Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 17:55
Wer kennt wem der Corona hat, und wie ist der Krankheitsverlauf?
Ich bedanke mich im voraus für die Antworten,
bleibt Gesund!

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 17:56
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Es dreht sich einzig allein um einen DNA Abstrich, den jeder machen sollte zu seiner eigenen Gesundheitsvorsorge und der restlichen Allgemeinheit, sonst nichts.
Bisher diente DNA der Verbrechensbekämpfung und der Ahnenforschung.
Gesundheitsvorsorge diesbezüglich ist noch in den Kinderschuhen, aber daran wird gearbeitet.
Ist aber ein immenser Kostenfaktor und wer bezahlt das?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 17:59
@Snowman_one

Bayern war ja schon die letzten Tage strenger, was die Einschränkungen anbelangte als andere Bundesländer.

Ich lass das weiterhin auf mich zukommen und warte ab, wie die Supermärkte, Busunternehmen etc. das händeln werden.

@makavelli

Nicht jeder, der das Virus in sich trägt, weiß davon, weil nicht jeder zwangsläufig auch erkrankt. Ist in der Hinsicht wie bei jedem anderen Virus auch.

Es gibt auch milde Krankheitsverläufe. Was nutzt dir die Info über die Krankheitsverläufe anderer Menschen?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 18:04
@Cherokeerose

Bei Zeitschriften zumindest gibt es bestimmte Klauseln im Vertrag, dass bei "höherer Gewalt" der Kaufpreis nicht zurückerstattet werden kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass das auch bei Busunternehmen der Fall sein könnte, dass in solchen (doch eher unwahrscheinlichen und seltenen) Fällen der Verbraucher leider einfach Pech hat.

Bisher darfst du den Bus ja auch nutzen.

Im Zweifelsfall hängt's von der Kulanz deines Busunternehmens ab - am besten einfach nachfragen.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 18:05
Zitat von WardenWarden schrieb:Definiere "Großraumbüro".

Man könnte zum Beispiel in einer Art "Schichtsystem" arbeiten wo ein Teil der Leute da ist, dann der andere. Wochenweise, zum Beispiel. Je nachdem wie das bei euch organisiert ist.

Das Problem mit "Großraumbüros" habe ich jetzt nicht, aber man sitzt schon mit mehreren Personen im Büro. Da muss man dann schauen.
Also das Problem bei uns ist, dass sich das halbgar abgeschaut wurde. Das heißt es sind enge Räume wo man ca. 20 Mann reingefercht hat. Ich weiß nicht ob ich hier davon ein Bild reinstellen darf^^
Das Büro in dem ich z. B. sitze, da geht man an anderen Kollegen in einem Abstand von ca. einem halben Meter vorbei weil halt nach links und rechts nicht viel Platz ist. So wie ein Schlauch. Und da wird halt viel telefoniert und die Kollegen reden dann eben auch in einer Tour.

Die Arbeitszeit ist nur von 08:00 bis 18:00 Uhr. Und selbst wenn die Arbeitszeit ausgeweitet würden wäre das in dem Büro noch zu eng wenn da nur 10 Leute drin sitzen würden bzw. wäre dann nichts zu tun weil die Leute unsere Öffnungszeiten kennen und vermutlich niemand in der Zeit danach anrufen würde.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 18:08
Hi, ich wollte am 27.03 umziehen, meine Wohnung ist zum 31.03 gekündigt,wie sieht denn das jetzt aus?

Darf ein Umzugsunternehmen noch arbeiten?
Wenn nicht, ich schaffe es nicht, 2 Mieten zu zahlen.

Muss jetzt morgen früh da anrufen und fragen wie das jetzt läuft, wenn Umzug ausfällt, den noch Vermieter und hoffen das er Verständniss hat.

