Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.02.2020 um 23:12
@DearMRHazzard
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:nicht alle Videos sind Fälschungen oder bewusste Manipulationen um zu täuschen.
Das habe ich auch nicht behauptet.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Abgesehen davon ist es auch nicht richtig alle Videos einfach abzulehnen und für Fälschungen oder Manipulation zu halten, denn dadurch erweckst Du den Eindruck als wolltest Du Dir nur nicht Deine heile Welt in der Du lebst zerstören wollen. Das hat sehr viel mit Selbstschutz zu tun.
Da liegst du richtig. Wenn man komplett alles abstreitet und für Irrsinn hält, kann man den Eindruck gewinnen, dass man sich der eigenen Angst nicht stellen will.

Aber in meinem Fall ist es so, dass ich aus den bisherigen Daten eher ableite, dass es nicht so schlimm ist. Und wenn es so wäre, dann ist es halt so.

Mal angenommen, es würden jetzt 80 % der Menschheit sterben, kann man nur sein Bestes geben, um zu überleben. Also betrachte ich das ganz nüchtern. Schön wäre das natürlich nicht, aber Angst habe ich auch nicht. Denn sterben müssen wir alle irgendwann sowieso.
Sicherlich wäre es blöd, wenn es schon sehr bald passieren würde, aber ändern kann man es dann nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.02.2020 um 23:15
Zitat von RiseRise schrieb:Ach, so ist das also? Aber vorher noch was von Verantwortung schreiben und man müsse ja was tun.
Und wo schließt das eine das andere aus? Was man im Rahmen seiner Möglichkeiten tun kann, sollte man eben auch - und da ist der erste Schritt, dass man nicht in diesen Denkmodus verfällt "hier ist ja nich so schlimm, also, was geht es mich an"
Das finde ich einfach menschlich verwerflich.
Auch wenn man absolut nichts (im Sinne von Handeln) tun kann, kann man zumindest, indem man darüber redet, Bewusstsein dafür schaffen, dass diese Situation vor allem für manche Menschen in China entsetzlich sein muss.
Man kann zumindest sein Mitgefühl äußern und dafür sorgen, dass das Schicksal derer, die dort sterben, oder von der Bildfläche verschwinden, weil sie wohl für das Empfinden der Regierung zu realistisch berichtet haben (wie der Journalist Chen Qiushi; https://de.euronews.com/2020/02/11/wo-ist-coronavirus-blogger-chen-qiushi-der-vor-6-tagen-verschwand) nicht dem Vergessen anheimfällt.
Zitat von RiseRise schrieb:Also gewisse You Tube Videos? Schon mal daran gedacht, dass vieles im Internet verfälscht werden kann? Natürlich kann es sein, dass es etwas schlimmer ist. Aber nach den bisherigen logischen Schlussfolgerungen gehe ich nun mal davon aus, dass der Virus nicht endlos gefährlich ist.
Diese Schlussfolgerung ist mMn falsch. Mit durchschnittlicher Medienkompetenz ist man ganz gut in der Lage, zu beurteilen, welche Videos vermutlich fake sind, und welche authentisch sein könnten. Dann braucht man noch eine in etwa durchschnittliche Intelligenz, und dann kann man die Lage ganz gut beurteilen. Und dann kommt man vielleicht nicht zu dem Schluss, dass das Virus "endlos gefährlich" ist, aber ein bislang unkalkuliertes und unkalkulierbares Gefährdungspotential in sich birgt, das absolut nicht zu unterschätzen ist.
Die Menschheit täte gut daran, dieses ernst zu nehmen.
Zitat von RiseRise schrieb:Außerdem wurde ja breits bestätigt, dass besonders vorbelastete Menschen anfällig sind.
Nein, das war eine vorläufige Annahme, bestätigen kann man im Moment gar nichts. Schon allein deshalb nicht, weil die offiziellen Zahlen nicht vernünftig ausgewertet werden können, da sie höchstwahrscheinlich nicht stimmen.
Außerdem ist es so, dass so gut wie jede Krankheit, sofern sie das Potential in sich birgt, lebensgefährlich zu werden (und das ist bei Viren, die eine Lungenentzündung auslösen können, der Fall), immer zunächst sowieso schon schwache und kranke Personen als erstes tötet. Interessant wird es dann, wenn ihr junge und gesunde Personen zum Opfer fallen, und zwar in einem überdurchschnittllichem Ausmaß (so, wie es bei der spanischen Grippe der Fall war). Dann kann man es nämlich nicht mehr auf den Allgemeinzustand schieben, dann hat man ein Virus, das eine wirkliche Herausforderung für das Immunsystem ist, und das man nicht dadurch abwehren kann, indem man darauf vertraut, fit und gesund zu sein.
Zitat von RiseRise schrieb:Innerhalb eines Monats sind wir schlauer und werden vermutlich in die nächste Show der Medien geführt und plötzlich ließt man kaum noch was von Corona. Würde mich zumindest nicht wundern.
Ich wünsche mir eigentlich nichts mehr, als dass du recht behältst.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.02.2020 um 23:36
@AliceT
Zitat von AliceTAliceT schrieb:und da ist der erste Schritt, dass man nicht in diesen Denkmodus verfällt "hier ist ja nich so schlimm, also, was geht es mich an"
Das tue ich auch nicht. Doch ich mache mich wegen der Sache auch nicht heiß. Ich bin mir bewusst, dass ich ein Mensch bin und kein Gott.

