Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 09:58
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Außerdem: Warum sagen die, die immer auf die Todesrate in Italien zeigen, eigentlich zu den Todesraten in Deutschland, Schweden oder Norwegen nix? :ask:
Weil Italien aufzeigt, wohin die "Reise" gehen wird, wenn die getroffenen Massnahmen nicht helfen sollten, das exponentielle Wachstum an Neuinfizierten (stark) zu verlangsamen.

Es kommt zum Kollaps des Gesundheitswesen, weil ein Teil der mit dem Corona-Virus infizierten auf intensive Pflege angewiesen ist und sobald mehr Leute diese Pflege benötigen als Intensivpflegeplätze vorhanden sind, werden deutlich mehr Leute sterben. Einfach schon deshalb, weil man sich nicht mehr optimal um sie kümmern kann.

Noch ist der "Trend" leider ungebrochen, es werden noch immer täglich viele Neuinfizierte erfasst, also Leute, die sich in den letzten Wochen angesteckt haben. Eine Besserung wird man (hoffentlich) in ein paar Tagen sehen.
covid-eu-norm
Quelle: http://nrg.cs.ucl.ac.uk/mjh/covid19/ (Archiv-Version vom 21.03.2020)

Und auch jüngere Leute sollten vor dem Virus etwas Respekt haben, es gibt wohl auch bei Jungen schwere Verläufe. Natürlich hat ein junger Mensch bessere Chancen, das zu überstehen, aber eine Lungenentzündung ist immer heikel und eine schwere Lungenentzündung hinterlässt nicht häufig "Spuren", will heissen, die Lunge kann bleibende Schäden davontragen.

Hier noch ein Artikel zu den schweren Krankheitsverläufen bei jungen Menschen: https://www.20min.ch/schweiz/news/story/-Es-liegen-auch-Junge-auf-der-Intensivstation--14630453

emodul

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 09:58
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Warum auf der Zunge zergehen lassen? Gefallen dir Zahlen von Verstorbenen denn so gut?

Ich verstehe auch nicht warum du wieder mit Influenza anfängst?
Das sollte wohl aus dem Kontext der vorangegangenen Diskussion bzw. getätigten Aussagen hervorgehen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 10:03
@Tussinelda

Auweia -.- Hoffentlich ändert sich das mit den Engpässen schleunigst.
Bei uns haben die Läden schon seit Tagen "aufgerüstet" . Ich renne jetzt nicht alle Läden ab sondern höre es halt auch von Kolleginnen . Bevor wieder ein Schlaumeier meint, man müsste selbst unterwegs sein um das zu wissen :)

