Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.02.2020 um 10:37
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Deswegen es ist aller höchste Alarmstufe, wie müssen jetzt alle sofort handeln Und uns vorbereiten !
Ok los gehts, was soll ich machen, wenn hier schon so eine panik verbreitet wird, dann bitte mit genauen anweisungen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.02.2020 um 10:40
@gastric

Der einzelne kann folgendes tun.

Was brauchst du persönlich um eine Quarantäne für 2-3 Monate durchzustehen ?

Erstelle eine Liste und besorg dir alles ...

Zu bedenken gibt es für die Liste
Evtl. Fällt der Strom aus ... Evtl. Lagerfähigkeit Kühlschrank ungeeignet
Evtl. Keine Wasserversorgung ...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.02.2020 um 10:43
Sind immer noch alle Statistiker der Meinung, dass die "Erkrankungskurve" linear verläuft?

Ist ja nur eine "diagnostische Erweiterung", die China da eingepreist hat...

Ich finde man sieht auch vorher an der Kurve bereits deutlich dass es parabelähnlich ansteigt.
Auch hört man echt wenig über therapeutische Maßnahmen und Ansätze. Bei den Zeiträumen, die Infizierte jetzt bereits in Krankenhäusern sind, müsste man ja ganz gute Werte und Erfahrungen haben, wie man Menschen wieder virenfrei bekommen kann?

@aletheiagdw
Deine Berechnungen für eine Letalität sind ziemlich hanebüchen. Du bekommst am Ende eine Prozentzahl, also "von etwas". Wie nennst du denn die Menschengruppe die du als "100" definierst? ("Tote und Geheilte") Das ist eine ungeeignete Summe, um Aussagen zu treffen.

Die Absage der Messe in Barcelona halte ich für fatal.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.02.2020 um 10:43
Zitat von gastricgastric schrieb:Ok los gehts, was soll ich machen, wenn hier schon so eine panik verbreitet wird, dann bitte mit genauen anweisungen.
Dann doch lieber die Liste bzw. Empfehlung vom Katastrophenschutz abarbeiten, die scheint mir weit realitätsnaher als die reißerische Panikpropaganda von @aletheiagdw


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.02.2020 um 10:47
@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Das macht nun gar kein Sinn es als fix darzustellen.
So ist die Berechnung nun mal. Und fixe Zahlen kann man sowieso erst feststellen, wenn die Epidemie vorüber ist und man alle Unterlagen gesichtet hat.

@aletheiagdw
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Abwarten ist das falscheste was man jetzt tun kann !!
Wenn es darum geht, statistische Zahlen zu erheben, dann ist abwarten das beste, was man tun kann.

ABER!

Das bedeutet nicht, das mit "abwarten" gemeint ist, die ganze Welt solle sich jetzt zurücklehnen und zusehen, wie tausende Menschen sterben.

Solltest Du mir so viel Menschenverachtung zutrauen? Ich hoffe doch wohl, nicht...
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Es müssen Vorbereitungen auf allen Ebenen getroffen werden... es kann durch aus sein das wir, so wie in China ganz Deutschland unter Quarantäne stellen müssen !
Richtig, aber dafür braucht man keine Zahlen, die sowieso auf unvollständigen Grundlagen beruhen.

Wobei ich mir sicher bin, dass die WHO sowie an der Erkrankung forschende Epidemiologen etc. bessere Unterlagen haben als wir. Aber selbst die sagen, dass man genaue Zahlen erst nach Ende der Epidemie wird errechnen können.
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Sind wir darauf Vorbereitet ?
Nachdem in Deutschland offenbar nur 16 Menschen erkrankt sind, anscheinend schon.
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Ich denke in keinster Weise !
Das bleibt Dir unbenommen.
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Können wir Deutsche die es in 14 Jahren nicht schaffen einen Flughafen zu bauen ( BER , Spatenstich 2006) in 10 Tagen ein 1000 Betten Krankenhaus errichten ... NEIN können wir nicht !
Sorry, aber der Vergleich hinkt. Sollte es tatsächlich zu einem Ausbruch der Erkrankung kommen, der zusätzliche Unterbringungen und Behandlungsplätze nötig macht, wären die Ratzfatz geschaffen. Da würde man auch keine Politiker hinsetzen, die das organisieren sollen. Du unterschätzt die Intelligenz Deutschlands gewaltig. Der BER ist ein Politikum und dient zur Profilierung verschiedenster Leute (was allerdings nach hinten losgegangen ist), aber da geht es nicht um Menschenleben.
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Deswegen es ist aller höchste Alarmstufe, wie müssen jetzt alle sofort handeln Und uns vorbereiten !
Na, dann mach mal...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.02.2020 um 10:53
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:bwarten ist das falscheste was man jetzt tun kann !!

Es müssen Vorbereitungen auf allen Ebenen getroffen werden... es kann durch aus sein das wir, so wie in China ganz Deutschland unter Quarantäne stellen müssen !

Sind wir darauf Vorbereitet ?

Ich denke in keinster Weise !

