Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 11:03
Gesundheit/Leben ist kein hohes Gut, sondern das höchste!
Einige Wochen/Monate der Einschränkung ist in Anbetracht der Tatsachen absolut hinnehmbar.
Es ist nicht das Ziel von irgendjemandem, auch nicht der Regierung, uns für immer einzusperren oder uns ewig unserer Freiheit zu berauben.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 11:05
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Sicher, Gesundheit & Leben sind ein verdammt hohes und schützenswertes Gut! Nur sind wir gerade dabei, andere Güter wie Freiheit, Demokratie und Menschenrechte hierfür komplett über Bord zu werfen. Wie viele Menschen mussten in der Vergangenheit zur Erkämpfung oder Verteidigung der letztgenannten Güter ihr Leben opfern?
und wenn noch mehr Grundgesetze gebrochen werden. Es mzss gehandelt werden, solche Bilder wie in Italien möchte ich nicht sehen.

Ich arbeite im Pflegeheim und isoliere mich auf eigenen Wunsch bereits drei Wochen lang.

Es ist doch das Ziel irgendwie den Virus zu stoppen. Um in einigen Wochen / Monaten zurück in ein annäherndes Leben zurück zu finden. Das normale, wie wir es vor einigen Monaten noch kannten werden wir so schnell nicht mehr sehen.

Und hier noch was zum Nachdenken...

Eine Bewohnerin, bei mir auf Arbeit, wird bald 100 Jahre, sie wird diesen Tag alleine verbringen müssen. Keine Angehörigen, keine Gratulanten etc...


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 11:09
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:arbeite im Pflegeheim und isoliere mich auf eigenen Wunsch bereits drei Wochen lang.
wie geht das bitte?
ich könnt mir das 100 x wünschen, mich zu isolieren. das würd nie gestattet werden.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 11:14
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:wie geht das bitte?
ich könnt mir das 100 x wünschen, mich zu isolieren. das würd nie gestattet werden.
Ich geh nur zur Arbeit und auf den direkten Weg nach Hause. Einkäufe habe ich genug.

Soziale Kontakte hab ich komplett auf virtuell umgestellt und genießen die Zeit zu Hause.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 11:14
Zitat von emodulemodul schrieb:Ok. Was ist denn deine Erklärung dafür, dass man gerade in nicht wenigen Ländern die Wirtschaft absichtlich an die Wand fährt? Man will die viel zu hohen Steuereinnahmen reduzieren oder was ist deine Erklärung dafür? Wofür sollte man da temporär die Grundrechte einschränken, was ist der geheime Plan dahinter?
Es ist echt erschreckend, was die VT`ler so raushauen. Ursache und Wirkung zu Unterscheide fiel da auch schon immer schwer.

Alle sind Total überfordert wenn für die Gesundheit hier mal 2 oder 4 Wochen runtergefahren wird.. Ja, klar voll die Pläne , voll die Verschwörungen und alle sind sich Einig... Weltweit.

Wer ist es denn diesmal? Die Reptilien? Die Illuminaten. oder doch wieder das "Finanzjudentum" Btw ist das hier nicht der Verschwörungsthread.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 11:16
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Ich geh nur zur Arbeit
achso, das hab ich dann falsch verstanden.

ja, so solls ja auch grade sein.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 11:16
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Sicher, Gesundheit & Leben sind ein verdammt hohes und schützenswertes Gut! Nur sind wir gerade dabei, andere Güter wie Freiheit, Demokratie und Menschenrechte hierfür komplett über Bord zu werfen. Wie viele Menschen mussten in der Vergangenheit zur Erkämpfung oder Verteidigung der letztgenannten Güter ihr Leben opfern?
Es werden keine Grundrechte über Bord geworfen. Grundrechte einzuschränken ist rechtmäßig, wenn die nötigen Voraussetzungen erfüllt sind.
Zudem ist eine Einschränkung, diese auch nur zeitlich begrenzt, auch keine Verabschiedung, kein über Bord werfen von Grundrechten. Unser Rechtsstaat sieht Einschränkungen in die unterschiedlichsten Grundrechte vor. Einschränkungen unterschiedlicher Schwere sind Bestandteil von unserer rechtsstaatlichen Demokratie. Einschränkungen von Grundrechten sind notwendig, um wie in der Notlage durch Corona zb. höhere Rechtsgüter zu schützen, um die Allgemeinheit zu schützen. Und das ist Aufgabe unseres Staates: Schaden vom Volk abzuwenden. Diesen Schaden für Leib und Leben abzuwenden, gelingt in diesem Fall nur, wenn man niedere Grundrechte einschränkt.