Jeden Tag sterben Menschen. Du kannst nicht jeden retten oder beklagen, das würde deine Psyche auf Dauer sowieso nicht mitmachen. Also wozu hier dieses Theater?
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Die Menschheit täte gut daran, dieses ernst zu nehmen.
Natürlich sollte man nie einen schlimmeren Fall komplett ausschließen. Meine Wenigkeit betrachtet die Sache momentan halt noch als harmlos.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Nein, das war eine vorläufige Annahme, bestätigen kann man im Moment gar nichts.
Selbst, wenn es nur eine Annahme sein soll. Fakt ist, dass bisher wenig Menschen im Gegensatz zu den Infizierten gestorben sind. Von daher kann man davon ausgehen, dass der Virus eher für schwache Menschen gefährlich ist. Zumindest sieht es noch so aus.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Ich wünsche mir eigentlich nichts mehr, als dass du recht behältst.
Dein Wunsch geht bestimmt in Erfüllung, aber noch ein Rat. Mache dir nicht zu viele Gedanken um so viel Dreck da draußen, der geschieht. Denn täglich passieren grauenvolle und schöne Dinge zugleich. Nur leider vergessen Menschen häufig die tollen Sachen und lassen sich von den negativen Ereignissen vereinnahmen.

Ganz ehrlich: Ist es schön, dass schon ungefähr 1000 an der Infektion starben? Nein.

Ist es mir egal? Ja, denn ich kannte keinen von denen persönlich. Wer was anderes behauptet, heuchelt nur was vor.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.02.2020 um 23:41
Zitat von RiseRise schrieb:Aber in meinem Fall ist es so, dass ich aus den bisherigen Daten eher ableite, dass es nicht so schlimm ist.
Ja, anhand der Zahlen kann man sehen das alles nicht so schlimm ist, aber damit kann ich z.b. wenig anfangen, weil sich mit Hilfe von Zahlen bekanntlich die Welt so gestalten lässt wie man sie sich wünscht.

Ich finde es immer witzig sobald mal wieder irgendwo Wahlkampf ist und die Politiker ein ganzes Feuerwerk an Zahlen und Statistiken präsentieren die ihren Wahlkampf unterstützen. Dann kommt der Gegenkandidat und präsentiert seine Zahlen und Statistiken und man weiß gar nicht mehr was man noch glauben soll. Am Ende ist man so verwirrt wegen der ganzen Zahlen und Statistiken das man letztlich nur noch den wählt der ein schöneres Lächeln präsentiert.

Was mich interessiert ist eine detaillierte Aufschlüsselung der Zahlen, doch die finde ich nirgendwo.

