Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 02:11
@aletheiagdw
L
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Der WHO Vorsitzende hat heute Abend gesagt, China hat mit der Quarantäne der Welt lediglich Zeit verschafft ...
Das hat er sicher anders gemeint. Die WHO hätte in dem Fall eine internationale Notlage ausgerufen.

Hier ein Video mit zwei Interviews über die Lage und die Ansteckungsgefahr..

Youtube: Coronavirus: Immer mehr Infizierte und Tote – Lügt China uns an?! | Possoch klärt | BR24
Coronavirus: Immer mehr Infizierte und Tote – Lügt China uns an?! | Possoch klärt | BR24
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
1x verlinktmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 07:43
Zum Thema Herkunft des Virus: (Spoiler: nicht aus dem Labor.)
Genforscher nennt neue Erkenntnisse: Coronavirus kommt nicht aus dem Labor
Update vom 15. Februar, 13.38 Uhr: Noch immer ist vieles unbekannt im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Doch eine Verschwörungstheorie, die sich lange gehalten hatte, will ein Wissenschaftler nun ausschließen können: Der Erreger kommt nach Angaben des US-Forschers Trevor Bedford nicht aus dem Labor und ist nicht künstlich erzeugt. Das sagte der Forscher, der Teil einer internationalen Gruppe von Wissenschaftlern ist, die mit Genanalysen Epidemien bekämpfen, gegenüber der ARD.

Die Wissenschaftler tauschen demnach jede neu analysierte Coronavirus-Form auf der Welt sofort untereinander aus. Mittels Genanalyse können sie so sehr schnell die Mutationen des Virus nachweisen. Damit lässt sich etwa besser voraussagen, wie sich das Virus verbreiten wird. Allerdings lässt sich damit auch die Viren-Herkunft über lange Zeit zurückverfolgen.

Nach Angaben von Bedford habe die Genanalyse zweifelsfrei bewiesen, dass das neue Coronavirus mit dem SARS-Virus nicht nur verwandt ist, sondern, dass die beiden auch denselben Stamm haben. Vor knapp 20 bis 70 Jahren hätten sich die beiden Typen dann bereits auseinander-entwickelt. Eine Herstellung des Virus im Labor lässt sich der Meinung Bedfords nach dadurch ausschließen.

Der Forscher nennt zudem neue Zahlen zu den Infizierten: Seines Erachtens muss man unabhängig von den offiziellen Zahlen, davon ausgehen, dass aktuell 200.000 Menschen mit dem Coronavirus infiziert seien.
https://www.merkur.de/welt/coronavirus-china-news-wuhan-covid19-folgen-who-infizierte-tote-deutschland-webasto-zr-13537129.amp.html

Also kein Laborvirus und bei den tatsächlichen Zahlen muss man wohl in hunderttausend rechnen.


1x verlinktmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 08:43
Und vom Kreuzfahrtschiff Westerdam, welches nach mehrtägiger Irrfahrt auf Grund dessen das es aus Angst vor dem Virus nirgendwo anlegen durfte nun vor Kambodscha liegt, wurde nun doch eine 83 jährige Amerikanerin positiv getestet nach dem es erst hieß es gäbe keine Fälle an Bord.
Nun doch ein Coronavirus-Fall unter „Westerdam“-Passagieren

Unter den in Kambodscha an Land gegangenen Passagieren der Kreuzfahrtschiffes „Westerdam“ ist nun doch ein Coronavirus-Fall festgestellt worden. Eine 83-jährige Amerikanerin sei bei ihrer Weiterreise über Malaysia positiv getestet und ins Krankenhaus in Kuala Lumpur gemacht worden, teilte die malaysische Gesundheitsbehörde am Sonntag mit. Die Reederei wollte vor einer Stellungnahme zunächst weitere Tests abwarten.

Die Amerikanerin sei eine von 145 Passagieren gewesen, die über Malaysia nach Hause fliegen wollten, teilte die Gesundheitsbehörde mit. Bei der Ankunft seien bei der Frau und bei ihrem Ehemann Symptome des neuen Virus festgestellt worden, weshalb sie ins Krankenhaus eingewiesen wurden. Die 83-jährige werde jetzt auf der Isolierstation behandelt. Der 85-jährige Ehemann, bei dem die Tests negativ ausgefallen waren, werde im Krankenhaus überwacht.

