Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 19:29
Zitat von vincentvincent schrieb:Wieso sollte das nicht umsetzbar sein?
Die Leute stehen wie irre mit vollen Einkaufswagen an den Kassen - dicht an dicht.
Wer soll da einen Körperabstand reglementieren - die Supermarktmitarbeiter? Die schuften an den Kassen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 19:30
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wetteraukreis - Der Wetteraukreis führt keine Corona-Tests mehr durch, da diese "keine medizinische Konsequenz" hätten. Die Mengen an Testungen beanspruchten medizinisches Personal sowie Ressourcen, die an anderer Stelle notwendig gebraucht würden. Auch die Kontakte zu bestätigten Fällen oder die Reiserückkehrer aus Risikogebieten würden nicht getestet. Sie sollen zu Hause bleiben.
Hoert sich vernuenftig an...

...freut mich, dass das aus meinem Landkreis kommt. ;)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 19:32
@FlamingO
Okay. Wie gerade gesagt. Es wird halt nicht umgesetzt, aber ist dennoch umsetzbar. Man muss vielleicht mal eine Ansage machen, oder sonst irgendwas. So ganz verloren habe ich meine in die Menschen Hoffnung nicht.^^


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 19:33
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Die Leute stehen wie irre mit vollen Einkaufswagen an den Kassen - dicht an dicht.
Wer soll einen Körperabstand reglementieren - die Supermarktmitarbeiter? Die schuften an den Kassen.
Diese gruselige Erfahrung mußte ich leider schon öfter machen, seit der Notstand ausgerufen wurde. Einkaufen ist inzwischen schlimmer als eine Fahrt mit der Geisterbahn. Leider muß es halt sein.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 19:33
Mir ist heute aufgefallen, dass weiterhin, vor allem ältere Menschen in Gruppen unterwegs waren. Teilweise saßen sie auf engem Raum in Cafés.

Scheinbar helfen nur Verbote.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 19:35
Zitat von vincentvincent schrieb:Man muss vielleicht mal eine Ansage machen, oder sonst irgendwas
Wer soll diese Ansage machen? Die Bundesregierung? Die hat bereits Weisungen verlautbaren lassen, ebenso wie verschiedene Landesminister. Im Falle grassierender Hysterie fruchten die Appelle nur, wie es schein, wenig.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 19:36
Wow wie bei BigBrother alles runtergeredet wird, man erklärt den Bewohnern es gebe keinen Grund zur Sorge, dabei steht die Welt kurz vorm zusammenbruch. Naja da spielt Geld mal wieder eine große Rolle, the Show must go on...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 19:38
Zitat von VladVlad schrieb:Scheinbar helfen nur Verbote.
Ich bezweifle stark, daß Verbote ohne Überwachung und Ahndung wirken. Dies zeigt doch die Erfahrung aus anderen Bereichen. Oder?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 19:38
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Wer soll diese Ansage machen? Die Bundesregierung?
Nein, der Supermarktmitarbeiter an der Kasse. Oder mal ein Schild aufstellen mit einem Hinweis.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 19:39
Zitat von vincentvincent schrieb:Nein, der Supermarktmitarbeiter an der Kasse. Oder mal ein Schild aufstellen mit einem Hinweis.
Kann er/sie machen. Fraglich bloß, ob sich die Leute daran halten. Homo homini lupus.
Wie soll der Missachtung dieser Gebote entgegengetreten werden? Durch wen?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 19:41
Zitat von TeutonicusTeutonicus schrieb:Wow wie bei BigBrother alles runtergeredet wird, man erklärt den Bewohnern es gebe keinen Grund zur Sorge,
Nun ja! Vllt ist es auch die Wahrheit?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 19:42
Zitat von krungtkrungt schrieb:Ich bezweifle stark, daß Verbote ohne Überwachung und Ahndung wirken. Dies zeigt doch die Erfahrung aus anderen Bereichen. Oder?
Ja grundsätzlich bin ich ganz deiner Meinung. Es ist vielleicht überspitzt formuliert, dass Verbote die Lösung sind.

Aber wo sollte man ansetzen?

Angehörige, die Aufklärung betreiben und Einkäufe besorgen?

Verstehe auch, dass gerade ältere Alleinstehende, noch soziale Kontakte pflegen möchten.

