Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.02.2020 um 11:03
Zitat von Gelato_24Gelato_24 schrieb:Vielleicht war das Virus gar nicht gedacht als "biologische Waffe", sondern für die Forschung an Antikörpern... Es ist ja anscheinend irgendwie SARS-ähnlich
Nein wirklich. weil das aus der selben Familie von Viren kommt.

SARSM MERSm CORONA, ... ach warum versucht man sich denn nicht einzulesen bevor man schlechte Vt`s raushaut.
Zitat von Gelato_24Gelato_24 schrieb:Wir wissen es nicht... Das ist halt der Kommunikationskrieg... Das macht das Virus noch bedrohlicher und sorgt für mehr Angst und Panik
Du weißt nix, das ist richtig... aber daraus würde ich nicht auf die Allgemeinheit schließen. Und aus diesem Nichtwissen kommt ja die Panik, der VT Unsinn und sogar der Rassismus gegenüber Asiaten...im Moment

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.02.2020 um 11:23
@Fedaykin

Ich nehme dich gerne explizit aus meinen Überlegungen heraus ;) Es freut mich aber sehr, dass du alles weißt.

Ich verstehe dennoch deine Aufregung gerade nicht. Ich habe meine Gedanken kund getan und in keinster Weise irgendwelche rassistische Anmaßungen von mir gegeben.

Darüber hinaus bin ich kein Mediziner. Wenn du Virologie bist und dich in die Virenstämme eingelesen hast: Gerne. Was mich aber betrifft (und da werde ich mich sehr gerne nochmal verbessern): Die auftretenden Symptome des Virus sind SARS- Ähnlich.

So, nun kannst du wieder persönlich werden ;)

@inquest

Danke für den Link zu HRW. Ich denke das fasst nochmal die Situation gut zusammen. Das China auf dem Weg zum 1a totalitären/Überwachungsstaat ist, ist denke ich uns allen klar.


Angst und Panik sind sicherlich in so einer Zeit nicht angebracht. Aber diese Dinge sind aktuell real. Wie Fedaykin schon schrieb werden Asiaten rassistisch angefeindet oder Webasto Mitarbeiter ausgegrenzt, Schiffe dürfen nicht mehr anlegen, weil Ängste vorhanden sind, dass man sich die Seuche ins Land holt... Vielleicht haben wir keine Angst und Panik, aber die mechanischen laufen bereits wo anders auf der Welt. Und das liegt nun Mal an den unkanalisierten Informationen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.02.2020 um 11:28
Zitat von Gelato_24Gelato_24 schrieb:Ich verstehe dennoch deine Aufregung gerade nicht. Ich habe meine Gedanken kund getan und in keinster Weise irgendwelche rassistische Anmaßungen von mir gegeben.
Nein, aber das eine basiert auf den anderen. Die VT`S sind ja jeden tag neue.

Und dann das ewige Lied von "Geheimen Kriegen" "Biowaffen" "Laborunglück" "Test" oder sonstwas.
Zitat von Gelato_24Gelato_24 schrieb:Darüber hinaus bin ich kein Mediziner. Wenn du Virologie bist und dich in die Virenstämme eingelesen hast: Gerne. Was mich aber betrifft (und da werde ich mich sehr gerne nochmal verbessern): Die auftretenden Symptome des Virus sind SARS- Ähnlich.
MAn muss kein Mediziner dafür sein.

Wikipedia: Coronaviridae
Zitat von Gelato_24Gelato_24 schrieb:rn): Die auftretenden Symptome des Virus sind SARS- Ähnlich.
Ja ..warum wohl...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.02.2020 um 11:30
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja ..warum wohl...
Alter, kein Plan :) Sag es mir. Ich weiß es nicht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.02.2020 um 11:32
Zitat von Gelato_24Gelato_24 schrieb:Alter, kein Plan :) Sag es mir. Ich weiß es nicht.
Folge den Link..

