganze
Landstriche abgesperrt werden müssen.
– ist diese
Dauer-Erregung wirklich angemessen? Eher nicht
Kann ich nicht beurteilen. Vor 2 Wochen war ich auch nicht besonders besorgt, dass hat sich durch die Italien Bilder vollkommen verändert.

Anders als bei Ebola, sind wir alle nun direkt betroffen und machen uns große Sorgen um unsere Großeltern, Eltern usw.

Vor allem ist der Virus etwas, was wir alle nicht sehen, fühlen oder schmecken können. Er ist einfach eine ständige Bedrohung.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 00:09
@dsik21
Ein wichtiger Grund könnte sein, dass die allermeisten nicht geschult sind und ohne Schulung die Nutzung durvh die vorgetäuschte Sicherheit letztlich doch gefährlich oder sogar gefährlivher wäre. Ich mein, der eine setzt die Maske auf, aber berührt dabei mit seinen zuvor infizierten Händen Innenteile der Maske. Beim anderen verrutsvh die Maske und beim zurechtmachen.. wieder Kontakt. Also da gibt es schon viele Szenarien in denen die Nutzung am Ende kaum oder gar keinen Schutz bietet.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 00:10
@vincent
Weil diese Masken in den Händen des Medizinischen Personals benötigt werden u dort auch richtig eingesetzt werden
Ich sehe ständig Laien, die an ihren Masken, die die wahrscheinlich schon seit Stunden tragen, aufgrund der Wärme und des Komforts herumzupfen, das ergibt keinen Sinn. Da fasst man sich ins Gesicht .
Atmet alles mögliche ein .
Man schützt vielleicht andere aber auch das nur begrenzt.
Lasst uns zu Hause bleiben !
Ich trag auch keine Maske u fahre täglich mit der Bahn in den Laden zu den Kunden .


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 00:11
Wie ist die eigentlich die Vorgabe wenn bei jemand im Betrieb Corona festgestellt wurde?
Müssen dann alle anderen auch zu Hause bleiben die Kontakt zu ihm hatten?
Also die Leute in der gleichen Abteilung meine ich.
Dann würde die Abteilung ja stehen?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 00:12
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Weil diese Masken in den Händen des Medizinischen Personals benötigt werden u dort auch richtig eingesetzt werden
Ich will sie ihnen doch nicht wegnehmen sondern produzieren und dann verteilen. Zum Rest.. Ja, hab gerade auch bisschen meine Zweifel niedergeschrieben.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 00:12
@vincent
@dsik21
Wir haben gerade die erste Welle mit dem Virus und wir sammeln im Augenblick Erfahrungswerte damit. Es kann also durchaus sein, dass bei einer zweiten Welle, der Umgang mit dem Virus ein ganz anderer ist.

Man muss halt schauen, was sich auf Dauer bewährt und was nicht. Im Augenblick ist der Fokus darauf, dass unser Gesundheitssystem nicht überlastet wird, wie das gerade in Italien und Spanien passiert ... und da ist eben derzeit die effektivste Methode ... die Isolation/Quarantäne/Ausgangssperren.

Ich bin mir sicher, dass wenn wir die erste Welle hinter uns haben, wir bei einer weiteren Welle besser vorbereitet sind.

Nachtrag: Man darf nicht vergessen, dass dieses Virus gerade Neuland für uns ist.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 00:14
@vincent
Ja natürlich. Dieses Problem könnte man doch zum Großteil lösen, indem man vermehrt im Fernsehen Videos zeigt, wie man diese richtig benutzt.

Außerdem, soweit wir wissen, ist der Hauptgegner die Tröpfcheninfektion. Und diesem Gegner könnte man es viel schwerer machen.

Die Risiken auf 0 kann man sowieso nicht setzen. Auch eine Quarantäne kann dies nicht. Wie gesagt, solange die Menschen einkaufen müssen, zur Arbeit etc. ist ein Risiko immer da.

Aber dieses kann man drastisch minimieren. Eben durch den simplen Mundschutz. Funktioniert natürlich nur, wenn jeder sich daran hält und natürlich jeder vom Staat oder Militär damit versorgt wird für eine gewisse Zeit.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 00:16
@SophiaPetrillo
Ja, immerhin ein kleiner Trost. Das viel mir auch schon auf, dass z. B. Chinesen ziemlich svhräg angeschaut wurden als sie vor etwa einem Monat in einer Gruppe mit Maske unterwegs waren. In vielen Teilen Ostasiens ist das ja teilweise völlig normal. Selbst in krisenfreien Zeiten mag man meinen. Durch übung, disziplin und co. kann das irgendwann vielleicht auch hier einen Nutzen haben?

Ich mein, selbst Händewaschen müssen wir jetzt nochmal lernen oder wie ich gar zum ersten Mal so richtig. :D


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 00:20
@dsik21
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es jetzt nach einer gewissen Zeit und damit dann auch Aufklärung tatsächlich dazu kommen wird. Aber als Alternative jetzt.. naja? In ein paar Wochen/Monaten als Empfehlung in Verbindung mit aufgelockerten ausgangsbeschränkungen und nach wie du schon sagtest etwas aufklärung gut denkbar. Also für mich. Wirtschaftlich wird sich das auf die aktuelle Art schon nicht bis Ende des Jahres tragen lassen. Da werden andere folgen drastischer werden als corona tote.


Anzeige

melden