Mann, was für eine Situation.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 18:09
ein interessanter artikel zu den teilweise massiven "veraenderungen" , im dem fall um den wohl relativ unbekannten begriff "triage".

https://www.heise.de/tp/features/Corona-Triage-4687590.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 18:15
Zitat von BjörnarBjörnar schrieb:Bei Zeitschriften zumindest gibt es bestimmte Klauseln im Vertrag, dass bei "höherer Gewalt" der Kaufpreis nicht zurückerstattet werden kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass das auch bei Busunternehmen der Fall sein könnte, dass in solchen (doch eher unwahrscheinlichen und seltenen Fällen) der Verbraucher leider einfach Pech hat.
@Björnar @Duchovny @Cherokeerose
Keine "höhere Gewalt" (Corona Epidemie) hat die Verkehrsunternehmen jedoch gezwungen, ihr Angebot auszudünnen. Wenn jetzt nur noch jede zweite Linie fährt, wäre es unbillig, noch das gleiche Entgelt für eine Zeitkarte zu verlangen, die der Verbraucher ja auf Basis eines Leistungsversprechens, nämlich dem Fahrplanangebot, erworben hat, oder? Das kann ja nun nicht ausgerechnet ausschliesslich zu Lasten des wirtschaftlich Schwächeren gehen. So argumentativ gewappnet, sollte sich da schon eine Lösung für ein Abostopp finden lassen. :-)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 18:17
Zitat von BjörnarBjörnar schrieb:Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidenten der Länder einigten sich nach SPIEGEL-Informationen darauf, Ansammlungen von mehr als zwei Personen grundsätzlich zu verbieten. Ausgenommen werden sollen Familien sowie in einem Haushalt lebende Personen
@Bone02943 nicht nur dich haben sie erhört, auch mich - bezüglich dass es ihnen wohl hauptsächlich nur um Gruppenbildung geht bei den Ausgangsbeschränkungen ;)
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Hi, ich wollte am 27.03 umziehen, meine Wohnung ist zum 31.03 gekündigt,wie sieht denn das jetzt aus?
Darf ein Umzugsunternehmen noch arbeiten?Wenn nicht, ich schaffe es nicht, 2 Mieten zu zahlen.
Das ist echt schlimm, wenn man jetzt so in der Luft hängt.
Daran hatte ich vor paar Tagen auch mal gedacht, wie das denn wohl läuft, wenn jemand umziehen will.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 18:19
Zitat von drago3110drago3110 schrieb:Also das Problem bei uns ist, dass sich das halbgar abgeschaut wurde. Das heißt es sind enge Räume wo man ca. 20 Mann reingefercht hat. Ich weiß nicht ob ich hier davon ein Bild reinstellen darf^^
Das Büro in dem ich z. B. sitze, da geht man an anderen Kollegen in einem Abstand von ca. einem halben Meter vorbei weil halt nach links und rechts nicht viel Platz ist. So wie ein Schlauch. Und da wird halt viel telefoniert und die Kollegen reden dann eben auch in einer Tour.

Die Arbeitszeit ist nur von 08:00 bis 18:00 Uhr. Und selbst wenn die Arbeitszeit ausgeweitet würden wäre das in dem Büro noch zu eng wenn da nur 10 Leute drin sitzen würden bzw. wäre dann nichts zu tun weil die Leute unsere Öffnungszeiten kennen und vermutlich niemand in der Zeit danach anrufen würde.
Oh Gott. Da ist mein Büro mit 3 (mit mir) ja schon Luxus. 20 Personen ist schon krass, auch wenn es groß sein mag, die ja wohl beschränkten Zugangswege und Luftzirkulation sind da einfach Risiken, als wenn ich viele kleinere Büros nebeneinander hätte.

Da sollte der Arbeitgeber oder, je nach Status, "Dienstherr" schauen wie er das nicht optimieren kann, z.B. indem man einen Teil (die Kinder haben, Risikogruppe etc.) freistellt und den Rest abwechselnd arbeiten lässt, dass nicht immer alle oder viele da sind. So gedenkt man das bei uns aber wie das nun auch praktisch laufen wird, keine Ahnung.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 18:24
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Darf ein Umzugsunternehmen noch arbeiten?
Wenn nicht, ich schaffe es nicht, 2 Mieten zu zahlen.
Jedes Bundesland hat Listen welche Umternehmen arbeiten dürfen und welche nicht. Die werden wahrscheinlich heute Abend noch aktualisiert wegen der Konferenz.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 18:24
Zitat von WardenWarden schrieb:Da sollte der Arbeitgeber oder, je nach Status, "Dienstherr" schauen wie er das nicht optimieren kann,
Das wird der aber nicht freiwillig machen, das geht leider nur per Zwang.

