Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 16:17
Zitat von RoscherRoscher schrieb:Es sind Tests die sich weiter auf die tatsächlichen Befunden justieren lassen. Mit der Zeit werden die Tests also zuverlässiger, was ist daran falsch beziehungsweise was findest du daran so interessant ?
Ich ging davon aus, dass sich hier ausgetauscht werden kann und man seine Ideen, Gedanken und Erkenntnisse austauscht.

Und es heißt im Text "des Tests". Also des Tests, über den dort berichtet wird. Nicht über irgendwelche anderen Tests.

Und ja, ich wäre interessiert daran zu erfahren, wie und wie lange bereits erprobt wurde, ob die genutzten Tests sichere Ergebnisse bringen.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 16:18
Zitat von TenzinTenzin schrieb:Es ist ja so, je höher die Dunkelziffer der Erkrankten desto "harmloser" ist doch Covid-19, oder?
Ich weiß nicht, ob man das so sagen kann, da die Dunkelziffer nur schwer zu bestimmen ist. (Sie kann z.B niedriger sein als gedacht)
Aber gerade jene, die keine Symptome haben, können unbewusst das Virus verbreiten.
Zitat von sören42sören42 schrieb:...oder sie sind uns nur ein paar Tage voraus?
Meinst du die Infektions- oder Sterberate?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 16:23
Grad Einkaufen gewesene : In der Obst und Gemüse Abteilung gibt es Schilder mit dem Hinweis dass man das was man anfasst kaufen muss.
Da war n Typ bei den Tomaten der alles angefasst hat ohne es zu kaufen.
Als ich ihn ansprach wurde er frech und kam mir ganz nah.
Ich sagte ihm er soll Abstand halten, er schrie aber rum.
Zum Glück war da ein Verkäufer, er rief die Polizei :
Die Tomaten gingen ins Lager und der Typ bekommt eine Anzeige vom Laden


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 16:25
Zitat von AugentrostAugentrost schrieb:Ich glaube irgendwie nicht, dass in der jetzigen Situation die Schulen und Kindergärten
Ende April wieder aufmachen. Was denkt ihr?
In Italien soll die Schule wohl erst wieder zum Herbst aufmachen, hab leider keine Quelle bzw. hab das im inet gelesen.. Definitiv weiss man es nicht..
Lehrer an unserer Schule sagten schon, sie rechnen nicht damit, daß die Schule bis zum Sommer aufmacht.
Wenn man die Sache mit dem Virus realistisch betrachtet, kann man davon ausgehen, daß nach den Osterferien die Schule zu bleibt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 16:26
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Zum Glück war da ein Verkäufer, er rief die Polizei :
Die Tomaten gingen ins Lager und der Typ bekommt eine Anzeige vom Laden
Richtig so. Man muss in der jetzigen Zeit sofort eingreifen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 16:27
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Lehrer an unserer Schule sagten schon, sie rechnen nicht damit, daß die Schule bis zum Sommer aufma
Ich stelle mich schon drauf ein, dass mein Kind später eingeschult wird.
Darum werde ich etwas mehr mit ihm lernen


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 16:28
@Dini1909
Anders kapieren die Leute es nicht .
Der Typ war wirklich uneinsichtig.
Gut, dass die Verkäufer da so super reagieren!!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 16:51
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Grad Einkaufen gewesene : In der Obst und Gemüse Abteilung gibt es Schilder mit dem Hinweis dass man das was man anfasst kaufen muss.
Da war n Typ bei den Tomaten der alles angefasst hat ohne es zu kaufen.
Als ich ihn ansprach wurde er frech und kam mir ganz nah.
Ich sagte ihm er soll Abstand halten, er schrie aber rum.
Zum Glück war da ein Verkäufer, er rief die Polizei :
Die Tomaten gingen ins Lager und der Typ bekommt eine Anzeige vom Laden
Spinner gibts scheinbar immer wieder oder überall. Immerhin gibt es auch Konsequenzen.

