Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 19:58
https://www.ksta.de/panorama/coronavirus-im-newsblog---lungenkrankheit-breitet-sich-aus-33802408

Die Verdachtsfälle tauchen nun an unterschiedlichen Orten rund um Köln auf, ein zentraler "Infektionsherd" ist momentan nicht erkennbar.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 20:00
@koef3
Aus deinem Link.
Die Angst vor dem Virus führte zu dreisten Preisforderungen: Am Dienstagmorgen bot ein Internetnutzer auf Ebay beispielsweise eine Ein-Liter-Flasche Desinfektionsmittel für 300 Euro an.
Die Geschäftemacher dürfen natürlich nicht fehlen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 20:03
@ayAshi

Aber wer so doof ist und 300€ dafür bezahlt, sry da hab ich kein Mitleid mit. Auch nicht mit denen die Mondpreise für Atemschutzmasken zahlen.

Ansonsten sollten solche Wucherpreise(bzw. die "Händler") aber auch angezeigt werden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 20:04
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Die Geschäftemacher dürfen natürlich nicht fehlen.
Die kommen leider immer, wenn es durch Not anderer was zu holen gibt.
Strafrechtliche Verfolgung ist - wenn Kapazitäten bereitstehen und die gesetzlichen Grundlagen bereitstehen - ein erster Schritt, und wenn es nur dient, um die offensichtlichsten Betrüger und Halsabschneider aus dem Markt zu "entfernen".


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 20:06
@ayAshi
@Bone02943
@koef3

Ich verstehe euer Interesse.

Aber Menschen, die sich über massgebliche Fakten informieren wollen, haben da nichts von.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 20:09
@Able_Archer

Solche Menschen wären dann bei Nachrichtenseiten, dem Gesundheitsministerium oder beim Katastrophenschutz besser aufgehoben.
Die Frage hier lautet noch immer "Macht ihr euch Sorgen..." und nicht "Der Allmy Infofred zu Corona".

Aber ich verstehe deinen Einwand.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 20:09
Wenn man Herrn Spahn so zuhört, scheint es wirklich so, dass alle "Pläne" die man bislang hatte, von der Wirklichkeit überholt werden.

Weitsichtige Planung unter Berücksichtigung verschieden wahrscheinlicher Szenarien?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 20:10
Ü
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Aber Menschen, die sich über massgebliche Fakten informieren wollen, haben da nichts von
Hier im thread von maßgeblichen Fakten zu sprechen, ist ja schon ein wenig Blauäugig.
Die Hälfte der Beiträge besteht aus unnötiger Panikmache und Verschwörungstheorien.

Da ist der Hinweis auf Geschäftemacher doch mehr on topic, als der ständige Vergleich mit der Grippewelle.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 20:14
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Hier im thread von maßgeblichen Fakten zu sprechen, ist ja schon ein wenig Blauäugig.
Die Hälfte der Beiträge besteht aus unnötiger Panikmache und Verschwörungstheorien.

Da ist der Hinweis auf Geschäftemacher doch mehr on topic, als der ständige Vergleich mit der Grippewelle.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Solche Menschen wären dann bei Nachrichtenseiten, dem Gesundheitsministerium oder beim Katastrophenschutz besser aufgehoben.
Die Frage hier lautet noch immer "Macht ihr euch Sorgen..." und nicht "Der Allmy Infofred zu Corona".

Aber ich verstehe deinen Einwand.
Danke für Euer Verständnis. Dann lasst es uns besser machen.

