Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 14:58
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Die wiederum auch Drogerien und Apotheken etc beliefern. Deshalb ist es schon richtig, von privaten Hamsterkäufen dringend abzusehen
Wir zb beziehen gerade Restbestände direkt vom Gesundheitsamt
Ich bin auch gegen Hamsterkäufe...
Aber der Sinn erschliesst sich mir nicht, weshalb sollte es Krankenhäuser und Ärzte helfen, wenn Kunden Desinfektionsmittel in der Drogerie im Regal stehen lassen und sich sagen, ich kaufe kein Desinfektionsmittel, ich lasse es für die Leute, die es notweniger brauchen....
Kommt dann ein Einkäufer von den Krankenhäusern etc...und holt sich das übrig gebliebene Desinfektionsmittel im Discounter ab...
Wenn Ware im Regal steht, dann werden sich die Kunden auch bedienen, ist ja logisch und auch normal, das ist ja auch das Ziel eines Einkaufsmarktes...
Man kann nur die Mengen begrenzen, oder überhaupt keine Drogerien etc...mehr beliefern, dann hat sich das Problem erledigt...
Zudem ist das Thema jetzt eh nicht mehr relevant..
Siehe:
Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Andreas Gassen

Gassen sagte, viele Hersteller würden die Praxen direkt mit Desinfektionsmittel mit Mengen „im Fünf-Liter-Bereich“ direkt beliefern. Es gebe genügend Desinfektionsmittel.
https://www.focus.de/finanzen/boerse/wirtschaftsticker/virus-kassenaerzte-erwarten-vorerst-entspannung-bei-schutzmasken_id_11788987.html
Zitat von AntheaAnthea schrieb:Ich rede nicht von Ärzten usw. sondern z.B. von chronisch Kranken oder pflegenden Angehörigen, die das immer brauchen und nicht nur zur Coronazeiten.
Als pflegender Angehöriger bekommt man Pflegehilfsmittel (Desinfektionsmittel, Handschuhe und Mundschutz etc)...im Wert von bis zu 40 Euro monatlich und diese Hilfsmittel werden von der Pflegekasse übernommen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 14:59
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Geben wird es diese Fälle. Aber wieviel das ausmacht, null Ahnung.
Eine Rolle das anzunehmen dürften auch die verschärfte Situation in UK sein, und dass man es nicht so glauben will, dass D aktuell jedenfalls so viel besser da zu stehen scheint. Die Zahlen sind eh, egal aus welchem Land, vor allem ein Spiegel der Erfassungsmethoden und nicht das tatsächliche Bild. Geht auch nicht anders.
Ich würde doch eigentlich davon ausgehen, dass ein Patient, der an Covid-19 stirbt, zunächst Symptome hat, die diesen Verdacht nahe legen und er somit auch praktisch immer im Krankenhaus diagnostiziert wird. Es ist nunmal eine naheliegende Diagnose, wenn z.B. ein Patient Atemnot hat.

Es kann natürlich sein, dass ein symptomfreier mit Corona infizierter Mensch einen Autounfall erleidet, und in diesem Fall würde kein Test durchgeführt. Wobei mir jetzt auch alles andere als klar ist, ob man in England in diesem Fall einen post mortem Test duchführen würde.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 15:00
@shionoro
Nachdem meine Mutter mir vorhin Bilder schickte wie Sie,meine Schwester, mein Neffe, meine Tante, meine Oma und mein Vater im Park die Zeit totschlagen, kann ich das auch nur hoffen.

Ihre Aussage auf meine mahnenden Worte waren nur:
"Wieso man soll doch nur Eiscafes und große Gruppen meiden".


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 15:01
Zitat von CognitionCognition schrieb:Für deine Behauptung über die niedrige Mutationsfreudigkeit, hätte ich gerne eine Quelle.
Ich habe von einem der WHO gelesen, dass das Virus instabil eingeschätzt wird.
hatte es nur hier mal gelesen, aber gut Experten gibt es ja viel dieser Tage.

https://www1.wdr.de/nachrichten/corona-virus-fragen-antworten-100.html (Archiv-Version vom 13.03.2020)
Die Möglichkeit, dass sich Viren genetisch verändern, besteht laut Robert-Koch-Institut (RKI) immer. Ob das beim Coronavirus schon passiert ist, darüber gibt es derzeit keine gesicherten Erkenntnisse. Mutationen verändern laut RKI aber nicht automatisch die Eigenschaften des Virus. Der Virologe Jonas Schmidt-Chanasit vom Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin hält es für unwahrscheinlich, dass das Coronavirus gleichzeitig ansteckender und gefährlicher werde. Darauf ließe die Beobachtung verwandter Viren schließen, sagte er der "Zeit".
Zitat von gastricgastric schrieb:Mal sehr laienhaft erklärt. Bei viren dürfte es ähnliche zerstörungsmechanismen geben. Wie die nun ganz genau aussehen, weiß ich aber tatsächlich nur bei bakterien grob.
hm aber es war doch so dass duch Seife und Spülmittel bspw., die Virushülle zerstört wird und damit das Virus kaputt geht, oder nicht? :ask:
Zitat von AugenknechtAugenknecht schrieb:Nachdem meine Mutter mir vorhin Bilder schickte wie Sie,meine Schwester, mein Neffe, meine Tante, meine Oma und mein Vater im Park die Zeit totschlagen, kann ich das auch nur hoffen.