Können wir Deutsche die es in 14 Jahren nicht schaffen einen Flughafen zu bauen ( BER , Spatenstich 2006) in 10 Tagen ein 1000 Betten Krankenhaus errichten ... NEIN können wir nicht !

Deswegen es ist aller höchste Alarmstufe, wie müssen jetzt alle sofort handeln Und uns vorbereiten !

Abwarten ist der größte Fehler jetzt !
ist zwar nicht das bester Wetter, aber geh mal Spazieren, du steigerst dich grade Unglaublich in etwas rein, was mit der Realität nicht standhält. Dieses Verhalten würde ich ja noch vertehen wenn du in Wuhan oder dergleichen leben würdest.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.02.2020 um 10:53
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:So ist die Berechnung nun mal.
Du hast aber etwas anderes geschrieben:
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Wenn Du wissen willst, wie gefährlich eine Krankheit ist, musst Du das Verhältnis zwischen Infizierten (alle bisherigen) und Verstorbenen ausrechnen.



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.02.2020 um 10:53
@aletheiagdw
Ich soll lebensmittel und getränke für 2-3 monate auf vorrat halten? Ich möchte dezent darauf hinweisen, dass ich eine 2-raum wohnung habe und nicht mit getränkeflaschen im bett kuscheln möchte. Dh ich verbleibe bei der empfohlenen 10- tages ration an nahrung und den 15 tagen vorrat an getränken, den ich tatsächlich noch unterbringen kann, ohne ermanent drüber zu stolpern. Aufgrund unbegründeter panikmache wegen berechnungen, die diese panik nichteinmal annähernd begründen, werde ich nicht in einem vorratsschrank leben.
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Dann doch lieber die Liste bzw. Empfehlung vom Katastrophenschutz abarbeiten
Jap die abarbeitung ist vor jahren geschehen. Kleiner vorrat unverderbliches und wasser ist immer im haus. Für 2-3 monate fehlt mir aber nun wirklich der platz :D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.02.2020 um 10:57
@Geisonik

Was gefällt Dir daran nicht? Das ich nicht geschrieben habe "wie tödlich eine Krankheit ist"?

Ich hoffe, wir gehen darin konform, dass die größte Gefahr für uns, wenn wir uns mit etwas infizieren, die Gefahr ist, daran zu sterben. Klar gibt es auch Krankheiten, die, wenn sie überwunden sind, trotzdem bleibende Schäden hinterlassen. Das ist auch eine Gefahr. Die besteht aber bei dieser Krankheit meines Wissens nach nicht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.02.2020 um 11:03
@Blues666
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Was gefällt Dir daran nicht?
Na das was du geschrieben hast. Ich bin mir ziemlich sicher du meintest es anders, aber das was du geschrieben hast ergibt eben keinen Sinn.

Extrembeispiel dazu:
Ich habe Grippe.
Ich habe 10 Familienmitglieder angesteckt.
Niemand anderes hat derzeit Grippe von denen ich weiß.

Ich lebe logischerweise noch.
Die 10 angesteckten ebenfalls, aber die sind ganz frisch angesteckt.

Niemand ist derzeitig davon Tod. Alle leben.

Das bedeutet
Infizierte 11
Tote 0

Nach deiner Rechnung ist die Grippe dann absolut ungefährlich, da bisher niemand gestorben ist von den Infizierten.

7 Tage später fiktiv:
Infizierte 11
Tote 3
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Wenn Du wissen willst, wie gefährlich eine Krankheit ist, musst Du das Verhältnis zwischen Infizierten (alle bisherigen) und Verstorbenen ausrechnen.
Ist die Krankheit jetzt gefährlicher geworden?
Oder war sie das schon vor 7 Tagen aber wir wussten es nur noch nicht?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.02.2020 um 11:13
@Geisonik

In dem Fall solltest Du Deinen Arzt konsultieren, denn Deine Informationen sind unvollständig.

Der Onkel Doktor wird sich dann zu Deinem Virus die bekannten Zahlen anschauen, die Letalität berechnen und dann weißt Du, ob Du relativ ruhig schlafen kannst oder ob es nicht Zeit wäre, das Testament zu machen.

Aber trotzdem danke, dass Du auf einen wesentlichen Punkt hingewiesen hast. Der da besagt, dass wir, um die Letalität einer Krankheit abschätzen bzw. errechnen zu können, über möglichst umfassende Informationen verfügen müssen.

Weil:
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich habe Grippe.
Ich habe 10 Familienmitglieder angesteckt.
Niemand anderes hat derzeit Grippe von denen ich weiß.
Du in diesem Beispiel scheinbar oder auch anscheinend davon ausgehst, dass nur die Informationen, die Du da anführst, alleinige Gültigkeit haben. Das ist aber nicht so.

In Wahrheit müssen alle bekannten Faktoren herangezogen werden, auch solche, von denen Du nichts weißt. Also die Historie des Virus vom ersten Krankheitsfall bis zur Gegenwart. Je "neuer" eine Krankheit ist, desto weniger Daten stehen zur Verfügung. Bei den diversen Influenzaviren gibt es ziemlich umfassende Kenntnisse, zumal sehr aktiv daran geforscht wird (um rechtzeitig die Impfstoffe herstellen zu können).

