Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 08:02
Gestern vor einer Bäckerei, wo noch draußen Stühle fürs Kaffeetrinken stehen und paar ältere Leute dort saßen, allerdings mit 2 Meter Abstand!!, kam es zu einem verbalen aggressiven Wortlaut durch eine junge Frau. Die sich über die 4 älteren Leute beschwerte, sie sollten doch zu Hause bleiben.
Sie selbst stolzierte in die Bäckerei, der Laden war voll und holte sich Brötchen? Wie passt das zusammen?

Ich befürchte, dieses Virus könnte viele Menschen richtig aggressiv machen. Jetzt kann man schon ängstlich damit rechnen, mehr von Menschen verbal oder tätlich angegriffen zu werden, als vom Virus befallen zu werden?

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 08:09
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich bin da eher entspannt, weil ich mir einen "Schal" gekauft habe, der auswechselbare Schutzfilter (vorgeblich PPF3 oder wie der auch heißen mag) enthält.
An die Möglichkeit eines Schals mit Filter (dies aus einer kaputten Maske mir zu basteln) habe ich gestern auch mal gedacht.
Aber dann wieder verworfen, weil ich dachte, der Filter wäre sicher zu klein und ob der Schal dann die Viren abhält.
Könntest du evtl. mal von deinem Schal ein Bild reinsetzen (mich interessiert eben auch, wie der Filter eingearbeitet und wie groß er ist.

Bone02943 hatte gestern diesen Link gepostet:
https://www.mdr.de/sachsen/allgemeinverfuegung-massnahmen-regierung-corona-virus-100.html
Aus deinem Link:
Menschenansammlungen in Sachsen stehen unter Strafe
Sachsen will mit harten Strafen gegen Personen vorgehen, die sich nicht an die Vorgaben der Behörden in Zeiten der Corona-Krise halten. Ansammlungen von Menschen sind nach Angaben von Ministerpräsident Kretschmer künftig verboten. Zuwiderhandlungen werden mit Freiheitsstrafen von bis zu zwei Jahren bedroht. Bei Vorsatz und der Weitergabe von Krankheiten drohen laut Innenminister Roland Wöller (CDU) bis zu fünf Jahre Haft.

Die Maßnahmen gelten mindestens bis zum 20. April. Zur Durchsetzung dieser Bestimmungen werde die Polizei die jeweiligen Ordnungsämter der Kommunen unterstützen, kündigte der sächsische Innenminister Roland Wöller an.
Von einer flächendeckenden Ausgangssperre ist aber noch keine Rede.
@Bone02943, das ist genau das was wir gewünscht haben, keine totale Ausgangssperre.
Man könnte denken, hier hätten Verantwortliche mitgelesen. :)

Falls wirklich der eine oder andere Politiker hier rein schaut, dann danke ich für diese Herangehensweise, erst mal zu testen ob die Verhinderung von Gruppenbildung etwas bringt.

Wenn sich daran nun Alle halten würden, könnte man evtl. drastischere Maßnahmen verhindern. Und da bin ich ziemlich optimistisch, weil ja Sanktionen angedroht sind bei Zuwiderhandlung.

Ich denke, die Panikmache und die Folgen von dieser könnten langfristig gefährlicher sein, als das Virus selbst.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:könnte man diese nicht unter einer UV-Lampe legen
Zitat von BishamonBishamon schrieb:zur Not macht man das auchhttps://www.nytimes.com/2020/03/20/health/coronavirus-masks-reuse.htmlAs for N95 masks, the kind used by health care workers, “there are really good data that it can decontaminate and that it doesn’t degrade the masks a significant amount,” Dr. Lowe said.But, he added, “we inspect the masks before every use.” And the protocol Dr. Lowe designed uses three times the concentration of UV light needed to kill coronaviruses.
Danke dir.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 08:25
86% der Infektionen entstehen über Leute, die gar nicht wissen, dass sie selber Corona haben. DAS ist das wahre Problem.