Aber wie verhindert man dann, dass diese sich einer potentiellen Gefahr aussetzen?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 19:43
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Fraglich bloß, ob sich die Leute daran halten.
Im Zeitalter von Behinderungen, Beleidigungen bis hin zur körperlichen Gewalt gegen
Rettungskräfte, Feuerwehrleute, Polizisten ect, wage ich zu bezweifeln
das Menschen in der jetzigen Situation sich an Anweisungen eines Supermarktmitarbeiters halten, leider...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 19:44
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Homo homini lupus.
Was soll und das jetzt sagen? Auch Wölfe halten eine Individualdistanz ein, ziemlich drakonisch sogar. Das klappt auch bei Menschen.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Wie soll der Missachtung dieser Gebote entgegengetreten werden? Durch wen?
Es kann einfach mal ab und an per Lautsprecher darauf hingewiesen werden, von den Kassiererern darauf aufmerksam gemacht werden und auch einfach mal so lange das nicht eingehalten wird, die Tätigkeit halt pausieren und die Leute an der Schlange stehen lassen. Dann wird die soziale Ächtung ziemlich schnell dazu führen, dass jeder Abstand hält.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 19:46
Zitat von VladVlad schrieb:Angehörige, die Aufklärung betreiben und Einkäufe besorgen?
Meine Frau und ich versorgen unsere älteren Mütter.
Auch haben wir gegenüber unseren Müttern aufgeklärt und die Faktenlage eindeutig und ungeschönt dargelegt.
Sie halten sich an die Empfehlungen und verlassen die gute Stube nicht. Auch nicht bei schönem Wetter.

Sozialkontakte müssen halt anderweitig gepflegt werden Wir leben im Zeitalter von Telefon, Handy, Inet...

@vincent

ich habe heute morgen erst mal einen Menschen hinter mir an der Kassenschlange angefurzt weil er immer näher kam.
Das wirkte auch


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 19:46
@Gwyddion
Eben. Völlig richtig so! :Y: :D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 19:47
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:ich habe heute morgen erst mal einen Menschen hinter mir an der Kassenschlange angefurzt weil er immer näher kam.
Das wirkte auch
Fakt ist dass die Leute in Deutschland schon immer an der Kasse gedrängelt haben, ich sage nur die Stampede bei "neue Kasse macht auf".
Ich glaube nicht dass sie solchen Aufrufen folgen würden, es ist erst kein Platz mehr zum Vordermann nur wenn seine Ferse unter den Vorderräder liegt.
Ich war heute auch einkaufen, die ältere Dame hinter mir hat sich das nicht nehmen lassen auch meine Flaschen anzufassen, denn Ordnung muss sein und sie konnte so 3 Sekunden früher ihre Waren aus dem Korb auf das Band legen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 19:47
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Im Zeitalter von Behinderungen, Beleidigungen bis hin zur körperlichen Gewalt gegen
Rettungskräfte, Feuerwehrleute, Polizisten ect, wage ich zu bezweifeln
das Menschen in der jetzigen Situation sich an Anweisungen eines Supermarktmitarbeiters halten, leider...
Das sehe ich auch so! Vllt wäre es eine Lösung an den Supermarktkassen Ordnungskräfte einzusetzen, welche die Einhaltung der "Regeln" überwachen. ich könnte mir vorstellen, daß sich hier sicher ein paar beschäftigungslos gewordene Türsteher einschlägiger Lokale hervorragend eignen würden und diese sich auch den notwendigen Respekt verschaffen könnten.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 19:48
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Meine Frau und ich versorgen unsere älteren Mütter.
Auch haben wir gegenüber unseren Müttern aufgeklärt und die Faktenlage eindeutig und ungeschönt dargelegt.
Sie halten sich an die Empfehlungen und verlassen die gute Stube nicht. Auch nicht bei schönem Wetter.

Sozialkontakte müssen halt anderweitig gepflegt werden Wir leben im Zeitalter von Telefon, Handy, Inet...
Richtig so. Leider halten sich nicht alle daran. Haben heute alleine schon fast 2000 Neuansteckungen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 19:48
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:ich habe heute morgen erst mal einen Menschen hinter mir an der Kassenschlange angefurzt weil er immer näher kam.
Das wirkte auch
Hoffentlich war der F..... coranafrei.


Anzeige

1x zitiertmelden