Die „Westerdam“ hatte eine Odyssee durch asiatische Gewässer hinter sich gebracht, da mehrere Länder aus Sorge vor dem Coronavirus dem Schiff das Anlegen untersagt hatten. Erst Kambodscha stimmte dem schließlich zu. Am Freitag durften schließlich die ersten von knapp 2300 Menschen in Sihanoukville das Kreuzfahrtschiff verlassen.

An Bord der „Westerdam“ waren laut Reederei auch 57 Deutsche. Für sie ging die Heimreise nach Twitterangaben der deutschen Botschaft am Freitag und Samstag in Richtung Frankfurt.
https://www.welt.de/vermischtes/live205334991/Coronavirus-Nun-doch-Coronavirus-Fall-unter-Westerdam-Passagieren.html

2300 potentiell infizierte Personen die jetzt teilweise in alle Richtung weitergereist sind, darunter 57 Richtung Deutschland.

Eine Passagierin berichtete per Twitter von Bord.

https://mobile.twitter.com/ChristinaKerby?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed&ref_url=https%3A%2F%2Fd-27002716404016118101.ampproject.net%2F2002112037430%2Fframe.html

Hier sind Bilder und Videos zu sehen die zeigen wie Menschen abends zusammen feiern oder sich halt normal zusammen, ohne Schutzmaßnahmen, bewegen, in der Annahme es bestehe keine Infektionsgefahr.

https://twitter.com/ChristinaKerby/status/1227605164992933889?s=20

https://twitter.com/ChristinaKerby/status/1227445922872860679?s=20

Das hier ein Bild von vorgestern.

EQsXXgHWkAEm8ik

Sollte sich die Infektion bestätigen, hat man ein großes, teilweise schon verstreutes Problem.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 09:07
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Sollte sich die Infektion bestätigen, hat man ein großes, teilweise schon verstreutes Problem.
die unbemerkte Verbreitung ist mMn - aufgrund der langen Inkubationszeit - sowieso nicht mehr aufzuhalten.
Es ist nur eine Frage der Zeit bis es rund um den Globus geht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 11:38
ich bin ziemlich verwirrt

noch am Donnerstag morgen war auf Welt.de zu lesen von 2 neuen Infektionen und dass diese auch mit Webasto zusammenhängen und mehr Informationen später kommen. jetzt gibt es diesen Post nicht mal mehr in ihrem Live-Feed.

Habe mal geschaut wo noch darüber berichtet wurde, auf Tagesschau:
In Bayern gibt es zwei weitere Coronavirus-Infektionen. Der besonders betroffene Autozulieferer öffnete wieder. Im Bundestag geht es um Vorbeugemaßnahmen. Und in China steigt die Zahl der Neuinfektionen - allerdings etwas langsamer.

In Bayern gibt es zwei weitere Infektionen mit dem neuen Coronavirus. Damit sei die Zahl der Fälle in dem Freistaat auf 14 gestiegen, erklärte das bayerische Gesundheitsministerium. Insgesamt gibt es in Deutschland nun 16 bestätigte Corona-Fälle. Das Virus wurde auch bei zwei Menschen nachgewiesen, die von China nach Deutschland ausgeflogenen worden waren.

Auch die neuen Infektionen in Bayern stehen nach Angaben der Behörden im Zusammenhang mit dem Autozulieferer Webasto aus dem Landkreis Starnberg, bei dem die meisten bislang bekannten Betroffenen arbeiten.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-webasto-bundestag-101.html

Die Meldung ist auch von Mittwoch wie auch die gelöschte auf Welt.de war. Aber es gibt keine Details darüber in welcher Form ein Zusammenhang zu Webasto besteht. Ob Familie, Bekannte oder sonstiges. Hat irgendwer noch mehr über diese 2 neuen Fälle gelesen irgendwo?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 11:44
Ich hab in dem Zusammenhang gelesen, dass es sich um einen weiteren Mitarbeiter und einen Angehörigen eines bereits infizierten handelt. Beide waren zuvor in häuslicher Quarantäne. Ich hab auf die Schnelle jetzt aber auch keine Quelle finden können.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 12:10
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:bzgl Nahrung sollte immer noch eine Staatliche Reserve in der BRD vorhanen sein, ebenso am Benzin.
Gibt es schon lange:

Wikipedia: Strategische Ölreserve

Wikipedia: Zivile Notfallreserve

Wikipedia: Bundesreserve Getreide

Trotzdem, auch ohne den Coronavirus, macht eine private Vorsorge immer Sinn und ein entsprechender Vorrat wird empfohlen, nicht erst seit den Zeiten des kalten Krieges:

https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/BBK/DE/Publikationen/Broschueren_Flyer/Buergerinformationen_A4/Checkliste_Ratgeber.pdf?__blob=publicationFile (Archiv-Version vom 02.03.2020)

https://www.bbk.bund.de/DE/Ratgeber/VorsorgefuerdenKat-fall/Checkliste/Checkliste.html (Archiv-Version vom 28.02.2020)


Aus Russland hört man nicht viel, nur eine Flucht scheinbar gesunder aus der Quarantäne dort macht die Runde:

https://www.welt.de/vermischtes/article205802247/Coronavirus-Zwei-Russinnen-fliehen-aus-Quarantaene-im-Krankenhaus.html

In Frankreich kam es jetzt leider zu dem ersten europäischen Todefall:

https://www.tagesschau.de/ausland/coronavirus-todesfall-101.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 13:26
Der Leiter des RKI scheint schlecht informiert zu sein.

https://www.n-tv.de/panorama/Keine-Panik-aber-die-Welt-tut-nicht-genug-article21580350.html
Das Robert-Koch-Institut analysiere die Lage täglich. Derzeit gebe es kein Land außer China, in dem eine weitere Übertragung des Virus' durch Erkrankte festgestellt worden sei.
Alleine die Erkrankungen im Ski Gebiet in Frankreich dürften darunter fallen, die Infektionen auf den Kreuzfahrtschiffen ebenso. Vermutlich auch der deutsche Urlauber auf Gran Canaria.
Wenn schon diese grundsätzliche Aussage nicht stimmt, traue ich dem Rest auch nicht


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 13:41
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Wenn schon diese grundsätzliche Aussage nicht stimmt, traue ich dem Rest auch nicht
Diese Aussage ist aber faktisch zum jetzigen Zeitpunkt "wahr" wenn auch etwas doof formuliert.
Es ist nicht FESTGESTELLT ob sich die Personen bei anderen Erkrankten außerhalb von China angesteckt haben oder das Virus aus China mitbrachten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 13:50
Das
Derzeit gebe es kein Land außer China, in dem eine weitere Übertragung des Virus' durch Erkrankte festgestellt worden sei.
https://www.n-tv.de/panorama/Keine-Panik-aber-die-Welt-tut-nicht-genug-article21580350.html

stimmt ja nun mal offensichtlich nicht, wie wir seit den Corona-Fällen des Automobilzulieferers aus Bayern wissen. Da war auch die Familie angesteckt, die weder in China war noch auf dieser Schulung, wo auch die infizierte Chinesin teilnahm. Oder wie ist das zu interpretieren?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 15:30
@sören42

Und nach dem Karnevall werden es schnell mehrere Hundert sein, und dann kann man es nicht mehr eindämmen...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 15:43
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Und nach dem Karnevall werden es schnell mehrere Hundert sein, und dann kann man es nicht mehr eindämmen...
Ich befürchte, zum Karneval werden eher die Quoten bei Geschlechtskrankheiten steigen als die Fälle mit einer Coronainfizierung.

Und wo überhaupt sollen denn bitte soviele (Erst)Infizierte überhaupt herkommen und den Karneval verseuchen? Bitte erklären!