Aber bevor ich mir wieder einen vom Zaun breche, bin leider nicht so wortgewandt, möchte ich nochmal folgenden Beitrag hervorheben, der sehr gut geschrieben und auch verständlich ist:
Zitat von WardenWarden schrieb:Es wird natürlich nicht jedem schmecken, ich persönlich sehe dennoch gewisse (so langsam auferlegte) Einschränkungen als notwendig an, weil, frei nach Pocher, "die Leute es nunmal nicht kapieren". Also die, die es betrifft. Ich sehe da auch keinen Untergang der Demokratie, noch einen Polizeistaat.

Es scheint einfach eine erwägte und "dem Anschein" (kann man jetzt drüber streiten, rechtlich wie gewöhnlich) nach verhältnismäßige Maßnahme zu sein die maßgeblich dazu beitragen kann, die "Kurve flach(er) zu halten". Da sie ja noch Kompromisslösungen zu beinhalten scheint ist mir persönlich fast egal ob man das Ding "Ausgangssperre (mit Ausnahmen)" nennt oder sonst wie betitelt, wenn es am Ende manche Leute die leichtfertig / eigensinnig handeln davon abhält an unnötigen Orten mit anderen zu interagieren die gefährdet werden könnten. Simples Beispiel: Volle Spielplätze oder Parks. Ist vielleicht nicht ganz so notwendig oder wichtig in diesen Zeiten.

Gerade um die Sicherheit anderer Risikogruppen, die deine Familienangehörigen sein könnten, zu gewährleisten freuen sich viele wenn entsprechende Schutzmaßnahmen verordnet werden die auch dazu beitragen, die Leute quasi vor sich selbst zu schützen - nicht zu 100% aber maßgeblicher als vorher. Denn man kann ja noch raus.

Uns sollte allen klar sein, dass das zeitlich beschränkte Eingriffe in Grundrechte sind - und man sollte sich meines Erachtens davon lösen, Eingriffe in Grundrechte immer als "schlimm" anzusehen. Das ist es überhaupt nicht, Eingriffe in Grundrechte sind manchmal bitter nötig um eine Gesellschaft, so wie man sie zumindest kennt, aufrechtzuerhalten. Sonst könnte ich bei solchen Grundrechten wie wir sie haben (und für die man, Artikeln zufolge, vom Ausland in verfassungsrechtlicher Sicht öfters mal gelobt oder beneidet wird) kaum Dinge regulieren.

Simple und harte Beispiel die das veranschaulichen: Terroristische Vereinigungen bilden sich? Sorry, kann man nix machen. Terroristen / Amokläufer schießen um sich und töten andere? Sorry, (Grund-)Recht auf körperliche Unversehrtheit, wir dürfen nur einvernehmlich polizeiliche Maßnahmen anwenden die andere in ihrem Grundrecht nicht einschränken!"

Eingriffe in Grundrechte (mit Augenmaß) muss es immer dann oder gerade dann eben wenn ich dadurch andere Personen schützen kann. Hier scheint es eine geeignete Maßnahme zu sein, dieses Ziel (Personen schützen) zu realisieren, in Anbetracht der Umstände auf den Straßen oder dem was zu drohen scheint.

Gerade das macht meines Erachtens wehrhafte Demokratie oder auch Gesellschaft aus - starke Abwehrrechte gegenüber dem Staat (z.B. Grundrechte), aber eben auch Eingriffe mit Augenmaß die notwendig sind um Gesellschaft irgendwo aufrechterhalten zu können. Bei Corona sehe ich langsam eine gewisse Notwendigkeit.

Bis der Krisenzustand bzw. das Problem soweit kontrollierbar geworden ist, dass es nicht mehr notwendig ist. Es dürfte aber schon für alle relativ absehbar sein, dass dies kein Dauerzustand werden wird der ewig hält. Das kann nun einige Wochen, meines Erachtens höchstens wenige Monate gehen ehe man dann hoffentlich anderweitig umsteuern kann oder das meiste überstanden hat.
Und auch nochmal etwas von mir:

Bitte hört endlich auf erlassene Einschränkungen in Grundrechte als Bestrafung anzusehen.
Einschränkungen in Grundrechte, wie jetzt leider notwendig, sind keine Bestrafung, sondern Schutzmaßnahmen. Ein erheblicher Unterschied. Und der Staat hat die Verantwortung uns alle zu schützen.