Schutz ist da, man wird gebeten mit Karte zu zahlen, Abstände wurden auf die Böden geklebt. Was ich bescheuert finde ist, dass es tatsächlich Kunden gibt, die auf ihren Payback-Punkten bestehen. So müssen die Kassiererinnen doch etwas begriffeln, was nicht notwendig wäre.
Also, das mit den Atemschutzmasken ist echt der Hammer. Da sollte man gar nicht mehr kaufen, wenn man denn die Auswahl hat.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 10:05
Zitat von emzemz schrieb:Das mag dann in deiner Umgebung so zu sein. Hier im Landkreis (ich weiß es von den Städten Höxter, Brakel, Bad Driburg) bestehen derartige drastischen Engpässe nicht. Und vielleicht finden ja Menschen aus so einer bevorzugten Gegend meinen Vorschlag dann doch nachahmenswert
Selbst in Altenbeken gibts seit Tagen so gut wie nie Toilettenpapier. Vielleicht hattest du einfach Glück.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 10:09
Zitat von Bellosconi1988Bellosconi1988 schrieb:Selbst in Altenbeken gibts seit Tagen so gut wie nie Toilettenpapier. Vielleicht hattest du einfach Glück.
Bei uns auch seit Anfang an kein Toilettenpapier mehr, ich habe es anfangs noch belächelt und gedacht, das legt sich wieder, aber leider nein und nun wird es bei mir auch langsam knapp. Es müssen doch langsam alle genug davon haben ;)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 10:10
Zitat von Bellosconi1988Bellosconi1988 schrieb:Selbst in Altenbeken gibts seit Tagen so gut wie nie Toilettenpapier.
@Bellosconi1988
Bei der Menge an Klopapier, die in den letzten Wochen gekauft wurde müsste doch eigentlich jeder Deutsche Staatsbürger für einen längeren Zeitraum damit versorgt sein. Zumindest statistisch gesehen. Am Bedarf bzw durchnittlichen Verbrauch pro Kopf hat sich ja durch Corona nichts geändert.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 10:15
Zitat von Bellosconi1988Bellosconi1988 schrieb:Selbst in Altenbeken gibts seit Tagen so gut wie nie Toilettenpapier. Vielleicht hattest du einfach Glück.
Es ging eigentlich eher um den Einkauf von Lebensmitteln und die Erstellung eines Speiseplans, weniger um die Entsorgung der Ausscheidungsprodukte.
Ich kann dir allerdings, sollte es dir noch an Klopapier mangeln, den Rewe am Siedlerplatz in Bad Driburg empfehlen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 10:16
Dänemark hat ein gutes Mittel gefunden um Hamsterkäufe weitestgehend zu unterbinden. Da kostet eine Flasche Desinfektionsmittel 5,40€. Für jede weitere dann 135€
Das könnte man hierzulande gut beim Klopapier anwenden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 10:21
Super Idee, dann geht niemand mehr für alte Nachbarn mit einkaufen...oh wait.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 10:25
Zitat von emodulemodul schrieb:Weil Italien aufzeigt, wohin die "Reise" gehen wird, wenn die getroffenen Massnahmen nicht helfen sollten, das exponentielle Wachstum an Neuinfizierten (stark) zu verlangsamen.
Das scheint aber nicht ganz richtig zu sein. Ich schaue bspw. vor allem auf die Karte der Berliner Morgenpost, um mir regelmäßig einen kurzen Überblick zu verschaffen. Die Karte ist eigtl. ganz gut, dort kann man über den Regler unten auch die Zeit zurückschrauben:
https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/

Also in D stehen wir aktuell bspw. bei ca. 20k gemeldeten Inzidenzfällen und gerade mal knapp 70 gemeldeten Todesfällen. Das ist vergleichsweise wenig.

Am 14.03.2020 waren es in Italien ähnlich viele gemeldete Inzidenzfälle (um die 20k), allerdings fast 1500 gemeldete Todesfälle. Das ist vergleichweise viel. Man hat damals auch schon genau das gesagt, was du geschrieben hast: Italien zeigt auf, wohin die "Reise" gehen wird. Von diesen Verhältnissen sind wir aber mehr als weit entfernt, zumindest hier in Deutschland. Und man kann nur sehr hoffen, dass das auch so bleibt, klar!

Kritisch sieht's aber bspw. auch in Spanien aus... die Zahlen dort sind ähnlich alarmierend...
Zitat von emodulemodul schrieb:Es kommt zum Kollaps des Gesundheitswesen, weil ein Teil der mit dem Corona-Virus infizierten auf intensive Pflege angewiesen ist und sobald mehr Leute diese Pflege benötigen als Intensivpflegeplätze vorhanden sind, werden deutlich mehr Leute sterben. Einfach schon deshalb, weil man sich nicht mehr optimal um sie kümmern kann.
Hierzu:

In einem Punkt gibt Veronika Simon Dr. Wodarg hier aber Recht: „Die Kliniken leiden unter der Panik mancher Leute, die sich teils wegen leichteren Krankheiten in Krankenhäusern melden und einliefern lassen.“
https://www.swr3.de/aktuell/Coronavirus-Massnahmen-sind-uebertrieben/-/id=4382120/did=5578566/1x656ik/index.html (Archiv-Version vom 20.03.2020)

Das Gesundheitssystem wird also nichtzuletzt auch durch die über Medien & Politik verbreitete Panik belastet. Natürlich muss man sich sowas aber genauer anschauen, auch in Italien, wo es sicherlich andere Gründe (bzw. ein anderer Mix von Gründen) waren, die dort zur Überlastung führten (Influenza Outbreak, Age Distribution etc. pp.).

