Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 11:00
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Aber ich halte es für durchaus möglich, dass es eine Übertragung per Tröpfcheninfektion gegeben haben könnte.
Dies wäre von der Kameras nicht erfasst worden.

Also dass z.B. Patient A einmal einen Handgriff beim Einsteigen oder Vorbeigehen angefasst hat, den dann später der Infizierte angefasst hat.
Das wäre aber keine Tröpfchen, sondern eine Schmierinfektion.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 11:00
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:alles ohne handschuhe und mundschutz...warum?
PR-Berater sind halt keine Mediziner.
In der Slowakei wurde das neue Kabinett mit Mundschutz vereidigt, die Präsidentin hatte sogar einen schicken lila Mundschutz passend zum Kleid.

85.205.977

Soweit ich weiss nähen sich die Tschechen und Slowaken auch Mundschütze aus Baumwolletüchern, weil es keine mehr zu kaufen gibt.
In Prag darf man nicht mehr ohne auf die Strasse, konkret und gerade aus gedacht :Y:. Da sieht man wie nützlich solche altmodischen, traditionellen Fertigkeiten sein können. Und wenn man sich selbst helfen kann.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 11:00
@Fergi36
Es gibt immer Tage (vor allem an Wochenenden), an denen die Zahlen rückwirkend korrigiert werden müssen. Bitte nicht einzelne Tage zum Anlass nehmen, einen Rückgang der Neuinfektionen anzunehmen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 11:01
Ich habe mal eine ganz praktische Frage:

Was kann man machen, wenn jetzt während der U-Bahnfahrt ein Juckreiz im Gesicht auftritt?
Ich rede jetzt von Stellen im Gesicht, die nicht nahe an den Schleimhäuten sind.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 11:02
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Aber ich halte es für durchaus möglich, dass es eine Übertragung per Tröpfcheninfektion gegeben haben könnte.
Dies wäre von der Kameras nicht erfasst worden.

Also dass z.B. Patient A einmal einen Handgriff beim Einsteigen oder Vorbeigehen angefasst hat, den dann später der Infizierte angefasst hat.
Halte ich für unwahrscheinlich, da Maskenträger nach der Busfahrt nicht krank geworden sind und die haben die Handgriffe auch angefasst.
None of the people who wore a face mask on the bus ride were diagnosed with COVID-19, indicating that those taking extra precaution on public transport are protected.
https://www.dailymail.co.uk/news/article-8094933/How-one-man-spread-coronavirus-NINE-people-bus.html

Aber möglicherweise waren die Maskenträger auch mehr auf Hygiene bedacht und haben sich eher zu Hause die Hände gewaschen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 11:02
Zitat von AugenknechtAugenknecht schrieb:Das wäre aber keine Tröpfchen, sondern eine Schmierinfektion.
Stimmt, du hast vollkommen recht. Ich habe mich verschrieben.
Die Zeit zum editieren ist leider vorbei.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 11:02
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:daran hab ich kein Interesse

ich seh mir die allseitbekannten fakten an die wir alle haben … und denk mir … halb so wild

ist meine persönliche Meinung
Halb so wild, trifft vielleicht insgesamt gesehen "noch" auf unser Land zu, aber so gut wie wir haben es nicht alle Länder. Aber auch bei uns kann sich das Blatt wenden, was es zu verhindern gilt. Oder möchtest du zb. einen Kollaps unseres Gesundheitsystems erleben? Also ich nicht. An vielen Stellen wird jetzt schon bis an die Grenzen des Zumutbaren gearbeitet.

Ps.
Art. 5 GG gilt übrigens nach wie vor uneingeschränkt mit den üblichen Grenzen/Schranken, die auch ohne Krise existieren. Also hau raus, was dir auf der Seele liegt und achte auf den zulässigen Rahmen und das in Wort, Schrift und Bild.

Schönen Sonntag.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 11:04
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:PR-Berater sind halt keine Mediziner.
In der Slowakei wurde das neue Kabinett mit Mundschutz vereidigt, die Präsidentin hatte sogar einen schicken lila Mundschutz passend zum Kleid.
ja aber trotzdem bleibt diese regierung eine ausnahme wenn ich mir die aufnahmen der letzen tage und wochen so ansehe. merkel, söder, diese ganzen virologen, trump, die besonders betroffenen italiener usw. fast alle sind immer ohne schutz zu sehen, finde ich seltsam und wie gesagt, diese ganzen leute müssen bestenfalls handlungsfähig bleiben und deshalb ist das auch verantwortungslos mmn.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 11:05
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:EZTerra schrieb:
eine der ganz großen fragen dieser tage ist, wenn das virus so hochansteckend usw. ist, wieso zur hölle treten die ganzen politiker und virologen, nicht nur in deutschland, sondern auch anderswo auf der welt, ohne handschuhe und mundschutz vor die kameras
Ich vermute, dass sie deshalb ohne Mundschutz vor die Kameras treten, weil die Politiker befürchten, dass sich Panik verbreitet wenn Bilder von Politikern mit Mundschutz veröffentlicht werden.
Wieso sollte dies Panik verbreiten?
Auch traten der chinese Präsident Xi und das gesamte slowakische Parlament mit Atemschutzmasken auf. Diese Masken minimieren zumindest eine weitere Ausbreitung.
38116583az
38116585db