Auch wenn die Nerven nur situationsbedingt blank liegen mögen, man kann sich auf beiden Seiten sozial verträglich verhalten - wenn er also normal darauf angesprochen wurde und nicht super aggressiv, dann kann man einen Hinweis auch einfach zur Kenntnis nehmen und muss nicht dumm rumschreien wie ein (selbst zensiert).

Ergo mit appellierendem Charakter: Bleibt integer, Leute. Auch im Miteinander.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 17:21
Nochmals klare Ansage - wir werden keine Relativierung dulden. Diejenigen, die hier aufschlagen, um ihre kruden VTs unters Volk zu bringen, in einer Tour verharmlosen und somit die weltweiten Todesopfer in den Dreck ziehen, können sich auf Freizeit einstellen.

Auch scheint immer noch nicht klar zu sein, daß externe Texte mit dem Editor zu zitieren sind.

Allmystery-Wiki: Externe Texte zitieren


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 17:29
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Da würde ich noch ergänzen wollen, dass bei einer Grippe eine Lungenentzündung, ausschließlich als bakterielle Sekundärinfektion auftritt.

Diese ist mit Antibiotika behandelbar.


Die durch das Coronavirus auftretende Lungenentzündung, ist bislang nicht behandelbar. Man kann nur versuchen durch intensivmedizinische Behandlung den Organismus am Leben zu erhalten, bis die Entzündung von selber abklingt.
Ja, das ist lebensgefährlich. Ich bin nun ständig dabei, den Schleim in der Lunge aktiv abzuhusten, um die Lunge zu reinigen und die zusätzliche Bakterienlast zu reduzieren. Je mehr ich abhusten kann aus der Lunge, um so besser. Da ist es nachts natürlich schwieriger.

Wer nicht mehr husten kann (bettlägrig z.B.), der hat kaum noch Chancen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 17:31
In der Welt ist heute ein Artikel erschienen, der die dramatische Lage in Norditalien schildert. Ein ziemlich beunruhigender Artikel, wie ich finde. Der Artikel zeigt aber auch auf, wie wichtig es ist, das Wachstum der Neuinfektionen einzudämmen, damit das Gesundheitssystem nicht am Anschlag (und darüber hinaus) betrieben werden muss.
Italien zählt inzwischen mehr Corona-Tote als China. Menschen sterben ohne Angehörige „wie die Hunde“, erzählen Einwohner. Die Krematorien kommen nicht mehr nach. Die Region um Bergamo ist Europas Epizentrum der Krise.
Link zum Artikel: https://www.welt.de/politik/ausland/article206694637/Corona-in-Italien-Hier-hoert-man-nur-noch-Sirenen-und-Totengelaeut.html

emodul


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 17:33
Zitat von GranaPadanoGranaPadano schrieb:zenti schrieb:
1) Es handelt sich um Coronaviren, die hat eh jeder Mensch -> stimmt genau, auch das neue Virus ist "nur" ein Coronavirus. Unser Immunsystem kennt solche Viren und stellt sich auf solche ein.
Stimmt eben nicht. Dieses Virus ist neu. Es hat gerade erst den Sprung über die Artenschranke geschafft. Es ist eben nicht so: kennt man einen Corona-Virus, kennt man alle. Sonst würden gar nicht so viele erkranken
Das menschliche Immunsystem kennt Coronaviren des Typs Alpha wie des Typs Beta aus frühester Kindheit.
Diese Viren sind alle gleich gebaut: Außen sitzen die spezifischen Spikes.
Und das Immunsystem bekämpft sie alle mit der derselben Methode: Mit spezifisch gebildeten Antikörpern.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 17:39
Also auch in den schlimmen Zeiten muss etwas Humor erlaubt sein, als ich das hier gelesen hab, musste ich schon lachen xD
...Um während der Ausgangssperre frische Luft schnappen zu dürfen, sind einige Spanier in puncto Gassi gehen kreativ geworden. Hintergrund: Mit einem Haustier dürfen die Bürger weiterhin zu einem Spaziergang vor die Tür. Statt mit Hunden - die in der Verordnung der Regierung wohl ausschließlich gemeint waren - seien Bürger unter anderem mit Ziegen, Schweinen und sogar Kanarienvögeln gesichtet worden, schreibt die Zeitung "La Vanguardia".