Und natürlich verstehe ich auch vollstens die Bedenken bzw. die Pflicht des Staates und diverser Institutionen (wie dem RKI), die Gesundheit der Bevölkerung zu schützen. Die Frage ist nur, wie weit man hierbei geht. Es fing harmlos an mit Empfehlungen zu Hygiene, Desinfektion, Etiketten... auch das kann bereits einen großen Effekt haben, wenn man das entsprechend in der Bevölkerung kommuniziert - etwa über Schulen, Kindergärten, Universitäten... Blöd allerdings, dass wir genau diese Institutionen nun längst geschlossen haben. Anschließend folgten Schließungen von Kneipen, Bars, Clubs... und ganz allgemein das Verbot sämtlicher Versammlungen mit > 50 Personen (womit auch politische Demonstrationen ausnahmslos untersagt sind, was in einer Demokratie schon 'ne ziemlich krasse Nummer is!). Demnächst folgt eine flächendeckende Ausgangssperre... weitere Schritte mag man sich kaum ausmalen.

Sorry, aber bei wem hier nicht sämtliche Alarmglocken klingeln, der hat offenbar ein weitaus größeres Problem als das derzeit grassierende Virus, und zwar ein psychisches/kognitives...

Sicher, Gesundheit & Leben sind ein verdammt hohes und schützenswertes Gut! Nur sind wir gerade dabei, andere Güter wie Freiheit, Demokratie und Menschenrechte hierfür komplett über Bord zu werfen. Wie viele Menschen mussten in der Vergangenheit zur Erkämpfung oder Verteidigung der letztgenannten Güter ihr Leben opfern?
Zitat von emodulemodul schrieb:Noch ist der "Trend" leider ungebrochen, es werden noch immer täglich viele Neuinfizierte erfasst, also Leute, die sich in den letzten Wochen angesteckt haben. Eine Besserung wird man (hoffentlich) in ein paar Tagen sehen.
So scheint es zu sein, ja. Hierbei muss man allerdings beachten, dass es nur die gezählten Inzidenzfälle sind. Die tatsächlichen Inzidenzfälle kennen wir nicht und müssen auch nicht im direkten Zusammenhang mit den gezählten Fällen stehen. Die Kurve der tatsächlichen Fälle könnte bspw. längst abflachen (d.h. schon die vor Tagen/Wochen ergriffenen Maßnahmen wirken bereits), während die Kurve der gezählten Fälle weiter in die Höhe schießt, weil... tja... weil bspw. ein chinesischer Milliardär sich als vermeintlich wohltätig erweist und damit die Anzahl der Tests in die Höhe schießen...
https://www.cbsnews.com/news/jack-ma-coronavirus-test-kits-chinese-billionaire-alibaba-shipping-masks-supplies-to-united-states-donating/
Zitat von emodulemodul schrieb:Und auch jüngere Leute sollten vor dem Virus etwas Respekt haben, es gibt wohl auch bei Jungen schwere Verläufe.
Ich gehöre selbst ebenfalls zur Risikogruppe - als Raucher, der allerdings letztes Wochenende seine letzte Kippe geraucht hat...

Und natürlich habe ich auch genug ältere Menschen im engeren Familienkreis, die ich teils häufiger sehe und die definitiv ebenfalls zu einer Risikogruppe gehören (aufgrund Alter/Vorerkrankungen), d.h. ich bin mir dem Ernst der Lage durchaus bewusst!