Haben die Chinesen überhaupt ausreichende Tests zur Verfügung ? Gab es Menschen die eigentlich am Coronavirus starben aber die Mediziner haben einfach im großen Stil Lungenentzündung auf den Totenschein geschrieben, was ja keine Lüge ist ? Fallen diese Todesopfer dann aus der Statistik, oder nicht ? Und was ist mit der Zahl der "Genesenen" ? Haben die "Genesenen" nur lediglich innerhalb von 14 Tagen keine Symptome gehabt aber bleiben weiterhin Virusträger, oder lässt sich bei denen nicht mal mehr der Virus nachweisen ? Können die jetzt alle nach Hause gehen oder bleiben sie weiter in Quarantäne ?

Hier gibt es eine Menge Fragen zu beantworten. Aus diesem Grund ist der pure Blick auf die Zahlen nicht ausreichend. Er kann sogar völlig in die Irre führen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.02.2020 um 23:44
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Wenn Du aber ein Chinese wärst und in Wuhan festsitzt und dort Deine Wohnung nicht mehr verlassen kannst, und wenn Du aus Deinem Fenster schaust und nur noch leere Straßen siehst wo sonst der Verkehr im Chaos versinkt jeden Tag, dann würdest Du die Lage sicherlich anders beurteilen. Weitaus dramatischer.
Ist nicht eher die Frage, ob er die Lage richtig sieht?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.02.2020 um 23:45
@DearMRHazzard
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Hier gibt es eine Menge Fragen zu beantworten. Aus diesem Grund ist der pure Blick auf die Zahlen nicht ausreichend. Er kann sogar völlig in die Irre führen.
Dem stimme ich zu. Heutzutage werden wir schnell mit lauten Infos zugeballert, die aber kaum einen hohen Detailreichtum haben, sondern nur halbherzig hingeklatscht werden. Daraus ergeben sich immer mehr Fragen und es ist irgendwo verständlich, dass einige Menschen sich Gedanken dazu machen. Allerdings sollte man es auch nicht übertreiben.

Wie gesagt, in ein bis zwei Monaten sind wir schlauer. ;)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.02.2020 um 00:00
Zitat von RiseRise schrieb:Wie gesagt, in ein bis zwei Monaten sind wir schlauer. ;)
Ja, ein guter Abschluss in dieser Diskussion. Das sehe ich auch so.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.02.2020 um 00:27
Hier ist ein tolles Video, mein Lieblingsvideo des Tages, aus China.......

https://twitter.com/2278793Jj/status/1227118246811164672 (Archiv-Version vom 11.02.2020)

.....bei dem man sich nicht fragen muss ob es Fake oder Manipulation ist, denn es zeigt sehr schön was zu tun ist wenn man Menschen in Isolation hält.

- Gute Stimmung verbreiten mit fröhlicher Musik
- Die Nationalflagge an die Wände klatschen
- Im Verbund die Gymnastikübungen des vermummten Vorturners mitgehen

Motto :

Spiel, Spaß und Bewegung in der Gemeinschaft führt zu Freude und vertreibt die Angst.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.02.2020 um 00:57
Bestimmt geiert Netflix oder Sky schon drauf, die Isolation zu verfilmen bzw. daraus eine Serie wie Chernobyl zu machen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.02.2020 um 04:53
Um den Thread-Titel zu beantworten:
Ja, ich mache mir Sorgen, weil die Länder nicht zusammenarbeiten und sich nicht unterstützen.

Nur die eigenen Leute ausfliegen reicht nicht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.02.2020 um 07:10
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:Bestimmt geiert Netflix oder Sky schon drauf, die Isolation zu verfilmen bzw. daraus eine Serie wie Chernobyl zu machen.
Gibt schon eine derartige Serie.
Zitat von FuttsackFuttsack schrieb:Nur die eigenen Leute ausfliegen reicht nicht.
Was müssten denn andere Länder deiner Meinung nach tun?
Ich fände es schon hilfreich, wenn man die Chinesen in Deutschland nicht anfeindet und ausgrenzt. Da greift das Sprichwort, dass man erst vor der eigenen Haustüre kehrt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.02.2020 um 07:50
Wir fliegen in 2 Wochen nach Thailand. Man wird vorsichtig sein, aber nicht panisch. Man wird aufpassen, aber nicht durchdrehen. Man wird sich versuchen zu schützen, aber nicht hysterisch werden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.02.2020 um 07:51
Um auch den Thread-Titel zu beantworten:
Ja, ich mache mir Sorgen. Weil ich es nicht einschätzen kann.