Auch ein Mann mit einem Stoffhund an der Leine wurde entdeckt, wie die Polizeigewerkschaft Jupol twitterte...
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/coronavirus-liveblog-101.html#Spanier-in-Ausgangssperre-kreativ-Gassi-gehen-mit-Ziege (Archiv-Version vom 21.03.2020)

Bleibt gesund und haltet Abstand :)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 17:46
Zitat von Fergi36Fergi36 schrieb:Ich kann nur folgendes interpretieren:
Gründe Hohe zahlen in Deutschland/italien:
Karneval/tourismus/verzögerte massnahmen/
Rel.Hohe bevölkerungsdichte(insbs. deutschland und das Ruhrgebiet)

Bei Italien kommt zusätzlich noch Familienstrukturen(Generationen unter einem dach/bussikultur/noch mehr verzögerte massnahmen/schlechtere Infrastruktur/mehr ältere Durchschnittsbevölkerung/illegale(?)

Die Italiener müssen eklatant was falsch oder viel zu spät massnahmen ergriffen haben
Oder sie haben wirklich schlechte medizi.infrastruktur
Oder dort ist ein aggressiver sars cov 2 im umlauf..
Anders kann ich es mir nicht mehr erklären..
Auch nicht warum die massnahmen garnicht oder kaum greifen obwohl sie es müssten!?
Italien hat ein sehr schlechtes Gesundheitssystem. Durfte ich bereits am eigenen Leib erfahren. Da wundert mich gar nichts, wenn ich ehrlich bin. Die Maßnahmen greifen dort schon, nur haltnrecht langsam. Das wird bei uns aber ähnlich sein, zumindest von den Zahlen an Infizierten, denn es bleibt ja eine exponentielle Kurve. Und es gibt ja bereits Überlegungen, dass diese Art der Prävention eigentlich nicht gut ist, denn wenn sich kaum jemand infiziert, dann kann auch niemand immun dagegen werden. Das sind natürlich alles noch Gedankenspiele, aber den jetzigen Zustand man man auch in einem vergleichsweise reichen Land wie Deutschland nicht ewig aufrecht erhalten.



Was mich persönlich sehr wütend gemacht hat, war das Statement der Lufthansa à la "Stellt sich darauf ein, dass Fliegen wieder sehr teuer wird, denn wir gehen bankrott und das obwohl unsere überbezahlte Führungsebene löblich auf 20% ihres Gehaltes verzichtet". Da sieht man, dass Solidarität in der aktuellen Zeit doch noch nicht bei allen angekommen ist. Leider kann ich auch nicht mehr tun als meine regionalen Bäcker, Metzger, Buchhändler etc zu unterstützen. Ich hoffe, dass nach Ostern zumindest die Wirtschaft wieder in Gang kommt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 18:06
Zitat von AugentrostAugentrost schrieb:Ende April wieder aufmachen. Was denkt ihr?
Kann man nicht sagen. Covid-19 wird seit etwa Anfang März in der breiten Öffentlichkeit Ernst genommen, also seit 3 Wochen.
Bis Ende April sind es noch fast 6 Wochen. Da wird sich einiges tun. Zunächst mal werden alle Zahlen immer weiter anstiegen.
Ende April könnte aber auch "das Plateau" erreicht werden bzw der Anfang des Übergangs ins Plateau. Also kurz das Abebben der Epidemie beginnen. Ab da würden dann irgendwann auch wieder die Massnahmen gelockert, mit bisschen Abwarten vorher vermutlich.
Vermute, dass frühstens ab Juni "Back To Normal" langsam eingeleitet wird. Business-Kollegen schätzen es auch so ein.
Aber völlig aus dem Ärmel bzw der Hüfte gewackelt. Wenn in der Zwischenzeit das GAU eintritt kann niemand sagen, was kommt. Evtl kann es aber auch schon leicht früher wieder anfangen sich zu entspannen.
Daumen drücken und zu hause bleiben.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 18:09
Wir werden uns darauf einstellen müssen, dass danach unser Leben anders aussieht.
Und ich habe keine Ahnung, wie sich das zB auf meinen Mini-Betrieb auswirken wird. Vielleicht muss ich wieder ganz von vorne anfangen, was bei der Branche (Schneiderei) zum Glück geht und nicht viel Investition verlangt, vielleicht profitiere ich sogar zuletzt davon, dass Leute sich wieder auf einheimische/lokale Produktion besinnen, dass ich mit meinen Kolleginnen sehr flexibel sein kann usw.