8x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 10:28
Irgendwie kann ich die aktuelle Zahl der Infizierten nicht nachvollziehen und finde dazu nirgends ne richtige Aktualisierung.
Gestern Abend waren wir bei über 19k und bis jetzt sollen die 20k nicht erreicht worden sein? Von Vorgestern zu gestern stiegen die Zahlen auf mehrere Tausend Neuinfizierte.
Hab ich nen Denkfehler oder wird es nicht richtig aktualisiert? Das Dashboard vom RKI kann man auch knicken, da steht noch was von 16k.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 10:32
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Nur sind wir gerade dabei, andere Güter wie Freiheit, Demokratie und Menschenrechte hierfür komplett über Bord zu werfen. Wie viele Menschen mussten in der Vergangenheit zur Erkämpfung oder Verteidigung der letztgenannten Güter ihr Leben opfern?
Aktuell fahren ja viele Leute einen eigenen Film, aber du stichst da noch heraus mit dem Quatsch. Herzlichen Glückwunsch dazu, ist auch irgendwie eine Leistung.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 10:42
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Gestern Abend waren wir bei über 19k und bis jetzt sollen die 20k nicht erreicht worden sein? Von Vorgestern zu gestern stiegen die Zahlen auf mehrere Tausend Neuinfizierte. Hab ich nen Denkfehler oder wird es nicht richtig aktualisiert?
Naja, es ist ja erst Vormittag, noch nicht Abends. Du müsstest - wenn denn - gestern Abend mit heute Abend vergleichen. ;)

Stand bei der interaktiven Karte von der Berliner Morgenpost ist bspw.:

19.865 Fälle - Stand: 21.03.2020, 08 Uhr ;)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 10:48
entschuldigt, falls die thematik schon mal vorkam, ich hab nicht alle seiten gelesen.

aus aktuellem anlass: es heißt, jeder der mindestens 15 minuten nahen kontakt (< 1 m) mit einem positiv getesteten hatte, muss nun in quarantäne.

neulich am telefon sagte die hygienebeauftragte zu mir, wir sind nicht gefährdet, weil wir nicht 15 min. mit jedem patienten verbringen.

ich frage mich, wenn ich 5 sekunden mit wem rede und er niest, hustet, spuckt beim reden - reicht das nicht für tröpfcheninfektion?? warum 15 minuten?

ich versteh diese festlegung gar nicht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 10:48
.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Sicher, Gesundheit & Leben sind ein verdammt hohes und schützenswertes Gut! Nur sind wir gerade dabei, andere Güter wie Freiheit, Demokratie und Menschenrechte hierfür komplett über Bord zu werfen. Wie viele Menschen mussten in der Vergangenheit zur Erkämpfung oder Verteidigung der letztgenannten Güter ihr Leben opfern?
Ich denke niemand hat wirklich sein Leben geopfert für das Recht andere Leute mit einem Virus infizieren zu dürfen, das klingt zumindest für mich abwegig.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 10:53
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Sorry, aber bei wem hier nicht sämtliche Alarmglocken klingeln, der hat offenbar ein weitaus größeres Problem als das derzeit grassierende Virus, und zwar ein psychisches/kognitives...

Sicher, Gesundheit & Leben sind ein verdammt hohes und schützenswertes Gut! Nur sind wir gerade dabei, andere Güter wie Freiheit, Demokratie und Menschenrechte hierfür komplett über Bord zu werfen. Wie viele Menschen mussten in der Vergangenheit zur Erkämpfung oder Verteidigung der letztgenannten Güter ihr Leben opfern?
Heißt es ist alles nur eine große Verschwörung um unser alle Freiheiten einzuschränken?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 10:56
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Sorry, aber bei wem hier nicht sämtliche Alarmglocken klingeln, der hat offenbar ein weitaus größeres Problem als das derzeit grassierende Virus, und zwar ein psychisches/kognitives...

Sicher, Gesundheit & Leben sind ein verdammt hohes und schützenswertes Gut! Nur sind wir gerade dabei, andere Güter wie Freiheit, Demokratie und Menschenrechte hierfür komplett über Bord zu werfen. Wie viele Menschen mussten in der Vergangenheit zur Erkämpfung oder Verteidigung der letztgenannten Güter ihr Leben opfern?
Ich denke, Du übertreibst. In Krisenzeiten muss man Prioritäten setzen, wenn man eine Krise bewältigen will.

