Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.02.2020 um 18:59
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Zu den 4000 Menschen die gesund sind : Wie definiert man hier "gesund" aktuell genau ?
Das man nicht mehr infektiös ist, weil der Körper alle Viren zerstört hat.

Anzeige
2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.02.2020 um 19:00
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das man nicht mehr infektiös ist, weil der Körper alle Viren zerstört hat.
So würde ich das auch definieren. Gibt es dazu denn eine Quelle das diese 4000 Menschen diese Definition erfüllen ?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.02.2020 um 19:04
Na klar, z.B. auf Wikipedia sind die Zahlen gelistet. Die Gesundheitsämter zählen ja diejenigen, wo der Virus nachgewiesen wurde und danach kommt der Mensch in Isolation. Nach 14 Tagen oder wie lange die Krankheit dauert, wird wieder gemessen und wenn kein Virus mehr nachgewiesen werden kann, dann ist der Mensch nicht mehr infektiös.

Da ist übrigens egal, ob es dem Mensch dabei sehr schlecht geht oder er keine Symptome hat, es kommt auf das Blutbild an.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.02.2020 um 19:16
@frivol

Ja gut, aber gibt es dafür eine Quelle wo das beschrieben wird ? Damit meine ich im Speziellen die Fälle China betreffend.

Mich interessiert ob die Menschen die in der Statistik als "gesund, genesen" geführt werden auch aus der staatlichen Quarantäne entlassen wurden, nachdem sie zuvor positiv getestet wurden auf das Coronavirus. Eigentlich müsste das der Fall sein, aber wo ist das genau dokumentiert ?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.02.2020 um 20:08
Mercedes Benz nimmt Produktion in Peking wieder auf
Mercedes-Benz has re-started production of luxury passenger cars in Beijing this week, Ola Kaellenius, Chief Executive of parent company Daimler, said on Tuesday.

"We started up our factories yesterday and will ramp up on the production and the retail side," Kaellenius told analysts at the carmaker's annual results news conference in Stuttgart.
Mercedes Benz lässt sich nicht beunruhigen und nahm gestern die Produktion und den Verkauf ihrer Fahrzeuge in Peking wieder auf

https://www.nytimes.com/reuters/2020/02/11/business/11reuters-daimler-results-china-health.html

WHO-Chef bezeichnet Ebola als "lausig" verglichen mit dem Coronavirus (mit Video)
WHO director Tedros Adhanom said at a press event today, "Ebola is lousy, this is airborne, corna is airborne and it's more contagious. In terms of potential to wreck havok corona is very different than ebola, Corona has more potensive, virulence, we take it more seriously."
WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus hält einen Vergleich zwischen Ebola und dem Coronavirus für unzutreffend. Ebola sei im Vergleich mit dem Coronavirus lausig, denn der Coronvirus sei in der Luft, ist deutlich ansteckender und das Zerstörungspotential größer. Seiner Ansicht nach müsse man den Coronavirus deutlich ernster nehmen als Ebola.

https://www.streetinsider.com/General+News/Coronavirus+is+Airborne%2C+Says+WHO/16448425.html?classic=1


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.02.2020 um 20:50
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Ja. So ist es.

Das Problem ist nur : Die WHO weiß davon nichts..........
Ist ja krass. Dieses Gerücht ist ja nun nicht soooo brandneu, und eigentlich würde ich erwarten, dass eine internationale Organisation, deren wichtigstes Anliegen im Moment dieses Virus sein sollte, zumindest irgend etwas dazu sagen kann, und sei es auch nur die Aussage, dass man dies im MOment weder bestätigen noch dementieren kann.
bin jetzt echt ein bisschen sprachlos ....
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das man nicht mehr infektiös ist, weil der Körper alle Viren zerstört hat.
ist aber auch nicht so einfach, da es für Viren ja eine Nachweisgrenze gibt

z. B. bei HIV unter Behandlung sinkt die Viruslast unter die Nachweisgrenze, trotzdem trägt man das Virus noch in sich


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.02.2020 um 20:57
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Seiner ( des WHO Chefs) Ansicht nach müsse man den Coronavirus deutlich ernster nehmen als Ebola.
Ebola hat man sehr ernst genommen. Ist wahrscheinlich eine schechte Übersetzung. Er meinte wohl, dass die Bedrohung durch Corona, das Schadenspotential größer ist als Ebola.
Keine guten Aussichten.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.02.2020 um 20:58
Was meint ihr, was wir konkret tun könnten, um den Menschen zu helfen?
Was wärt ihr bereit zu tun?
Welche Ideen habt ihr?