Wir könnten darauf angewiesen sein.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 20:15
Und hier noch ein Artikel den ich auch sehr interessant finde u. a. wo wieviele Menschen aktuell infiziert sind und der, leider, Anzahl der Todesfälle.
https://www.tagesspiegel.de/wissen/fragwuerdige-express-forschung-hat-das-coronavirus-bausteine-von-hiv/25511466.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 20:15
Zitat von frivolfrivol schrieb:Für doppelt so viel Tote also nochmal 20000 Menschen, müssten aber bei einer Todesrate von 2% bei Corona-Virus in Deutschland 800.000 Menschen infiziert werden. Also 1% der deutschen Bevölkerung. In China sind aber nur 0.1% der Menschen infiziert.
Naja, in Wuhan sind 70000 Infizierte und 11 Mio Einwohner was 0.6% sind und auch nur deswegen nicht mehr, weil Quarantäne verhängt wurde. Wenn es so läuft wie mit Grippe, ohne Quarantäne für die Menschen mit leichten Symptomen, dann muss man schon mit mehr rechnen. Ganz aktuell steht übrigens auf Wikipedia die Todesrate insgesamt bei 3,48% und ist in den letzten 5 Tagen um 0.4% gestiegen. Immer noch sind 8700+ Menschen im kritischen Zustand. Diese Todesrate wird also auf jeden Fall noch weiter ansteigen wenn die Zahl der Neu-Infektionen gering bleibt.

Vielleicht sind beide unsere Rechnungen weit weg von der Realität - ist auch zu hoffen.. o,0

ich bin zwar oft ein Pessimist, aber irgendwie hab ich bei dem Covid für Dtl. optimistische Hoffnung für die nächsten Monate, durch die ganzen Maßnahmen..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 20:18
Super. Man achtet die ganze Zeit darauf sich nicht anzustecken und dann sitzt beim Discounter eine Kassiererin mit Seuche an der Kasse die sich die Seele aus dem Leib hustet und die mit Abstand heftigste Grippeerkrankung hat die ich die letzten Tage gesehen habe. Ich könnte nur noch kotzen. Nun sind Lebensmittel für 100 Euro unbrauchbar ... ganz zu Schweigen vom Infektionsrisiko.


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 20:20
Zitat von yongyong schrieb:Nun sind Lebensmittel für 100 Euro unbrauchbar ... ganz zu Schweigen vom Infektionsrisiko.
Die LM sind ja verpackt ...

Desinfektionsspray für 1,79 und ein Papiertuch, fertig.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 20:20
Zitat von yongyong schrieb:Super. Man achtet die ganze Zeit darauf sich nicht anzustecken und dann sitzt beim Discounter eine Kassiererin mit Seuche an der Kasse die sich die Seele aus dem Leib hustet und die mit Abstand heftigste Grippeerkrankung hat die ich die letzten Tage gesehen habe. Ich könnte nur noch kotzen. Nun sind Lebensmittel für 100 Euro unbrauchbar ... ganz zu Schweigen vom Infektionsrisiko.
Wie jetzt @yong ist dir das passiert?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 20:21
Ich persönlich bin schon sehr besorgt. Unter anderem weil der "Herd" nicht mehr eingegrenzt werden kann.
Jeder kann mich für verrückt halten, aber ich habe für mich und meine Familie Atemschutzmasken und anderes besorgt. In wieweit das im Ernstfall noch helfen kann... 🤷‍♀️ Aber besser ein bißchen vorbereitet als garnicht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 20:21
Zitat von yongyong schrieb:Nun sind Lebensmittel für 100 Euro unbrauchbar ... ganz zu Schweigen vom Infektionsrisiko.
Pack das Zeug in eine kühle Ecke, wo keiner hin kommt und laß es 2 Wochen dort liegen. Dann mit kochendem Wasser und Bürste abwaschen. Dann kannst es essen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 20:23
Es hieß doch "Deutschland ist gut vorbereitet"

Worin bestand diese Vorbereitung?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 20:24
Wenn ich an die Situation heute in der Apotheke denke: kein Desinfektionsmittel mehr, keine Einweghandschuhe und die Masken auch ausverkauft. Da wird mir schon bissl anders zumute.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 20:24
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Interessant auch wie Spahn von einer "Strategie" spricht die jetzt wohl nicht mehr aufgehen wird, weil man die Infektionswege nicht mehr nachvollziehen kann.
Da hat ja Putin besser reagiert, der hat sofort die Grenze nach China abgeriegelt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 20:24
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Worin bestand diese Vorbereitung?
Aussitzen und vermutlich im Hintergrund tätig sein.
Ganz tatenlos wird keiner zugesehen haben, aber die möglichen Ausmaße wurden halt unterschätzt.

(Ach ja, und Unterstellungen und Verharmlosung.)


Anzeige

melden