Daher wird Dir Dein Arzt also vermutlich sowas in der Art sagen: "Ja, Grippe ist nicht ungefährlich, sie sollten strenge Bettruhe einhalten und wenn sich die Symptome verschlimmern, gehen sie ins Krankenhaus!"

Oder so ähnlich... :)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.02.2020 um 11:21
@Blues666
Du machst es komplizierter als es ist.

Die aktuelle Zahlen können keine allgemeingültige Aussage über die Gefährlichkeit einer Krankheit beschreiben.

Ich dachte es war einfach genug, deshalb schrieb ich ja auch Extrembeispiel - Extrem vereinfacht.

Corona ist zB ziemlich frisch.

15 Infizierte
0 Tote

=

völlig ungefährlich?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.02.2020 um 11:25
Bei uns hat heute ein Lagerist gekündigt weil er Angst hat sich beim einlagern der Ware aus China anstecken zu können :o


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.02.2020 um 11:26
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:15 Infizierte
0 Tote

=

völlig ungefährlich?
Du glaubst, bei solchen Zahlen würde sich irgendein Mediziner, der noch alle Tassen im Schrank hat, zu einer Voraussage hinreißen lassen?

Und, falls Du mir unterstellen möchtest, ich würde das tun, dann weise ich darauf hin, dass ich selbst mehrfach erwähnt habe, das man konkrete Zahlen erst nach Ende der Epidemie wird erstellen können.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.02.2020 um 11:30
Ich habe gerade mal ein wenig recherchiert aber leider nichts gefunden. Wie steht es eigentlich um unsere deutschen Infizierten? Ist eine Genesung in Sicht oder geht es eher bergab? Darüber liest man Nirgendwo etwas.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.02.2020 um 11:33
@Blues666
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Du glaubst, bei solchen Zahlen würde sich irgendein Mediziner, der noch alle Tassen im Schrank hat, zu einer Voraussage hinreißen lassen?
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Und, falls Du mir unterstellen möchtest,
Meine Güte, lies die Beiträge mal richtig.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.02.2020 um 11:35
Zitat von dragomirdragomir schrieb:Bei uns hat heute ein Lagerist gekündigt weil er Angst hat sich beim einlagern der Ware aus China anstecken zu können :o
Ein schönes Beispiel für totale Irrationalität.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.02.2020 um 11:35
Zitat von unspokenunspoken schrieb:Ich habe gerade mal ein wenig recherchiert aber leider nichts gefunden. Wie steht es eigentlich um unsere deutschen Infizierten? Ist eine Genesung in Sicht oder geht es eher bergab? Darüber liest man Nirgendwo etwas.
Die ersten 10 sollen wohl bald entlassen werden, aber viel ist wirklich nicht zu finden zu dem Thema...

https://www.rnd.de/gesundheit/deutsche-corona-patienten-entlassung-ruckt-naher-SKJM2JFU6ZJC2Q7L62TKE2ABYI.html
Für die ersten der zehn Corona-Patienten in den Kliniken in München und im Landkreis Traunstein rückt die Chance auf eine Entlassung näher. Womöglich noch diese Woche sollten die Kriterien dafür bekannt gegeben werden, sagte Chefarzt Clemens Wendtner von der Klinik für Infektiologie in der München Klinik Schwabing am Mittwoch. Dort werden weiter sieben Infizierte isoliert behandelt. Dass die ersten noch diese Woche die Klinik verlassen können, sei aber unwahrscheinlich.

Die Entscheidung liege letztlich bei den Gesundheitsbehörden, betonte Wendtner. Denn die Menschen seien nach dem Infektionsschutzgesetz amtlich eingewiesen worden. "Wir sind derzeit in sehr enger Abstimmung mit den Behörden."



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.02.2020 um 11:36
Die chinesische Regierung und ihre neue Zählmethode, ist ein billiger Bauerntrick!
Man braucht sich nur die Todeszahlen anschauen, damit man sieht, dass da nicht alles mit rechten dingen zugeht.
Die Anzahl der Toten ist in zahlen jeden tag um ein paar Tote mehr gestiegen, als die Tage zuvor und plötzlich gibt es 2,5fache Verdoppelung im Vergleich zu den gestrigen Zahlen.

Schaut euch die Zahlen mal an, dann checkt ihr was ich meine.
490
563
637
722
811
908
1016
1113
1353


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.02.2020 um 11:37
Das finde ich auch sehr eigenartig.... Die Presse wirft sich doch sonst immer auf alles und jeden....
Mich wundert es, daß sie die deutschen die sie zurück geholt haben noch nicht ausgequetscht haben was sie wirklich in China erlebt haben..

Selbst wenn die Presse nicht zu den Leuten darf die unter Quarantäne stehen.....könnten die sich doch per Email oder Telefon austauschen und dann darüber berichten.... Eigenartig.... Als wenn die Presse und die zurückgeholten ein Verbot bekommen hätten, nichts nach außen dringen zu lassen was wirklich los ist.


4x zitiertmelden