Wenn Whistleblower in China bekunden, dass sie öffentliche Aufmerksamkeit und Berichterstattung brauchen, die durch die "Great Firewall of China" dringt, während Menschen ihr Leben für andere riskieren, Human Rights und andere Menschenrechtsorganisationen die Identität der Bilder und Videos als real einstuft und vieles verzerrt wird, auch übertrieben oder heruntergespielt - was können wir hier trotzdem für die Menschen tun, die jetzt dringend unsere Hilfe brauchen?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.02.2020 um 21:02
Da bis jetzt nur ein paar Menschen in Deutschland infiziert sind, scheint der Virus nicht so gefährlich zu sein, wie ich mir anfangs schon dachte.

Wenn man bedenkt, dass der Virus auch schon seit Wochen in De wütet. Es hat sich bisher kaum ausgebreitet und bisher starb keiner.

Die ganzen Medien verbreiten wieder nur sinnlos Panik.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.02.2020 um 21:20
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Ist wahrscheinlich eine schechte Übersetzung.
Negativ. Im Video kannst Du Dir ja genau anschauen/anhören das er es genau so sagt wie es zu lesen steht.
Zitat von inquestinquest schrieb:Was wärt ihr bereit zu tun?
Ich glaube diese Frage kann man nur beantworten wenn Optionen auf dem Tisch liegen würden. Soweit ich das sehe stellt China bislang keine Anfrage in der sie um Hilfe bitten. Ich denke das wird China auch nie. Die sind zu stolz dafür. Sollte China es wider Erwarten doch irgendwann tun dann wissen wir : Die ganze Sache befindet sich in einem katastrophalen Zustand, und wir haben alle damit zu tun. In dem Fall brauchen wir dann auch nicht mehr China helfen, sondern müssen uns selber helfen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.02.2020 um 21:23
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Auf Twitter tauchen immer verstörendere Videos auf mit Inhalten die man hier schon gar nicht mehr verlinken kann - Gestorbene Kinder die man in einem Krankenhaus schon gemeinsam in einen einzigen Leichensack stecken muss.
Das habe ich auch gesehen. Weshalb kann man eigentlich nicht solche Aufnahmen verlinken? Es wäre auch interessant, mal abzuschätzen, inwiefern sie authentisch sein könnten.
Man könnte ja auch umgekehrt die Frage stellen: Wenn hier etwas gefakt sein sollte, dann mit welcher Intention?

Btw.: In den Tagesnachrichten heute (zumindest was Bayern betrifft) kein Wort über Covid-19. Stattdessen war die erste Meldung, dass die Luft in deutschen Städten gesünder geworden ist. Ich hielt das zuerst für einen schlechten Witz.
Zitat von inquestinquest schrieb:Was meint ihr, was wir konkret tun könnten, um den Menschen zu helfen?
Was wärt ihr bereit zu tun?
Welche Ideen habt ihr?
Die Bereitschaft, etwas zu tun, scheitert einfach an der Tatsache, dass jegliches Unterfangen, Hilfe anzubieten oder zu leisten, scheitern muss. Wie kann man Menschen in einer Diktatur zur Seite stehen, wenn man keine Möglichkeit hat, sie zu erreichen?

Ich finde die ganze Situation schrecklich, belastend und beängstigend.
Zitat von RiseRise schrieb:Da bis jetzt nur ein paar Menschen in Deutschland infiziert sind, scheint der Virus nicht so gefährlich zu sein, wie ich mir anfangs schon dachte.

Wenn man bedenkt, dass der Virus auch schon seit Wochen in De wütet. Es hat sich bisher kaum ausgebreitet und bisher starb keiner.