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 18:42
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und wo überhaupt sollen denn bitte soviele (Erst)Infizierte überhaupt herkommen und den Karneval verseuchen? Bitte erklären!
Es ist nicht die Frage, woher ein Infizierter kommt oder von wem er/sie infiziert ist. Sondern es ist die Frage ob es in den Gebieten, in denen Karnaval gefeiert wird (gefühlt etwa 2/3 der BRD, wenn jeder zweite dort mitmacht 30 Mio Menschen) mindestens einen Infizierten gibt der sich (noch) gesund genug fühlt, um dort mitzumachen.
Und was das dann auslöst - oder auch nicht.
Ich wohne knapp außerhalb des Karnevalgebietes und war so manches mal zum Straßenkarneval am anderen Ende des Landkreises. Dieses mal nicht.
Nach meiner gefühlten Einschätzung kann man aber das Risiko eingehen. Die Gefahr sich dort z.B. eine echte Grippe einzufangen dürfte z.Z. (noch?) größer sein.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 18:52
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Es ist nicht die Frage, woher ein Infizierter kommt oder von wem er/sie infiziert ist. Sondern es ist die Frage ob es in den Gebieten, in denen Karnaval gefeiert wird (gefühlt etwa 2/3 der BRD, wenn jeder zweite dort mitmacht 30 Mio Menschen) mindestens einen Infizierten gibt der sich (noch) gesund genug fühlt, um dort mitzumachen.
Tut es ja scheinbar nicht. Die wenigen Fälle in Deutschland sind ja entsprechend dokumentiert und in Quarantäne.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Nach meiner gefühlten Einschätzung kann man aber das Risiko eingehen. Die Gefahr sich dort z.B. eine echte Grippe einzufangen dürfte z.Z. (noch?) größer sein.
Da dürfte die Gefahr derzeit (oder immer) in jeder Arztpraxis im Wartezimmer größer sein.


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 18:59
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Die wenigen Fälle in Deutschland sind ja entsprechend dokumentiert und in Quarantäne.
und was ist mit all den Infizierten, welche noch keine Symptome haben, noch nicht mal ahnen, dass sie infiziert sein könnten und dann zum Karneval gehen?
Ich sehe darin auch ein sehr großes Potential wenn Menschenmassen zusammen kommen.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Da dürfte die Gefahr derzeit (oder immer) in jeder Arztpraxis im Wartezimmer größer sein.
das natürlich auch. Und ich würde es in der kalten Jahreszeit auch strikt vermeiden zum Arzt zu gehen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.
Würde versuchen mich mit Hausmitteln über Wasser zu halten.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 19:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und was ist mit all den Infizierten, welche noch keine Symptome haben, noch nicht mal ahnen, dass sie infiziert sein könnten und dann zum Karneval gehen?
Woher weißt du denn scheinbar so sicher, das es welche gibt? Und scheinbar in größerer Anzahl?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich sehe darin auch ein sehr großes Potential wenn Menschenmassen zusammen kommen.
Da stimme ich, da dies generell, bei jeder durch eine Tröpfcheninfektion übertragbaren Krankheit so ist, definitiv zu.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Würde versuchen mich mit Hausmitteln über Wasser zu halte
Und wenn du eine AU brauchst? Oder willst du hustend und spuckend das ganze auf Arbeit und auf dem Weg dorthin, vielleicht noch im ÖPNV verbreiten? Damit wäre dann die Selbstlosigkeit doch etwas ad absurdum, oder nicht?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 19:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und was ist mit all den Infizierten, welche noch keine Symptome haben
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Woher weißt du denn scheinbar so sicher, das es welche gibt? Und scheinbar in größerer Anzahl?
das ist für mich ein logischer Schluss, dass es zumindest erst mal Infizierte geben muss, welche es noch nicht wissen.
Und ich sehe das hier nicht als beruhigendes Argument an:
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Die wenigen Fälle in Deutschland sind ja entsprechend dokumentiert und in Quarantäne
... was für mich impliziert: es gibt definitiv nur wenige Fälle ...
Nein, das kann man eben mMn ganz und gar nicht wissen, obs wirklich nur wenige sind, nur weil bisher nur wenige dokumentiert sind.
Meiner Meinung nach können die Dokumentierten nur die Spitze des Eisberges sein und zwar deshalb:
Wie ich hier im Thread las, könnte es auch Infizierte geben, die so gut wie gar keine Symptome entwickeln. Diese erfasst keine Statistik, aber diese können es weiter verbreiten (und nicht zu vergessen, die lange Inkubationszeit).