Die Informationen sind absurd widersprüchlich. Je nachdem, was ich so lese oder anschaue.
Ich kann mich auf die Videos im Netz berufen. Danarch ist in Wuhan so etwas wie eine Pest II ausgebrochen. Die Menschen sterben wie die Fliegen.
Ich kann den offiziellen Zahlen und Verlautbarungen glauben. Danach ist die Lage in Wuhan ernst, aber die Quarantänenaßnahmen wirken. Die Seuche breitet sich in China nicht weiter aus, von Einzelfällen mal abgesehen.
Ich sehe, dass ein einziger Mensch (die chinesische Geschätsfrau) etwa fünf oder sechs Menschen in kurzer Zeit (einige Tage) infiziert hat. Das deutet auf eine hohe Virulenz hin.
Ähnlich die Ereignisse auf dem Kreuzfahrschiff vor Yokohama.
Andererseits ist es seltsam, sehr seltsam, das sie die einzige war, die das Virus bei uns eingeschleppt hat. Auch sonst überall auf der Welt kann die Ausbreitung ohne große Mühe gestoppt werden. Es gibt außerhalb von China, im Grunde außerhalb von Wuhan kaum Tote.
Das deutet auf eine niedrige Virulenz und einen eher harmlosen Erreger hin.
Nun kann sich und das ist längst bekannt eine Krankheit sehr unterschiedlich auswirken, je nachdem ob sie auf eine Bevölkerung trifft, die das erste Mal mit ihr konfrontiert wird oder diese Krankheit schon viele Male durchgemacht hat. Die erste Pandemie ist dann die schlimmste (Pest 1340/50, Masern amerikanische Ureinwohner 16.-19. Jahrundert), die nächsten Ausbreitungswellen sind dann begrenzter, die Opferzahl lässt nach.
Hier ist es aber gerade umgekehrt. Verheerende Auswirkungen und hohes Ansteckungspotential in Wuhan und Umgebung, weniger Auswirkungen sozusagen gleichmäßig abnehmend im Rest von China und dann in der Welt bis hin zu einer anscheinenden/scheinbaren Resistenz ganzer Kontinente (Afrika, Südamerika).
Das ist seltsam und ungewöhnlich. Und wird dann auch noch in Einzelfällen (Geschätsfrau, Kreuzfahtschiff) unterbrochen.
Es sieht ganz so aus, als ob wir es hier sozusagen mit einem Eisberg zu tun haben. Wesentliche Aspekte der Geschehnisse sind ungewöhnlich und verborgen.
Das Bedrohungspotential ist deshalb nicht realistisch einzuschätzen.
Darüber mache ich mir Sorgen.
Glücklicherweise wissen wir in wenigen Wochen mehr. Die Chance, dass es in wenigen Monaten vorbei ist besteht und ist erfahrungsgemäß sogar recht hoch.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.02.2020 um 09:56
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Die Chance, dass es in wenigen Monaten vorbei ist besteht und ist erfahrungsgemäß sogar recht hoch.
Das sehe ich auch so.

Wachsam bleiben, offen kommunizieren, aber nicht panisch werden. Das bringt rein gar nichts.

Panik und übertriebene Angst führt sonst zu sowas: https://www.thenewsminute.com/article/wrongly-believing-he-has-coronavirus-andhra-man-kills-self-order-stop-spread-117979