Die ganzen Medien verbreiten wieder nur sinnlos Panik.
Naja toll, nur, weil "wir" hier (noch) nicht sonderlich betroffen waren, ist es nicht schlimm, oder wie? Ich denke, dass es für ganz viele Menschen in China eine absolut fürchterliche Situation ist! Und selbst wenn auf 10 Fakevideos eine authentische Aufnahme kommt, wird einem klar, wie dramatisch die Lage dort an manchen Orten sein muss.

Zudem wissen wir noch viel zu wenig über das Virus, es könnte auch sein, dass eine bestimmte Ethnie stärker davon betroffen sein könnte als eine andere.
Fakt ist: Menschen werden krank, Menschen sterben, und nur, weil Dtland viele Meilen entfernt ist, entbindet das uns nicht einer moralischen und menschlichen Verantwortung. Was schwierig genug ist ...


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.02.2020 um 21:26
@Rise

Soweit es Deutschland betrifft ist das natürlich richtig was Du sagst.

Wenn Du aber ein Chinese wärst und in Wuhan festsitzt und dort Deine Wohnung nicht mehr verlassen kannst, und wenn Du aus Deinem Fenster schaust und nur noch leere Straßen siehst wo sonst der Verkehr im Chaos versinkt jeden Tag, dann würdest Du die Lage sicherlich anders beurteilen. Weitaus dramatischer. Sehe ich das richtig ?
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Weshalb kann man eigentlich nicht solche Aufnahmen verlinken?
Das muss ja die Moderation letztlich entscheiden. Aber eigenverantwortlich gesehen macht das nicht sehr viel Sinn.

Und zwar deswegen....
rara69 schrieb (Beitrag gelöscht):Also ich habe Angst.
.....nicht.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.02.2020 um 21:35
@AliceT

Wir können eben deswegen froh sein, dass es sich hier nicht so extrem ausbreitet und anscheinend nicht ganz so gefährlich ist.

Mitten in der Metro von China sieht das momentan noch anders aus, aber über die Verantwortung brauchst du dir keine Gedanken zu machen, dafür sind andere ja da.

@DearMRHazzard


Wenn ich in Wuhan wäre, würde ich gewiss anders darüber denken. Aber ich bin nicht in Wuhan, sondern in Deutschland, also kann man sich wohl schlecht ein Bild darüber machen.

Fakt ist, dass das Virus bestimmt bald eingedämmt ist und nicht so gefährlich zu sein scheint. Das ist doch gut für uns und dem Rest der Welt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.02.2020 um 21:36
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Das muss ja die Moderation letztlich entscheiden. Aber eigenverantwortlich gesehen macht das nicht sehr viel Sinn.

Und zwar deswegen....
Ja, stimmt schon. Ich finde es auch aus Pietätsgründen unpassend, das wäre für mich eigentlich das ausschlaggebendste Argument.
Und Angst ist ein schlechter Ratgeber, der schlechteste.

Trotzdem macht ein Austausch über die aktuelle Situation in China nur Sinn, wenn man versucht, alle verfügbaren Informationen (und das ist ja eh schwierig genug, da überhaupt INfos zu bekommen) realistisch einzuschätzen.
Deshalb finde ich auch die Haltung mancher Medien so problematisch: Auf der einen Seite reißerische Schlagzeilen oder irgendwelche random-Berichte, von westlichen Kreuzfahrtfahrern, die pissed sind, weil sie nicht geplant abreißen können.

Und dann so manche Bilder, Berichte aus China ...
das ist eine ganz üble Situation, auch für Journalisten bestimmt eine Herausforderung, aber es sich einfach machen und alles herunterzuspielen halt ich eben auch für keine Lösung


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.02.2020 um 21:40
Zitat von RiseRise schrieb:Wir können eben deswegen froh sein, dass es sich hier nicht so extrem ausbreitet und anscheinend nicht ganz so gefährlich ist.