Wir werfen nix über Bord, sondern passen unser Handeln nur den derzeitigen Gegebenheiten an.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 11:02
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Das scheint aber nicht ganz richtig zu sein. Ich schaue bspw. vor allem auf die Karte der Berliner Morgenpost, um mir regelmäßig einen kurzen Überblick zu verschaffen. Die Karte ist eigtl. ganz gut, dort kann man über den Regler unten auch die Zeit zurückschrauben:
https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/

Also in D stehen wir aktuell bspw. bei ca. 20k gemeldeten Inzidenzfällen und gerade mal knapp 70 gemeldeten Todesfällen. Das ist vergleichsweise wenig.
Also die Anzahl Neuinfektionen pro Zeiteinheit sind ja durchaus vergleichbar, da gibt es offenbar eine recht ähnlich verlaufende Entwicklung.
Wenn man "nur" auf die Anzahl der Toten schaut, dann ergibt sich da eine Kluft. Aber es stellt sich halt unweigerlich die Frage, ob man die Zahlen der Verstorbenen in Italien und Deutschland auch vergleichbar erfasst. Die Zahlen zu den Anzahl der an Covid-19 in Deutschland Verstorbenen wurden schon von verschiedener Seite angezweifelt, aber bis jetzt ist trotzdem nicht so richtig klar, wie das in Deutschland gehandhabt wird, wenn jemand stirbt, der zwar Anzeichen für Covid-19 zeigte, aber vor seinem Tod nicht getestet wurde. Es gibt keine verlinkbaren Belege dazu, aber ANGEBLICH wird in solchen Fällen nicht getestet und der Verstorbene wird damit auch nicht den Covid-19-Fällen angerechnet.
Wie gesagt, das ist Spekulation. Die nähere Zukunft wird aber sicher zeigen, ob Italien (und Spanien) die Ausnahme war oder ob Deutschland die Ausnahme ist, lange wird man die Covid-19-Toten nicht mehr bei den "normalen" Grippetoten (oder an Vorerkrankung verstorben) verbuchen können, falls das aktuell so gehandhabt werden sollte.

Schau dir mal die hier verlinkte Tabelle an: https://www.worldometers.info/coronavirus/
Deutschland hatte immer nur zwei (2!) schwer verlaufende Fälle, diese Zahl hat sich nie verändert. Kann das wirklich sein? Die Zahlen für die positiv auf den Corona-Virus Getesteten mögen stimmen, aber bei den restlichen Zahlen habe ich so meine Zweifel.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Kritisch sieht's aber bspw. auch in Spanien aus... die Zahlen dort sind ähnlich alarmierend...
Ja, eben. Was kann da die Erklärung sein? Die Deutschen haben einfach "bessere Gene", ein viel besseres Gesundheitssystem, bessere Luft? Vielleicht liegt es eben doch an der MÖGLICHERWEISE unterschiedlichen Art und Weise wie in den Ländern die Toten gezählt werden.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Sorry, aber bei wem hier nicht sämtliche Alarmglocken klingeln, der hat offenbar ein weitaus größeres Problem als das derzeit grassierende Virus, und zwar ein psychisches/kognitives...

Sicher, Gesundheit & Leben sind ein verdammt hohes und schützenswertes Gut! Nur sind wir gerade dabei, andere Güter wie Freiheit, Demokratie und Menschenrechte hierfür komplett über Bord zu werfen. Wie viele Menschen mussten in der Vergangenheit zur Erkämpfung oder Verteidigung der letztgenannten Güter ihr Leben opfern?
Ok. Was ist denn deine Erklärung dafür, dass man gerade in nicht wenigen Ländern die Wirtschaft absichtlich an die Wand fährt? Man will die viel zu hohen Steuereinnahmen reduzieren oder was ist deine Erklärung dafür? Wofür sollte man da temporär die Grundrechte einschränken, was ist der geheime Plan dahinter?

emodul


Anzeige

1x zitiertmelden