Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.02.2020 um 09:08
Bereits Mitte Januar soll es 500 bestätigte Coronafälle bei medizinischem Personal in Wuhan gegeben haben. Ärzte und Krankenschwestern sollen angewiesen worden sein, das nicht öffentlich zu machen:
"At least 500 hospital staff in Wuhan had been infected with the deadly new strain of coronavirus by mid January, multiple medical sources have confirmed, leaving hospitals short-staffed and causing deep concern among health care workers.
While the government has reported individual cases of health care workers becoming infected, it has not provided the full picture, and the sources said doctors and nurses had been told not to make the total public."
https://www.scmp.com/news/china/politics/article/3050086/coronavirus-hundreds-chinese-sign-petition-calling-freedom

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.02.2020 um 09:10
@Carbine


Oh ich sehe es gerade... du hast recht!

Man muss ja die gestorbenen und die geheilten zusammenzählen...

Sterblichkeitsrate aktuell :

(1367 gestorben / ( 6002 geheilt + 1367 gestorben )) * 100 = 18,55%


18,55% !!! Stand 13.02.2020

So jetzt stimmt’s! Danke für den Hinweis


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.02.2020 um 09:25
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:So jetzt stimmt’s! Danke für den Hinweis
Immernoch nicht. Todesfälle in relation zu erkrankten (nicht nur geheilten) wäre ein erster ansatz.

Versuch mal die 48.208 infizierten da irgendwie einzubauen, dann klappt das :)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.02.2020 um 09:26
Hat irgendwer schon mehr Details zu den 2 Neu bestätigten Infizierten Fällen in Dtl. gelesen?

Gestern hab ich in einer Meldung gelesen mehr Infos gibt es im Laufe des Mittwochs, kann aber bisher noch nichts dazu finden.
Wenn diese Personen mit Webasto in Zusammenhang stehen und sie aber bisher ganz normal ihrem Alltag nachgegangen sind, dann mach ich mir Sorgen wie viele durch diese 2 angesteckt worden sein könnten..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.02.2020 um 09:27
Zitat von gastricgastric schrieb:Versuch mal die 48.208 infizierten da irgendwie einzubauen, dann klappt das
dann stimmt es doch auch nicht, weil man von ungefähr 90% noch nicht weiß ob sie geheilt werden oder sterben müssen..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.02.2020 um 09:30
Die internationale Zusammenarbeit wird immer besser und es gibt gute Ansätze:

https://www.tagesschau.de/ausland/coronavirus-expertengipfel-101.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.02.2020 um 09:30
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dann stimmt es doch auch nicht, weil man von ungefähr 90% noch nicht weiß ob sie geheilt werden oder sterben müssen..
Für eine momentane (!) Letalität reicht das vollkommen. Sobald die Epidemie überstanden ist kann man die Letalität über den gesamten Zeitraum ausrechnen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.02.2020 um 09:31
@RayWonders
Sagen wir mal so: Die letalität berechnet sich nunmal aus der zahl der infizierten in relation der todesfälle und nicht aus der zahl der geheilten. Daher mein dezenter hinweis die zahl der infizierten in der rechnung zu berücksichtigen. Das man damit allerdings keine aussage darüber stellen kann, ob nun 90% der infizierten geheilt werden oder versterben, sollte noch gerade so klar sein... ist aber irgenwie auch nicht wichtig für die letalitätsberechnung.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.02.2020 um 09:36
@Carbine
@gastric

ist euch einfach die Prozentzahl zu hoch, oder wieso passt euch die andere Rechnung nicht?

Das Verhältnis von Verstorbenen und Geheilten hat @aletheiagdw richtig wiedergegeben, und die sagt aus das mehr als 18% gestorben sind von denen die am Ende der Krankheit standen. Muss man ja nicht als Letalität benennen dieses Verhältnis.

Die Zahlen der Geheilten der letzten Tage weisen aber deutlich darauf hin, dass diese Zahl weiter sinken wird. Es gibt viel mehr Geheilte pro Tag als Sterbende..

-
übrigens war deine Aussage im Thread @gastric - dass die Letalität nur noch sinken kann, wenn keine neuen Infizierten hinzukommen falsch. Wenn die Zahl der Infizierten stagniert aber immer noch Menschen sterben werden, dann kann die Letalität nur noch steigen..