Mitten in der Metro von China sieht das momentan noch anders aus, aber über die Verantwortung brauchst du dir keine Gedanken zu machen, dafür sind andere ja da.
Ich finde nicht, dass "wir" froh über irgendeinen Effekt der Covid-19 sein können, denn, woanders sterben Menschen.
Mir ist schon klar, was du damit sagen möchtest, trotzdem teile ich deine Haltung nicht.
Zitat von RiseRise schrieb:Mitten in der Metro von China sieht das momentan noch anders aus, aber über die Verantwortung brauchst du dir keine Gedanken zu machen, dafür sind andere ja da.
Ja, aber wer genau ist denn "da", für diese Menschen? Und, was wird getan? Man kann nur vermuten, aber, so wie es ausschaut, wohl zu wenig.
Wegschauen ist echt keine Alternative.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.02.2020 um 21:42
@AliceT

Jetzt bin ich neugierig. Was willst du denn dagegen tun? Hast du eine medizinische Ausbildung? Möchtest du nach China reisen und den Menschen helfen?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.02.2020 um 21:45
@inquest

Schade das Deine Frage untergeht. Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht wie man Fang Bin und den anderen helfen könnte. Diese Menschen riskieren ihr Leben dafür uns Informationen zu senden. Im Gegenzug sollte die Masse Druck machen das diese Leute wieder frei kommen.... bitte auch die weinende Oma die man einfach auf den Boden geworfen und abtransportiert hat. Was für ein unmenschliches Regime.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.02.2020 um 21:56
@AliceT

Ja, das sehe ich auch so.

Was ist denn überhaupt eine realistische Einschätzung ?

Auf der einen Seite haben wir aktuell etwas über 40.000 Patienten. Knapp 4500 sind genesen, und etwas über 1000 Menschen sind gestorben. Außerhalb Chinas gibt es gerade einmal knapp 500 Fälle, und nur einen Toten. Das ist alles also halb so wild wenn man nur auf die Zahlen schaut.

Auf der anderen Seite haben wir ungefähr 75 Millionen Menschen die sich in China in Isolation befinden, dann sehen wir wie die Chinesen ganze Straßenzüge vernebeln mit irgendeiner chemischen Substanz, Krankenschwestern die am Boden zerstört sind das sie sich angesteckt haben und nun nicht mehr helfen dürfen, Wohnblöcke dessen Haupteingangstüren verschweißt werden damit die Leute ja nicht die Häuser verlassen, und tote Kinder die man gemeinsam in einen Leichensack steckt.

Über allem steht dann das politische China dem man skeptisch gegenübersteht.

Um eine realistische Einschätzung treffen zu können benötigen wie als erstes unbedingt Vertrauen. Wir müssen unbedingt sicher sein das die Zahlen aus China verlässlich sind, doch diese Sicherheit gibt es nicht. Aus diesem Grund darf man auch nicht den Worst-Case aus den Augen verlieren.

Für eine Einschätzung ist es daher einfach noch zu früh. Wir müssen einfach abwarten wie sich das alles weiter entwickeln wird. Solange in China all die Menschen in Isolation bleiben muss man vorsichtig bleiben mit einer Einschätzung. Erst wenn China die Isolation für alle aufhebt wäre das ein wichtiges Zeichen das auf eine Entspannung der Lage hinweist. China wird gezwungen sein die Wahrheit zu sagen über kurz oder lang, falls sie es nicht tun sollten, denn auch China kann es sich nicht leisten 75 Millionen Menschen zu lange zu isolieren. Das schadet ihrer Wirtschaft, und der Wirtschaft im Ausland. Stand jetzt will China die Isolation nicht aufheben weil sie Angst haben davor was geschehen könnte in dem Fall. Also lassen sie weiter den Laden dicht. Das ist sehr beunruhigend.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

11.02.2020 um 22:06
@DearMRHazzard

Es gibt 2 Optionen.

1. Entweder belügt China die ganze Welt und es ist viel schlimmer als wir ahnen. Immerhin ist das Regime alles andere als menschenfreundlich.

2. Oder es ist alles halb so schlimm, zumindest, wenn man nach den Zahlen der ganzen Medien geht.


Doch warum sollte China lügen und sich nicht ernsthaft Hilfe suchen?
Immerhin würde der Großteil des eigenen Volkes sterben und der Wirtschaftsschaden würde auch enorm ansteigen. Das macht für mich keinen Sinn.

Oder ist es etwa Stolz? Wäre auch idiotisch, solche Gefühle über Menschenleben zu stellen.

Deswegen denke ich, dass die 2 Option eher zutrifft und gewisse Internetseiten oder You Tube Vids nur Panik machen, um daraus Aufmerksamkeit etc. zu ziehen.


Anzeige

4x zitiertmelden