1x zitiert1x verlinktmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 11:17
Zitat von RoscherRoscher schrieb:Ich denke niemand hat wirklich sein Leben geopfert für das Recht andere Leute mit einem Virus infizieren zu dürfen, das klingt zumindest für mich abwegig.
Huch, weiß ja nicht, was du da verstanden hast... :D

Aber es ging mir bspw. um die Versammlungsfreiheit, die gerade massivst eingeschränkt wird. Einige Protestbewegungen dürften gerade knallhart abgewürgt werden, bspw. die Gelbwestenbewegung in Frankreich. Oder auch die Fridays-For-Future-Bewegung. Zugegeben: Ich interessiere mich eigtl. kaum noch für Politik bzw. verfolge das Geschehen in den anderen Ländern bzw. von solchen Protestbewegungen kaum noch mit. Die Frage, wie lange die Ausgangssperren gelten, ist außerdem auch noch offen. Insofern ist das Kind also noch nicht ganz in den berühmten Brunnen gefallen...

Was zur Zeit ebenfalls die Runde macht, ist der Begriff der "Fake News", der auch ganz schnell mal als Totschlagargument für Zensur unliebsamer Standpunkte in der aktuellen Debatte missbraucht werden könnte. Auch hier überlasse ich es aber den jüngeren, nachkommenden Generationen, das zum Thema einer Abschlussarbeit im Bereich Politik- oder Medienwissenschaften zu machen, or whatever.

Dritter Punkt wäre die sog. Reisefreiheit, die früher so hoch gelobt wurde. Derzeit faktisch ausgehebelt, binnen kürzester Zeit, ohne jegliche demokratische Abstimmungsverfahren - und für wie lange, weiß aktuell niemand.

Die JW schreibt bspw. zur aktuellen Lage:

"Denn während ansonsten jegliches Überwachungsgesetz von einer wenigstens formalen Abwägung zwischen Sicherheitsbedürfnis und Freiheitsrecht begleitet wird, fehlen solche Diskussionen jetzt nahezu total. Es wird überhaupt nicht mehr diskutiert, sondern nur noch verkündet. Deutsche dürfen das Land nicht mehr verlassen, und Schutzsuchende werden vom Zugang zu einer Asylprüfung so hermetisch ausgeschlossen wie noch nie zuvor. Das Infektionsschutzgesetz entwickelt sich zum Baukasten für den Abbau demokratischer Selbstverständlichkeiten."
https://www.jungewelt.de/artikel/374794.burgfrieden.html

Und im Prinzip ist es ganz einfach: Ja, hier werden natürlich Drohkulissen aufgebaut, zunächst zum Teil noch rein hypothetische und zukünftige Szenarien diskutiert, aber das gilt auch für so manche Behauptung rund um die epidemiologische Entwicklung bzw. SARS-CoV-2 (bspw. Drosten's düsteres Szenario, dass schon bald ca. 70% infiziert sein könnten...).

Bleibt einfach gesund, aber auch wachsam... nicht nur, was die Verbreitung von SARS-CoV-2 angeht, sondern auch, was die Maßnahmen politischer Entscheidungsträger betrifft. Ich werde wohl erst einmal raus... das schöne Wetter genießen... bei genügend Sicherheitsabstand im Park... und außerdem brauche ich noch Klopapier...


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 11:19
Hallo zusammen ....
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Gut, ich wohne ländlich. In Städten sah es bestimmt anders und schlimmer aus.
Bei uns gab es 4 Tage keine Nudeln im Aldi, ich habe zwar selber keine gebraucht, aber es ist mir aufgefallen weil die Regale leer waren .

Am vierten Tag waren die Nudeln immer noch leer, und mir ist dann noch aufgefallen das in einem der Regale eine leerer Karton lag. Der war mir schon am ersten Tag aufgefallen weil er zerrissen war.

Hab dann Bananen mitgenommen die es am Vortag nicht gab, die kosteten nur 1 Euro das Kilo.

Alle Bananen waren schon gelb, nicht mal mehr annähernd grün.
Die LKW´S sind zu lange unterwegs um im Moment alles überall hin zu fahren.
Und wenn dann etwas wieder kommt, drehen alle am Rad.
Gestern gab es weder Mehl, noch Hefe. Abgepacktes Fleisch so gut wie ausverkauft.