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.02.2020 um 10:02
Die Rache des Schuppentiers ?
Wie ist das neue Coronavirus auf den Menschen übergesprungen? Angeblich soll das in der chinesischen Medizin verwendete Schuppentier schuld sein – ein possierliches Säugetier, das eigentlich weder gehandelt, noch gegessen werden darf.
Das bedrohte und in China begehrte Schuppentier könnte nach chinesischen Angaben Überträger des neuartigen Coronavirus sein. Die Untersuchung von mehr als tausend Proben von Wildtieren habe ergeben, dass die Genomsequenz von Viren aus dem Schuppentier zu 99 Prozent mit der des neuen Coronavirus 2019-nCoV übereinstimme, berichtete die South China Agricultural University in Guangzhou. Allerdings gibt es bisher keine wissenschaftliche Veröffentlichung mit aussagekräftigen Daten, die belegen könnten, dass es sich bei dem Schuppentier-Virus tatsächlich um die Quelle für den Ausbruch der 2019-nCoV-Seuche handeln könnte.
Einer anderen, unlängst veröffentlichten Studie zufolge stimmen die Gensequenzen des Virus mit den in Fledermäusen kursierenden Coronaviren zu 96 Prozent überein. Die Fledermäuse sind das Reservoir für sogenannte Betacoronaviren, zu denen auch das neue Coronavirus und das Sars-Coronavirus zählt. Als sehr wahrscheinlich gilt wegen der molekularen Eigenschaften der Viren-Oberfläche, dass nicht die Fledermäuse selbst das Virus auf den Menschen übertragen haben, sondern andere Tiere, die als Zwischenwirte möglicherweise auf einem der Tiermärkte wie dem in Wuhan verkauft wurden. Ein wichtiger Übertragungsweg sind Kot und Urin der Fledermäuse, das auf den Tieren landet.
https://www.faz.net/aktuell/wissen/coronavirus-uebertraeger-die-rache-des-schuppentiers-16622676.html?utm_source=pocket-newtab


1x verlinktmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.02.2020 um 10:17
Ich stehe der ganzen Sache mittlerweile sehr skeptisch gegenüber, und zwar in jeglicher Hinsicht.

Anfangs war ich auch besorgt über das Virus und über die Videos/die Quarantänemaßnahmen durch China. Auch die Informationspolitik und Zensur sind zumindest kritisch zu hinterfragen.

Was aber unerträglich ist, ist der "Informationskrieg", der derzeitig stattfindet. Die ganzen Videos, unbestätigten Aussagen und "Expertenmeinungen", die nun im Raum sind und ungefiltert auf einen einpreschen. Das sorgt für Misstrauen, Panik und, wenn man ehrlich ist, fordert es sicherlich auch politische Interessen auf Kosten derer, die Leiden und Sterben.

Gefühlt kommt es für mich daher, dass die Regierungskritiker nun ihre große Chance wittern, das Regime mit ihren Informationen zu diskreditieren. Ich will keine Wertung dazu abgehen, ob das richtig ist oder nicht. Aber es kommt so daher, als ob der Ausbruch in Wuhan das gefundene Fressen für viele Kritiker sind. Sicherlich ist offene Kommunikation in einer solchen bedrohlichen Lage sehr wichtig. Aber die Kommunikationswege und die Authentizität der Berichte sind schwer nachweisbar.

Andererseits ist die politische Strategie der Chinesen, ähnlich wie Trump's maximum pressure Strategie, keine Schwäche oder gar einen Kontrollverlust zuzugeben, nicht förderlich für die Situation. Isoliert betrachtet ist das Problem derzeitig in Wuhan, aber wenn sie Bedrohung doch höher eingestuft werden sollte als derzeitig bekannt, ist die Strategie politisch und menschlich betrachtet ein absoluter Fehler.

Dennoch kann ich aufgrund einiger Informationen (ob valide oder nicht) auch ein Stück weit die chinesische Politik verstehen:

- Angenommen das Virus ist aus einem Labor versehentlich ausgebrochen: Das würde ernste Fragen aufwerfen zur generellen Sicherheit biotechnischer Forschungseinrichtungen in China, als auch Chinas Image als zuverlässiger Partner in diesem Bereich ins Wanken bringen. Kein Land gibt gerne solche Fehler zu. Damit kann sich China auch gerne hinter den "westlichen Ländern" anstellen. Ohne zu verschwörerisch zu werden: Alle Länder haben ihre Leichen im Keller...