https://www.heise.de/tp/features/Von-Atemschutzmasken-und-Kulturen-4683151.html


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 11:05
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Halte ich für unwahrscheinlich, da Maskenträger nach der Busfahrt nicht krank geworden sind und die haben die Handgriffe auch angefasst.
Nicht jeder muss an einer kontaminierten Stelle angefasst haben.
Außerdem ist für eine Übertragung per Schmierinfektion auch noch erforderlich, dass derjenige der eine kontaminierte Stelle angefasst hat, mit der Hand das Virus an eine seiner Schleimhäute bringt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 11:07
Wenn deutsche Politiker im Fernsehen Masken tragen würden, würden sie damit das Signal aussenden, dass auch die Bevölkerung dies tuen sollte, denn sonst leben sie riskant. Es gibt aber auch gar nicht so viele Masken hier und das Tragen von Masken ist wesentlich weniger kulturell in Europa verankert als in großen Teilen Asiens, wo viele das machen, auch ohne Corona.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 11:09
Heute morgen liest man auf allen Internetseiten, dass der Verlauf der Infektionen zurück geht.
Klingt super und beruhigend.

Aber ehrlich, es wird kaum noch getestet, das Personal hierfür wird nun woanders eingesetzt.
Denke, jeder kennt irgendwo jemanden, der im Krankenhaus arbeitet.
Im Moment ist anscheinend noch Ruhe vor dem Sturm, erwartet werden soll der angeblich Ende der Woche. Derzeit ist es in den hiesigen Krankenhausern ruhig, kaum coronafälle.
Allerdings sagte mir ein Arzt gestern, er und Kollegen seien pessimistisch.

Aber warten wir mal ab, was heute entschieden wird.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 11:09
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn deutsche Politiker im Fernsehen Masken tragen würden, würden sie damit das Signal aussenden, dass auch die Bevölkerung dies tuen sollte
gehst du davon aus, daß sie im tv und bei öffentlichen auftritten keine tragen um kein falsches signal zu senden, aber wenn alle kameras off sind tragen sie dann welche?


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 11:10
Zitat von Homeoffice1234Homeoffice1234 schrieb:Beweisen kann man es nie. Aber diese Zelle kam einmalig zusammen und hatte vorher nur einen möglichen Verursacher. Alle anderen wurden später und gleichzeitig krank. Das ist schon relativ viel für einen unbeabsichtigten Laborversuch.
Es ist nicht so, dass ich dir nicht glaube. Es ist doch eher so, dass die "Durchseuchungsrate" mittlerweile recht gross ist und nicht bei allen äussern sich die Symptome einer Infektion gleich schnell. Von daher ist das einfach fast nicht möglich, in diesem Fall mit Sicherheit einen "Schuldigen" zu benennen, der hier die anderen angesteckt hat.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Aber ich halte es für durchaus möglich, dass es eine Übertragung per Tröpfcheninfektion gegeben haben könnte.
Dies wäre von der Kameras nicht erfasst worden.

Also dass z.B. Patient A einmal einen Handgriff beim Einsteigen oder Vorbeigehen angefasst hat, den dann später der Infizierte angefasst hat.

Oder dass die beiden sich bei sich bei der Kofferabgabe nahegekommen sind, was auch nicht von den Kameras erfasst wurde.
Die Chinesen haben sich da ja auf die Aerosole als wahrscheinlichen Übertragungsweg für einige der Fahrgäste festgelegt. Und das können sie eigentlich nur, wenn sie Berührungen und sonstige Interaktionen vor, während und nach der Busfahrt ausschliessen konnten.
Und vermutlich konnten sie das. Es wäre z.B. denkbar, dass Neuinfizierte den Bus bei einer späteren Haltestelle bestiegen und den Bus früher wieder verliessen, als "Patient A". Und vielleicht gab es auch Überwachungskameras, die den Einstieg und den Ausstieg aus dem Bus im Blick hatten. Von daher fürchte ich, dass die chinesische Studie durchaus Hand und Fuss hat.

