Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 07:42
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Deshalb ja meine Frage, was du schätzt, wie viele das von allen dort gemeldeten Gestorbenen sein könnten.
Ich weiß nur das die allermeisten COVID-19-Patienten in Italien sehr alt sein sollen. Alte Menschen sterben auch mal an etwas anderem als an COVID-19. Und schätzen macht glaube ich keinen Sinn. Im schätzen war ich noch nie gut. Mich interessiert auch viel mehr warum die Italiener alle Toten zusammenzählen und die dann trotzdem alle in die COVID-19-Statistik einfließen. Das ergibt doch im Grunde überhaupt keinen Sinn. Was soll das ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 07:43
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Bei allem Respekt.

Heute bricht gerade mal Tag 2, des staatlich verordneten Kontaktverbotes an...

Wie soll das erst aussehen nach 20 Tagen....2 Monaten.....
Mich persönlich hat vorallem das Tempo beeindruckt.
In meiner Dienstzeit hatten wir einige Katastrophen und Kriegsfall Übungen. Damals hat man das zwar schon irgendwie ernst genommen aber innerlich hat man doch immer gedacht das sich sowas ja abzeichnen würde und man ja genügend Zeit hätte zu reagieren und sich darauf einzustellen.
Und dann kommt sowas und alles ist ganz anders!
Ich für meinen Teil bin auf jedenfall froh in der Schweizer Bürger bzw Bewohner des EU Raums zu sein.
Zitat von KappesKappes schrieb:Sowas kann sich in kurzer Zeit ändern und dann kippt auch die Stimmung. Ich habe seit einer knappen Woche schon keine Klopapierrolle mehr gesehen obwohl es ja angeblich keinen Engpass geben soll.
Nach mehreren Gesprächen mit den Kassiererinnen in meinem Dorfladen bin ich sicher, es gibt genug, Problem ist die Logistik.
Ein Bekannter von mir hat vor einer Woche ne ganze Palette bestellt und vor 2 Tagen geliefert bekommen (Für alle Bekannten, nicht zum Hamstern und er bereits alles verteilt)
Ob das in Deutschland auch möglich ist, ich weiss es nicht. Aber bei ner kurzen Google suche hab ich n Shop gefunden, der hat Waren an Lager und wohl auch ab 5 Tagen lieferbar je nach Produkt.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 07:43
Zitat von KappesKappes schrieb:Früher oder später wird das zu Aufständen oder einem Bürgerkrieg führen.
Ich nehme also eine Waffe in die Hand, um das "unmenschliche Kontaktverbot" zu bekämpfen, weil ich der Meinung bin das Recht zu haben mich in derselben schrecklichen Lage zu befinden, wie die bedauernswerten Italiener und Spanier ?

Wie sinnig ist ein solcher Gedankengang ?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 07:44
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich nehme also eine Waffe in die Hand, um das "unmenschliche Kontaktverbot" zu bekämpfen, weil ich der Meinung bin das Recht zu haben mich in derselben schrecklichen Lage zu befinden, wie die bedauernswerten Italiener und Spanier ?

Wie sinnig ist ein solcher Gedankengang ?
Es ist erschreckend wieviele Menschen solche Gedanken haben. Bereits in der Anfangszeit hab ich öfters Aussagen wie: "Zum Glück hab ich eine Glock zu Hause" oder "dann geh ich doch gleich mal meine Flinten ölen" gelesen. Da hab ich dann schon auch Fragen...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 07:45
Also ich möchte mal wissen, wer vorher ständig die Verwandtschaft besucht hat......dazu haben die meisten doch sowieso keine Zeit oder warum vereinsamen so viele alte Menschen? ich habe meine Eltern mindestens 2mal die Woche besucht, meist öfter und jetzt besuche ich sie seit mehr als 2 Wochen nicht. Und das klappt hervorragend. Natürlich würde ich sie gerne besuchen und sie bekämen auch gerne Besuch. Aber wie gesagt, man kann mal wieder Briefchen schreiben, sich über facetime/skype etc sehen, sich gegenseitig was Nettes in den Korb vor der Tür legen, sich Aufmerksamkeit schenken ohne Nähe. Das geht durchaus.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 07:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also ich möchte mal wissen, wer vorher ständig die Verwandtschaft besucht hat......dazu haben die meisten doch sowieso keine Zeit oder warum vereinsamen so viele alte Menschen? ich habe meine Eltern mindestens 2mal die Woche besucht, meist öfter und jetzt besuche ich sie seit mehr als 2 Wochen nicht. Und das klappt hervorragend. Natürlich würde ich sie gerne besuchen und sie bekämen auch gerne Besuch. Aber wie gesagt, man kann mal wieder Briefchen schreiben, sich über facetime/skype etc sehen, sich gegenseitig was Nettes in den Korb vor der Tür legen, sich Aufmerksamkeit schenken ohne Nähe. Das geht durchaus.
Ich war vorher auch 1-2x die Woche bei meinen Eltern. Meist über Mittag. Mit meinen 6 Geschwistern hatte ich jenachdem täglich oder so alle 2-3 Wochen (die einen wohnen etwas weiter weg) Kontakt. Meist hat man sich zum Essen getroffen oder nach Feierabend zum quatschen.
Dies habe ich nun seit beginn des Kontaktverbotes eingestellt. Nicht zuletzt auch weil 2 meiner Geschwister eine Imunsystem schwächende Krankheit haben.
Ich bin sehr froh das es heutzutage Sachen wie Whattsapp gibt. So bleibt man wenigstens im Kontakt und kann sich austauschen oder Dinge organisieren ohne sich zu treffen.