Ihre Aussage auf meine mahnenden Worte waren nur:
"Wieso man soll doch nur Eiscafes und große Gruppen meiden".
naja aber so ganz verstehe ich doch Logik dabei auch nicht....was ist wenn genau diese Gruppe dann halt in der Wohnung auf "einander" hockt?
Ich meine, keine frische Luft, noch weniger Raum = noch bessere Bedingungen für das Virus.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 15:02
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:In England errichtet man derzeit landesweit Zelte als Leichenhäuser, da man denkt, die Kapazitäten werden nicht reichen.
Es ging sich um Krematorien.
Zitat von GranaPadanoGranaPadano schrieb:Für Italien:
Krematorien Lombardei
Da ist von genau einem Krematorium die Rede.
Ich will hier dem kollektiven Einnässen gewiss nicht im Weg stehen, aber blinde Panikmache ist in meinen Augen unnötig.
Zitat von GranaPadanoGranaPadano schrieb:Äh ... überall?
Na ja, dann wirst du sicher auch einen Link finden. :Y:


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 15:03
So mecklenburg vorpommern geht schonmal einen schritt weiter. Nachdem ja diese woche die ganzen touristen rausgeworfen wurden, starten ab morgen nun polizeikontrollen an der innerdeutschen grenze zu anderen bundesländern. Einwohner dürfen sich noch frei bewegen, sollen aber ihre reisetätigkeiten zumindest überdenken und auf ein minimum reduzieren. Besuche von familie ist weiterhin auch für nicht mehr in MV wohnhafte personen erlaubt.
https://www.nordkurier.de/mecklenburg-vorpommern/keine-kontrollen-mehr-an-insel-zufahrten-aber-an-landesgrenze-1838773203.html


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 15:03
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Als pflegender Angehöriger bekommt man Pflegehilfsmittel (Desinfektionsmittel, Handschuhe und Mundschutz etc)...im Wert von bis zu 40 Euro monatlich und diese Hilfsmittel werden von der Pflegekasse übernommen.
Weiß ich mit einer Mutter, die hochgradig pflegebedürftig ist und mit Diabetes, Herzschrittmacher und überstandener Lungenentzündung zur höchsten Risikogruppe gehört. Nur kriegen wir z.Z. keine Desinfektionsmittel mehr, weil alle Apotheken keine mehr haben und auch im Drogeriemarkt keine mehr sind. Da kann die Pflegekasse noch soviel zahlen, wenn die Ware nicht verfügbar ist.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 15:05
Zitat von knopperknopper schrieb:hm aber es war doch so dass duch Seife und Spülmittel bspw., die Virushülle zerstört wird und damit das Virus kaputt geht, oder nicht? :ask:
Ja auch. Coronaviren haben eine lipidhülle. Das ist blöde gesagt fett und wie seife auf fett reagiert, ist allgemein bekannt. Neben seife und desinfektionsmittel sind aber eben auch noch andere materialien begrenzt wirksam und antiviral. Darunter eben auch kupfer nur wirkt kupfer eben anders als seife.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 15:08
Zitat von knopperknopper schrieb:naja aber so ganz verstehe ich doch Logik dabei auch nicht....was ist wenn genau diese Gruppe dann halt in der Wohnung auf "einander" hockt?
Ich meine, keine frische Luft, noch weniger Raum = noch bessere Bedingungen für das Virus.
a) sie sollten mit meiner 85jährigen Oma nicht in den Park gehen
b) kam meine Tante extra zu Besuch, weil das Wetter ja so schön ist.
c) sie sind nicht alleine im Park, mein Neffe spielt mit anderen Kindern, sie befinden sich also de facto doch in einer größeren Gruppe, was ihre eigene Aussage wieder ad absurdum führt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 15:08
Zitat von knopperknopper schrieb:hm aber es war doch so dass duch Seife und Spülmittel bspw., die Virushülle zerstört wird und damit das Virus kaputt geht, oder nicht? :ask:
Genau. :)
Zitat von emanonemanon schrieb:blinde Panikmache ist in meinen Augen unnötig.
Word. Wir haben zwar sonst so unsere Differenzen, aber das bringst du echt auf den Punkt. Auch dein Ava ist klasse.