Es ist mir eh unverantwortlich, die Leute ganz normal weiterhin arbeiten zu lassen, sofern keine kritische Infrastruktur. Was nützt die Reduktion der Kontakte und Abstandsregeln, wenn es 8 Stunden pro Tag sowieso wieder in die Umgebung geht, wo der Virus leichtes Spiel hat?

(Vielleicht auch ein Grund, warum in Italien die Zahlen trotz Ausgangssperre nach wie vor steigen?)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 18:26
Zitat von makavellimakavelli schrieb:Wer kennt wem der Corona hat, und wie ist der Krankheitsverlauf?Ich bedanke mich im voraus für die Antworten,
Bisher kenne ich keinen aus meinem Familien-als auch Freundeskreis, der diesbezüglich Anzeichen für eine Corona Grippe hat.
Was ja nicht bedeuten muss, das das Virus sie befallen hat. Jeder kann also ein potenzieller Überträger sein, ohne gravierende Krankheitsschübe. Nicht nur bei Jungen, sondern auch bei alten Menschen.

Damit will ich nicht das Virus minimieren. Ich finde es gut, dass die Regierung diese Ausgangsbeschränkung getroffen hat.
Um das Virus einzudämmen. Wenn sich jeder daran hält, kann es sich nur zum Guten wenden.

Idioten gibt es, die das Virus nicht ernst nehmen, aber sie werden durch das Ordnungsamt und Polizei kontrolliert, zumindest im öffentlichen Bereich. Was sich innerhalb privat in den Wohnungen abspielt, wird nicht kontrolliert. Aber da gibt es ja die Nachbarn, die die Kontrolle übernehmen könnten. Totale Überwachung ist schon mal garantiert.

In dieser schrecklichen Ausnahme Situation lernt man seine Mitmenschen erst richtig kennen, wie sie ticken?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 18:27
@sören42

Ich weiß es nicht.

Geldabbuchungen kann man meines Wissens nach immer stoppen.

Wie gesagt: Wie die einzelnen Busunternehmen die aktuellen Vorgaben umsetzen werden, weiß ich natürlich nicht.

Es wäre von meiner Seite aus munteres Spekulieren, welche Rechte man da als Inhaber einer Abokarte da hat. Dafür kenne ich mich in dem Bereich zu wenig aus und ich vermute, das wird auch unterschiedlich gehandhabt - je nach Kulanz des jeweiligen Unternehmens.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 18:30
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Gleichwohl , wenn in späterer Zukunft mal alle in D sich Abstriche machen lassen würden oder vllt sogar müssten, hätte man gleich ne DNA Datenbank über jeden hier in der Bundesrepublik und dies würde schon gewisse Vorteile mit sich bringen.
Mal angenommen, irgendwann würde eine Titerbestimmung durchgeführt, z.B. um nicht unnötig Impfstoff zu verschwenden. (Der dazu notwendige Antikörpertest wird wohl bald verfügbar sein.)
Warum zum Kuckuck sollte man parallel dazu eine DNA-Datenbank erstellen? Hast du eine Ahnung, was das für ein Aufwand wäre und wie viel das kosten würde?
Mal ganz zu schweigen davon, dass dafür überhaupt keine rechtliche Grundlage existiert und so ein DNA-Massenscreening auch nicht so einfach heimlich durchgeführt werden könnte.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 18:34
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Hi, ich wollte am 27.03 umziehen, meine Wohnung ist zum 31.03 gekündigt,wie sieht denn das jetzt aus?

Darf ein Umzugsunternehmen noch arbeiten?
Wenn nicht, ich schaffe es nicht, 2 Mieten zu zahlen.

Muss jetzt morgen früh da anrufen und fragen wie das jetzt läuft, wenn Umzug ausfällt, den noch Vermieter und hoffen das er Verständniss hat.