Ich wünsche euch allen viel Kraft und nicht zuletzt auch gute Stimmung um diese Zeit durchzustehen! Seht es als Chance euch und die Welt zum besseren zu verändern.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 07:50
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Ein Bekannter von mir hat vor einer Woche ne ganze Palette bestellt und vor 2 Tagen geliefert bekommen
Dieser Klopapier-Hype ist wohl auch deutsches Phänomen und im Grunde völlig unverständlich oder ist das jetzt neuerdings eine Durchfallerkrankung? Sitze derzeit in Thailand fest und hier wird erstrangig mit Wasser gereinigt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 07:54
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Dieser Klopapier-Hype ist wohl auch deutsches Phänomen und im Grunde völlig unverständlich oder ist das jetzt neuerdings eine Durchfallerkrankung?
Ich komme aus der Schweiz :D und auch die Amis haben diesen Hype, an der Sprache kanns also nicht liegen :D
Ich versteh die Sache auch nicht. Ich hab seit Beginn der Kriese nicht eine Rolle kaufen müssen. Hatte n volles Pack zu Hause und das reicht noch länger (singlehaushalt)

Zur Palette möcht ich sagen das er schon immer ein Mensch war der gerne etwas provuziert. Das war auch der Ursprüngliche Gedanken bei der Bestellung. Ich persönlich hab mich über Ihn geärgert. Das aber kurz nach Lieferung bereits alles weg ist, weil wohl viele Leute echt keins mehr haben/hatten hätten wir beide nicht gedacht^^

Lange Rede kurzer Sinn, es gibt noch genug Kackpapier, nur in den Läden isses etwas mau derzeit :)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 07:55
Zitat von Mythbuster189Mythbuster189 schrieb:Mythbuster189gestern um 23:27

Wieso schränkt man in Deutschland denn Spaziergänger nicht stärker ein? Sport kann man auch zu Hause machen.
Frische Luft, Bewegung in der Natur das ist gut für die Gesundheit und die Psyche. Für mich geht es nicht ohne!
Aber Immer schön Abstand halten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 07:57
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich nehme also eine Waffe in die Hand, um das "unmenschliche Kontaktverbot" zu bekämpfen, weil ich der Meinung bin das Recht zu haben mich in derselben schrecklichen Lage zu befinden, wie die bedauernswerten Italiener und Spanier ?

Wie sinnig ist ein solcher Gedankengang ?
Das hat nichts damit zu tun ob sowas sinnvoll oder rational ist - in der Not denkt der Mensch nicht rational. Ich selbst bin fein, kann in den Garten gehen und habe Platz.
Die 4 köpfige Familie in einer 3 Zimmer Wohnung mit einem frischen arbeitslosen Vater und ohne finanzielle Unterstützung. Was meinst du denn wie lange ein solcher mensch im Zimmer bleibt?

Wenn es hart auf hart kommt denkt jeder nur an sich oder an die eigene Familie und da sind alle Mittel recht. Klingt hart, ist aber so.