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.02.2020 um 09:38
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ist euch einfach die Prozentzahl zu hoch, oder wieso passt euch die andere Rechnung nicht?
Mir passt eure Rechnung nicht, weil die Rechnung mit der von euch genannten Sterblichkeit rein garnichts zu tun hat. Punkt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.02.2020 um 09:39
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ist euch einfach die Prozentzahl zu hoch, oder wieso passt euch die andere Rechnung nicht?
Die rechnung gibt ganz einfach nicht die sterblichkeit wieder. Diese wird aus dem verhältnis infizierte zu verstorbenen berechnet, nicht aus der zahl verstorbene zu geheilten.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:übrigens war deine Aussage im Thread @gastric - dass die Letalität nur noch sinken kann, wenn keine neuen Infizierten hinzukommen falsch.
Kannst du bitte kurz zitieren, worauf sich das bezieht? Bevor ich sowas wie "hab ich nicht gesagt!!!!111einself" raushaue. Vielen dank :)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.02.2020 um 09:44
Zitat von gastricgastric schrieb:Kannst du bitte kurz zitieren, worauf sich das bezieht? Bevor ich sowas wie "hab ich nicht gesagt!!!!111einself" raushaue.
Wenn der Post nicht gelöscht sein würde könnte ich das. Kann auch sein es war jemand anderes auf jeden Fall ist der Beiträg nicht mehr da.
Werde das nächste mal gleich darauf antworten. Wobei das ja auch nichts bringt wenn meiner dann gelöscht wird als Folgender auf einen Gelöschten...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.02.2020 um 09:47
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wenn der Post nicht gelöscht sein würde könnte ich das
Von mir wurde nichts gelöscht, kannst du ganz wunderbar in den infos nachlesen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Kann auch sein es war jemand anderes
Kontrollier das bitte in zukunft vorher und nicht erst auf nachfrage, vielen dank :D


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.02.2020 um 09:48
Zitat von gastricgastric schrieb:Von mir wurde nichts gelöscht, kannst du ganz wunderbar in den infos nachlesen.
dann wissen wir ja beide was wir gelesen haben..

zurück zum Thema..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.02.2020 um 09:49
@gastric

Die infizierten müssen ja erst heilen oder sterben um in die Sterblichkeitsrate einfließen zu können !

Somit stimmt das schon so


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.02.2020 um 09:51
@aletheiagdw
Nein müssen sie nicht und das wurde dir auch verlinkt.
Die Letalität (von lateinisch letum ‚Tod‘ bzw. letalis „tödlich“)[1] bezeichnet die „Tödlichkeit“ (die Sterblichkeit bei) einer Erkrankung oder Vergiftung, berechnet also das Verhältnis der Todesfälle zur Anzahl der Erkrankten bzw. Vergifteten.
Wikipedia: Letalität


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.02.2020 um 09:52
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Somit stimmt das schon so
Nein du gibt nur ein Verhältnis wieder.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.02.2020 um 09:58
@Fedaykin

Richtig, und das Verhältnis sagt genau aus das 18,5% gestorben sind ...
Von den infizierten wissen wir ja noch nicht ob die sterben oder geheilt werden !
Die Infizierten werden entweder geheilt oder sterben und wandern dann in dieses Verhältnis ein.
Somit muss dieses Verhältnis täglich berechnet werden.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.02.2020 um 09:59
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Richtig, und das Verhältnis sagt genau aus das 18,5% gestorben sind ...
18,5% von wem? Deine Rechnung ergibt kein Sinn. Und hat, zum hundertsten Mal gesagt, rein garnichts mit Sterblichkeit zu tun.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.02.2020 um 10:04
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Richtig, und das Verhältnis sagt genau aus das 18,5% gestorben sind ...
Nein. siehe Ebola

DU hast nur das Verhältnis aus zweierlei Daten errechnet. Das Verhältnis der bisher geheilten zu bisher gestorbenen.. allerdings ohne eine richtig Grundgesamtheit...

Mit Sterblihckeitrate hat das nix zu tun.


Anzeige

melden