Also wie gesagt, deshalb ist es für mich logisch, dass es viel mehr Fälle bzw. Infizierte geben muss als die bisher Dokumentierten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Würde versuchen mich mit Hausmitteln über Wasser zu halte
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und wenn du eine AU brauchst?
Stimmt, an Krankenschein hatte ich vorhin nicht gedacht :)
Aber gibt ja auch Rentner, Arbeitslose, Freischaffende usw.
Wenn ich zu solch einer Gruppe gehören würde, würde ich Arztbesuche vermeiden. ;)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 19:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist für mich ein logischer Schluss, dass es zumindest erst mal Infizierte geben muss, welche es noch nicht wissen.
Und ich sehe das hier nicht als beruhigendes Argument an:
Du vermutest etwas.

Du glaubst es (sogar selbst).

Aber:

Du weißt es nicht! Und darum geht es.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also wie gesagt, deshalb ist es für mich logisch, dass es viel mehr Fälle bzw. Infizierte geben muss als die bisher Dokumentierten.
Früher muss es auch Hexen gegeben haben. Immerhin wurden die ja zuhauf verbrannt, nicht wahr?

Das mit dem MUSS ist immer so eine Sache.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Stimmt, an Krankenschein hatte ich vorhin nicht gedacht :)
Aber gibt ja auch Rentner, Arbeitslose, Freischaffende usw.
Wenn ich zu solch einer Gruppe gehören würde, würde ich Arztbesuche vermeiden. ;)
Und wenn die sich nicht sicher sind? Vielleicht noch andere Krankheiten haben, die selbst einen normalen grippalen Infekt für sie gefährlich machen?

Ich könnte das nicht einschätzen. Und würde daher eher die fachliche Hilfe eines Arztes in Anspruch nehmen. Auch wenn es vielleicht noch ein paar andere Sachen gibt, die da im Wartezimmer auf mich lauern. ;)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 19:43
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Du vermutest etwas.
Du hast aber halt auch nur etwas vermutet, das hier:
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Die wenigen Fälle in Deutschland sind ja entsprechend dokumentiert und in Quarantäne.
... nämlich, dass es nur "wenige Fälle" gäbe ... und das vermutest du nur deshalb, weil nur wenige Fälle dokumentiert sind.
Nur, wie gesagt, diese Dokumentierten können gar nicht die reale Anzahl der Infizierten abbilden, denn es wäre doch schon ein sehr großer Zufall, wenn man wirklich alle Infizierten schon gefunden und dokumentiert hätte. Das kann gar nicht sein.
Also ist meine Vermutung, dass es schon mehr Infizierte geben muss, als die welche bis jetzt dokumentiert sind, mMn viel realistischer :)


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.02.2020 um 19:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du hast aber halt auch nur etwas vermutet, das hier:

PrivateEye schrieb:
Die wenigen Fälle in Deutschland sind ja entsprechend dokumentiert und in Quarantäne.
Das ist eine Tatsache.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur, wie gesagt, diese Dokumentierten können gar nicht die reale Anzahl der Infizierten abbilden, denn es wäre doch schon ein sehr großer Zufall, wenn man wirklich alle Infizierten schon gefunden und dokumentiert hätte. Das kann gar nicht sein.
Weil nicht sein kann, was nicht sein darf?


Ich habe nichts dagegen wenn man vorsichtig ist. Ich habe auch nichts dagegen, wenn man sich auf eventuelle Notlagen vorbereitet. Das tue ich auch. Und das ist auch sinnvoll.

Aber nur einen auf Angst machen bringt nichts, außer noch mehr Angst und letztendlich Panik. Die sich dann bei den Leuten verbreitet. Und die fragen nicht nach dem wie und wann und warum, die schieben dann einfach nur Panik, tun Dinge, die sie sonst nicht tun würden und schaden möglicherweise sich und anderen mehr, als es das Virus veilleicht je könnte, würde es denn hier so wüten, wie es sich manche scheinbar herbei sehnen.

Wie auch immer, die Apokalypse muss leider warten, wieder einmal. Doch in der Zwischenzeit verdienen sich andere wiederholt eine goldene Nase an und mit der Angs der anderen. Selbst wenn sie sinnlos überteuerte Zuckerkügelchen als Allheilmittel verscherbeln.


Anzeige

1x zitiertmelden