Untergattung Sarbecovirus


Spezies SARS-Coronavirus (eng. Severe acute respiratory syndrome-related coronavirus, SARS-CoV)

nicht-klassifizierte Betacoronaviren:
Spezies 2019 neuartiges Coronavirus (eng. 2019-novel Coronavirus, 2019-nCoV, bzw. Wuhan seafood market pneumonia virus)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.02.2020 um 11:40
@Fedaykin

Okay, jetzt weiß ich, das SARS MERS und das neue SARS-CoV2 zur gleichen Virengattung gehören.

Und das sich die VT nerven und du deshalb hier ausfallend werden musst, erklärt das dennoch nicht.

Dennoch danke für den Link. Macht zumindest mein Bild des Virus nochmal runder


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.02.2020 um 12:20
Zitat von inquestinquest schrieb:Covid-19 wird die Lungenerkrankung benannte, das Virus heisst jetzt Sars-CoV-2.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/109312/WHO-vergibt-offiziellen-Namen-fuer-neuartiges-Coronavirus-und-Lungenerkrankung
Ok, Danke! Da hat wohl die „Bild“ auch etwas verwechselt...Wenn die beiden neue Name Covid-19 für die (Lungenerkrankung) und Sars-CoV-2 (Virus) weiterhelfen, ja dann...;-)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.02.2020 um 12:40
@Lupo54

Gut geschrieben und zusammengefasst.
Es sind die Widersprüche die einen ratlos machen...

Man sieht Twitter , wo anscheinend Leichensäcke knapp werden ( falls die 2 Videos mit dem Coronavirus zu tun haben) und die relativ ruhige Lage in anderen Ländern.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.02.2020 um 12:47
Korrektur: Die Opfer in den Leichensäcken waren wohl von einer Kohlenmonoxidvergiftung.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.02.2020 um 12:52
Aus "The Guardian" von heute:
"Coronavirus "könnte 60% der Weltbevölkerung infizieren, wenn nicht getestet wird"

Exklusiv: Ein Epidemiologe des öffentlichen Gesundheitswesens sagt, andere Länder sollten die Einführung von Eindämmungsmaßnahmen nach chinesischem Vorbild in Erwägung ziehen. Laut Hongkongs führendem Epidemiologen für öffentliche Gesundheit könnte sich die Coronavirus-Epidemie auf etwa zwei Drittel der Weltbevölkerung ausbreiten, wenn sie nicht kontrolliert werden kann.

Seine Warnung kam, nachdem der Leiter der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sagte, dass die jüngsten Fälle von Coronavirus-Patienten, die China noch nie besucht hatten, die „Spitze des Eisbergs“ sein könnten. Prof. Gabriel Leung, der Lehrstuhl für Public Health Medicine an der Hong Kong University, sagte, die übergeordnete Frage sei, die Größe und Form des Eisbergs herauszufinden. Die meisten Experten gingen davon aus, dass jede infizierte Person das Virus an etwa 2,5 andere Personen übertragen würde. Das ergab eine "Angriffsrate" von 60-80%.

"Sechzig Prozent der Weltbevölkerung sind eine schrecklich große Zahl", sagte Leung dem Guardian in London auf dem Weg zu einem Expertentreffen bei der WHO in Genf am Dienstag. Selbst wenn die allgemeine Sterblichkeitsrate nur 1% beträgt, was Leung nach Berücksichtigung milderer Fälle für möglich hält, wäre die Zahl der Todesopfer enorm.
Er wird dem WHO-Treffen mitteilen, dass das Hauptthema das Ausmaß der weltweit zunehmenden Epidemie ist und die zweite Priorität darin besteht, herauszufinden, ob die drastischen Maßnahmen Chinas zur Verhinderung der Ausbreitung erfolgreich waren. Wenn ja, sollten andere Länder über eine Übernahme nachdenken.

