Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 19:17
Angeblich ist ein Regionalzug gestoppt worden in idar Oberstein wegen Corona Verdacht.
Die Person stellte bei sich selbst Symptome fest und benachrichtigte das Zugpersonal.

Bild.de

Seltsame Geschichte. In einem Regionalzug fällt einem plötzlich ein das man Corona haben könnte. Ist ja nicht so das der 2 Tage unterwegs ist

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 19:19
Klingt eher wie ein Panikmacher, woher will der Wissen das er Corona hat?

Sterben bei einer Corona-Epidemie gleichzeitig mit der Grippewelle dann mehr Menschen oder erwischt es die gleichen alten und schwachen Menschen? Also wenn an der Grippe im Jahr 20.000 sterben in Deutschland, meistens alte und schwache Menschen. Würden dann 10000 an Grippe und 10000 an Corona sterben? Weil mehr als die 20000 todesgefährdeten Menschen scheint es ja nicht zu geben, sonst würden die normal ja auch an Grippe sterben.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 19:19
Ich war eben im DM. Desinfektionsmittel alles weg bis auf das von der DM Eigenmarke. Habe ich eben das gekauft.
Ich werde auch, solange noch möglich, ein paar Vorräte anlegen. Leerkaufen werde ich aber nix, kann eh nicht viel tragen 😂

Kritisch sind eher die Getränke. Haben immer nur so 2-3 Tage Vorrat. Zur Not gibt’s eben Tee oder abgekochtes Wasser.
Alles absperren ist hier eh nicht so einfach. Dachte da hat auch jemand was dazu gepostet.

Durstexpress hat übrigens vorrübergehend zu, weil sich alle mit Getränken eindecken 🙄
D73839D9-0EF4-4C7A-9D2C-AAE8C37D52D5Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 19:20
@all

Hier mal ein link zu einem ausführlichen Bericht wenn jemand Lust hat ihn zu lesen, wenn dies nicht schon gemacht wurde.
https://www.welt.de/vermischtes/article206136215/Coronavirus-Spahn-sieht-Deutschland-am-Beginn-einer-Epidemie.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 19:20
Wird dann durch Corona die Wirtschaft am Ende angekurbelt, weil alle mehr Zeug kaufen und einlagern?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 19:21
Zitat von frivolfrivol schrieb:Weil mehr als die 20000 todesgefährdeten Menschen scheint es ja nicht zu geben, sonst würden die normal ja auch an Grippe sterben.
Bekommt ja nicht jeder Grippe. Ich lasse mich beispielsweise jedes Jahr impfen, viele andere auch.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 19:24
Hab Tickets für ein Bundesligaspiel am Wochenende... Würdet ihr da weg bleiben?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 19:27
@Eya versteh.

Seit jeher handhabe ich es so, das ich in meine Armbeuge niese/huste, früher wurde ich immer sehr dumm angeschaut deswegen. Meine Erklärung des wieso, weshalb und warums, war dann den meisten Menschen aber zu übertrieben, ja ist sicherlich voll übertrieben Viren und Bakterien möglichst wenig verbreiten zu wollen. Meine Hände wasche ich auch immer gründlichst mit Wasser und Seife, und für kleine Berührungsaktionen, wie Tasteneingabe, habe ich mir jetzt einen entmienten Stift mit Kappe besorgt. Das erspart mir auf jeden Fall die Mitnahme eines Desinfektionsmittels. Hier im Miethaus werde ich auch die Eingangstür des Hauses mehrmals desinfizieren, hier wohnen neben mir nur alte Menschen. Alle über 70.

In NRW auf jeden Fall.
Zitat von Neonweiss22Neonweiss22 schrieb:Hab Tickets für ein Bundesligaspiel am Wochenende... Würdet ihr da weg bleiben?
Ich hab allerdings ohnehin keinerlei Ambitionen, irgendwohin zu gehen, wo Menschen sind, je weniger, desto besser.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 19:29
@GardeLoup: Stimmt. Bei uns sind 1/3 der über 60-jährigen gegen Grippe geimpft. d.h. 2/3 sind ungeimpft und von denen sterben dann 20.000 an Grippe. Ohne Impfung würden dann 30.000 sterben.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/106327/Aerzte-wollen-gegen-niedrige-Influenza-Impfquote-vorgehen

Also bleiben 10.000 Grippegeimpfte übrig, die es jetzt mit Corona doch dahinraffen könnte.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 19:33
Die gute Nachricht ist das die Quarantäne in China sehr gut funktioniert.

Die Zahl der Infizierten kratzt zwar an der 80.000 Menschen Marke, aber erhöht sich nur noch sehr langsam.