emodul


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 11:11
Sind die vorderen Busgäste eigentlich vorne ausgestiegen? Weiß das jemand? Falls die auch hinten ausgestiegen sind, dann wäre eine Schmierinfektion unwahrscheinlich, weil einige von denen dann auch infiziert sein müssten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 11:12
@EZTerra
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:gehst du davon aus, daß sie im tv und bei öffentlichen auftritten keine tragen um kein falsches signal zu senden, aber wenn alle kameras off sind tragen sie dann welche?
Nein davon gehe ich nicht aus, zumal das Parlament sowieso per livestream ständig übertragen wird, daneben auch weiter öffentliche Sitzungen und Politiker von der Presse beobachtet werden. Kann natürlich sein, dass jemand privat zu Hause sowas trägt, aber es würde dann wirklich nicht viel bringen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 11:16
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ja aber trotzdem bleibt diese regierung eine ausnahme wenn ich mir die aufnahmen der letzen tage und wochen so ansehe. merkel, söder, diese ganzen virologen, trump, die besonders betroffenen italiener usw. fast alle sind immer ohne schutz zu sehen, finde ich seltsam und wie gesagt, diese ganzen leute müssen bestenfalls handlungsfähig bleiben und deshalb ist das auch verantwortungslos mmn.
Was soll man sagen. Das ist nicht so richtig klug.
Würden sie es tun, wäre vermutlich nicht Panik die Konsequenz, sondern die Leute würde es nachmachen, was ja dem Ziel der kollektiven Vermeidung der Tröpfchenübertragung dienen würde.
Aber halt warte, vll ist das das Problem?
Weil es gibt ja zu wenig Atemschutzmasken, da wurde ja leider etwas geschlafen, eine Zeitlang, siehe
1) https://www.hna.de/welt/corona-jens-spahn-mundschutz-atemschutzmasken-gesundheitsministerium-china-kritik-vorwurf-zr-13607519.html
2) https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-02/coronavirus-china-deutschland-hilfslieferung-bundesregierung-epidemie-desinfektionsmittel-schutzkleidung

Angeblich gibt es jetzt aber neue, jedenfalls für Mediziner. Aber nicht für die Gesamtbevölkerung.
3) https://www.n-tv.de/politik/Spahn-beendet-Schutzmasken-Notstand-article21653105.html
Ist natürlich wichtiger für Mediziner, aber vll liegt es dennoch dran dass es gar nicht genug Atemschutzmadsken für alle gibt derzeit, dass Politiker&Medieneschaffende selbst keine tragen, um nicht auf das Problem aufmerksam zu machen, dass ein Engpass existiert.
Ich weiss es aber nicht. Ignoranz ist allerdings immer naheliegender als Hintergedanken.
Immerhin gibt es ja einige Covid-Opfer unter Politkern, Friedrich Merz ist imo nur leicht erkrankt,
eine FDP-Politikerin aus MV ist/war auf Intensiv. Hhhm.
Du hast schon recht, mehr kann ich auch nicht sagen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 11:16
Zitat von emodulemodul schrieb:Von daher ist das einfach fast nicht möglich, in diesem Fall mit Sicherheit einen "Schuldigen" zu benennen, der hier die anderen angesteckt hat.
Einverstanden. Aber alle anderen können wir ausschließen. Es ist zwei Wochen her und da war die Welt noch in Ordnung. Die Wahrscheinlichkeit, dass meine Hypothese stimmt ist sehr hoch und ich möchte nicht klugscheissern sondern warnen. Es kann sein, dass schlecht belüftete Räume die Ausbreitung stark beschleunigen. Ferner muss auch Schnupfen als dritt-häufigstes Symptome kommuniziert werden.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 11:17
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Was kann man machen, wenn jetzt während der U-Bahnfahrt ein Juckreiz im Gesicht auftritt?
Ich rede jetzt von Stellen im Gesicht, die nicht nahe an den Schleimhäuten sind.
Kratze dich mit der linken Armbeuge , die rechte nimmst du falls du selber Niesen oder Husten musst. Achte darauf dass du wenn möglich mit der Jacke oder dem Pullover nichts anderes berührst. Denke dann bist du recht sicher dir selber nichts in Mund ,Nase oder Auge zu reiben. Am besten ist es halt sich nicht zu kratzen, es sei denn du hast dir zuvor die Hände gewaschen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 11:21
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Kann natürlich sein, dass jemand privat zu Hause sowas trägt, aber es würde dann wirklich nicht viel bringen.
Würde schon viel bringen als Schutz für andere. Ist einfach fahrlässig, diese Haltung "bringt eh nichts", obwohl's nicht stimmt.
Bei einer Infektion kommt es auch auf die Menge an, die wird durch die Dinger bei Ausatmen drastisch verringert.
Deshalb tragen das ua auch Ärzte und Pfleger. Ist ja mehr als klar.


Anzeige

1x zitiertmelden