Wir sind zu 5 (haben 3 Kids). Die Leute Hamstern hier nach wie vor, wir machen das aber nach wie vor nicht. Ich habe schon vor 3 Wochen angefangen von Konserven und anderen haltbaren Sachen etwas mehr zu kaufen als üblich, aber in Maßen .


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 11:20
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Dritter Punkt wäre die sog. Reisefreiheit, die früher so hoch gelobt wurde. Derzeit faktisch ausgehebelt, binnen kürzester Zeit, ohne jegliche demokratische Abstimmungsverfahren - und für wie lange, weiß aktuell niemand.
Wo würdest Du denn jetzt gerne hinreisen wollen?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 11:21
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Es mzss gehandelt werden, solche Bilder wie in Italien möchte ich nicht sehen.
Ist nur leider ein typisches Wikipedia: Dammbruchargument

(aber damit hantieren wir momentan wohl alle... irgendwie... auch ich...)


1x zitiert1x verlinktmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 11:24
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Ist nur leider ein typisches Wikipedia: Dammbruchargument
Hättest du das Argument verstanden, wüsstest du, dass es genau auf dich zutrifft mit deiner die Demokratie-wird-abgeschafft Prognose.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 11:29
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Aber es ging mir bspw. um die Versammlungsfreiheit, die gerade massivst eingeschränkt wird. Einige Protestbewegungen dürften gerade knallhart abgewürgt werden, bspw. die Gelbwestenbewegung in Frankreich. Oder auch die Fridays-For-Future-Bewegung. Zugegeben: Ich interessiere mich eigtl. kaum noch für Politik bzw. verfolge das Geschehen in den anderen Ländern bzw. von solchen Protestbewegungen kaum noch mit. Die Frage, wie lange die Ausgangssperren gelten, ist außerdem auch noch offen. Insofern ist das Kind also noch nicht ganz in den berühmten Brunnen gefallen...
Ja passiert, so Erdbeben, Tsunamis etc haben auch viele "Dinge" abgewürgt....

Und friday for Future wird doch vom Corona virus eher überholt.. Das hat doch jetzt schon mehr Erreicht als alle Demos zusammen...
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:en. Insofern ist das Kind also noch nicht ganz in den berühmten Brunnen gefallen...
Ihr Vt`ler habe echt keinen Plan wie so ein Staat Funktioniert. Wie Menschen funktionieren. Ja ich bin sicher das bleibt jetzt für Ewig, weil es total Sinn macht.

Welches Ziel soll eigentlich erreicht werden?
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:as zur Zeit ebenfalls die Runde macht, ist der Begriff der "Fake News", der auch ganz schnell mal als Totschlagargument für Zensur unliebsamer Standpunkte in der aktuellen Debatte missbraucht werden könnte. Auch hier überlasse ich es aber den jüngeren, nachkommenden Generationen, das zum Thema einer Abschlussarbeit im Bereich Politik- oder Medienwissenschaften zu machen, or whatever.
Nein, Toschlagargument ist es weniger. Aber Medienkritik muss man Lernen. Und Fake News gab es ja Massig.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Und im Prinzip ist es ganz einfach: Ja, hier werden natürlich Drohkulissen aufgebaut, zunächst zum Teil noch rein hypothetische und zukünftige Szenarien diskutiert, aber das gilt auch für so manche Behauptung rund um die epidemiologische Entwicklung bzw. SARS-CoV-2 (bspw. Drosten's düsteres Szenario, dass schon bald ca. 70% infiziert sein könnten...).
Ich denke wer jetzt noch sowas Leugenet. dem kann man nicht mehr Helfen. Und dann leren mal Prognosen, Aussagen, Behauptungen zu trennen. Vor allem bzgl der Annahmen..
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Dritter Punkt wäre die sog. Reisefreiheit, die früher so hoch gelobt wurde. Derzeit faktisch ausgehebelt, binnen kürzester Zeit, ohne jegliche demokratische Abstimmungsverfahren - und für wie lange, weiß aktuell niemand.
Reisewarnung und Reisefreiheit ist zweierlei.