Das Genfer Treffen bringt mehr als 400 Forscher und nationale Behörden zusammen, von denen einige per Videokonferenz vom chinesischen Festland und aus Taiwan teilnehmen. "Mit 99% der Fälle in China ist dies nach wie vor ein Notfall für dieses Land, der jedoch eine große Bedrohung für den Rest der Welt darstellt", sagte der Generaldirektor der WHO, Tedros Adhanom Ghebreyesus, in seinen Eröffnungsreden. Bisher hat China 42.708 bestätigte Fälle gemeldet, darunter 1.017 Todesfälle, sagte Tedros.

Leung - einer der weltweiten Experten für Coronavirus-Epidemien, der 2002-03 eine wichtige Rolle beim Ausbruch von Sars gespielt hat - arbeitet eng mit anderen führenden Wissenschaftlern wie Kollegen am Imperial College London und der Oxford University zusammen. Ende Januar warnte er in einer Zeitung im Lancet, dass Ausbrüche in Städten in China wahrscheinlich „exponentiell zunehmen“ würden und nur ein bis zwei Wochen hinter Wuhan zurückbleiben würden. An anderer Stelle könnten "unabhängige autarke Ausbrüche in großen Städten weltweit unvermeidlich werden", da viele Menschen infiziert waren, aber noch keine Symptome entwickelten und keine Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit ergriffen wurden, um die Ausbreitung zu stoppen."

Epidemiologen und Modellbauer (Analysten) versuchten herauszufinden, was wahrscheinlich passieren würde, sagte Leung. "Werden 60-80% der Weltbevölkerung infiziert? Vielleicht nicht. Vielleicht kommt das in Wellen. Vielleicht wird das Virus seine Letalität abschwächen, weil es ihm sicherlich nicht hilft, wenn es alle auf seinem Weg tötet, weil es auch getötet wird“, sagte er. Experten müssen auch wissen, ob die Beschränkungen im Zentrum von Wuhan und in anderen Städten die Infektionen verringert haben. "Haben diese massiven Interventionen im Bereich der öffentlichen Gesundheit, soziale Distanzierung und Mobilitätseinschränkungen in China funktioniert?", Fragte er. "Wenn ja, wie können wir sie ausrollen, oder ist das nicht möglich?"

Es würde Schwierigkeiten geben. "Nehmen wir an, sie haben funktioniert. Aber wie lange kannst du Schulen schließen? Wie lange kannst du eine ganze Stadt sperren? Wie lange kannst du Menschen von Einkaufszentren fernhalten? Und wenn Sie diese [Beschränkungen] aufheben, kommt dann alles gleich wieder und tobt wieder? Das sind also sehr reale Fragen “, sagte er. Wenn Chinas Lockdown nicht funktioniert hat, gibt es eine andere unangenehme Wahrheit: dass das Coronavirus möglicherweise nicht eindämmbar ist. Dann muss die Welt die Spur wechseln: Anstatt zu versuchen, den Virus einzudämmen, muss sie daran arbeiten, seine Auswirkungen abzuschwächen.

Derzeit sind Eindämmungsmaßnahmen unerlässlich. Leung sagte, der Zeitraum, in dem Menschen infiziert waren, aber keine Symptome zeigten, sei ein großes Problem geblieben. Quarantäne war notwendig, aber um sicherzustellen, dass die Menschen das Virus nicht mehr bei sich hatten, sollten alle paar Tage Tests durchgeführt werden. Wenn jemand in einem Quarantänelager oder auf einem angeschlagenen Kreuzfahrtschiff positiv getestet wurde, sollte die Uhr für alle anderen auf 14 Tage mehr zurückgesetzt werden.

Einige Länder, die aufgrund der Bewegung von Menschen aus und nach China gefährdet sind, haben Vorkehrungen getroffen. Bei einem Besuch in Thailand vor drei Wochen sprach Leung mit dem Gesundheitsminister und empfahl die Einrichtung von Quarantänelagern, was die Regierung getan hat. Aber andere Länder mit Verbindungen zu China scheinen aus unerklärlichen Gründen keine Fälle zu haben - wie Indonesien. "Wo sind sie?", Fragte er.