Mann, was für eine Situation.
@Sonnenlicht333
Das sollte wohl klappen. Sicherheitshalber könntest du aber gleich morgen bei deinem Vermieter nachfragen, ob es ein Problem wäre, die Wohnung ein oder zwei Monate länger zu mieten. Vielleicht will er erst noch renovieren und steht vor einem ähnlichen Problem, so dass er nichts dagegen hat. Wenn das geklärt ist, könntest du später dem neuen Vermieter erklären, dass das Umzugsunternehmen nicht arbeitet und du die Wohnung daher später beziehst und dass für dich diese Situation weder absehbar noch von dir verschuldet war.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 18:36
Hallo,
hier dieser Link könnte ein bisschen Hoffnung geben (findet man noch mehr darüber wenn man googelt):
„Daten nicht publiziert, aber demnächst“
Der Salzburger Primarius Richard Greil, auch Leiter des Krisenstabs, meldet nun „vorsichtig gute Nachrichten“. Es gebe zwei neue Medikamente: „Ein Medikament kann den so genannten Entzündungssturm bremsen. Die entsprechenden Daten sind noch nicht publiziert. Sie werden aber demnächst publiziert. Sie zeigen, dass damit eine Verminderung von 90 Prozent in der Schwere der Erkrankung zu erreichen ist.“
https://salzburg.orf.at/stories/3040275/.

Hmmm...., mal abwarten :-)

LG


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 18:39
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das sollte wohl klappen. Sicherheitshalber könntest du aber gleich morgen bei deinem Vermieter nachfragen, ob es ein Problem wäre, die Wohnung ein oder zwei Monate länger zu mieten. Vielleicht will er erst noch renovieren und steht vor einem ähnlichen Problem, so dass er nichts dagegen hat. Wenn das geklärt ist, könntest du später dem neuen Vermieter erklären, dass das Umzugsunternehmen nicht arbeitet und du die Wohnung daher später beziehst und dass für dich diese Situation weder absehbar noch von dir verschuldet war.
Diese Wohnung muss ich nach dem Umzug selbst renovieren, die Neue ebenso.
Der neue Viemieter wird keine Schwierigkeiten machen, wenn dann der jetzige.
Deshalb hoffe ich, das er nicht auf noch eine Miete besteht, denn ich kann ja nichts
dafür, das ich nicht ausziehen kann.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 18:39
Zitat von koef3koef3 schrieb:Das wird der aber nicht freiwillig machen, das geht leider nur per Zwang.

Es ist mir eh unverantwortlich, die Leute ganz normal weiterhin arbeiten zu lassen, sofern keine kritische Infrastruktur. Was nützt die Reduktion der Kontakte und Abstandsregeln, wenn es 8 Stunden pro Tag sowieso wieder in die Umgebung geht, wo der Virus leichtes Spiel hat?

(Vielleicht auch ein Grund, warum in Italien die Zahlen trotz Ausgangssperre nach wie vor steigen?)
Kommt halt drauf an, in manchen Behörden gibts Konzepte und ein wenig Kulanz, in anderen Planlosigkeit oder Sturheit, so mein grober Eindruck - bezogen auf den ersten Satz.

Beim öffentlichen Dienst stell ich mir das schwierig vor. Manche Bereiche kann ich durchaus runterfahren bzw. auch parallel zu manchen Geschäften "abschalten" und die Leute daheim lassen bzw. die Arbeitszeit pro Woche maßgeblich reduzieren oder halt Home Office machen.

Aber nicht alle Bereiche können das und ich muss leider auch weiter raus "an die Front" und wurde kürzlich als "systemimmanent" deklariert, was ich etwas überzogen finde, aber ok. Ich koordiniere letztendlich oder verwalte, ohne direkten Coronabezug. Ich könnte stattdessen aber auch zuhause sitzen und mich um andere Dinge kümmern, so ist es nicht. Vorerkrankungen habe ich keine relevanten im Sinne der Risikogruppen und ein auskurierter Pneumothorax von vor 2-3 Jahren ist auch scheinbar nicht etwas, das einen mit Bezug zu Corona belasten würde - nicht zu einem maßgeblichen Level zumindest.

Aber mein Trost ist immerhin, dass (Drago möge es mir nicht übel nehmen^^) ich nicht mit 19 anderen in einem Großraumbüro hocken muss.


Anzeige

1x zitiertmelden