Was viele vergessen: Während in den sozialen Medien die Leute entweder am Rand drehen oder Selfies mit der Clique aus dem Park posten, arbeiten rund um die Uhr, und das auf der ganzen Welt, Mediziner und sonstige Wissenschaftler alle gemeinsam daran, dieser Situation Herr zu werden. Keine Frage, die Bilder und Berichte aus Italien und vorher aus China sind echt erschütternd, aber es gibt auch ein nie dagewesenes, simultanes und weltumspannendes Engagement, die Krise zu bewältigen.
Denke, das sollte uns allen ein bisschen Mut machen.

Bis dahin kann doch jeder mithelfen, Zeit zu gewinnen, die diese Leute brauchen, und dafür zuhause auf seinem Sofa sitzen und/oder spazierengehen, und das halt am besten allein, es gibt echt Schlimmeres. ;)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 15:09
Zitat von gastricgastric schrieb:Ja auch. Coronaviren haben eine lipidhülle. Das ist blöde gesagt fett und wie seife auf fett reagiert, ist allgemein bekannt. Neben seife und desinfektionsmittel sind aber eben auch noch andere materialien begrenzt wirksam und antiviral. Darunter eben auch kupfer nur wirkt kupfer eben anders als seife.
ok, ja genau das wars.
Zitat von gastricgastric schrieb:ab morgen nun polizeikontrollen an der innerdeutschen grenze zu anderen bundesländern.
oha, krass. Allein das Wort "innerdeutsche Grenze" dürfte dann wohl bei den meisten endgültig die rote Alarmleuchte angehen lassen...
Wird noch spannend.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 15:10
Ein weiteres Beispiel für Verantwortungslosigkeit, wohl exemplarisch für alle Großstädte in Deutschland.

https://www.ksta.de/koeln/coronavirus-in-koeln-600-menschen-am-rhein-versammelt---ordnungsamt-greift-ein-36349934
Ordnungsamt löst Versammlung von 600 Menschen am Rhein auf

Trotz eindringlicher Warnungen aus der Politik vor einer Verbreitung des Coronavirus haben sich am späten Mittwochabend rund 600 Menschen im Bereich des Deutzer Rheinboulevards und Kennedyufers aufgehalten. „Wir haben die Versammlung dann aufgelöst“, sagte Heribert Büth, Mitarbeiter des Ordnungsamtes dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. Die Polizei habe mit Streifenbeamten unterstützt.
Mir ist nicht ganz klar, ob es jetzt eine einzige "Versammlung" war oder mehrere große Gruppen mit relativ geringem Abstand zu einander.
So oder so: deckt sich mit den Berichten und Bildern aus diesem Thread.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 15:14
Zitat von knopperknopper schrieb:oha, krass. Allein das Wort "innerdeutsche Grenze" dürfte dann wohl bei den meisten endgültig die rote Alarmleuchte angehen lassen...Wird noch spannend.
Ist das ein Wunder? SH macht die Inseln und Halligen dicht, sämtliche Hotels werden geleert, damit die Leute geschützt werden und dann machen sich Leute aus NRW oder Bayern oder Sachsen auf den Weg an die Nordsee, weil es da jetzt so schön leer ist. Oder die Schickis, die einen Zweitwohnsitz auf Sylt haben, wollen den dann als Erstwohnsitz anmelden um jederzeit in ihr Ferienhaus fahren zu können. Wundert mich nicht, wenn dann komplett dicht gemacht wird.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 15:17
Zitat von AntheaAnthea schrieb:Oder die Schickis, die einen Zweitwohnsitz auf Sylt haben, wollen den dann als Erstwohnsitz anmelden um jederzeit in ihr Ferienhaus fahren zu können. Wundert mich nicht, wenn dann komplett dicht gemacht wird.
nun ja....ist eben hierzulande etwas brisanter das einzuschränken, obwohl ja nun mehrfach klar gesagt wurde dass es nur einem Ziel dient.
Ok Straßen usw… kann man kontrollieren, aber was natürlich geht ist bspw. ein Zaun um eine ganze Stadt, um so die Leute dran zu hindern raus zu gehen, ich glaube dann würden alle schnell durchdrehen und ausflippen da die Erinnerungen dann doch schnell wieder hochkommen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 15:20
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich würde doch eigentlich davon ausgehen, dass ein Patient, der an Covid-19 stirbt, zunächst Symptome hat, die diesen Verdacht nahe legen und er somit auch praktisch immer im Krankenhaus diagnostiziert wird. Es ist nunmal eine naheliegende Diagnose, wenn z.B. ein Patient Atemnot hat.
Gibt welche die haben Corona, aber sterben an was anderem, weil sie sich mit Corona erst im Endstadium einer anderen schweren Krankheit infiziert haben. Die werden dann als Corona-Tote erfasst, obwohl das nicht die Todesursache war.
Solche Fällen dürfte es schon welche geben, die unerkannt bleiben. Aber das sind dann auch keine "richtigen". Ansonsten weiß ich nicht wirklich wie das abläuft, es soll ja auch unspezifische Symptomatiken geben, die könnten ggf im Einzelfall nicht erkannt werden.
Lange Rede soll viele dürften das doch nicht sein, weil die Leute mit Lungenproblemen sicher getestet werden, um was wirklich Gescheites dazu zu sagen, müsst man vom Fach sein.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 15:20
@knopper
na ich meine ja nicht, dass sie alles einzäunen - aber Kontrollen wird es geben.
Auf die Inseln kommt ja eh keiner und der Sylter Bürgermeister hat gesagt, dass solche Anträge nicht bearbeitet werden, sie hätten jetzt andere Prioritäten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 15:24
Das Bundesgesundheitsministerium hat die Informationen über das Corona-Virus auch in leichter Sprache herausgegeben.