Aber schön das du einer von "Ich bin der Mittelpunkt des Universum" Menschen bist.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 11:34
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Ja, man muss die aktuelle Situation bzw. Viren im Allgemeinen ernst nehmen, die aktuelle Entwicklung beobachten etc. pp., ganz klar. Allerdings stellt sich nichtsdestotrotz die Frage, inwieweit der Zweck die Mittel heiligt und die von den Regierungen durchgesetzten Maßnahmen gerechtfertigt und angemessen sind.
um Menschenleben zu retten, sollte jedes legale Mittel recht sein
Zitat von hochstädterhochstädter schrieb:Niemand weiß das zur Zeit.
Wir werden sehen.
Ich hoffe nur, daß es nicht solche Ausmaße, wie in Italien zur Zeit, annimmt.
wenn die Infektionsraten hoch gehen, werden im gleichen Verhältnis mehr schwere und schwerste Krankheitsfälle entstehen.
Das ist doch eigentl nur eine logische Konsequenz??

bei 80% verläuft die Infektion symptomlos bis harmlos.

bei 15-20% nimmt die Krankheit einen schweren Verlauf, diese Menschen bekommen meist die gefürchtete doppelseitige Lungenentzündung und brauchen wegen des stark eingeschränkten Gasaustausches in der entzündeten Lunge zusätzl Sauerstoff um die Infektion zu überleben.
Ein nicht geringer Teil der Fälle (übrigens über das ganze Altersspektrum) muss intubiert werden und braucht eine maschinelle Beatmung
Die Wahrscheinlichkeit eines schweren Krankheitsverlaufs wächst zwar mit dem Alter, junge Menschen müssen aber ebenfalls intensiv behandelt werden und sind in ihrem Leben bedroht....
Je mehr Infizierte es gibt, desto mehr Menschen werden das am eigenen Leib erleben, warnt der 41-jährige Italiener Gianni Zampino. Er kämpft derzeit an einer Beatmungsmaschine um sein Leben. Sein Vater ist zuvor bereits an Convid-19 gestorben.
https://www.bunte.de/health/gesundheit/coronavirus/das-ist-kein-spiel-am-beatmungsgeraet-aus-dem-krankenhaus-junger-corona-infizierter-warnt-vor-virus.html
Zitat von zentizenti schrieb:2) Es ist wie Grippe mit leichter Lungenentzündung -> stimmt nur teilweise, auch Influenza kann in Folge eine Begleitpneumonie entwickeln, aber COVID 19 bringt das bei älteren gleich von vorneherein mit und das ist lebensgefährlich. Bei Influenzagrippe fühlst du dich zwar deutlich kränker, bei COVID 19 dagegen fühlst du dich nicht so krank, kriegst aber auf einmal kaum Luft.
Das KRankheitsbild nennt sich SARS - schweres akutes Atemnotsyndrom!
Noumenon schrieb (Beitrag gelöscht):EDGARallanPOE schrieb:
Da würde ich noch ergänzen wollen, dass bei einer Grippe eine Lungenentzündung, ausschließlich als bakterielle Sekundärinfektion auftritt.

Was faktisch falsch ist. Deshalb:

Behauptungen sind zu belegen, Quellen zu verlinken, sowie mit einer kurzen Inhaltsangabe zu versehen. Panikmache durch nicht verifizierbare Anekdoten ist unerwünscht.
dann bitte ich dich zu erklären was an dieser bzw WARUM diese Aussage faktisch falsch ist.
WAs ist das Schwere akute Atemnotsyndrom für dich?
Noumenon schrieb (Beitrag gelöscht):Meine Güte, da genügt doch schon eine oberflächliche Recherche im Netz. Es handelt sich sowohl bei Corona, wie auch bei Influenza, um ganze Virusfamilien. Natürlich ist SARS-CoV-2 neu, aber auch Influenzaviren verändern sich ständig und bilden neue Varianten.
Infuenza und SARS-CoV Viren verursachen-- im Falle eines schweren Krankheitsverlaufes unterschiedl Krankheitsbilder!
Die von Influenzaviren ausgelösten pneumonien sind mit antiviralen Mitteln behandelbar, die sekundären bakteriellen Infektionen sind mit Antibiotika behandelbar.
bei Covid-19 leiden die Menschen mit schwerem Krankeitsverlauf unter plötzlicher Atemnot , verursacht durch eine doppelseitige interstitielle Lungenentzündung.
Noumenon schrieb (Beitrag gelöscht):"Grippevirus: Jedes Jahr verursachen Influenzainfektionen weltweit ungefähr 500 Millionen Erkrankungsfälle. Laut Robert-Koch-Institut werden im Verlauf von Grippewellen fünf bis 20 Prozent der Bundesbürger angesteckt. Weltweit sterben jedes Jahr zwischen 290 000 bis 650 000 Menschen an Influenza."
wieviele der Grippeerkrankten müssen eigentl auf Intensivstation beatmet werden und wieviele Grippeerkrankte benötigen zusätzl Sauerstoffgaben um die Lungenenzündung zu überleben?