Heute habe ich erfahren, dass man nicht wegen Mietschulden gekündigt werden kann, aber irgendwie muss man die ja dann mal zurückzahlen... andererseits werden Mieten sinken.

Aber was nutzt es, sich den Kopf zu zermartern?
Inzwischen habe ich das hier gefunden, den bislang schönsten Song zur Krise:
https://www.youtube.com/watch?v=CnFF7rlrkz0 (Video: Corona Turkish Cover \\ English Subtitle)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 18:09
Zitat von TenzinTenzin schrieb:Meine Frage wäre hier: Wie viele tatsächlich Infizierte müsste es geben, damit die große Hysterie verschwindet und die ganzen Maßnahmen?
Es ist ja so, je höher die Dunkelziffer der Erkrankten desto "harmloser" ist doch Covid-19, oder?
nein, es ist nicht harmloser.

Nach allem was man weiß, werden 15% der Inizierten einen schweren Verlauf haben.

für die Rate (15%) an Schwererkrankten ist es unerheblich, ob man jetzt 100,1000 oder 10.000 oder 10.000.000 Infizierte hat.

wenn man in den Kliniken bei uns derzeit keine 1.500 schweren Fälle sieht, dann kann man davon ausgehen dass wir keine 10fach höheren Infektionszahlen (unentdeckte Fälle) hat (meine Schlussfolgerung)

ÜBrigens ohne jede Hysterie:

einen schweren Verlauf können sowohl junge wie alte Menschen haben, die Sterblichkeit steigt mit dem Alter und der Anzahl der Vorerkrankungen.


Wenn du es "Hysterie" nennst, wenn die Bevölkerung so gut wie möglich vor einem massiven KRankheitsausbruch geschützt werden soll, dann nenne es Hysterie.

Zu Ende werden die Vorsichtsmaßnahmen erst sein, wenn
-das Virus gegen alle Erwartung plötzlich wieder verschwindet
-wenn es Behandlungs- und Vorbeugemaßnahmen gibt
-wenn das Virus mutiert und weniger gefährlich/ansteckend werden sollte
-wenn man geeignete Maßnahmen findet, die einen Ausbruch und die damit einhergehenden massiv ansteigenden Krankheitsfälle verzögern/verhindern kann
-wenn eine "Herdenimmunität" erreicht ist.

und noch Aktuelles aus Spanien:
In Spanien steigt die Zahl der Coronavirus-Fälle weiter drastisch an. Bis zum Samstagmittag meldete das Gesundheitsministerium fast 25.000 Infizierte – 5000 mehr als am Vortag. Die Zahl der Toten kletterte auf mehr als 1300 nach 1000 am Freitag. Besonders heftig betroffen ist weiter die Region Madrid, wo fast 9000 Fälle und 800 Todesopfer verzeichnet wurden. Das örtliche Verkehrsministerium kündigte an, ab sofort auch Linienbusse zum Transport der Kranken einzusetzen.
https://www.welt.de/vermischtes/live206505337/Coronavirus-live-25-000-Infizierte-in-Spanien-Intensivstationen-am-Limit.html
ich glaube , dort redet keiner von Hysterie :(


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 18:13
@Tenzin

Ja, so sieht’s vermutlich aus. Ich habe in meinem Freundeskreis drei Personen, die während der letzten zehn Tage Symptome aufwiesen, die in der Theorie haargenau auf Corona zugeschnitten sind (Husten, Krankheitsgefühl, Antriebslosigkeit und nach ein paar Tagen dann letztlich auch Fieber). Vorsorglich blieben die drei (zwei davon wohnen zusammen) zuhause und wendeten sich an die Telefon-Hotline 116117, bei der sie ziemlich direkt abgewiesen wurden. Sie würden nur einen Test machen können, wenn sie mit einer „positiven“ Person Kontakt hatten und dessen Daten zum Nachweis auch übermitteln können.