- Anscheinend ist das Virus für Ostasiaten besonders bedrohlichen aufgrund der Anzahl an ACE2 Rezeptoren... Na Mal im Ernst: Wenn das so sein sollte, dann muss man sich auch als Regierung die Frage stellen, ob man eine offene Kommunikation wirklich mit 50 Mio Bürgern einer betroffenen Stadt führen möchte. Ich glaube, dass genau das die schwierige Frage ist: Wie jetzt handeln?
Egal wie man es macht: Im Nachhinein kann man immer sagen "hätte man es besser anders gemacht"

Mittlerweile, mit ein wenig Abstand nach ein paar Tagen, komme ich eher zu dem Entschluss, dass die rigide Abschottung Hubeis/Wuhans und die Isolierung der Menschen genau die richtige Entscheidung des chinesischen Staates war. Das Virus ist hoch ansteckend und scheint bei Asiaten eine zusätzlich höhere Gefahr eines lebensbedrohlichen Ausgangs der Ansteckung zu haben. Sollte das Virus auch noch über die Luft übertragen werden, sind die sehr extremem Maßnahmen nötig, um die Bevölkerung auch gelinde gesagt "am Leben zu erhalten".

Wie gesagt, für mich ist der Informationskrieg das schlimme. Immer wieder neue schlimme Bilder, auch von Kindern die in einem Sack gestapelt werden :( Das ist wirklich hart an der Grenze des erträglichen.

Aber irgendwo bin ich HEUTE, nach den letzten Tagen und den neuen Erkenntnissen der Meinung, dass China hier alle Hebel umgelegt hat, um das schlimmste für seine Bevölkerung, als auch für andere, zu verhindern.

Besorgt bin ich immer noch, und mir tun die unzähligen Toten Menschen leid und all diejenigen, die versuchen diese Menschen zu retten.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.02.2020 um 10:21
Zitat von Gelato_24Gelato_24 schrieb:Angenommen das Virus ist aus einem Labor versehentlich ausgebrochen
Zitat von Gelato_24Gelato_24 schrieb:Anscheinend ist das Virus für Ostasiaten besonders bedrohlichen aufgrund der Anzahl an ACE2 Rezeptoren
mal angenommen deine aussage hier trifft zu, warum sollten sie dann ein virus züchten das besonders gut gegen

die eigene bevölkerung wirkt ? ergibt für mich wenig sinn


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.02.2020 um 10:27
@sarevok

Gute Frage...

Vielleicht war das Virus gar nicht gedacht als "biologische Waffe", sondern für die Forschung an Antikörpern... Es ist ja anscheinend irgendwie SARS-ähnlich

Wir wissen es nicht... Das ist halt der Kommunikationskrieg... Das macht das Virus noch bedrohlicher und sorgt für mehr Angst und Panik


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.02.2020 um 10:30
Zitat von Gelato_24Gelato_24 schrieb:Das macht das Virus noch bedrohlicher und sorgt für mehr Angst und Panik
angst und panik nützen einem in der regel relativ wenig das sind überbleibsell des urmenschen in uns

der glaubt man könne vor allen gefahren weglaufen was aber nicht der fall ist

gegen eine gesunde vorsicht sage ich ja nichts aber angst und panik helfen hier niemandem

schaut man sich die statistiken an in punkto wie viele infektionen und tode es hier in europa bisher gab

sehe ich da wenig grund zur sorge, dazu kommt das wir hier in europa einige der besten medizinischer

der welt haben


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.02.2020 um 10:35
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ergibt für mich wenig sinn
Sehe ich auch so.

Im Zusammenhang liegt es eher näher, dass an einem Impfstoff geforscht wurde und ein Experiment ausser Kontrolle geraten sein könnte. Wissen tun wir es aber nicht. Chinas Informationspolitik ist da sehr verhalten. Die Tiere vom Fischmarkt wurden angeblich nicht untersucht, so dass es schwer ist, die Ursache des Ausbruchs zu finden.
Zitat von Gelato_24Gelato_24 schrieb:Wie gesagt, für mich ist der Informationskrieg das schlimme
Das erschwert vieles. Falls es dich interessiert, hier mal die Einschätzung von Human Rights Watch, vor dem Ausbruch:

https://www.hrw.org/de/news/2020/01/14/chinesische-regierung-ist-globale-bedrohung-fuer-menschenrechte


Anzeige

melden