zu deinen folgenden Fragen:
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Warum sagen die, die immer auf die Todesrate in Italien zeigen, eigentlich zu den Todesraten in Deutschland, Schweden oder Norwegen nix? :ask:
und
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Also in D stehen wir aktuell bspw. bei ca. 20k gemeldeten Inzidenzfällen und gerade mal knapp 70 gemeldeten Todesfällen. Das ist vergleichsweise wenig.
habe ich bereits Diagramme verlinkt.
das Alter der in D positiv getesteten Personen ist relativ gering, es ist (noch ) nicht die Hochrisikogruppe der Hochbetagten betroffen.
Ein Grund dafür KÖNNTE sein, dass sich viele Infizierte in D das Virus beim Skifahren und wwie in Berlin in der Clubszene beim Feiern eingefangen haben.
Beides keine Plätze, wo sich Menschen Ü80 in Massen tummeln.

Beitrag von Seidenraupe (Seite 614)


1x zitiert1x verlinktmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 11:43
@Noumenon
und alle anderen:


hier noch die Quellen, welche Symptome und welche Art Lungenentzündung das SARS-CoV-2 Virus verursacht


https://www.amboss.com/de/wissen/COVID-19
m Verlauf der Erkrankung kann es bei etwa 20% der Erkrankten zu einer klinischen Verschlechterung kommen, mit Entwicklung von Dyspnoe, und/oder Hypoxämien, typischerweise ca. 7-10 Tage nach Symptombeginn. In ca. 5% der Fälle besteht die Indikation zur intensivmedizinischen Therapie, in 4% zur Beatmungstherapie aufgrund eines hypoxämen respiratorischen Versagens und ca. 0,5-1% versterben Bei einem septischen Schock und Multi-Organversagen sollte an eine bakterielle (Super-)Infektion gedacht werden. Das Risiko einer schweren Erkrankung steigt ab 50 bis 60 Jahren stetig mit dem Alter an
https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/Stakob/Stellungnahmen/Stellungnahme-Covid-19_Therapie_Diagnose.pdf?__blob=publicationFile


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 11:47
Wenn das stimmen sollte was der Focus schreibt dürfen in der Corona Krise die Vermieter ihre Mieter nicht kündigen.
https://m.focus.de/gesundheit/news/corona-krise-mietern-soll-in-corona-krise-nicht-gekuendigt-werden-duerfen_id_11797779.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online&fbc=facebook-focus-online&ts=202003211125&cid=21032020


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 11:52
https://www.tagesschau.de/newsticker/coronavirus-liveblog-101.html#Fallzahlen-in-Deutschland (Archiv-Version vom 21.03.2020)
Gesetzesvorlage: Keine Kündigungen wegen Mietschulden
11:17 Uhr

Mietern soll wegen Mietschulden in der Corona-Krise nicht gekündigt werden dürfen. Das geht aus einer Gesetzesvorlage der Bundesministerien für Justiz, Inneres und Wirtschaft hervor, die der Nachrichtenagentur dpa vorliegt. Gelten soll dies für Mietschulden aus dem Zeitraum vom 1. April bis 30. September 2020. Die Verpflichtung der Mieter zur Zahlung der Miete bleibe aber im Grundsatz bestehen.

Auch weiteren Schuldnern, die wegen der Corona-Pandemie ihre vertraglichen Pflichten nicht erfüllen können, sollen keine rechtliche Folgen drohen. Bei Darlehen soll es eine gesetzliche Stundungsregelung geben. Die Vorlage soll am kommenden Montag im Bundeskabinett und am Mittwoch im Bundestag beschlossen werden.

Darin wird die Möglichkeit einer Verlängerung der Fristen um ein Jahr angelegt. "Sollte sich herausstellen, dass der Zeitraum von April bis September 2020 nicht ausreichend ist, (...) wird dem Bundesministerium der Justiz und Verbraucherschutz (...) die Möglichkeit eingeräumt, die (...) Befristungen (...) bis höchstens zum 31. Juli 2021 zu verlängern."
Das ist neben den Hilfspaketen für Selbständige und der Wirtschaft insgesamt ein guter und nötiger Schritt.
Wollen wir hoffen das es alles nicht so schlimm wird wie ich es mir in meiner eigenen Vorstellung ausmalen kann.


Anzeige

melden