Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 21:57
Ich hab mal ne gar blöde Frage:
Kinder sind in vielen Geschäften unerwüncht/nicht erlaubt.
Was machen die Leute nun die alleinerziehend sind, Omi und Opi ja isoliert werden sollen.

War am Freitag mit meinem Brillenkind in der Stadt, stand vorm Optiker und kam nicht rein, an der Tür stand max 3 Kunden sind erlaubt. Einer saß drinnen... geöffnet hat man uns die Türe nicht.
Leider kann ich die Brille nicht reparieren.
Beim 4.!!!!! Optiker bekam man Einlass doch musste ich einen 5 Jährigen vor der Tür stehen lassen, ohne Aufsicht.

Zurück zur Einkaufssituation: pro Einkaufswagen 1 Person.
Gut wo lasse ich den 5 Jährigen? Zuhause bei den Geschwistern geht schlecht da ich eine gesetzliche Aufsichtspflicht habe. Rein theoretisch ginge es da meine Kinder sehr verantwortungsvoll sind, doch darf ich dies eben nicht.

Ich bin nicht die einzige mit diesem Problem. Also wo lassen wie unsere kleinen Erdenbürger die von manchen angesehen werden wie kleine Zeitbomben oder Aussätzige?

Ich müsste nächste Woche zum Arzt weil ich Tabletten brauche, geht auch nicht. Mein Kind muss zum Arzt wo ich die anderen nicht mit nehmen kann usw...

Iwie ist mir grade voll nach aaaaaaahhhh und heulen

Anzeige
2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 22:04
Zitat von 3.143.14 schrieb:Gut wo lasse ich den 5 Jährigen? Zuhause bei den Geschwistern geht schlecht da ich eine gesetzliche Aufsichtspflicht habe.
Frag mal bei eurer Gemeinde oder Stadt(Amt) nach, bei uns gibt es Not-betreuungen.

Wäre ein Versuch wert.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 22:04
Zitat von 3.143.14 schrieb:Kinder sind in vielen Geschäften unerwüncht/nicht erlaubt.
Ich würde das Kind mit rein nehmen du hast nun mal eine Aufsichtspflicht und bist vom Gesetz her dazu verpflichtet diese auch auszuführen.
Das solltest du den Verkäufer klipp und klar sagen.
Und wenn das Kind vor der Tür etwas passieren sollte kann man auch den Verkäufer haftbar machen.
Auch, wenn wir in einer Ausnahme Situation sind darf man es dir nicht verbieten dein Kind mit zu nehmen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 22:09
@braine78
Nur zum einkaufen?
Nein ich gehöre nicht zu den erhaltenen Arbeitern. Ich bin ja meiner Arbeit auch beraubt worden.

Sie sollen ja keinen Kontakt zu anderen haben.

@DerDoctor11
Ich werde es morgen versuchen.
Ansonsten bleiben nur Wochenlieferungen vom Rewe oder so. Mal schauen ob die das machen.

Das ganze ist so verrückt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 22:14
Zitat von 3.143.14 schrieb:Ansonsten bleiben nur Wochenlieferungen vom Rewe oder so.
Kannst du vergessen ich wollte mir letzten auch Lebensmittel von rewe liefern lassen.
Die sind für den kompletten März ausgebucht.
Da bleibt nur selbst einkaufen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 22:14
Zitat von juanitajuanita schrieb:Meine Tochter ist größtenteils bei ihrem Freund, aber hier polizeilich gemeldet.
Darf sie weiter bei ihrem Freund bleiben, wenn ja, darf sie mich dann besuchen?
Der Weg zur Arbeit, Hilfe für andere oder individueller Sport und Bewegung an der frischen Luft sollen der Vereinbarung zufolge aber weiterhin möglich sein. Ausnahmen gelten demnach zudem für zwingend notwendige Zusammenkünfte aus geschäftlichen, beruflichen und dienstlichen sowie aus prüfungs- und betreuungsrelevanten Gründen.
Will sie bei ihrem Freund wohnen, gibt es dann zwingende Gründe, die Besuche bei dir notwendig machen?

Bleibt sie bei dir, dann wird der Grund, den Freund zu sehen, unter Sehnsucht aber weniger unter zwingend fallen.