Quelle: https://www.google.de/amp/s/www.forbes.com/sites/tarahaelle/2020/03/20/more-testing-needed-most-coronavirus-cases-come-from-people-unaware-theyre-infected/amp/


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 08:32
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ich befürchte, dieses Virus könnte viele Menschen richtig aggressiv machen.
Ungehalten mit Sicherheit, was mich auch nicht wundert. Ich hab gestern auf dem Weg zur Arbeit auch nur den Kopf geschüttelt. Komme an 2 Baumärkten vorbei, deren Parkplätze total voll waren - es wurde sogar die Straße, trotz Parkverbot, zugeparkt.
Der Uhrzeit nach mit Sicherheit der Großteil Senioren weil die meisten Jungen vor 12 noch arbeiten.

Ich hab auch gedacht : Lauft nur und holt euch noch die Blumen für euer eigenes Grab. -.-

Kann schon sein, dass so manch Junger denkt: Für WEN machen wir das eigentlich gerade?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 08:38
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Kann schon sein, dass so manch Junger denkt: Für WEN machen wir das eigentlich gerade?
Wahrlich ein dummer Gedanke.


Wir MA haben gestern einen Passierschein bekommen. Nicht für die Arbeitsstelle, sondern dafür, dass wir uns berechtigt draußen bewegen. Das ist Geschichte und werde ihn mir am Ende definitiv einrahmen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 08:43
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Wahrlich ein dummer Gedanke.
Ich sag ja nicht, dass er schlau ist. Aber, ich kann den Unmut nachvollziehen. Es ist eben für ALLE Ausnahmezustand und man kann auch von Senioren erwarten, dass sie darüber nachdenken, wie es wohl dem medizinischen Personal geht, wenn durch lauter Unvernunft die Zahlen der Erkrankten immer mehr explodieren.
Meinst du, das stecken die so weg, wenn ihnen täglich Menschen sterben?

In Bayern brauche wir noch keinen Passierschein - NOCH nicht. Kann schon noch kommen, wenn die Leute weiterhin so unvernünftig sind.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 08:54
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Da würde ich noch ergänzen wollen, dass bei einer Grippe eine Lungenentzündung, ausschließlich als bakterielle Sekundärinfektion auftritt.
Noumenon schrieb (Beitrag gelöscht):Was faktisch falsch ist.
Da würde ich noch ergänzen wollen, dass bei einer Grippe eine Lungenentzündung, ausschließlich überwiegend als bakterielle Sekundärinfektion auftritt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 09:03
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Da würde ich noch ergänzen wollen, dass bei einer Grippe eine Lungenentzündung, ausschließlich überwiegend als bakterielle Sekundärinfektion auftritt.
Kann man vllt. auch noch ergänzen, dass es gegen Pneumokokken eine Impfung gibt. Derzeit zwar auch vergriffen aber es gibt sie.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 09:05
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es ist eben für ALLE Ausnahmezustand und man kann auch von Senioren erwarten, dass sie darüber nachdenken,
Man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Viele haben keine Angehörigen.
Und einige haben auch ganz andere Gedanken ( bedingt durch Geschichte) die unser einer nicht nachvollziehen kann. Da ist es doch einfacher den Senioren aus dem Weg zu gehen um sie zu schützen.

Senioren nerven doch immer, oder? Auch außerhalb von Corona. Sie gehen doch immer zur falschen Zeit einkaufen, kommen nicht aus dem Knick und dann muss man noch den warm gepupsten Sitz im Bus frei machen weil man das so erwartet.
In unserem System haben Senioren keinen Wert. Ganz im Gegenteil, man weist ihnen einen Platz zu. Lasst ihnen doch die kurze Zeit des Lebens und versucht zu verstehen.
Im übrigen ist nicht der Tod das schlimmste für sie. Sondern die Einsamkeit.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 09:09
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Lasst ihnen doch die kurze Zeit des Lebens und versucht zu verstehen.
Ich kann das gut verstehen, aber in so einer Lage gibt es nicht wirklich Spielraum für derartige "Individuallösungen"


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 09:09
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Senioren nerven doch immer, oder? Auch außerhalb von Corona. Sie gehen doch immer zur falschen Zeit einkaufen, kommen nicht aus dem Knick und dann muss man noch den warm gepupsten Sitz im Bus frei machen weil man das so erwartet.
In unserem System haben Senioren keinen Wert. Ganz im Gegenteil, man weist ihnen einen Platz zu. Lasst ihnen doch die kurze Zeit des Lebens und versucht zu verstehen.
Solche Gedanken hast du? Finde ich traurig.
Wenn ich SO denken würde, hätte ich den falschen Beruf. Bei mir hätten sie noch 100 mehr Gelegenheiten mich zu nerven. Mir geht es eigentlich mehr um ihren Schutz.