Daher hoffe ich inständig das die angekündigten Geldspritzen schnell fließen, neu Arbeitslose schnell aufgefangen werden und die Versorgung von bedarfsgütern aufrecht erhalten wird.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 08:04
Zitat von KappesKappes schrieb:Die 4 köpfige Familie in einer 3 Zimmer Wohnung mit einem frischen arbeitslosen Vater und ohne finanzielle Unterstützung. Was meinst du denn wie lange ein solcher mensch im Zimmer bleibt?
Für Personen die im selben Haushalt leben, gilt ja das Kontaktverbot nicht, wenn sie das Haus verlassen.

Sie dürfen alle zusammen in den nächsten Park gehen und sich dort---ohne Abstand voneinander zu wahren---bewegen oder niederlassen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 08:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also ich möchte mal wissen, wer vorher ständig die Verwandtschaft besucht hat......dazu haben die meisten doch sowieso keine Zeit oder warum vereinsamen so viele alte Menschen?
Das ist die beste Frage seit langem! Dazu käme noch, was die Leute, die jetzt schon austicken, machen würden, wenn sie nur 14 Tage ans Bett oder an den Rollstuhl gefesselt sind?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 08:06
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-03/corona-pandemie-live-covid-19-newsblog
In China wird die Abriegelung der Provinz Hubei weitgehend aufgehoben. Gesunden Bürgerinnen und Bürgern sei es nun wieder erlaubt, die Provinz zu verlassen, kündigten die örtlichen Behörden an. Hubei gilt als Ausgangspunkt der Pandemie, die Provinz war zwei Monate lang von der Außenwelt abgeschottet.
In China wurde die Abriegelung der Provinz Hubei beendet.
Die Reiseverbote sollen aufgehoben werden.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 08:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also ich möchte mal wissen, wer vorher ständig die Verwandtschaft besucht hat
Das frage ich mich allerdings auch...


Natürlich ist die aktuelle Situation für alle schwierig, weil sie mit Einschränkungen verbunden ist.
Aber diejenigen, die jetzt schon zu Hause meinen, den Lagerkoller kriegen zu müssen, sollten vielleicht ein bisschen Empathie zeigen gegenüber den Menschen, die in systemrelevanten Berufen arbeiten und sich jeden Tag dem Risiko der Infektion aussetzen (müssen), um Leben zu retten oder dafür zu sorgen, dass genug Lebensmittel da sind.

Da ist der fehlende soziale Kontakt noch das kleinere Übel


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 08:16
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:In China wurde die Abriegelung der Provinz Hubei beendet.
Die Reiseverbote sollen aufgehoben werden.
Faktencheck :

https://www.youtube.com/watch?v=Vu4EOyji76s (Video: [ARCHIVE] CHINA WUHAN CAMERAS (AO VIVO) (THE ONLY LIVE VIDEO CAMERAS OF WUHAN IN THE WORLD) HD 4K)

In der 11 Millionen-Stadt Wuhan bewegt sich auch weiterhin fast nichts - Geisterstadt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 08:21
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:In der 11 Millionen-Stadt Wuhan bewegt sich auch weiterhin fast nichts - Geisterstadt.
Die Aufhebung der Abriegelung Hubeis gilt noch nicht für die Stadt Wuhan.
Dort soll die Aufhebung am 08.04. erfolgen.


https://www.focus.de/politik/ausland/krankheiten-coronavirus-betroffene-provinz-hubei-hebt-blockade-auf_id_11805846.html
In der zentralchinesischen Provinz Hubei, wo der Ausbruch des Coronavirus seinen Ausgang genommen hatte, sollen erste Beschränkungen wie Reiseverbote in Kürze aufgehoben werden.
Wie die Lokalregierung von Hubei am Dienstag mitteilte, sollen Menschen die Provinz ab Mittwoch um Mitternacht wieder verlassen dürfen. Ausgenommen ist jedoch noch die Millionenmetropole Wuhan, die besonders schwer betroffen war. Dort soll es ab dem 8. April wieder möglich sein, die Stadt zu verlassen



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 08:30
Ich habe eine andere Frage:

(Nicht provozierend gemeinte) Ausgangsthese:
Ich würde mich gerne infizieren.