Die Wissenschaftler wissen immer noch nicht genau, ob die Übertragung durch Tröpfchen von Husten oder möglicherweise durch Partikel in der Luft erfolgt. "Es ist ziemlich schwierig, diese sorgfältige Detailarbeit zu machen, wenn alles tobt. Und wenn es nicht tobt, ist es unwahrscheinlich, dass Sie genug bestätigte Fälle bekommen “, sagte er. "In Sars hatten wir nie die Gelegenheit, solche Studien zu machen."

Hongkong, in dem 36 Fälle von Coronavirus bestätigt wurden, sei unter den schlimmsten Umständen gegen eine wütende Epidemie vorgegangen, sagte Leung. „Man braucht zusätzliches Vertrauen, ein zusätzliches Gefühl der Solidarität, ein zusätzliches Gefühl des guten Willens, die alle völlig aufgebraucht sind - jeder letzte Tropfen in diesem Tank für soziales Kapital ist nach nunmehr acht Monaten sozialer Unruhen erschöpft, also konnte es nicht sind zu einem schlimmeren Zeitpunkt gekommen “, sagte er."

https://www.theguardian.com/world/2020/feb/11/coronavirus-expert-warns-infection-could-reach-60-of-worlds-population



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.02.2020 um 13:54
Hm, ich bin mir nicht sicher. Dass es unter Kontrolle ist, glaube ich keine Sekunde, und sicherlich wird es in Deutschland bereits viel weiter verbreitet sein als bekannt.

Was die Gefährlichkeit angeht, habe ich meine Zweifel. Immerhin wütet es in China, einem übervölkerten Land mit einer Regierung, der die Volksgesundheit ziemlich schnuppe ist und die wohl sogar insgeheim frohlocken würde, stürben die Alten und Kranken in Scharen. Eine richtig üble Seuche hätte dort bereits Hunderttausende, wenn nicht Millionen umgebracht.

Würde trotzdem gerne davon verschont bleiben.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.02.2020 um 14:01
Hier mal die Animation der bestätigten Fälle.
2019-nCoV-outbreak-timeline


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.02.2020 um 14:03
Ab 15:15 gibt es eine Liveübertragung des Bundestages:

https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2020/kw07-de-aktuelle-stunde-corona-virus-682076


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.02.2020 um 14:12
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Hier mal die Animation der bestätigten Fälle.
Magst Du mir mal bitte den Link dazu geben :).


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.02.2020 um 14:13
Lupo54 schrieb (Beitrag gelöscht):Die letzten Postings bringen die Probleme gut auf den Punkt.
Was völlig "untergegangen" ist: Wie wird in Wuhan und anderen abgesperrten Städten eigentlich die Bevölkerung versorgt? Supermärkte füllen sich nicht von selbst, wenn die Straßen gesperrt sind und dann müssen die Nahrungsmittel und andere lebenswichtige Güter auch noch in die Wohnungen der Menschen kommen.
Bevor ich das für dich erledige hast du das schonmal gegoogelt oder findest du auf deinen News seiten einfach kein großes Bild mit der überschrift "Verpflegung in Wuhan!!!!!"

Ich frage für einen freund...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.02.2020 um 14:22
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Magst Du mir mal bitte den Link dazu geben :).
Wikipedia: 2019–20 Wuhan coronavirus outbreak
Auf der rechten Seite


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

12.02.2020 um 14:24
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Bevor ich das für dich erledige hast du das schonmal gegoogelt oder findest du auf deinen News seiten einfach kein großes Bild mit der überschrift "Verpflegung in Wuhan!!!!!"
Das habe ich jetzt nicht verstanden. Natürlich ist es wegen der Absperrung nicht möglich, genaueres zu erfahren. Aber die Logistik muß ja irgendwie funktionieren. Hungerunruhen sind bestimmt nicht das, was die Regierung dort brauchen kann.


Anzeige

melden