Wie unser Ministerpräsident wirklich schön sagte : Man muss die Menschen schützen - einige auch vor sich selbst.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 09:09
Zitat von zentizenti schrieb:1) Es handelt sich um Coronaviren, die hat eh jeder Mensch -> stimmt genau, auch das neue Virus ist "nur" ein Coronavirus. Unser Immunsystem kennt solche Viren und stellt sich auf solche ein.
Stimmt eben nicht. Dieses Virus ist neu. Es hat gerade erst den Sprung über die Artenschranke geschafft. Es ist eben nicht so: kennt man einen Corona-Virus, kennt man alle. Sonst würden gar nicht so viele erkranken.
Zitat von zentizenti schrieb:Die Statistik stimmt nicht, COVID 19 Todesfälle werden überschätzt. -> ja, da hat er Recht. Bei den Todesfällen wird derzeit jeder als COVID 19 Toter geführt, der Corona Viren des neuen Typs hat, auch wenn er nicht an COVID 19 verstorben ist. Er verschweigt aber: Die Anzahl der echten COVID 19 Todesfälle ist erschreckend hoch.
Was heißt denn nicht an Corona verstorben?
Wenn Corona letztendlich den Aussschlag gibt, dass jemand an den Vorerkrankungen, die ohnehin schon vorhanden sind stirbt, dann ist es trotzdem ein Covid 19-Toter.
Und natürlich sterben die Leute nicht direkt an Covid 19. Wie sollte das auch aussehen? Die direkte Todesursache ist immer etwas anderes. Lungenentzündung, Sepsis, Organversagen - such dir was aus.

Dr. Wodarg macht mir echt Bauchschmerzen. Zu der Todesrate in Italien sagt er nix.
Und mittlerweile ist er so oft widerlegt worden.
Quelle
Quelle
Quelle


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 09:10
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Komme an 2 Baumärkten vorbei, deren Parkplätze total voll waren
Mich ballert seit etwa einer Woche der toom Baumarkt mehrmals am Tag mit Werbung per e-mail zu. Da kommen die Leute natürlich auf Ideen, wie sie ihren Zwangsurlaub vermeintlich sinnvoll nutzen können.

@LL

Als ich vorhin die Beiträge der letzten Nacht so durchlas, ...
Weiß man wirklich nicht, was der Unterschied zwischen Vorratshaltung und Hamstern ist?

Vielleicht auch mal einen ungefähren Speiseplan aufstellen, was man so die nächsten ein zwei Wochen jeden Tag zu essen gedenkt. Anhand dessen kann man sich doch jetzt schon mal bevorraten.

Ich werde schön warm zuhause bleiben, die nächste Zeit. Nicht weil ich Angst vor Ansteckung habe, sondern weil ich nicht zu einer Verdichtung der Menschen in den Supermärkten beitragen möchte.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 09:30
Zitat von emzemz schrieb:Vielleicht auch mal einen ungefähren Speiseplan aufstellen, was man so die nächsten ein zwei Wochen jeden Tag zu essen gedenkt. Anhand dessen kann man sich doch jetzt schon mal bevorraten.
das sollte man wohl eher umkehren....schauen, was es gibt und daran dann einen Speiseplan festmachen. Umgekehrt funktioniert derzeit eher weniger. War gerade einkaufen, es gibt seit 2 Wochen keine frische Hefe, seit 1 Woche keine Trockenhefe, es gibt seit langem keine Nudeln, kein Reis, es gibt kein Mehl, es gibt Gemüse sehr eingeschränkt......man bekommt eh nur etwas, wenn man dann da ist, wenn die Lieferung gerade ins Regal geräumt wird. Zumindest hier in Frankfurt in meiner Umgebung.
Ich kann mir also nicht vorher überlegen, was ich koche, sondern ich schaue, was es gibt und bastle dann, was ich kochen werde.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 09:30
Zitat von GranaPadanoGranaPadano schrieb:Dr. Wodarg macht mir echt Bauchschmerzen. Zu der Todesrate in Italien sagt er nix.
Naja, bei Italien war möglicherweise das Timing schlecht. Italien wurde im Jan/Feb gerade erst von einer massiven Grippewelle überrollt. Vielleicht finde ich das Paper und/oder den Artikel noch einmal, aber es waren wohl so um die 3 Mio. Fälle, d.h. das Gesundheitssystem in Italien war hier möglicherweise einfach längst und hart an der Belastungsgrenze, als Italien zusätzlich mit am neuen Coronavirus infizierten Fällen getroffen wurde.