So würde ich es verstehen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 22:14
Ohne das jetzt lächerlich machen zu wollen. Irgendwie kommen mir viele Fragen hier übertrieben infantil vor.
Ich möchte niemanden zitieren aber irgendwie frage ich mich wie wir als Menschheit die letzen 2000 Jahre überleben konnten.
Wir haben die besten Möglichkeiten uns selbst zu informieren, unser Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und mehr über uns selbst zu bestimmen, trotz dieser Krise, als jemals in der Geschichte zuvor.

Ich kann viele von euch einfach nicht verstehen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 22:24
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Und wenn das Kind vor der Tür etwas passieren sollte kann man auch den Verkäufer haftbar machen.
Das würde ich aber mal heftigst in Abrede stellen, dass ein Verkäufer haftbar gemacht werden kann. Da dürfte es das Einfachste sein, nicht nur dem Kind, sondern auch dem Elternteil den Zutritt zu verwehren.

#WirBleibenZuhause


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 22:29
Zitat von emzemz schrieb:Da dürfte es das Einfachste sein, nicht nur dem Kind, sondern auch dem Elternteil den Zutritt zu verwehren.
Wenn man ein Elternteil mit Kind dem Zutritt zu einem Geschäft verbietet ist das Diskriminierung und das ist nun mal verboten und klar kann man den Verkäufer haftbar machen, wenn er den Zutritt eines Kindes verbietet.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 22:32
Zitat von emzemz schrieb:Da dürfte es das Einfachste sein, nicht nur dem Kind, sondern auch dem Elternteil den Zutritt zu verwehren.
Und damit einer Familie die Versorgung zu verwehren?
Wird ja immer besser.

Ich habe nun mal niemanden wo ich sie lassen kann und keinen der mal eben für den Haushalt einkaufen geht.

Iwann sind meine 20 Nudelpackete auch verbraucht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 22:34
Der Grund, daß unsere Regierungsmitglieder keinen Mundschutz oder Atemmasken tragen, so wie es z.B. in der Slowakei in den letzten Tagen der Fall war, ist, weil es ihnen peinlich ist, dann mit Atemmasken ausgerüstet zu sein und für die Bevölkerung keine zur Verfügung stehen. Das ist ein absolutes Armutszeugnis für ein grosses Industrieland, wie Deutschland. Und die Ausrede, daß es garnichts bringt, daran glaube ich nicht mehr.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 22:38
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Wenn man ein Elternteil mit Kind dem Zutritt zu einem Geschäft verbietet ist das Diskriminierung und das ist nun mal verboten
Schon mal was von Hausrecht gehört?
Zitat von 3.143.14 schrieb:Ich habe nun mal niemanden wo ich sie lassen kann und keinen der mal eben für den Haushalt einkaufen geht.
Es gibt doch sowas wie Notfallbetreuung in Schulen und Kindergärten. Da gibt es nichts, wo du dein Kind mal eine Stunde abgeben kannst? Kann ich fast nicht glauben.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 22:42
@3.14
Ich wollte dir diesen Link vorstellen
https://nebenan.de/zip-code-area/37520
Dort wird Nachbarschaftshilfe angeboten. Es gibt im Moment viele Menschen, die es anbieten, für andere einkaufen zu gehen etc...

Naja, hab mal deine Postleitzahl eingegeben und es gibt keine Einträge in deiner "Stadt". :palm:

Wenn du wirklich keine Lösung weißt, ruf bei der Stadt an und frag nach der Notbetreuung, ansonsten könnte man sicher beim Gesundheitsamt anrufen und fragen, ob die jemanden haben, der für dich einkaufen geht.
Oder ruf überall vorher an, bevor du mit deinem Kind/deinen Kindern irgendwo hingehst.

Ich muss sagen dass ich in diesem Punkt echt froh bin, dass meiner in die Notbetreuung geht. So kann ich entspannt alleine einkaufen. Hätte auch kein gutes Gefühl mit nem Kleinkind im Supermarkt, das sich auch mal spontan auf dem Boden rollt etc...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 22:43
Zitat von emzemz schrieb:Schon mal was von Hausrecht gehört?
Hausrecht bedeutet aber nicht eine allein erziehende Mutter mit ihrem Kind den Zutritt zu verweigern.
Das ist ganz klar eine Diskriminierung und ist somit verboten.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 22:47
Die Marke "Corona-Beer" wollen die Mexikaner eigentlich lieber nicht trinken, es gilt dort als billiges Bier.