So, und da entsteht die unglaubliche Fehlerkette, weil das alles nicht ansatzweise nachvollziehbar ist. Theoretisch kann man von jedem angesteckt werden, weil nicht jeder Symptome zeigt. Sprich ein Großteil der Menschen wissen es selbst vermutlich gar nicht, dass sie betroffen sind, können aber unbehelligt zig andere anstecken, die dann trotz Symptomen wiederum keinen Test bekommen, weil sie ja keinen direkten Kontakt zu einem positiven Fall hatten.

Ich denke, die Dunkelziffer ist exorbitant hoch, wenn diese „Regelung“ der Tests tatsächlich flächendeckend so angewandt wird. Die Mortalität im Umkehrschluss deutlich geringer. Das Virus und die aktuelle Situation finde ich persönlich absolut schlimm, aber nichtsdestotrotz denke ich, dass es rein medizinisch gar nicht so verheerend ist, wie wir zurzeit denken.

Jeder einzelne Tote ist zu viel. Und „zum Glück“ - um Gottes Willen das aber bitte nicht falsch verstehen - sind diejenigen, die daran sterben in den allermeisten Fällen alte Menschen, die ihr Leben leben durften und oftmals ja auch schon eine andere Vorerkrankung hatten. Wenn es jetzt plötzlich die 40-jährige Person X von heute auf morgen aus dem Leben reißt und umbringt, hätten wir die Lage medizinisch nämlich überhaupt nicht mehr im Griff, da die Zielgruppe und die Mortalität im Gesamten um ein Vielfaches größer wäre. Klar, diese Fälle gibt es mittlerweile auch, dennoch stellen sie absolute Ausnahmen dar.

Ich würde mir einfach wünschen, dass das alles, was wir gerade durchmachen, doch nicht so unfassbar langwierig ist, wie wir zurzeit befürchten. Daher finde ich die Maßnahmen mit Ausgangssperre absolut richtig. Es gibt Schlimmeres, als sich privat in der Öffentlichkeit und Freizeit mal für ein paar Wochen etwas zurückzuhalten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 18:14
Zur Zeit sieht der Verlauf in Deutschland so aus. 20 % der infizierten landen stationär im Krankenhaus und 5 % davon auf der Intensivstation. Letalitätsrate 0,7 - 7 % eine genaue Zahl gibts es nicht.

Quelle: Ich arbeite im Krankenhaus. Das war ein Update von gestern.

Gruß


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 18:20
Der Unterschied zwischen Deutschland und Italien ist wohl doch zu erklären:

In Norditalien dürfte der Betacoronavirus Cov-2 über chinesische Pflegekräfte nach den deutschen Weihnachtsferien bzw. nach den chin. Neujahrstagen gleichzeitig und massiv in die Altenheime eingedrungen sein. Bettlägrige und immobile Personen können diesen Virus ohne intensivmedizinische Betreuung gar nicht und mit intensivmedizinischer Betreung nur teilweise überleben.

In Deutschland und Österreich ist er in die Gruppe der kerngesunden gesprungen: Die Skifahrer in Tirol und zu den Sebasto-Mitarbeitern.
Dort hat er kaum Schaden angerichtet, aber dann wurde er nach dem Skiurlaub in ganz Europa verteilt.
Nun ist er überall angekommen und mit Sicherheit auch in den deutschen Pflegeheimen aktiv. Bald werden hier also die Todeszahlen explodieren.


Anzeige

melden