Man muss außerdem nicht jede Frage beantworten können, das passiert selbst Wieler, Spahn, Drosten & Co.

Außerdem: Warum sagen die, die immer auf die Todesrate in Italien zeigen, eigentlich zu den Todesraten in Deutschland, Schweden oder Norwegen nix? :ask:


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 09:41
Noumenon schrieb (Beitrag gelöscht):Diese Zahlen sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...
Warum auf der Zunge zergehen lassen? Gefallen dir Zahlen von Verstorbenen denn so gut?

Ich verstehe auch nicht warum du wieder mit Influenza anfängst?

@Tussinelda

Ist es echt noch so schlimm bei euch? Bei uns gibt es alles wieder, eigentlich gab es auch alles, nur nicht in allen Sorten - ausser dem berüchtigten Klopapier natürlich. Aber, selbst Klopapier wurde rasch wieder aufgefüllt.
Höherpreisiges war eigentlich immer verfügbar. Vor "bio" scheinen sich die Leute auch gefürchtet zu haben, da waren die Regale noch gut gefüllt.

Gut, ich wohne ländlich. In Städten sah es bestimmt anders und schlimmer aus.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 09:50
@Frau.N.Zimmer
also Toilettenpapier wurde diese Woche gar nicht geliefert in einigen Märkten hier.....Nudeln, Nudelsossen, Tomatensossen, passierte Tomaten etc. alles weg seit Tagen....der Rest, wie beschrieben.......es ist natürlich nicht so, dass es NIX gäbe, aber man kann auch nicht sicher sein, das zu bekommen, was man möchte oder braucht.
Also muss man quasi während des Einkaufs überlegen, was man mit den Sachen, die es zu kaufen gibt und dem, was man noch Zuhause hat, kochen könnte. Also verhungern muss keiner.

Interessant fand ich, dass dieser eine NahkaufChef offenbar versucht, sich persönlich an der Sorge der Bürger zu bereichern. Packung mit 10 einmal Atemschutzdingern für 25 Euro, nur bar, ohne Kassenzettel. Ich habe ihn mal darauf hingewiesen, dass dies Strafe und sogar Knast bedeuten kann. Jetzt bekommen die Mitarbeiter sie beim Arbeiten, was ja eh viel sinnvoller ist. In einem REWE um die Ecke haben die Mitarbeiter sich einen Schutz aus Klarsichtfolie gebastelt an der Kasse. Da macht die Geschäftsleitung auch offenbar nix. Da kann man nur hoffen, dass die Läden nicht nach und nach dicht machen, weil es keine Mitarbeiter mehr gibt, die gesund sind und diesen immensen Stress weiter aushalten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 09:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das sollte man wohl eher umkehren....schauen, was es gibt und daran dann einen Speiseplan festmachen. Umgekehrt funktioniert derzeit eher weniger.
Das mag dann in deiner Umgebung so zu sein. Hier im Landkreis (ich weiß es von den Städten Höxter, Brakel, Bad Driburg) bestehen derartige drastischen Engpässe nicht. Und vielleicht finden ja Menschen aus so einer bevorzugten Gegend meinen Vorschlag dann doch nachahmenswert ;)


Anzeige

1x zitiertmelden