Begründung: Ich bin als beruflich selbständiger sowieso bis 20. April auf Eis gelegt. Könnte es mir nicht leisten, danach, falls es widererwartend "normal" weiterginge, mich anzustecken und danach einige Wochen auszufallen. Bzw könnte ich der Gesellschaft ab diesem Zeitpunkt besser helfen, wenn ich die Krankheit bis dahin durchlaufen habe. Außerdem gehöre ich nicht zu einer Risikogruppe und hätte auch keine Angst vor möglichen Komplikationen. Weiterhin habe ich keinen Kontakt zu älteren Menschen oder anderen Risikogruppen.
Und wenn es daraus hinausläuft, dass sich circa 2/3 der Bevölkerung im Laufe der nächsten 2 Jahre ansteckt, dann lieber ich und heute als Ältere irgendwann.

Momentaner Stand:
Obwohl ich eine handvoll Infizierter kenne, ist es natürlich gänzlich auszuschließen mich auf so einem Weg anzustecken. Ich will niemanden gefährden und eine "Vielleicht"-Ansteckung ausschließen.

Vorgehen:
Nun zu meiner Frage:

Vor dem Hintergrund, der von einigen Ländern propagierten Herdenimmunisierung und der Argumentation von Herrn Steeck, je besser wir sind mit den getroffenen Maßnahmen desto länger dauert es natürlich, dass diese Pandemie bei uns grassiert, aber um de gleichzeitigen Schutz der älteren Bevölkerung zu gewährleisten, kann es ja nur die Möglichkeit der Infizierung unter ärztlicher bzw behördlicher Aufsicht mit sofortiger Isolierung geben.

Wird es Ärzten möglich sein Personen (freiwillige, die Unterschreiben sich den möglichen Folgen bewusst zu sein) mit Corona zu Infizieren oder verstößt das etwa gegen den abgelegten Eid, Leuten nicht zu schaden?
Andererseits wird bei manchen Impfungen bei denen Viren in abgeschwächter Dosis iniziert werden auch so Verfahren und es kann zu Komplikationen kommen.
Was meint ihr dazu?


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 08:40
@apple84
ich halte das für eine sehr vernünftige Idee und in der Tat wird sowas auch schon diskutiert, siehe zB. dieser Gastkommentar von Reiner Eichenberger in der NZZ:

https://www.nzz.ch/meinung/coronavirus-der-ausweg-eine-geregelte-ansteckung-ld.1547955 (Archiv-Version vom 25.03.2020)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 08:43
Zitat von apple84apple84 schrieb:Was meint ihr dazu?
Halte ich für eine absolut egoistische Sichtweise. In Fall, dass die Infektion bei dir schlimm verläuft, wirst auch du nicht freiwillig für einen anderen auf ein Intensivbett verzichten. Noch dazu hat im Moment niemand die Kapazitäten für solche undurchdachten Experimente auf Kosten der Allgemeinheit. Was meinst du, wie viele die Idee haben/hatten sich früh anzustecken, wenn noch Kapazitäten frei sind. Aber auch junge Leute sind nicht vor schweren Verläufen gefeit.

Es gibt nun genug Sicherungsinstrumente auch für Kleinunternehmer, die man nutzen kann. Generell sollte man als Selbstständiger so abgesichert sein, dass man auch mal mehrere Wochen Krankheit abfedern kann. Für die Zeit jetzt kann man Grundsicherung nutzen, danach dann das eigene Polster. Wer gar kein Polster hat, sollte überlegen, ob die Selbstständigkeit nicht aufgegeben werden kann, weil wie sich ja offenbar nicht rentiert.

Wären die Kapazitäten im Gesundheitssystem da, könnte man über eine gesteuerte Ansteckung nachdenken, sind sie aber nicht und werden sie auf absehbare Zeit auch nicht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 08:51
@apple84 ich kann deinen Gedankengang grundsätzlich nachvollziehen, halte es aber auch für nicht in Ordnung, denn auch du könntest ein Intensivbett benötigen und im worst case (je nachdem wie viele schwere Infektionen es bis dahin gibt) könnte jemand zum sterben weggeschickt werden, weil du durch eine mutwillige Ansteckung dieses Bett belegst. Meiner Meinung nach ist das ethisch nicht vertretbar, zumal deine Intention egoistischer Natur ist, denn du willst deinen Laden am Laufen halten.

Wäre ich infiziert und geheilt, würde ich mich sofort in einem Krankenhaus melden und unterstützen, bin aber auch nicht völlig Fachfremd und habe pflegerische Grundkenntnisse.

Könntest du dir sowas auch vorstellen, also als Genesener "an der Front" zu helfen?


Anzeige

melden