Der große Anstieg von vor 2 Wochen ist vorbei.
64c47b502766048f00bbcc8823710a2577ca5926
Quelle: Wikipedia: Coronavirus-Epidemie 2019/2020

Auch wenn die 100.000 noch erreicht werden, wenn ich das auf 1 Milliarde Chinesen hochrechne, dann sind das nur 0,1% Infizierte.

Bei Deutschlands Bevölkerung von 80 Millionen würden bei einem Corona-Ausbruch mit Quarantäne, dann auch nur 0,1% infiziert. Das sind dann 80000 Menschen infiziert und 2000 Menschen würden sterben.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 19:35
Zitat von frivolfrivol schrieb:Stimmt. Bei uns sind 1/3 der über 60-jährigen gegen Grippe geimpft. d.h. 2/3 sind ungeimpft und von denen sterben dann 20.000 an Grippe. Ohne Impfung würden dann 30.000 sterben.
das halte ich für eine Milchmädchenrechnung. es ist doch unbestimmt wer sich infiziert es sind nicht immer die gleichen Kreise.
es kann also durchaus sein das neue Virus tritt da auf wo die Grippe nicht auftritt auf kleine Personenkreise bezogen und dann haben wir doppelt so viele Tote oder noch mehr..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 19:40
Zitat von frivolfrivol schrieb:Die Zahl der Infizierten kratzt zwar an der 80.000 Menschen Marke, aber erhöht sich nur noch sehr langsam
Davon ist Italien im Moment weit entfernt. Wenigstens haben die sofort reagiert und nichts unter den Teppich gekehrt.
Andererseits braucht nur einer durch die Maschen zu rutschen und schon kannste den nächsten Ort abriegeln.
In Europa werden sich die Zahlen ganz sicher noch drastisch erhöhen. Vor allem liegen hier die Städte wesentlich dichter beieinander, das kann zum Nachteil werden


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 19:42
@RayWonders: Für doppelt so viel Tote also nochmal 20000 Menschen, müssten aber bei einer Todesrate von 2% bei Corona-Virus in Deutschland 800.000 Menschen infiziert werden. Also 1% der deutschen Bevölkerung. In China sind aber nur 0.1% der Menschen infiziert. Somit glaube ich deine doppelt so vielen Toten sind die Milchmädchenrechnung.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 19:43
Zitat von frivolfrivol schrieb:Bei uns sind 1/3 der über 60-jährigen gegen Grippe geimpft. d.h. 2/3 sind ungeimpft und von denen sterben dann 20.000 an Grippe.
Die Grippeschutzimpfung hilft meistens nicht. Die Grippeschutzimpfung ist vor allem gut für die Gesundheitsindustrie.
Auch wenn der Impfschutz meist nur mäßig gut ist – er lag für die Influenzasaison 2017/18 bei 15 Prozent, für die Influenzasaison 2018/19 bei 21 Prozent
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2019/10/11-10-2019/wann-ist-die-beste-zeit-fuer-die-grippeimpfung


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 19:43
Erster Fall in Rheinland Pfalz

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/other/coronavirus-infektion-erstmals-in-rheinland-pfalz-festgestellt/ar-BB10qKlj?ocid=spartanntp

Bin mal gespannt wie die Krankenhäuser damit klarkommen sollten es äußerst viele Fälle werden


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 19:45
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Grippeschutzimpfung hilft meistens nicht.
Das sind Fake News, in 90% der Fälle schützt sie vor Grippe.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 19:46
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das sind Fake News, in 90% der Fälle schützt sie vor Grippe.
Ich habe gehört, sofern man geimpft ist und man die Grippe doch bekommen sollte, dann verläuft sie milder.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 19:54
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ravioli sind ausverkauft? Wir werden alle sterben
Auf jeden Fall die, die diese fiesen Dosenravioli essen. 😄

Interessant auch wie Spahn von einer "Strategie" spricht die jetzt wohl nicht mehr aufgehen wird, weil man die Infektionswege nicht mehr nachvollziehen kann.

Welche Strategie soll das denn gewesen sein? Es wurde nichts gemacht außer zu sagen wir sind vorbereitet bis es dann zu spät war.

Aber vielleicht war das auch die Strategie. Dem Virus absolute Bereitschaft zu vermitteln, so dass dieser erst gar nicht auf die Idee kommt in Deutschland einzufallen.🙄


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 19:57
"Die Lage hat sich leider in den letzten Stunden geändert, das muss man leider sagen", fügte der Minister hinzu. Deshalb habe er alle zuständigen Behörden darum gebeten, ihre Pandemiepläne zu überarbeiten. Noch sei keine Pandemie ausgebrochen - "aber ich finde es wichtig, dass wir uns auf diese Situation vorbereiten"
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn

https://www.focus.de/gesundheit/news/coronavirus-ausbruch-im-news-ticker-nrw-patient-war-in-koelner-uniklinik-auch-seine-frau-infiziert_id_11576018.html


Anzeige

melden