In anderen Teilen der Welt war das Bier aber lange beliebt. Jetzt hat die Marke ein Problem und zwar nicht nur, weil weltweit immer mehr Bars geschlossen werden, sondern auch weil niemand mehr etwas trinken will, das Corona heißt.
Niemand habe Lust, beim Biertrinken an das Virus erinnert zu werden, so Agenturchef Ronn Torossian. "Oder können Sie sich vorstellen, in eine Bar zu gehen und laut Corona zu bestellen?"
https://www.watson.de/international/coronavirus/829297474-coronavirus-bier-brauerei-bekommt-auswirkungen-durch-das-virus-zu-spueren (Archiv-Version vom 16.03.2020)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 22:49
Bisher habe ich hier nicht mitgeschrieben, aber weiß langsam nicht mehr, wie ich mich verhalten soll. Mein Mann und ich waren in einem Skigebiet an der Grenze zu Tirol, wir waren auch einmal dort einkaufen. (04.03.) Knapp eine Woche später hatte ich Durchfall, dann Mundschleimhautentzündung, total kaputt, heiße Wangen (kurzfristig), Kurzatmigkeit. Mein Mann Geruchs- und Geschmacksverlust, aber nur für 2 Tage. Am 13.03. sind wir zurückgefahren, 2 Tage lang war ich noch total platt, inzwischen ist das besser.

Mein Mann war am Wochenende bei seiner inzwischen pflegebedürftigen Mutter, 88 Jahre, früher TBC, nur noch einen Lungenflügel, abgemagert, 43 kg bei 1,60 m. Sie möchte natürlich, dass er kommt.

Nun ist er zurück, und ich ziehe in Betracht, dass wir uns das vielleicht eingefangen haben ohne große Beschwerden. Er kanzelt mich ab, ich denke weil er Angst hat, dass es doch so sein könnte. Also soll ich mich testen lassen seiner Meinung nach. Aber geht das, im Moment fühle ich mich ja wieder ok.

Ich will nicht unnötig das Gesundheitssystem belasten, aber wo ist da die Grenze von unnötig zu notwendig? Angenommen, wir haben es gehabt, stecken die Mutter an, die entwickelt aber trotz großem Risiko keine Symptome? Und wir sterben alle an was anderem irgendwann?

Mein Mann reagiert total aggressiv und irrational auf meine Überlegungen. Ich soll morgen anrufen, mich testen lassen, aber es wäre ja sowieso Quatsch.

Vielleicht geht es anderen hier ähnlich?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 22:51
Hi,

ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass ich mich infiziert habe: Ich wollte euch mal kurz mal meinen Verlauf schildern.

Ich habe es am Montag gemerkt, dachte aber, es ist eine üble Allergie, weil es so warm wurde. :|

Montag, Dienstag heftige Kopfschmerzen

Mittwoch, Donnerstag morgen einen glühenden Kopf und Rückenschmerzen (Schulterblätter). Am Freitag konnte ich meine rechte Gesichtshälfte nicht anfassen, weil alles weh tat.

Ab Freitag Nachmittag wurde es langsam besser und jz hat sich alles aufgelöst...ich habe mit einer Freundin heute telefoniert, eine fast ähnlicher Verlauf...nur sie bekam trockenen Husten am Mittwoch.

Und seit heute auch fast alles weg, bin mir fast sicher, dass es Corona war.

Ich habe so gut es geht, alle informiert.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 22:53
@Jordy80
Fieber, Husten, Kurzatmigkeit?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 22:54
@Jordy80

Und warum bist du dir so sicher, dass keiner der Hunderten von anderen Viren/Bakterien für deine Symptome in Betracht kommt?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 22:54
Bevor ich es vergesse.. hier ein Schnelltest der Charite:

https://covapp.charite.de/


Anzeige

melden