https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/coronavirus-leichte-sprache.html

Auszug aus dem Infoblatt.
Eigentlich ist das so einfach, dass das jeder verstehen müsste.
So können Sie sich schützen!
Sie stehen mit anderen Menschen zusammen.

Oder Sie sitzen mit anderen Menschen in einem Raum.

Dann müssen Sie husten.

Oder Sie müssen niesen.

Bitte halten Sie dann einen großen Abstand zu den anderen Menschen.

Das bedeutet: Gehen Sie weit weg von den anderen Menschen.

Wenn Sie niesen müssen:

Dann niesen Sie bitte in die Armbeuge.

Oder niesen Sie in ein Papier-Taschentuch.

Und schmeißen Sie das Papier-Taschentuch nach dem Niesen in den Mülleimer.

Damit Sie die Viren nicht:

In die Mantel-Tasche

oder in die Jacken-Tasche stecken.

Geben Sie anderen Menschen nicht die Hand.

Zum Beispiel: Wenn Sie andere Menschen begrüßen.

Und waschen Sie sich regel-mäßig die Hände.

Das sollten Sie 20 Sekunden lang machen.

Dazu benutzen Sie bitte:

Wasser und Seife.

Regel-mäßig bedeutet:

Etwas immer wieder machen.



10x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 15:31
Weil hier eine Userin gefragt hat:

Es trifft auch sportliche, gesunde Menschen:
In Italien geht seit Tagen ein Video viral, das der Corona-Pandemie ein Gesicht gibt: Es ist die Geschichte von Gianni Zampino (41). Der hat seinen Vater an Covid-19 verloren und ist selbst schwer erkrankt, obwohl er jung und nach eigenen Angaben auch sportlich ist. In einem Video-Appell fordert er auf, die Corona-Gefahr ernst zu nehmen – und bitte zu Hause zu bleiben.
Jung und sportlich – und trotzdem schwer erkrankt
Das dachte sich auch der Italiener Gianni Zampino. Er ist gerade einmal 41 Jahre alt und wenn man sich seinen Instagram-Account anschaut, sieht man einen schlanken und sportlichen Mann. Außerdem rauche er nicht und trinke auch keinen Alkohol, wie er gegenüber der italienischen Tageszeitung „La Stampa“ berichtet hat. Eine Person fernab von jeder Risikogruppe also.
https://www.fitbook.de/health/corona-infizierter-gianni-zampino?ref=1


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 15:40
Nur ein paar ergänzende Gedanken 'Wie es weitergeht':

Desinfektionsmittel geht nicht aus, da es sehr leicht herstellbar ist. Daher ist ein Hamstern oder ein überteuerter Kauf völlig unnötig.

Es ist auch möglich, dass irgendwann die Zahl der Neuinfektionen drastisch runtergeht, um vielleicht Monate später wieder anzusteigen. Das kann zB im Sommer passieren.

Weiterhin ist es nicht ausgeschlossen, dass noch dieses Jahr ein Impfstoff zur Verfügung steht. Spätestens wenn eine ausreichend große Gruppe der Bevölkerung geimpft wäre, könnten die aktuellen Maßnahmen dann drastisch runtergefahren werden.

Am allerwichtigsten scheint aber zu sein, dass wir über Monate hinaus alle einen blitzsauberen Hintern haben werden. Das ist natürlich das Wichtigste.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 15:44
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Weiterhin ist es nicht ausgeschlossen, dass noch dieses Jahr ein Impfstoff zur Verfügung steht.
Aber relativ unwahrscheinlich.
Normalerweise braucht es etwa 2 Jahre bis zum Impfstoff.
Verkürzte Zulassungsverfahren sind denkbar, eine Pflichtimpfung auch, beides ist aber risikobewehrt.
Damit wären dann auf Jahre hinaus auch sämtliche Impfdiskussionen bei Allmy gesichert.


Anzeige

2x zitiertmelden